Eisenbahn in Franken und Thüringen

#601

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 17.10.2016 22:02
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo,

heute fanden keine Hochtastfahrten statt.

Gestern gab es wieder eine Diesellok auf der Neubaustrecke. 203 409 von der Fa. Spitzke war unterwegs von Coburg Gbf nach Theuern Übf, um dort die ZECK-Einheit abzuholen.

Nachfolgend ein Foto von der Verbindungskurve am Abzw Esbacher See.



Inzwischen werden die Weichen auf der NBS vom Fdl ferngesteuert.

Herzstück

nach oben springen

#602

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 18.10.2016 17:47
von 219 006 • 1.061 Beiträge

Interessant!
Hat man hinter der Lok eine Gleissperre eingebaut? Wenn ja, warum?
Es gibt doch Schutzweichen, die, wie Tobias schrieb, vom Fdl gestellt werden.

nach oben springen

#603

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 20.10.2016 16:38
von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge

Hallo,

heute gelang es mir erstmals, den ICE-S aufzunehmen. Zu sehen sind die letzten Fahrten nach Erfurt bzw. Unterleiterbach.

Leider hat das Wetter nicht mitgespielt, aber lieber passt das Wetter nicht als die Zeit.

Fahrt nach Erfurt am Tunnel Rennberg:


Fahrt nach Unterleiterbach an der Kiengrundbrücke/Tunnel Rennberg:



Gruß,
Jan

nach oben springen

#604

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 21.10.2016 00:19
von 219 006 • 1.061 Beiträge

Schöne Fotos der ICE- Testfahrten!
Waren das noch Rangierfahrten im Baugleis (= 20 km/h) oder war man schon etwas flotter unterwegs?

Grüße!

nach oben springen

#605

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 21.10.2016 16:24
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo Jan,

danke für die interessanten Fotos!

Schön, dass es bei Dir geklappt hat.

@219 006 : Heute wurde 280 km/h gefahren.

Herzstück

nach oben springen

#606

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 21.10.2016 19:21
von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge

Hallo,

Danke für die Kommentare!

gestern waren es bei allen Bildern wohl 330 km/h.

Gruß,
Jan

nach oben springen

#607

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 31.10.2016 06:37
von Vorarlberg grüsst Coburg • 164 Beiträge

Hallo Zusammen,

Messfahrt mit 330 km/h auf der Füllbachtalbrücke am 27.10.2016 kurz nach 14:00 Uhr.

PA270114.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Weitere Bilder folgen demnächst!

zuletzt bearbeitet 31.10.2016 06:43 | nach oben springen

#608

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 05.11.2016 16:05
von Intercity • 35 Beiträge
nach oben springen

#609

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 05.11.2016 21:10
von 219 006 • 1.061 Beiträge

Leider mit Bezahlschranke.
Vllt. kannst du in ein paar Stichpunkten die geplanten Arbeiten wiedergeben.

nach oben springen

#610

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 06.11.2016 12:09
von flobauer85 • 7 Beiträge

Der Artikel ist....naja, aber fangen wir mal an: Lt. NP Coburg sollen auf der Strecke ICE3 eingesetzt werden, welche mit "angestrebter Höchstgeschwindigkeit über 300 km/h" auf der Strecke verkehren werden. Der ICE3 komme zwar grundsätzlich mit 210 Meter Bahnsteiglänge aus, aber "falls mal mehr Waggons zwischen die Triebköpfe (!) gehängt werden müssen", brauche man auch einen Bahnsteig mit 405 Meter Bahnsteiglänge, das soll Bahnsteig 2 werden. Bahnsteig 1 und 3 sollen auf 210 Meter verlängert werden. Die Bahnsteighöhe soll 55 cm betragen, damit gehöre das "umständliche Hochsteigen in ältere Nahverkehrszüge" der Vergangenheit an. Gemeint sind wohl die seit Jahren nicht mehr verkehrenden n-Wagen. Jeder Bahnsteig soll einen von der Fußgängerunterführung erreichbaren Fahrstuhl erhalten, die Dachkonstruktion soll bestehen bleiben, da sie unter Denkmalschutz steht. In den unüberdachten Bereichen des Bahnsteiges sollen Wartehäuschen gebaut werden. Die Bahnhofshalle soll nicht saniert werden, Baukosten 7 Mio. €. Zusätzlich noch der Hinweis, dass die Stadt Coburg 50 Parkplätze in der Lossaustraße und weiter Parkplätze im Neuen Weg schaffen will, welche über einen "bisher ungenutzten Fußgängertunnel" direkt mit den Bahnsteigen verbunden sein sollen.
Hier auch meine Frage: Wer weiß denn etwas über diesen Tunnel? Wo verläuft er und welche Funktion hat oder hatte er? Gibt es Fotos?

