Eisenbahn in Franken und Thüringen |
|
|
RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau
in NBS Ebensfeld - Erfurt 28.07.2014 19:20von Herzstück • 3.690 Beiträge
Hallo,
am Samstag, 26.07.14, waren die ersten Gleistragplatten im Gleis Erfurt - Ebensfeld bereits im Abschnitt Tunnel Reitersberg - Talbrücke Pöpelholz verlegt.
Desweiteren waren im Abschnitt Dörfles-Esbach zwei interessante "Bauzüge" im Einsatz.
Die Firma Balter hat für die Herstellung der Kabeltrasse längs der Bahn schwere Technik im Einsatz.
Ebenfalls im Gleis Erfurt - Ebensfeld ist der UNIMOG mit dem RoLa-Wagen im Einsatz gewesen, hier am nördlichen Ende der Überleitstelle. Im Hintergrund die mächtige Straßenbrücke der Ortsumfahrung Rödental.
Tobias
RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau
in NBS Ebensfeld - Erfurt 29.07.2014 18:26von br 650 • 874 Beiträge
Servus,
Zwei neue Videos auf den YouTube Kanal von VDE 8.
https://www.youtube.com/watch?v=SiEp15ZJ...yLijOQWHo1w3Gzg
https://www.youtube.com/watch?v=H1dBv11u...yLijOQWHo1w3Gzg
Also ich glaub die DB weiß selber nicht was sie wo filmen.
Grüße,
Patrick
RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau
in NBS Ebensfeld - Erfurt 30.07.2014 17:05von Herzstück • 3.690 Beiträge
Hallo,
heute mal wieder ein kleines Update von der Baustelle, 30.07.14, 13:00:
*Bbf Theuern: Tiefbauarbeiten augenscheinlich abgeschlossen, noch keine Gleisbauarbeiten
*Abschnitt TB Grümpental - Tunnel Müß: HGT in beiden Gleisen fertigggestellt, noch keine BTS. Aufstellen der Träger für die LSW im Anschluss an die TB Grümpental mit Fa. Hering
*Abschnitt Tunnel Müß - TB Froschgrundsee: BTS in beiden Gleisen fertig
*Abschnitt TB Pöpelholz - Tunnel Reitersberg: GTP im Gleis Erfurt - Ebensfeld ca 200m verlegt, keine Schienen eingespreizt
*Abschnitt Fornbachbrücke - Abzw Dörfles-Esbach: Fahrschienen in beiden Gleisen montiert, Kabeltrasse längs der Bahn (neben Gleis Erfurt - Ebensfeld) Kabeltröge eingebaut
Am Bauanfang im Gleis Erfurt - Ebensfeld steht eine Abrennstumpf-Schweißmaschine abgestellt. Da erfolgen vmtl. in Kürze die ersten Schweißungen.
Info am Rande für die Autofahrer: Staatsstraße Mittelberg - Walthersdorf seit heute, 12:00 Totalsperrung für Neubau Straße mit Linienoptimierung bis 30.10.2014
Ferner Totalsperrung GVS Weißenbrunn am Wald - Fornbach schon seit längerer Zeit ebenfalls für Neubau Straße mit Neutrassierung.
Tobias
RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau
in NBS Ebensfeld - Erfurt 02.08.2014 17:53von Herzstück • 3.690 Beiträge
Hallo,
mutmaßlich werden am kommenden Montag wieder in größerer Stückzahl Gleistragplatten in das Baulos Mitte geliefert für das Gleis Erfurt - Ebensfeld zwischen Tunnel Reitersberg und Talbrücke Pöpelholz. Die farblichen Markierungen sind ebenso vorhanden, wie die Hebezeuge und weitere Hilfsmittel für das Abladen.
Evtl. möchte gerne jemand Fotos machen.
