Eisenbahn in Franken und Thüringen

#151

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 13.05.2014 22:15
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo Patrick,

danke für die aktuellen Bilder!
Was auffällt:
- Bretterschalung für das Betonieren der Weichen ist hergestellt

Der BTS-Fertiger (auf deinen Fotos hinter dem HGT-Fertiger) wurde evtl. an den Bauanfang gefahren, um im Bereich des zweiten Gleises (Bewehrung bereits verlegt), die BTS herzustellen. Aber Lkws mit Beton kommen ohnehin nicht dorthin, solange gleichzeitig HGT betoniert wird. Evtl kann aber auch schon die BTS des anderen Gleises befahren werden!?
Die Liefer-Lkw für die Lärmschutzwand-Elemente haben interessante Länder-Kürzel an den Kfz-Kennzeichen; RO, SLO, BG.

Desweiteren erfolgt aktuell GTP-Anlieferung in den Tunnel Blessberg.

Im Ausbau-Abschnitt Unterleiterbach - Ebensfeld wurde zwischenzeitlich zwischen Unterleiterbach und der SÜ Ebensfeld - Döringstadt das zweigleisige PSS-Planum hergestellt, OLA-Masten aufgestellt ("Peiner") und, ausgehend von der Bauweiche Unterleiterbach, ein Schottergleis (Verlegeplanum, Schwellen und Schienen) auf dem gesamten Abschnitt hergestellt, noch ohne Verfüllschotter. Auf einem Abschnitt von rund 600m von Unterleiterbach ist bereits mit zwei Gleisen bestückt.
Im genannten "eingleisigen" Abschnitt wird vmtl. der morgen Nacht aus Hüttengrund/Coburg anzuliefernde Schotter (Fans-Wagen) für die Herstellung des Grundschotterplanums verkippt.

In Ebensfeld wurde das nördlich des EG befindliche Nebengebäude inzwischen abgebrochen und beräumt.
Von den beiden Wohnhäusern südlich des Bf steht derzeit noch eine Ruine. Eines der beiden Häuser wurde vor einigen Tagen für eine Übung der Feuerwehr verwendet (Sichtung aus dem Zug heraus).

Tobias

nach oben springen

#152

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 14.05.2014 17:13
von br 650 • 874 Beiträge

Servus,

Mit den Herstellen der HGT wurde pausiert um mit der BTS anzufangen.







Grüße,
Patrick

nach oben springen

#153

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 14.05.2014 19:20
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo Patrick,

danke für den Bericht!
Wurden mit dem Mobilkran die Kabelschächte eingebaut?

Tobias

nach oben springen

#154

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 14.05.2014 19:44
von br 650 • 874 Beiträge

Servus,

Denke ich mal schon das die das mit den Kran gemacht haben. Wo ich dort war haben sie um den Teilen aufgefüllt. Schubkarre auffüllen drüber wo der Kran stand und dann rüber auf die andere Seite heben.

Grüße,
Patrick

nach oben springen

#155

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 14.05.2014 21:13
von DampfImSauerland (gelöscht)
avatar

Zitat
Hallo Patrick,
...
Desweiteren erfolgt aktuell GTP-Anlieferung in den Tunnel Blessberg.
...
Tobias



Werden die eigentlich direkt vergossen, oder wird gewartet, bis der Rest den Ort des Geschehens erreicht hat und werden die dann entsprechend ausgerichtet? Ich meine, sind die wirklich so gut vermessen, dass die Teile dann direkt an die bereits eingebauten heranreichen, oder werden die dann "aufgefüllt", bzw. abgesägt? Ich meine auf vde8.de gelesen zu haben, dass jede GTP eine eigene Nummer hat und für einen ganz bestimmten Einbauort vorgesehen ist (oder ist das nur bei dem anderen System "Bögl" so?)

Grüße nach Oberfranken!
Michael

nach oben springen

#156

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 14.05.2014 21:52
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo Michael,

in den Tunnels werden die GTPs bereits seit einiger Zeit angeliefert.
Dabei wird es nach meinen Beobachtungen wohl so gehandhabt, dass ein Gleis montiert wird, d.h. Verlegen der GTP und Einspreizen und Verspannen der Schienen. Vor dem Verguss erfolgt das Einrichten der Platten mittels Spindeln.
Schienen und GTP für das Nachbargleis werden seitlich gelagert, um die Befahrung der Tunnels mit Straßenfahrzeugen zu ermöglichen.

