Eisenbahn in Franken und Thüringen

#1

Oberbau Ebensfeld-Ilmenau (Coburg Nordweiche)

in NBS Ebensfeld - Erfurt 18.01.2013 15:37
von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge

Hallo,

Der Oberbau und die Fahrleitung zwischen Ebensfeld und Ilmenau soll laut Bauauftrag zwischen Dezember 2012 und Dez. 2015 bzw. Januar 2013 und Dez. 2015 ausgeführt werden. Mit Baubeginn ist im Juli zu rechnen.

Folgend noch die beiden Bauaufträge:

Coburg-Ilmenau:

http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:...11:TEXT:DE:HTML

Ebensfeld-Coburg:

http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:...12:TEXT:DE:HTML

Gruß

zuletzt bearbeitet 30.03.2014 16:23 | nach oben springen

#2

RE: Feste Fahrbahn Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 18.01.2013 18:29
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Bis Ende dieses Jahres soll ja angeblich auch die Nordkurve inkl. Weiche schon fertig sein:
http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:...DE:HTML&tabId=1

Gruß
Armin

nach oben springen

#3

RE: Feste Fahrbahn Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 20.01.2013 10:53
von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge

Hallo Armin,

Ich denke die werden damit vielleicht gleich die Baumaterialen aus Österreich (Porr GmbH) per Zug herbringen und später hoch zur NBS fahren. Wenn das wirklich so wäre, freue ich mich schon auf die Güterzüge ;-)

Gruß

zuletzt bearbeitet 15.02.2013 12:36 | nach oben springen

#4

RE: Feste Fahrbahn Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 20.01.2013 23:19
von itzgrundrocker • 515 Beiträge

Hallo 628,
was du verlinkt hast sind keine Bauverträge sondern Bauaufträge. Der Vertrag wäre wesentlich interessanter gewesen. Wer hat denn den Auftrag überhaupt bekommen?

Gruß Mirko

nach oben springen

#5

RE: Feste Fahrbahn Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 13.02.2013 14:05
von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge

Moin,

Ich vermute folgenden Ablauf:

05/2013 - 06/2013: Verlegen der Gleise Einschleifung Coburg-Nord
08/2013-12/2014 bzw.12/2015: Oberleitung und Bau der Festen Fahrbahn von der Einschleifung aus in beide Richtungen, wahrscheinlich Transport der FF über die Einschleifung.
2015/2016: Technische Ausrüstung (ETCS Level 2)
2017: Abnahmefahrten und Eröffnung

Gruß Jan

zuletzt bearbeitet 01.09.2013 21:13 | nach oben springen

#6

RE: Feste Fahrbahn Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 13.03.2013 20:00
von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge

Hallo,

Baubeginn Feste Fahrbahn Coburg-Ilmenau im Juli 2013:

http://www.porr-ag.de/uploads/media/News...n-Nuernberg.pdf

Gruß

nach oben springen

#7

RE: Feste Fahrbahn Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 24.03.2013 15:56
von itzgrundrocker • 515 Beiträge

Danke für die Infos, Jan

Gruß Mirko

nach oben springen

#8

Coburg Nordweiche

in NBS Ebensfeld - Erfurt 24.04.2013 20:47
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge
nach oben springen

#9

RE: Coburg Nordweiche

in NBS Ebensfeld - Erfurt 25.04.2013 12:28
von Martin • 1.154 Beiträge

Es wurden auch schon Geländer aufgestellt und Schotterwege für Baufahrzeuge geschaffen.


_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

nach oben springen

#10

RE: Coburg Nordweiche

in NBS Ebensfeld - Erfurt 25.04.2013 15:17
von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge

Hallo,

Ich war Sonntag vor einer Woche dort und hab einige Bilder gemacht. Da hat man auch schon Baustraßen angelegt und eine Baustelleneinrichtung errichtet.
Die Bilder möchte ich eigentlich nicht mehr zeigen, mittlerweile sind die schon zu alt.

Vermutung: Bis Juni sollte jetzt der Bereich der neuen Weiche und im weiteren Verlauf der Einschleifung zur fertigen Strecke umgebaut werden.