Schönen Sonntag!

nach oben springen

#611

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 06.11.2016 15:18
von 219 006 • 1.061 Beiträge

Ich vermute, die meinen den Gepäcktunnel oder wie man ihn nennen mag. Die Fahrstühle bzw. deren Ausgänge sind auf den Bahnsteigen erkennbar.
7 Millionen kommen mir für eine simple Bahnsteigverlängerung mit 5 Fahrstühlen etwas teuer vor.

Uwe

nach oben springen

#612

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 07.11.2016 12:58
von leinad • 44 Beiträge

In dem Artikel stimmt eigentlich gar nichts:

Zugmaterial: ICE-T, ICE 1 und später ICE 4. ICE 3 nur als Sprinter ohne Halt in Coburg.
Bahnsteige: Gleis 2 und 3 410m Länge (wegen Frühkorrespondenz zweier ICE's), alle anderen 205m. Alle Bahnsteige bekommen 55cm Höhe

Zur Beschreibung des ICE 3 schreibe ich lieber nichts.......

nach oben springen

#613

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 15.11.2016 06:07
von Vorarlberg grüsst Coburg • 164 Beiträge

Hier noch ein paar Bilder vom ICE-S vom Ende Oktober 2016
von der Füllbachtalbrücke und bei der Anbindung Coburg Süd.

PA260095.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

PA260096.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

PA270115.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

zuletzt bearbeitet 15.11.2016 06:36 | nach oben springen

#614

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 11.02.2017 17:16
von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge

Hallo,

weiter geht's mit meinen Abschlussbildern zu den Baumaßnahmen am Oberbau der Strecke.


Blick vom Tunnel Rennberg nach Norden:




Blick vom Tunnel Feuerfelsen:



Überholbahnhof Rödental - Blick zum Tunnel Feuerfelsen:



Blick nach Norden - der letzte Fahrdraht wird bald gespannt:





Bald folgt noch ein letzter Teil meiner Abschlussbilder; von Dörfles zum Bleßberg.

Gruß,
Jan

nach oben springen

#615

Inbetriebnahme der Neubaustrecke

in NBS Ebensfeld - Erfurt 24.03.2017 12:57
von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge

Hallo,

heute konnte ich dank Vormelder den 605 007 auf der Neubaustrecke bei Dörfles festhalten:



Gruß,
Jan

nach oben springen

#616

RE: Inbetriebnahme der Neubaustrecke

in NBS Ebensfeld - Erfurt 07.04.2017 18:45
von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge

Hallo,

heute ist 291 035 von Railsystems zu Gast. Während der Abstellung fotografierte ich sie einige Male im Übf Rödental:






Gruß,
Jan

nach oben springen

#617

RE: Inbetriebnahme der Neubaustrecke

in NBS Ebensfeld - Erfurt 11.04.2017 19:25
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo Jan,

sehr schöne Fotos, auch vom ICE-TD!

Die kleine Lok in dem großen Bahnhof wirkt etwas verloren. Die NBS-Bahnhöfe ohne Gebäude und Signale wirken auch, wie von einer anderen Welt.

Wen oder was hat denn der Herr auf dem Foto mit dem ICE fotografiert?

Herzstück

nach oben springen

#618

RE: Inbetriebnahme der Neubaustrecke

in NBS Ebensfeld - Erfurt 12.04.2017 19:02
von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge

Hallo Tobias,

danke für deinen Beitrag.

Der Herr, vermutlich jemand von der Website vde8.de (DB Netz), fotografierte eher weniger den Zug, sondern die Schaulustigen auf der Brücke.

Gruß,
Jan

nach oben springen

#619

RE: Inbetriebnahme der Neubaustrecke

in NBS Ebensfeld - Erfurt 18.04.2017 19:17
von br 650 • 874 Beiträge

Servus,

Am 17.04.2017 brachte die Press wieder ein Schotterzug für die Neubaustrecke







Grüße,
Patrick

nach oben springen

#620

RE: Inbetriebnahme der Neubaustrecke

in NBS Ebensfeld - Erfurt 18.04.2017 19:21
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo Patrick,

Super Fotos vom Schotterzug!

Danke fürs Zeigen.

Herzstück

nach oben springen

#621

RE: Inbetriebnahme der Neubaustrecke

in NBS Ebensfeld - Erfurt 25.04.2017 17:09
von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge

Führerstandsmitfahrt VDE 8.1 Erfurt-Ebensfeld (300 km/h):

https://www.youtube.com/watch?v=t4zU7ZTH6YM

Gruß,
Jan

nach oben springen

#622

RE: Inbetriebnahme der Neubaustrecke

in NBS Ebensfeld - Erfurt 01.05.2017 20:10
von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge

Hallo,

heute war ich mit User Herzstück an der Strecke, um die 223 152 bei diversen Rangiertätigkeiten abzulichten.