Tobias

nach oben springen

#157

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 15.05.2014 17:26
von br 650 • 874 Beiträge

Servus,









Grüße,
Patrick

nach oben springen

#158

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 15.05.2014 17:43
von DampfImSauerland (gelöscht)
avatar

Hallo Tobias,

vielen Dank für die Info. Sind die GTPs eigentlich alle absolut gerade, oder gibt es auch Ausführungen für Kurven? Und werden die eigentlich direkt aneinandergelegt und verbunden, oder ist zw. den Platten "Spiel"? Irgendwie sehen die auf den Bildern immer gerade aus. Dann scheint ja die Kurvenlage über evtl. Lücken zw. den Platten realisiert zu werden.

Michael

nach oben springen

#159

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 15.05.2014 21:00
von mylly • 11 Beiträge

Hallo,

die GTP sind direkt nicht miteinander verbunden. Nur durch den Verguss werden die GTP mittels den "Höckern" "verbunden". Zwischen den Platten ist auch immer Luft.
In den "Kurven" sind die GTP auch immer gerade, bei den Radien brauchst du keine "gebogenen" GTP.....

Grüße an alle

nach oben springen

#160

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 16.05.2014 18:18
von br 650 • 874 Beiträge

Servus,









Grüße,
Patrick

nach oben springen

#161

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 17.05.2014 15:29
von br 650 • 874 Beiträge

Servus,









Grüße,
Patrick

nach oben springen

#162

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 19.05.2014 10:44
von schotterstopfer • 8 Beiträge

Servus,
danke für die Bilder. Ich verstehe da was nicht ganz: warum ist da eine Betonpumpe im Einsatz - kann man die obere Schicht nicht mit einem Fertiger herstellen? Im Weichenbereich leuchtet's ein...
Servus und eine sonnige Woche!

nach oben springen

#163

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 19.05.2014 11:48
von Vorarlberg grüsst Coburg • 164 Beiträge

Frage,
wieso sind auf diesem Teilstück, keine Betonoberleitungsmasten verwendet worden?

LG aus Vorarlberg

nach oben springen

#164

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 19.05.2014 18:13
von br 650 • 874 Beiträge

Servus,

@schotterstopfer Doch kann man natürlich mit ein Fertiger herstellen. Nur war da noch ein Loch. Da lieg zum drüber fahren eine GTP drin. Also konnte da der Fertiger nicht Betonieren.

Heute wurde mit den verlegen der GTP angefangen. Ca an die 60 Platten müssten schon verlegt worden sein.















Grüße,
Patrick

zuletzt bearbeitet 19.05.2014 19:28 | nach oben springen

#165

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 20.05.2014 18:46
von br 650 • 874 Beiträge

Servus,

Das Richtungsgleis nach Erfurt ist vom Los Beginn bis kurz vor der Fornbachbrücke fertig mit HGT. Jetzt wurde angefangen mit den Reststück beim Gleis Richtung Ebensfeld.

Bei der VBK wird inzwischen mit der ersten Weiche der ÜST angefangen zu verlegen.



















Grüße,
Patrick

zuletzt bearbeitet 20.05.2014 18:47 | nach oben springen

#166

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 20.05.2014 19:36
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo Patrick,

wieder vielen Dank!

Äußerst interessant die ausgeklügelte Logistik - wieviele Bauspitzen sich den knappen Arbeitsraum teilen und sich dennoch nicht gegenseitig im Wege stehen:
Betonieren HGT mit Fertiger und Betontransporter
Montage LSW mit Mobilkran und Lkw
Anlieferung GTP
Weichenmontage mit ZWB

Tobias

nach oben springen

#167

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 20.05.2014 19:44
von br 650 • 874 Beiträge

Servus,

Ja bitte. Ja ist schon interessant. Vor allen ein Bagger muss erst die Weichenschwellen aufnehmen vom Lagerplatz dann vor fahren. Der legt sie auf Holzbretter ab. Damit dann der Bagger vom Zürcher der auf der NBS fährt sie aufnehmen kann.

HGT sind sie im Moment am Kilometer 111. Wenn alles top läuft sind die sogar heute noch fertig.

