Eisenbahn in Franken und Thüringen

#101

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 10.04.2014 17:30
von br 650 • 873 Beiträge

Servus,

Der Fertiger ist am arbeiten die HGT wird hergestellt.









Grüße,
Patrick

zuletzt bearbeitet 10.04.2014 18:51 | nach oben springen

#102

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 10.04.2014 18:48
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo,

zum Abschätzen der Länge kannst Du Dich etwas an die Abstände der OL-Maste orientieren. Die stehen in der Regel im Abstand von rund 50m.

Danke für die Berichterstattung!

Auf Bild drei sind am rechten Bildrand Spannbetonschwellen zu erkennen (nicht die Weichenschwellen im linken Teil des Lagerplatzes!). Hast Du von diesen Schwellen eine größere Aufnahme? Diese könnten für den letzten Abschnitt Schottergleis vom jetzigen Ende der VBK bis zur Flankenschutzweiche sein.

Abschnitt Ebensfeld - Unterleiterbach:
Heute wurde der Überbau der Straßenüberführung Lif25 Ebensfeld - Döringstadt abgebrochen, der Straßenverkehr läuft über die Behelfsbrücke unmittelbar südlich.
Im Bereich des zukünftigen Bahnhofs Unterleiterbach und nördlich der Bauweiche wurde bereits Grundschotter eingebaut (Anlieferung mittels Lkw).

Tobias


zuletzt bearbeitet 10.04.2014 18:52 | nach oben springen

#103

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 10.04.2014 18:57
von br 650 • 873 Beiträge

Servus Tobias,

Kein ding morgen werde ich es wieder versuchen.

Ja ich habe ein Bild von den Schwellen.




Noch ein Bild von den komischen Teile daneben wo du auch überlegt hast was das ist.



Und der Bagger noch von welcher Firma er ist.



TS Bau macht Gleisbau http://www.ts-bau.com/
Könnte also sein das die dann die Gleise verlegen.

Grüße,
Patrick

nach oben springen

#104

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 11.04.2014 17:32
von br 650 • 873 Beiträge

Servus,

Der Fertiger steht am ende vom Los Mitte.


Inzwischen wird für das Richtunggleis Erfurt - Nürnberg aufgeschüttet bzw die Einschleifungskurve wurden aufgeschüttet.





Grüße,
Patrick

nach oben springen

#105

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 12.04.2014 18:40
von br 650 • 873 Beiträge

Servus,





Sonst ist nichts weiter los. Fertiger steht immer noch so dort.

Grüße,
Patrick

nach oben springen

#106

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 15.04.2014 15:49
von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge

Hallo,

heute war ich auch mal wieder da. Es hat sich kaum etwas getan, aber ab nächster Woche sollte es rund gehen.






Gruß,
Jan

nach oben springen

#107

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 17.04.2014 22:36
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo,

im Bereich Bf Unterleiterbach wurden zwischenzeitlich zwei Gleise und eine Weiche verlegt, noch nicht eingeschottert.

Tobias


nach oben springen

#108

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 18.04.2014 11:29
von br 650 • 873 Beiträge

Servus,

Inzwischen wurde weiter richtung Tunnel Reitersberg die HGT hergestellt vom Richtungsgleis Erfurt - Nürnberg.









Grüße,
Patrick

nach oben springen

#109

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 22.04.2014 18:58
von br 650 • 873 Beiträge

Servus,







Grüße,
Patrick

nach oben springen

#110

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 22.04.2014 22:12
von Vorarlberg grüsst Coburg • 153 Beiträge

Na sieht wohl so aus, als ob man die Weiche bald einbaut!

nach oben springen

#111

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 23.04.2014 18:44
von br 650 • 873 Beiträge

Servus,







Inzwischen wurde angefangen mit den Betonieren.

Grüße,
Patrick

nach oben springen

#112

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 24.04.2014 17:16
von br 650 • 873 Beiträge

Servus,







Grüße,
Patrick

nach oben springen

#113

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 24.04.2014 21:04
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo Patrick,

vielen Dank für die Berichterstattung!
Bitte weiter so!

Tobias


nach oben springen

#114

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 24.04.2014 23:40
von 219 006 • 1.060 Beiträge

Hallo!

