Eisenbahn in Franken und Thüringen

#551

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 14.02.2016 13:03
von 219 006 • 1.061 Beiträge

Das ist sicherlich richtig. Man könnte aber mit einem Funkmast auf/ an der Grümpentalrücke fast die gesamte Hinterlandbahn mit GSMR versorgen.
Eventuell wurde das letztes Jahr gemessen.

Grüße!

nach oben springen

#552

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 14.02.2016 21:13
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo,

ist die Hinterlandbahn überhaupt mit GSM-R Zugfunk ausgerüstet?

Wenn kein Zusammenhang zwischen der Messfahrt auf der Hinterlandbahn und denen auf VDE8.1 bestehen soll - wieso wurde dann im Herbst letzten Jahres von Eisfeld kommend nur bis Sonneberg gemessen und nicht bis nach Neuhaus am Rennweg?

Ich vermute deswegen auch einen Zusammenhang zwischen den Messfahrten und VDE8.

Herzstück

nach oben springen

#553

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 15.02.2016 17:34
von 219 006 • 1.061 Beiträge

Zwischen Eisfeld und Sonneberg wird noch analog gefunkt, diese Frequenzen sollten aber schon lange an die Telekom zurückgegeben werden. Eigentümer der Strecke ist DB Netz, die ThE hat die nur gepachtet. Da dort Zugleitbetrieb ist, ist auch eine durchgehende Zugfunkversorgung vorgeschrieben.
Zwischen Sonneberg und Neuhaus gibt es nur analogen Ortskanal an den ehemaligen Bahnhöfen, also keine durchgehende Funkversorgung. Ob dort auch irgendwann GSMR Einzug hält? Ist jedenfalls wegen der Topografie aufwändiger.

Uwe

nach oben springen

#554

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 22.02.2016 20:45
von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge

Hallo,

ich poste es jetzt einfach mal hier rein - 218 390 mit dem Messzug frisch abgestellt in Coburg Gbf um 20 Uhr:



Gruß Jan und Danke an Tobias!

nach oben springen

#555

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 23.02.2016 17:38
von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge

Hallo,

heute gibt es nochmal ein Foto im Tageslicht:



Gruß,
Jan

nach oben springen

#556

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 24.02.2016 17:07
von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge

Hallo,

dieses Mal konnte ich nun endlich den Messzug auf der Neubaustrecke nahe Dörfles erlegen:









Vielen Dank an Patrick für's Vormelden!

Gruß,
Jan

zuletzt bearbeitet 24.02.2016 17:09 | nach oben springen

#557

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 26.02.2016 13:03
von br 650 • 874 Beiträge

Servus,

!!!Danke an alle Melder!!!

22.02 - 23.02


22.02.
G1206 durch Michelau nach Lichtenfels


Müllzug mit Langschienen Einheit


G1206 mit Langschienen Einheit im Güterbahnhof


23.02
218 mit Messzug durch Ebersdorf bei Coburg nach Rödental


218 mit Messzug ankunft in Rödental


218 mit Messzug durch Creidlitz


G1206 mit Langschienen Einheit durch Creidlitz nach Lichtenfels



24.02 -25.02


24.02
218 mit Messzug in der VBK Nord


und nochmal von vorne


218 mit Messzug bei der einfahrt in den Coburger Bahnhof


218 mit Messzug in der VBK Nord


218 mit Messzug auf der NBS beim Gleiswechsel bevor der Zug ..


dann abgestellt wurde


25.02.

218 mit Messzug auf der NBS am Südportal Tunnel Eierberge


Richtungswechsel kurz vor Ebensfeld


218 mit Messzug auf den weg nach Coburg auf der NBS kurz bevor es über die Stadelbachbrücke geht


218 mit Messzug zwischen Tunnel Kulch und Lichtenholz


218 mit Messzug beim Abzw Coburg Nord



Grüße,
Patrick

zuletzt bearbeitet 26.02.2016 13:03 | nach oben springen

#558

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 06.03.2016 18:12
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo,

zunächst vielen Dank fürs Dokumentieren der Funkmessfahrten!


Am Silberbergtunnel ereignete sich ein schwerer Arbeitsunfall:

Zitat von http://ilmenau.thueringer-allgemeine.de/web/lokal/leben/blaulicht/detail/-/specific/Arbeitsunfall-am-Silberbergtunnel-mit-toedlichem-Ausgang-1138792939

Arbeitsunfall am Silberbergtunnel mit tödlichem Ausgang
29.02.2016 - 08:10 Uhr

Großbreitenbach (Ilm-Kreis). Feuerwehren Großbreitenbach und Altenfeld befreiten eingeklemmten Arbeiter. Ermittlungen zur Unfallursache dauern an.

