Eisenbahn in Franken und Thüringen |
|
|
RE: Oberbau Ebensfeld - Ilmenau
in NBS Ebensfeld - Erfurt 11.07.2015 19:54von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge
RE: Oberbau Ebensfeld - Ilmenau
in NBS Ebensfeld - Erfurt 13.07.2015 16:20von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge
RE: Oberbau Ebensfeld - Ilmenau
in NBS Ebensfeld - Erfurt 13.07.2015 21:24von Herzstück • 3.690 Beiträge
Hallo,
danke für die Bilder!
Zu erkennen ist eine fahrbare Leiter und das MZA mit dem Oberleitungsmontagewagen.
Da von der Köf III nichts zu sehen ist und auch vom zweiten, am 30.06.15 angelieferten, Oberleitungsmontagezug (ZECK-Einheit, Res-Wagen mit Hubsteiger, Oberleitungsmontagewagen) nichts zu sehen ist, liegt die Vermutung nahe, dass die genannten Fahrzeuge im Blessbergtunnel eingesetzt werden.
Zur Erinnerung: Das Richtungsgleis ist gleisgebunden zwischen Fornbachbrücke und Grümpentalbrücke nicht erreichbar.
Tobias
RE: Oberbau Ebensfeld - Ilmenau
in NBS Ebensfeld - Erfurt 14.07.2015 16:18von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge
RE: Oberbau Ebensfeld - Ilmenau
in NBS Ebensfeld - Erfurt 16.07.2015 18:00von Herzstück • 3.690 Beiträge
Hallo,
@Baureihe 628 Danke für die aktuellen Aufnahmen vom Baufortschritt im südlichen Teil der Strecke.
Die Köf III 333 682 von Northrail ist zusammen mit der Zeck-Einheit einschließlicher aller Anhängsel derzeit mit dem Herstellen des Kettenwerks beschäftigt, aktuell zwischen Reitersbergtunnel und Talbrücke Pöpelholz.
Tobias
RE: Oberbau Ebensfeld - Ilmenau
in NBS Ebensfeld - Erfurt 29.07.2015 07:48von br 650 • 874 Beiträge
Servus
Im August wird entschieden ob die Strecke in Betrieb geht oder nicht.
http://www.otz.de/web/zgt/leben/detail/-...warte-701144612
Zitat
Freigabe der ICE-Neubaustrecke: Eisenbahnbundesamt will Gutachterbericht abwarten
Die ICE-Strecke zwischen Erfurt und Leipzig/Halle soll ab Dezember eröffnet werden – doch die Deutsche Bahn muss noch liefern.
More Sharing ServicesShare on twitter Share on facebook
Share on email Share on print
Ein ICE in Höhe von Erfurt-Vieselbach Archivfoto: Marco Kneise Ein ICE in Höhe von Erfurt-Vieselbach Archivfoto: Marco Kneise
Erfurt. Noch ist das grüne Licht nicht in Sicht für die neue ICE-Strecke durch Thüringen: Das Eisenbahnbundesamt will den gutachterlichen Zwischenbericht der Deutschen Bahn AG abwarten, bevor es über weitere Schritte zur Freigabe der Brücken auf der Neubaustrecke Erfurt-Leipzig/Halle entscheidet. Dieser wird im August erwartet.
Bei einem erneuten Treffen in der vergangenen Woche mit dem Bundesverkehrsministerium, der Deutschen Bahn und dem Eisenbahnbundesamt wurde die gemeinsame Zielsetzung bekräftigt, die Strecke im Dezember 2015 in Betrieb zu nehmen, sagte Heike Schmidt, Sprecherin des Eisenbahnbundesamtes, am Dienstag der OTZ. „Auf weitere Einzelschritte wird man sich verständigen können, wenn der gutachterliche Zwischenbericht der Deutschen Bahn AG vorliegt. Dieser soll ja – gemäß der aus dem Gespräch von Ende Juni hervorgegangenen Übereinkunft – die Grundlage für das weitere Vorgehen bilden.“ Die Bahn hatte die ersten Nachbesserungen als vielversprechend bewertet.
Die Bahn plant, die Feste Fahrbahn auf den Brücken eventuell durch zusätzliche Betonstreifen neben der Fahrbahn und regelmäßige Messungen abzusichern. Die auf sechs Brücken verbaute Feste Fahrbahn „ÖBB-PORR“ hat keine Zulassung für die Anwendung auf Brücken. In einer Trägerschicht war der Beton ohne Stahlbewehrung gebaut worden.
