Eisenbahn in Franken und Thüringen |
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RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau
in NBS Ebensfeld - Erfurt 17.10.2016 22:02von Herzstück • 3.690 Beiträge
Hallo,
heute fanden keine Hochtastfahrten statt.
Gestern gab es wieder eine Diesellok auf der Neubaustrecke. 203 409 von der Fa. Spitzke war unterwegs von Coburg Gbf nach Theuern Übf, um dort die ZECK-Einheit abzuholen.
Nachfolgend ein Foto von der Verbindungskurve am Abzw Esbacher See.
Inzwischen werden die Weichen auf der NBS vom Fdl ferngesteuert.
Herzstück
RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau
in NBS Ebensfeld - Erfurt 20.10.2016 16:38von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge
Hallo,
heute gelang es mir erstmals, den ICE-S aufzunehmen. Zu sehen sind die letzten Fahrten nach Erfurt bzw. Unterleiterbach.
Leider hat das Wetter nicht mitgespielt, aber lieber passt das Wetter nicht als die Zeit.
Fahrt nach Erfurt am Tunnel Rennberg:
Fahrt nach Unterleiterbach an der Kiengrundbrücke/Tunnel Rennberg:
Gruß,
Jan
RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau
in NBS Ebensfeld - Erfurt 21.10.2016 19:21von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge
RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau
in NBS Ebensfeld - Erfurt 31.10.2016 06:37von Vorarlberg grüsst Coburg • 164 Beiträge
RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau
in NBS Ebensfeld - Erfurt 05.11.2016 16:05von Intercity • 35 Beiträge
Bericht NP Umbau Bahnhof Coburg
http://www.np-coburg.de/lokal/coburg/cob...rt83423,5185571
RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau
in NBS Ebensfeld - Erfurt 06.11.2016 12:09von flobauer85 • 7 Beiträge
Der Artikel ist....naja, aber fangen wir mal an: Lt. NP Coburg sollen auf der Strecke ICE3 eingesetzt werden, welche mit "angestrebter Höchstgeschwindigkeit über 300 km/h" auf der Strecke verkehren werden. Der ICE3 komme zwar grundsätzlich mit 210 Meter Bahnsteiglänge aus, aber "falls mal mehr Waggons zwischen die Triebköpfe (!) gehängt werden müssen", brauche man auch einen Bahnsteig mit 405 Meter Bahnsteiglänge, das soll Bahnsteig 2 werden. Bahnsteig 1 und 3 sollen auf 210 Meter verlängert werden. Die Bahnsteighöhe soll 55 cm betragen, damit gehöre das "umständliche Hochsteigen in ältere Nahverkehrszüge" der Vergangenheit an. Gemeint sind wohl die seit Jahren nicht mehr verkehrenden n-Wagen. Jeder Bahnsteig soll einen von der Fußgängerunterführung erreichbaren Fahrstuhl erhalten, die Dachkonstruktion soll bestehen bleiben, da sie unter Denkmalschutz steht. In den unüberdachten Bereichen des Bahnsteiges sollen Wartehäuschen gebaut werden. Die Bahnhofshalle soll nicht saniert werden, Baukosten 7 Mio. €. Zusätzlich noch der Hinweis, dass die Stadt Coburg 50 Parkplätze in der Lossaustraße und weiter Parkplätze im Neuen Weg schaffen will, welche über einen "bisher ungenutzten Fußgängertunnel" direkt mit den Bahnsteigen verbunden sein sollen.
Hier auch meine Frage: Wer weiß denn etwas über diesen Tunnel? Wo verläuft er und welche Funktion hat oder hatte er? Gibt es Fotos?
Schönen Sonntag!
RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau
in NBS Ebensfeld - Erfurt 07.11.2016 12:58von leinad • 44 Beiträge
In dem Artikel stimmt eigentlich gar nichts:
Zugmaterial: ICE-T, ICE 1 und später ICE 4. ICE 3 nur als Sprinter ohne Halt in Coburg.
Bahnsteige: Gleis 2 und 3 410m Länge (wegen Frühkorrespondenz zweier ICE's), alle anderen 205m. Alle Bahnsteige bekommen 55cm Höhe
Zur Beschreibung des ICE 3 schreibe ich lieber nichts.......
RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau
in NBS Ebensfeld - Erfurt 15.11.2016 06:07von Vorarlberg grüsst Coburg • 164 Beiträge
RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau
in NBS Ebensfeld - Erfurt 11.02.2017 17:16von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge
Hallo,
weiter geht's mit meinen Abschlussbildern zu den Baumaßnahmen am Oberbau der Strecke.
Bald folgt noch ein letzter Teil meiner Abschlussbilder; von Dörfles zum Bleßberg.