Seit ihr sicher, dass dort nicht eine Umleitungsstrecke für die A 73 gebaut wird? Die Lichtmasten stehen ja schon.


Spass beiseite. Interessant, wie die feste Fahrbahn entsteht. Wenn sich aber der Untergrund setzt oder unterspült wird, ist nix mit einfach Nachstopfen. Einen solchen Schaden zu beheben, wäre ne größere Aktion.

Uwe


nach oben springen

#115

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 25.04.2014 10:10
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo,

besonders kritisch für Feste Fahrbahnen sind Setzungen des Untergrundes im Bereich von künstlich aufgeschütteten Dämmen. Das war unter anderem ein Grund dafür, wieso sich die Feste Fahrbahn für Neubaustrecken erst relativ spät gegenüber dem Schotteroberbau durchsetzen konnte, ehe man die Probleme in Griff bekam.

Im Bereich des Abzw Dörfles-Esbach wurde seinerzeit der Boden zusätzlich durch Einarbeitung von Bindemitteln verfestigt. http://de.wikipedia.org/wiki/Bodenverfestigung

Darüberhinaus kommt die lange Standzeit zwischen den Erdarbeiten und Beginn der Oberbauarbeiten zugute, da in dieser Zeit die Setzungen weitgehend abklingen. Zur Beschleunigung der Konsolidierung stehen weitere technische Möglichkeiten zur Verfügung: http://www.colbond-geosynthetics.de/anwe...olidierung.html

Tobias


nach oben springen

#116

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 25.04.2014 18:43
von br 650 • 873 Beiträge

Servus,

Es hat sich zu gestern nichts getan neues. Deshalb keine Bilder heute.

Grüße,
Patrick

nach oben springen

#117

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 28.04.2014 17:40
von br 650 • 873 Beiträge

Servus,

Fertiger arbeitet sich nun richtung Tunnel Reitersberg.
Bei den Weichen ist nichts passiert.





Grüße,
Patrick

nach oben springen

#118

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 29.04.2014 16:37
von br 650 • 873 Beiträge

Servus,

Beim Weichenbereich geht kaum was weiter. Der Fertiger ist inzwischen unter der Brücke der B 999.













Grüße,
Patrick

nach oben springen

#119

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 29.04.2014 22:16
von er 20 • 1.304 Beiträge

Hallo Patrick!

Die B999 ist jetzt aber die B4

Grüße


zuletzt bearbeitet 29.04.2014 22:16 | nach oben springen

#120

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 30.04.2014 17:47
von br 650 • 873 Beiträge

Servus,

Einschleifung Nord. Werden die vorbereitungen gemacht für die Weichen.





Der Fertiger ist inzwischen bald bei der Fornbachbrücke.







Grüße,
Patrick

nach oben springen

#121

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 30.04.2014 22:59
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo Patrick,

vielen Dank für die Dokumentation!!

Tobias


nach oben springen

#122

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 01.05.2014 21:04
von br 650 • 873 Beiträge

Servus,

Heute wurde kleine arbeiten verrichtet. Viel neues gibt es nicht von der NBS.

Grüße,
Patrick

nach oben springen

#123

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 02.05.2014 20:55
von br 650 • 873 Beiträge

Servus,

Zweiwegefahrzeug


Verlegen der Gitter`s für die BTS


Im Hintergrung sieht man den bereitgestellten Fertiger für die BTS, im Hintergrund sieht man den anderen Fertiger der die HGT herstellt.


Fertiger beim herstellen der BTS auf die HGT.


Grüße,
Patrick

zuletzt bearbeitet 02.05.2014 20:56 | nach oben springen

#124

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 03.05.2014 17:57
von br 650 • 873 Beiträge

Servus,

BTS wurde bis zur Weiche vor gezogen schon.


Richtung Reitersbergtunnel wurde im Bereich der ÜST die Gitter zuende gelegt.


Grüße,
Patrick

nach oben springen

#125

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 03.05.2014 19:51
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo Patrick,

danke für die Dokumentation der Baumaßnahmen!

Tobias


nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: jokergreen0220
Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42850 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:
flobauer85, Martin

Besucherrekord: 87 Benutzer (28.10.2012 18:19).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de