Ein tödlicher Arbeitsunfall ereignete sich am Freitagabend auf der ICE-Baustelle am Silberbergtunnel bei Großbreitenbach. Gegen 20.30 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert. „Ein Arbeiter war auf einem Bauzug zwischen der Bordwand und einem Spülfahrzeug eingeklemmt worden, das auf dem Zug transportiert worden war“, berichtet Uwe Fröhlich, Stadtbrandmeister in Großbreitenbach. Diese Fahrzeuge, Lkw mit einem großen Wassertank, würden eingesetzt, um Leitungen im Tunnel zu spülen

Offenbar sei der Bauzug auf einen anderen aufgefahren, der auf den Schienen zwischen dem Fleckberg- und dem Silberbergtunnel stand. Bei der Kollision habe sich der Lkw gelöst und sei nach vorn gerollt. Dabei habe er den Arbeiter, der auf dem Bauzug gestanden habe, an der Bordwand eingeklemmt. „Der Unfall ereignete sich kurz vor dem Portal des Silberbergtunnels. Wir mussten den Einsatzort also zunächst großflächig ausleuchten, um den Arbeiter befreien zu können“, erinnert sich Fröhlich.

Dabei sei auch die Feuerwehr Altenfeld im Einsatz gewesen, weil sich der Tunnel auf der Gemarkung der Gemeinde Altenfeld befinde. „Gerät für einen solchen Einsatz haben aber nur die großen Feuerwehren, deshalb wurden wir ebenfalls angefordert“, sagt Fröhlich.

Relativ schnell habe man den Schwerverletzten befreien und an den Notarzt übergeben können, der dann einen Rettungshubschrauber anforderte. „Der Hubschrauber brachte den Verletzten in das Klinikum Suhl, wo er kurze Zeit später seinen Verletzungen erlag“, bestätigte auch das Thüringer Landeseinsatzzentrum der Polizei.

„Für uns war der Einsatz aber mit der Absicherung des Landeplatzes für den Hubschrauber auf dem Sportplatz in Großbreitenbach noch nicht vorbei“, sagt Fröhlich. Man habe den Unfallort weiter ausgeleuchtet, damit Kriminalpolizei und das Amt für Arbeitsschutz mit den Ermittlungen beginnen konnten. Erst gegen 3 Uhr früh sei der Einsatz für die letzten Feuerwehrmänner beendet gewesen.

Warum die beiden Bauzüge kollidierten, ist bisher nicht abschließend geklärt.

Anita Grasse / 29.02.16 / TA



Der im Unfall verwickelte Rola-Wagen (einstellendes EVU: DB) steht aktuell in Coburg Gbf.


Außerdem wird derzeit an der FF auf der Grümpentalbrücke (Richtungsgleis) und Froschgrundseebrücke (Richtungsgleis) gearbeitet. Auf der Froschgrundseebrücke ist aktuell ein Gleitschalungsfertiger im Einsatz.


Im UW Roth wurden zwischenzeitlich die beiden Trafos eingebaut.

Herzstück

nach oben springen

#559

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 14.03.2016 18:15
von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge

Hallo,

nach der Winterpause zeige ich heute ein Bilderupdate aus dem Bereich Coburg-Ost.


Blick von Lützelbuch nach Süden:



Blick nach Norden:



Blick vom Übf Rödental nach Süden:



Blick nach Norden:




Und nochmal die südliche Ausfahrt mit dem Tunnel Feuerfelsen:



Gruß,
Jan

nach oben springen

#560

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 14.03.2016 19:43
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo Jan,

vielen Dank für den aktuellen Bericht von den Geschehnissen auf der Neubaustrecke!

Interessant sind die nahezu abgeschlossenen Gleisverlegearbeiten im Übf Rödental. Am südlichen Bahnhofskopf fehlt noch die Flankenschutzweiche, deren Schwellen aber bereits links auf den Einbau warten. Das PSS-Planum ist hergestellt und nun wird hier noch das Grundschotterplanum hergestellt, ehe die Weiche verlegt wird.
Nächster Schritt bei den Oberbauarbeiten wird das Abladen des Stopfschotters aus Fc-Wagen sein, der sicherlich wieder mit Arbeitszügen angeliefert wird, sowie die Stopfarbeiten.

Ebenfalls interessant ist die erfolgte Installation mit Hektometertafeln.

Vielen Dank,

Herzstück

nach oben springen

#561

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 15.03.2016 16:54
von 219 006 • 1.061 Beiträge

Danke für die Bilder!
Was mir auffällt, ist der große Abstand zwischen den beiden durchgehenden Hauptgleisen und den Überholgleisen. Jedes Gleis hat auch seinen eigenen Kabelkanal.

Uwe

nach oben springen

#562

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 20.03.2016 21:29
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo,

nun beginnt der Bau der 110kV-Bahnstromleitung von Wörlsdorf (Kreis Kronach) zum UW Roth.