Quellen und Infos: Auf www.vde8.de gibt es eine Pressemeldung von der Fertigstellung der Innenschale im Tunnel Silberberg. In einem kurzen Satz wird über das Los 2 der FF informiert - Zitat: "Als nächste Etappe werden die Gleisbauarbeiten jetzt bis in die Streckenteile von Ilmenau bis nach Oberfranken weitergeführt."

Ich vermute, dass die Porr AG ab Montag, 29.04., mit den Arbeiten beginnt. Die Vorarbeiten waren wohl einem Unterauftrag zu Grunde gelegen.

Gruß

zuletzt bearbeitet 29.04.2013 20:19 | nach oben springen

#11

RE: Coburg Nordweiche

in NBS Ebensfeld - Erfurt 26.04.2013 15:18
von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge

Mal ein paar Bilder von heute:







Gruß

nach oben springen

#12

RE: Coburg Nordweiche

in NBS Ebensfeld - Erfurt 26.04.2013 22:10
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo Jan,

Unterbau ist ja offensichtlich schon vorhanden (Damm).
Oberbauseitig folgt als nächstes die Planumschutzschicht zur Entwässerung, Grundschotter, Schwellen, Schienen.

Vorher werden aber auch hier sicherlich erst die Oberleitungsmasten aufgestellt, um Festpunkte zu erhalten.

Du kannst uns gerne weiter auf dem Laufenden halten!

Tobias


nach oben springen

#13

RE: Coburg Nordweiche

in NBS Ebensfeld - Erfurt 18.06.2013 22:24
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge
nach oben springen

#14

RE: Coburg Nordweiche

in NBS Ebensfeld - Erfurt 19.06.2013 13:10
von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge

Noch mehr Bilder (offizielle Website VDE 8):

http://www.vde8.de/#&desc=VDE+81+NBS+-+P...av=59&siteid=73

Übrigens fährt am ganzen Wochenende die STB von Rödental nach Sonneberg, weil die Oberleitung abgeschaltet wird.

Gruß

zuletzt bearbeitet 19.06.2013 13:17 | nach oben springen

#15

RE: Coburg Nordweiche

in NBS Ebensfeld - Erfurt 19.06.2013 22:10
von Class 86 • 147 Beiträge

Tolle Berichte muss man wirklich sagen. Bin mal gespannt wie viele ICE's dann in Coburg halten ;)

nach oben springen

#16

RE: Coburg Nordweiche

in NBS Ebensfeld - Erfurt 20.06.2013 11:59
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo,

danke für die Links!
Besonders interessant auch, dass die Verbindungskurve der Zuführung von Baustoffen für die NBS dienen soll. Also doch keine Anlieferung der Fahrbahnplatten ausschließlich mittels LKW? Oder werden nur die Langschienen mangels alternative ihren Weg über die Verbindungskurve nehmen?

Tobias


nach oben springen

#17

RE: Coburg Nordweiche

in NBS Ebensfeld - Erfurt 20.06.2013 16:44
von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge

Hallo,

Man kann hier ja gerne mit der NBS Erfurt-Leipzig/Halle vergleichen, denn dort baut ja die Porr AG auch den Oberbau. Dort wurde zuerst per Lkw der Beton und die Gleistragplatten angeliefert. Die Langschienen kamen per Zug zu dem Streckenanschluss (hier: Dörfles) und wurden auf spezielle Fahrzeuge aufgeladen und zum Ablegeplatz gefahren. Nach dem Vergießen und den anderen Arbeiten an der Fahrbahn wurde sogar auf einen Flachwagen ein Betonmischer zur Baustelle gefahren. Auch Bauzüge dürfen das Gleis benutzten. In Richtung Leipzig schon über die Hälfte der Strecke.

Daraus folgt, dass die Porr AG hier auch so handeln könnte; bis zum Vergießen der Fahrbahn-Tragplatten wird noch das meiste per Lkw gebracht, wobei es manchmal erst per Zug zum Anschluss gebracht wird. Später wird dann über die Strecke Stück für Stück gefahren.