Gruß,
Jan
Inbetriebnahme der Neubaustrecke
in NBS Ebensfeld - Erfurt 24.03.2017 12:57von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge
RE: Inbetriebnahme der Neubaustrecke
in NBS Ebensfeld - Erfurt 07.04.2017 18:45von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge
RE: Inbetriebnahme der Neubaustrecke
in NBS Ebensfeld - Erfurt 12.04.2017 19:02von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge
RE: Inbetriebnahme der Neubaustrecke
in NBS Ebensfeld - Erfurt 25.04.2017 17:09von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge
Führerstandsmitfahrt VDE 8.1 Erfurt-Ebensfeld (300 km/h):
https://www.youtube.com/watch?v=t4zU7ZTH6YM
Gruß,
Jan
RE: Inbetriebnahme der Neubaustrecke
in NBS Ebensfeld - Erfurt 01.05.2017 20:10von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge
RE: Inbetriebnahme der Neubaustrecke
in NBS Ebensfeld - Erfurt 04.05.2017 22:01von Herzstück • 3.690 Beiträge
Hallo,
Jan hat den entscheidenden Hinweis gegeben; auch ich habe der Schlechtwetterfotografie gefrönt und die letzten Vorbereitungen für das große Bau-Finale auf der neuen Schnellfahrstrecke festgehalten.
Während es am 1. Mai nur dunkel wurde, öffnete der Himmel am Tag dannach alle Pforten. Bei furchtbaren Lichtverhältnissen stürzte ich mich in die Fluten, um Euch folgende Fotos zu zeigen.
Nachdem das Kapitel Flankenschotter abgehakt ist, folgen nun noch mehrere tausend Tonnen Brückenschotter.
Ein allerletztes Mal wird es einen Schotterzug in den beschaulichen Banzgau verschlagen haben. Nördlich des Tunnels Eierberge und Stadel (links im Hintergrund) liegt mit der Stadelbachbrücke das Ziel des Schotterzuges.
Die Gleisbauer wird es angesichts der Nässe von oben gefreut haben, als die beiden Fc-Wagen endlich leer waren, und der Zug gen Mühlbachbrücke weiterzog.
Das folgende Bild zeigt den selben Zug in der Betriebsstelle "Abzweig Weißenbrunn am Forst - NWBF", fernab einer Brücke. Zudem fuhr der Zug in die Verbindungskurve Coburg Süd. Ein weiterer Bauzug musste passieren, da kann der Platz schonmal knapp werden.
Viel wird sich hier bis zur Inbetriebnahme sichtbar nicht mehr verändern. Der Anblick bunter Schotterwagen dürfte dann jedoch zu den Raritäten gehören. Deshalb Grund für mich, einen "Nachschuss" zu machen.
Detail am Rande: Auf den rechts sichtbaren OL-Masten wird die Umgehungsleitung für die Bahnstrecke Coburg - Sonneberg mitgeführt. Von Weißenbrunn läuft die Speiseleitung entlang der VBK gen Coburg. Die bestehende Umgehungsleitung zwischen Lichtenfels und Creidlitz wird im Juni vollständig zurückgebaut.
Das folgende Bild zeigt nicht etwa die Stopfmaschine für den Brückenschotter - dieser wird gegen das Wegfliegen nur verklebt - sondern die Weichenstopfmaschine UNIMAT 09/16-4S der Fa. PORR Austriarail für den Belastungsstopfgang der Überholgleise im Übf Rödental. Fotogen gesellten sich die Schotterwagen mit dem Brückenschotter zur Stopftechnik. Weiter hinten ist der USP2010 SWS sichtbar, der für ein ordentliches Bild sorgt.
In den letzten Jahren wurden hier neue Landschaften geschaffen; die Autobahn BAB A73 als Teil des VDE Nr. 16 lässt sich hinter dem Erdwall vermuten und in der Bildmitte ist der Mast Nr. 128 der 380kV-"Südwestkuppelleitung" Altenfeld - Redwitz(Rodach) mit dem nach rechts anschließenden Abspannabschnitt zu Mast 129 zu erkennen. Dabei wird sowohl die Autobahn als auch die Schnellfahrstrecke überquert.
Zu guter Letzt noch eine Spielerei am Streckenrand mit der Stopfmaschine!
Wie lange wird es dauern, bis sich die Natur das zurückgeholt hat, was ihr der Mensch in zwei Jahrzehnten unter größtem Mitteleinsatz abgerungen hat, bis sich die gezeigten Fotostellen nur noch erahnen lassen? Bis wir Fotografen darauf hoffen müssen, dass die DB mit Hubschraubern die Strecke großräumig wieder sichtbar macht?
Viel Spaß beim Betrachten der Bilder und danke an Jan für die Fotos.
Herzstück
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