Eisenbahn in Franken und Thüringen |
|
|
RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau
in NBS Ebensfeld - Erfurt 10.04.2014 18:48von Herzstück • 3.690 Beiträge
Hallo,
zum Abschätzen der Länge kannst Du Dich etwas an die Abstände der OL-Maste orientieren. Die stehen in der Regel im Abstand von rund 50m.
Danke für die Berichterstattung!
Auf Bild drei sind am rechten Bildrand Spannbetonschwellen zu erkennen (nicht die Weichenschwellen im linken Teil des Lagerplatzes!). Hast Du von diesen Schwellen eine größere Aufnahme? Diese könnten für den letzten Abschnitt Schottergleis vom jetzigen Ende der VBK bis zur Flankenschutzweiche sein.
Abschnitt Ebensfeld - Unterleiterbach:
Heute wurde der Überbau der Straßenüberführung Lif25 Ebensfeld - Döringstadt abgebrochen, der Straßenverkehr läuft über die Behelfsbrücke unmittelbar südlich.
Im Bereich des zukünftigen Bahnhofs Unterleiterbach und nördlich der Bauweiche wurde bereits Grundschotter eingebaut (Anlieferung mittels Lkw).
Tobias
RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau
in NBS Ebensfeld - Erfurt 10.04.2014 18:57von br 650 • 874 Beiträge
Servus Tobias,
Kein ding morgen werde ich es wieder versuchen.
Ja ich habe ein Bild von den Schwellen.
Noch ein Bild von den komischen Teile daneben wo du auch überlegt hast was das ist.
Und der Bagger noch von welcher Firma er ist.
TS Bau macht Gleisbau http://www.ts-bau.com/
Könnte also sein das die dann die Gleise verlegen.
Grüße,
Patrick
RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau
in NBS Ebensfeld - Erfurt 15.04.2014 15:49von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge
RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau
in NBS Ebensfeld - Erfurt 22.04.2014 22:12von Vorarlberg grüsst Coburg • 164 Beiträge
RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau
in NBS Ebensfeld - Erfurt 24.04.2014 23:40von 219 006 • 1.061 Beiträge
Hallo!
Seit ihr sicher, dass dort nicht eine Umleitungsstrecke für die A 73 gebaut wird? Die Lichtmasten stehen ja schon.
Spass beiseite. Interessant, wie die feste Fahrbahn entsteht. Wenn sich aber der Untergrund setzt oder unterspült wird, ist nix mit einfach Nachstopfen. Einen solchen Schaden zu beheben, wäre ne größere Aktion.
Uwe
RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau
in NBS Ebensfeld - Erfurt 25.04.2014 10:10von Herzstück • 3.690 Beiträge
Hallo,
besonders kritisch für Feste Fahrbahnen sind Setzungen des Untergrundes im Bereich von künstlich aufgeschütteten Dämmen. Das war unter anderem ein Grund dafür, wieso sich die Feste Fahrbahn für Neubaustrecken erst relativ spät gegenüber dem Schotteroberbau durchsetzen konnte, ehe man die Probleme in Griff bekam.
Im Bereich des Abzw Dörfles-Esbach wurde seinerzeit der Boden zusätzlich durch Einarbeitung von Bindemitteln verfestigt. http://de.wikipedia.org/wiki/Bodenverfestigung
Darüberhinaus kommt die lange Standzeit zwischen den Erdarbeiten und Beginn der Oberbauarbeiten zugute, da in dieser Zeit die Setzungen weitgehend abklingen. Zur Beschleunigung der Konsolidierung stehen weitere technische Möglichkeiten zur Verfügung: http://www.colbond-geosynthetics.de/anwe...olidierung.html
Tobias
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online |
Forum Statistiken
Das Forum hat 4409
Themen
und
42867
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de |