Gruß

nach oben springen

#18

RE: Coburg Nordweiche (neue Bilder)

in NBS Ebensfeld - Erfurt 22.06.2013 15:11
von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge

Bilder 22.06.2013 (Mittags)

-alle Bilder unkommentiert-















Gruß,
Jan

zuletzt bearbeitet 22.06.2013 15:12 | nach oben springen

#19

RE: Coburg Nordweiche (neue Bilder)

in NBS Ebensfeld - Erfurt 22.06.2013 22:23
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo Jan,

danke für die interessante Doku!
Aktuell wird in der Weiche Schotter aus den 3 Faccs abgezogen, dannach die Weiche gestopft. Parallel werden 1200m Gleis Verbindungskurve gestopft - leider alles bei Dunkelheit.

Tobias


nach oben springen

#20

RE: Coburg Nordweiche

in NBS Ebensfeld - Erfurt 22.06.2013 22:40
von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge

Zitat von Tobias_W im Beitrag #19

Aktuell wird in der Weiche Schotter aus den 3 Faccs abgezogen, dannach die Weiche gestopft. Parallel werden 1200m Gleis Verbindungskurve gestopft - leider alles bei Dunkelheit.



Hallo,

Weißt du warum man für die Weiche Holzschwellen verwendet hat? Kommt da bis 2017 nochmal eine andere rein oder hat es einen anderen Grund?

Danke für eine Antwort.

Gruß

zuletzt bearbeitet 22.06.2013 22:43 | nach oben springen

#21

RE: Coburg Nordweiche (neue Bilder)

in NBS Ebensfeld - Erfurt 22.06.2013 22:48
von Vorarlberg grüsst Coburg • 148 Beiträge

Danke für die Dokumentation, da ich leider aus Vorarlberg jetzt nicht dabei sein kann, freue mich über weitere Infos, der nächsten Wochen und Monate, wenn Bauzüge die Strecke befahren!

nach oben springen

#22

RE: Coburg Nordweiche (neue Bilder)

in NBS Ebensfeld - Erfurt 23.06.2013 14:40
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo,

die Baumaßnahmen nähern sich dem Ende, als die 4S von Europool den letzten Stopfgang fährt, gefolgt vom Schotterpflug.
Im Hintergrund rechts die neue Abzweigweiche sowie die bestehende Bahnstrecke von Coburg nach Sonneberg.
Als erstes richtiges Eisenbahnfahrzeug auf der neuen Strecke konnte ich die Stopfmaschine unterhalb der Veste Coburg ablichten.



Tobias


nach oben springen

#23

RE: Coburg Nordweiche (neue Bilder)

in NBS Ebensfeld - Erfurt 23.06.2013 17:19
von 219 006 • 1.057 Beiträge

Danke für die Bilder!

Geht aber ganz schön bergauf dort. Wenn der ICE dann mal wieder nur eine Anlage hat, wird bestimmt in Coburg eine Vorspannlok stationiert, siehe Probstzella.


Uwe


nach oben springen

#24

RE: Coburg Nordweiche (neue Bilder)

in NBS Ebensfeld - Erfurt 23.06.2013 19:05
von Vorarlberg grüsst Coburg • 148 Beiträge

Hallo aus Vorarlberg,

neben dem Gleis liegt ja schon der Kabelkanal, wird das Stück wohl schon bald ans ESTW angeschlossen?

nach oben springen

#25

RE: Coburg Nordweiche

in NBS Ebensfeld - Erfurt 23.06.2013 19:13
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Zitat von Vorarlberg grüsst Coburg im Beitrag #24
Hallo aus Vorarlberg,

neben dem Gleis liegt ja schon der Kabelkanal, wird das Stück wohl schon bald ans ESTW angeschlossen?

Ja heute Nacht zwischen 1 Uhr und 4 Uhr. (<- Damit meine ich jetzt die Weiche. Meinst du die 1300 m neues Gleis? Naja, da gibt´s ja noch nichts zum Anschließen...)


Mich würde aber auch gerne interessieren, was es mit den Holzschwellen auf sich hat.

Gruß
Armin

zuletzt bearbeitet 23.06.2013 19:17 | nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: V 211
Forum Statistiken
Das Forum hat 4406 Themen und 42827 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 87 Benutzer (28.10.2012 18:19).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de