Rangieren des Schotterzuges (1.Teil) auf Gleis 4:


Umsetzen:



Abfahrt mit dem Schweerbau-Zug Richtung Dörfles-Esbach/Coburg:



Gruß,
Jan

nach oben springen

#623

RE: Inbetriebnahme der Neubaustrecke

in NBS Ebensfeld - Erfurt 04.05.2017 22:01
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo,

Jan hat den entscheidenden Hinweis gegeben; auch ich habe der Schlechtwetterfotografie gefrönt und die letzten Vorbereitungen für das große Bau-Finale auf der neuen Schnellfahrstrecke festgehalten.

Während es am 1. Mai nur dunkel wurde, öffnete der Himmel am Tag dannach alle Pforten. Bei furchtbaren Lichtverhältnissen stürzte ich mich in die Fluten, um Euch folgende Fotos zu zeigen.

Nachdem das Kapitel Flankenschotter abgehakt ist, folgen nun noch mehrere tausend Tonnen Brückenschotter.
Ein allerletztes Mal wird es einen Schotterzug in den beschaulichen Banzgau verschlagen haben. Nördlich des Tunnels Eierberge und Stadel (links im Hintergrund) liegt mit der Stadelbachbrücke das Ziel des Schotterzuges.
Die Gleisbauer wird es angesichts der Nässe von oben gefreut haben, als die beiden Fc-Wagen endlich leer waren, und der Zug gen Mühlbachbrücke weiterzog.



Das folgende Bild zeigt den selben Zug in der Betriebsstelle "Abzweig Weißenbrunn am Forst - NWBF", fernab einer Brücke. Zudem fuhr der Zug in die Verbindungskurve Coburg Süd. Ein weiterer Bauzug musste passieren, da kann der Platz schonmal knapp werden.
Viel wird sich hier bis zur Inbetriebnahme sichtbar nicht mehr verändern. Der Anblick bunter Schotterwagen dürfte dann jedoch zu den Raritäten gehören. Deshalb Grund für mich, einen "Nachschuss" zu machen.
Detail am Rande: Auf den rechts sichtbaren OL-Masten wird die Umgehungsleitung für die Bahnstrecke Coburg - Sonneberg mitgeführt. Von Weißenbrunn läuft die Speiseleitung entlang der VBK gen Coburg. Die bestehende Umgehungsleitung zwischen Lichtenfels und Creidlitz wird im Juni vollständig zurückgebaut.



Das folgende Bild zeigt nicht etwa die Stopfmaschine für den Brückenschotter - dieser wird gegen das Wegfliegen nur verklebt - sondern die Weichenstopfmaschine UNIMAT 09/16-4S der Fa. PORR Austriarail für den Belastungsstopfgang der Überholgleise im Übf Rödental. Fotogen gesellten sich die Schotterwagen mit dem Brückenschotter zur Stopftechnik. Weiter hinten ist der USP2010 SWS sichtbar, der für ein ordentliches Bild sorgt.

In den letzten Jahren wurden hier neue Landschaften geschaffen; die Autobahn BAB A73 als Teil des VDE Nr. 16 lässt sich hinter dem Erdwall vermuten und in der Bildmitte ist der Mast Nr. 128 der 380kV-"Südwestkuppelleitung" Altenfeld - Redwitz(Rodach) mit dem nach rechts anschließenden Abspannabschnitt zu Mast 129 zu erkennen. Dabei wird sowohl die Autobahn als auch die Schnellfahrstrecke überquert.



Zu guter Letzt noch eine Spielerei am Streckenrand mit der Stopfmaschine!



Wie lange wird es dauern, bis sich die Natur das zurückgeholt hat, was ihr der Mensch in zwei Jahrzehnten unter größtem Mitteleinsatz abgerungen hat, bis sich die gezeigten Fotostellen nur noch erahnen lassen? Bis wir Fotografen darauf hoffen müssen, dass die DB mit Hubschraubern die Strecke großräumig wieder sichtbar macht?

Viel Spaß beim Betrachten der Bilder und danke an Jan für die Fotos.

Herzstück

nach oben springen

#624

RE: Inbetriebnahme der Neubaustrecke

in NBS Ebensfeld - Erfurt 05.05.2017 19:02
von 219 006 • 1.061 Beiträge

Sehr schön, Tobias!
Dein Einsatz hat sich trotz des schlechten Wetters gelohnt!

nach oben springen

#625

RE: Inbetriebnahme der Neubaustrecke

in NBS Ebensfeld - Erfurt 05.05.2017 20:26
von leinad • 44 Beiträge

Tolle Bilder, vielen Dank

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de