Grüße,
Patrick

nach oben springen

#168

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 21.05.2014 18:38
von br 650 • 874 Beiträge

Servus,













Grüße,
Patrick

nach oben springen

#169

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 21.05.2014 19:31
von Kilian Salzer • 1 Beitrag

Ich will mich herzlich bedanken für die vielen Mühen, die gewisse User mit ihren für mich höchst interessanten Bildberichten auf sich nehmen. Als gebürtiger Franke (Nähe Ansbach) hat es mich seit 1971 in den tiefsten Südosten von Bayern verschlagen. In den 1986er-Jahren machte ich viele Fotos von der NBS-Großbaustelle Würzburg-Fulda; ein Bekannter von mir hat einen Teil dieser Bilder bei Wikipedia eingearbeitet.

Leider kann ich diese Baustelle im Raum Coburg nur am Computer verfolgen. Deshalb bin ich sehr dankbar. Die Informationsmöglichkeiten sind ja wirklich beachtlich.

nach oben springen

#170

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 21.05.2014 20:16
von DampfImSauerland (gelöscht)
avatar

Ich schließe mich meinem Vorredner an. Das tägliche Update ist schon zu einem festen Bestandteil des "Abendprogramms" geworden. Vielen herzlichen Dank für die Mühen!

nach oben springen

#171

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 22.05.2014 11:07
von mylly • 11 Beiträge

Servus,
die Doku ist wahrlich ein fester Bestandteil des Abendprogramms geworden! ;) Super und Danke an alle Fleißigen ....
Eventuell sollen nächste Woche die Weichen betoniert werden. Dann wäre die feste Verbindung als "Lückenschluß" auch zementiert.
Die nächsten Schienentransporte für den Abschnitt ab Coburg Ri. Süden sollen Ende Juni über diese Verbingungen folgen, dass wird also knapp.

Grüße an alle

nach oben springen

#172

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 22.05.2014 17:26
von br 650 • 874 Beiträge

Servus,

Der HGT Fertiger ist inzwischen am Nordportal des Tunnel Reitersberg











Grüße,
Patrick

nach oben springen

#173

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 22.05.2014 18:33
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo Patrick,

danke für die Berichterstattung!

@mylly: Danke für die interessanten Informationen!

Wird der im Bild 1 sichtbare Übergangsbereich FF - Schotteroberbau zwischen VBK und Abzweigweiche mit schwerer Stopfmaschine gestopft? Ist dies auf dem gesamten Abschnitt möglich? Wenn ja, in welchem Zeitraum ist das vorgesehen? In welchem Bereich ist der Schotter zu verkleben? Wie erfolgt in diesem Bereich die Korrektur von Höhe und Richtung?

Sind die letzten beiden Bilder nördlich des Tunnel Reitersberg aufgenommen? Wieviele Meter HGT wurden dort schon hergestellt? Was sind das für Schwellen auf dem vorletzten Bild am rechten Bildrand?

Tobias

nach oben springen

#174

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 22.05.2014 18:52
von br 650 • 874 Beiträge

Servus

@Herzstück Nein nur das letzte Bild ist vom Nordportal des Tunnel Reitersberg. Vielleicht an die 40 meter. Na sind Schwellen für die Weichen. Ob die dort hinten anfangen demnächst kann man im momet nicht sehen. Bei der ersten ÜST Weiche werden die Schienen gerade verlegt. Auf den Gleis richtung Coburg rein steht inzwischen eine Sh2 Tafel.

Grüße,
Patrick

nach oben springen

#175

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 23.05.2014 17:52
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo,

da von Patrick der Tagesbericht über den Neubauabschnitt noch folgen wird, möchte ich nur in knapper Form den Abschnitt Ebensfeld - Unterleiterbach erwähnen: meine Beobachtung erfolgte aus dem RE Nürnberg - Sonneberg während der Vorbeifahrt.
die zwei neuen Gleise östlich der Bestandsstrecke sind verlegt und enden im Norden vor der SÜ Lif 25, im Süden sind sie über eine Bauweiche mit der Bestandsstrecke verknüpft. Desweiteren wurden zwei Weichenverbindung für ein drittes Gleis (im Mittelkern zwischen bestehenden Gleisen und neuen Gleisen) hergestellt. Hierfür ist noch kein Grundschotter-Planum hergestellt.
Die Gleise sind fertig montiert mit Schwellen und Langschienen. Verfüllschotter wurde noch nicht eingebracht.

Tobias

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de