Bei Schichtshöhn finden Erdbauarbeiten statt. Auf dem Taubelsberg zwischen Schichtshöhn und Effelder wurde unweit der bestehenden 110kV-Trasse Mürschnitz - Meiningen schon das erste Mastunterteil aufgestellt

Herzstück

nach oben springen

#563

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 25.03.2016 13:37
von br 650 • 874 Beiträge

Servus,














































Grüße,
Patrick

nach oben springen

#564

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 04.04.2016 19:29
von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge

Hallo,

heute mal ein Mini-Bilderupdate von der Nord- und Südseite des Tunnel Rennberg.

Blick vom Nordportal nach Norden:



Blick vom Südportal nach Süden:



Gruß,
Jan

nach oben springen

#565

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 04.04.2016 21:07
von Vorarlberg grüsst Coburg • 164 Beiträge

Wenn ich das richtig sehe, ist die VBK Süd fertig gestellt?

nach oben springen

#566

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 18.04.2016 16:11
von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge

Hallo,

heute Bestand die Möglichkeit, mal wieder kurz an die Strecke zu fahren. Diesmal der aktuelle Baustand vom Froschgrundsee bis zur Üst Dörfles.

Frage: Warum werden beim Bau der Festen Fahrbahn auf den Brücken teilweise noch provisorisch ein paar Holzschwellen eingefügt? Muss die fehlende FF-Platte erst ausgemessen und extra gegossen werden?


Blick von Höhe Fornbach nach Norden:


Blick nach Norden - Pöpelholzbrücke mit Aufbau Nord-Süd-Gleis Feste Fahrbahn, auf der Talbrücke Froschgrundsee liegt im Nord-Süd-Gleis noch das Provisorium:


Blick von Höhe Unterwohlsbach nach Norden:


Fornbachbrücke, Aufbau Feste Fahrbahn und Tunnel Reitersberg:


Gegenrichtung (Dörfles):




Gruß,
Jan

zuletzt bearbeitet 18.04.2016 16:15 | nach oben springen

#567

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 20.04.2016 15:44
von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge

Hallo,

weiter geht's in Richtung Süden zum Überholbahnhof Rödental.


Blick vom Übf nach Süden:



Blick nach Norden:



Weiter nach Norden, Blick zur Itztalbrücke:



Nordseite Übf Rödental:




Gruß,
Jan

nach oben springen

#568

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 22.04.2016 18:27
von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge

Hallo,

noch einmal geht es weiter Richtung Süden bis nach Untersiemau.


Blick vom Tunnel Rennberg nach Norden:



Blick vom Tunnel Rennberg nach Süden:



Abzweig Coburg-Süd:



Blick weiter nach Süden:



Talbrücke Weißenbrunn am Forst:


Blick von Höhe Untersiemau zur Talbrücke:



Blick weiter nach Süden - hinter der Mühlbackbrücke ist die Strecke optisch fertiggestellt:




Gruß,
Jan

nach oben springen

#569

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 24.04.2016 18:29
von 219 006 • 1.061 Beiträge

Danke für die Updates!
Wo beginnt eigentlich die Kilometrierung? Nürnberg Hbf vermute ich mal.
Aber eigentlich spricht man doch von der Neubaustrecke Ebensfeld- Erfurt. Man zählt also die Ausbaustrecke Nürnberg bis Ebensfeld mit?

Uwe

nach oben springen

#570

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 26.04.2016 21:10
von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge

Hallo Uwe,

ja, gezählt wird von Nürnberg aus - im Grunde genommen spricht man von der Schnellfahrstrecke Nürnberg-Erfurt.

Gruß,
Jan

nach oben springen

#571

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 05.05.2016 14:56
von br 650 • 874 Beiträge

Servus,

Los Mitte:


































Los Süd:




































Grüße,
Patrick

nach oben springen

#572

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 25.05.2016 07:43
von Vorarlberg grüsst Coburg • 164 Beiträge

Hallo,

gestern war ich mal wieder in Coburg!
Hier meine Ergebnisse.

Es wurde sogar auch schon eine Geschwindigkeitstafel für 100km/h bei der VBK aufgestellt.

|addpics|802-1-02af.jpg,802-2-c14c.jpg,802-3-3ecb.jpg|/addpics|

zuletzt bearbeitet 25.05.2016 07:46 | nach oben springen

#573

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 27.05.2016 13:30
von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge

Hallo,

noch zwei Bilder von der Itztalbrücke vom letzten Samstag:



Gruß,
Jan

nach oben springen

#574

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 10.06.2016 21:34
von Vorarlberg grüsst Coburg • 164 Beiträge

Hier ein paar Eindrücke kurz vor der Einbindung Nord in Dörfles-Esbach!!!
P6050966.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P6050971.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

zuletzt bearbeitet 10.06.2016 21:42 | nach oben springen

#575

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 19.06.2016 20:00
von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge

Hallo,

285 102 vorhin beim Rangieren auf der Neubaustrecke:



Gruß an alle Getroffenen und Vormelder!
Jan

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de