Grüße,
Patrick
RE: Oberbau Ebensfeld - Ilmenau
in NBS Ebensfeld - Erfurt 14.08.2015 20:54von schotterstopfer • 8 Beiträge
RE: Oberbau Ebensfeld - Ilmenau
in NBS Ebensfeld - Erfurt 14.08.2015 20:58von br 650 • 874 Beiträge
Servus,
Das Gerüst ist für die 380 KV leitung.
380kV "Südwestkuppelleitung" Altenfeld - Landesgrenze - Redwitz
Grüße,
Patrick
RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau (Coburg Nordweiche)
in NBS Ebensfeld - Erfurt 15.08.2015 07:08von DampfImSauerland (gelöscht)
Hallo,
Nun, die Höcker könnte man ja auch in HGT einbauen, aber dann wird das mit dem Fertiger nicht mehr so einfach gehen. Ich vermute, das ist ein Experiment, bei dem genau das getestet werden soll: Kann man auch auf Brücken den gleichen Aufbau, wie auf ebener Fläche und in Tunneln verwenden? Hoffentlich geht das nicht so aus, wie auf der VDE8.3, wo Stahlschwellen getestet wurden und diese nach ein paar Jahren völlig durchgerostet waren und auch gegen FF in Beton gewechselt werden mussten. Wenn es hier jetzt gut geht, dann wird das sicher Standardbauweise. Wenn nicht, werden die Brücken eben in ein paar Jahren saniert.
Die Frage ist nur: wer zahlt das? Wenn das über Forschung und Entwicklung läuft und es sich um ein prall gefülltes Forschungsbudget handelt - OK. Falls das aus dem eh schon knappen Infrastrukturhaushalt kommt: mehr als ärgerlich. Da wäre das viele Geld woanders sinnvoller aufgehoben.
Michael
RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau (Coburg Nordweiche)
in NBS Ebensfeld - Erfurt 15.08.2015 12:29von 219 006 • 1.061 Beiträge
Das "Experiment" hätte aber auch genausogut schiefgehen können, wenn das EBA keine Zulassung für diese Bauweise erteilt. Und es wurde auch erst ein Zwischenbericht akzeptiert, es müssen trotzdem noch bauliche Veränderungen vorgenommen werden.
Erteilt das EBA keine Zulassung, müßte man die FF auf Brücken wieder Rückbauen und auf das bisher verwendete System zurückgreifen. Das würde sicher Jahre dauern.
Artikel aus "Die Welt"
Uwe
RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau (Coburg Nordweiche)
in NBS Ebensfeld - Erfurt 15.08.2015 13:22von DampfImSauerland (gelöscht)
Ja, aber soweit ich weiß, werden diese Abschnitte nur unter besonderen Bedingungen freigegeben. Auch ein Experiment muss so sicher sein, dass niemand zu schaden kommt. Und nur, weil das EBA das jetzt so zulässt, heißt das noch nicht, dass diese Ausführung der FF da für immer so liegen bleibt. Das kann immer noch schiefgehen, wenn sich die HGT langfrisitig in Schotter verwandelt...
RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau (Coburg Nordweiche)
in NBS Ebensfeld - Erfurt 16.08.2015 16:05von DampfImSauerland (gelöscht)
Sieht ja so aus, als ob bloß noch die Brücken fehlen. Bin mal gespannt, was da hinkommt? Doch modifizierte FF für Brücken?
Hier findet sich übrigens eine interessante Leseprobe, wie man es bisher gemacht hat.
RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau
in NBS Ebensfeld - Erfurt 19.08.2015 19:45von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge
Hallo,
nach einiger Zeit Unterbrechung melde ich mich mit neuen Bildern zurück. Heute besuchte ich Ebensfeld und schaute mir den Zustand um Untersiemau an.
Gruß,
Jan
RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau
in NBS Ebensfeld - Erfurt 23.08.2015 17:03von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge
RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau
in NBS Ebensfeld - Erfurt 25.08.2015 15:39von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge
RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau
in NBS Ebensfeld - Erfurt 25.08.2015 18:40von Herzstück • 3.690 Beiträge
Hallo Jan,
wieder mal äußerst sehenswert - danke für's Zeigen!
Besonders spannend das letzte Bild. Zu sehen ist Winkelabspannmast Nr. 129 bei Waldsachsen. Mit Mast 128 bildet er einen Abspannabschnitt, wodurch das Auflegen der Seile unabhängig von den angrenzenden Abspannabschnitten erfolgen kann. Außerhalb des rechten Bildrandes befindet sich der Trommelplatz. Die erkennbaren Seile lassen dies vermuten.
Bei den von den Traversen nach oben an den Mastschaft herangeführten Seilen handelt es sich allerdings um die Rückverankerung.
Ich freue mich auf weitere Berichte!
Tobias
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online |
Forum Statistiken
Das Forum hat 4409
Themen
und
42867
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de |