Tobias
RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau
in NBS Ebensfeld - Erfurt 14.08.2014 21:48von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge
RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau
in NBS Ebensfeld - Erfurt 18.08.2014 17:14von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge
Flankenschutzweiche BW 2 Abzweig Dörfles-Esbach
in NBS Ebensfeld - Erfurt 20.08.2014 22:24von LUDMILLA • 56 Beiträge
Servus,
war heute mal an der Strecke und hab mir mal die erst kürzlich eingebaute Flankenschutzweiche BW 2 angeschaut.
Zu meiner Überraschung handelt es sich um eine mechanische Weiche, ob das nur provisorisch ist kann ich nicht sagen.
Das Gleis kommt ohne Prellbock aus, ist auch unnötig.
Interessant ist auch die Weiche BW 1 von der Nebenstrecke auf die NBS, sie ist nämlich komplett auf Holzschwellen montiert.
Aber schaut selbst:
Beste Grüße Domi
RE: Flankenschutzweiche BW 2 Abzweig Dörfles-Esbach
in NBS Ebensfeld - Erfurt 20.08.2014 22:27von Matthias 141 438-2 • 752 Beiträge
RE: Flankenschutzweiche BW 2 Abzweig Dörfles-Esbach
in NBS Ebensfeld - Erfurt 27.08.2014 06:49von flobauer85 • 7 Beiträge
RE: Flankenschutzweiche BW 2 Abzweig Dörfles-Esbach
in NBS Ebensfeld - Erfurt 27.08.2014 10:52von schotterstopfer • 8 Beiträge
RE: Flankenschutzweiche BW 2 Abzweig Dörfles-Esbach
in NBS Ebensfeld - Erfurt 27.08.2014 17:06von 219 006 • 1.061 Beiträge
Dafür räumen aber entlaufende Wagen den am Ende der Schutzweiche stehenden Fahrleitungsmast ab. Warum man den Mast nicht auf die andere Seite gestellt hat? Ein Prellbock würde die Sache auch nicht ändern.
Wer stellt eigentlich die Weiche W1? Ist das der Fdl Coburg oder ist einem Schaltkasten ein Schalter, so dass diese vor Ort elektrisch gestellt wird und Coburg gibt nur den Schlüssel frei? Evtl. ist die Weiche auch zu lang, um sie mechanisch mit Stellgewicht umstellen zu können?
Warum gibt es zwei Schösser für diese Weiche (in verschlossenem Zustand), mechanisch ist doch die Mitte der Weichenzunge mit der Spitze über das Gestänge verbunden?
Auf Antworten freut sich
Uwe
RE: Flankenschutzweiche BW 2 Abzweig Dörfles-Esbach
in NBS Ebensfeld - Erfurt 27.08.2014 20:28von Matthias 141 438-2 • 752 Beiträge
RE: Flankenschutzweiche BW 2 Abzweig Dörfles-Esbach
in NBS Ebensfeld - Erfurt 27.08.2014 21:53von 219 006 • 1.061 Beiträge
Die Weiche ist schon am ESTW Coburg angeschlossen, zumindest die Schlüsselsperre. Die muß im Streckenblock integriert sein, sonst wären keine Zugfahrten möglich.
Ich vermute mal, das ESTW Coburg gibt die Schlüsselsperre frei, gleichzeitig kann dann vor Ort die Weiche elektrisch umgestellt werden. Nachdem die W1 umgestellt ist, bekommt man den Schlüssel für die W2 (Schutzweiche) und kann diese umstellen.
Auch in Zukunft werden die beiden Weichen von Coburg aus bedient.
Uwe
RE: Flankenschutzweiche BW 2 Abzweig Dörfles-Esbach
in NBS Ebensfeld - Erfurt 29.08.2014 21:28von Herzstück • 3.690 Beiträge
Hallo,
bei den Weichen handelt es sich um Bauweichen (BW) und sie werden vor Ort manuell bedient. Die Schlüsselfreigabe erfolgt durch den Fdl Rödental.
Quelle: DB Netz
@219 006:
Bei Befahren der Flankenschutzweiche im Abzweig wird kein Oberleitungsmast zu Fall gebracht. Der Eindruck auf dem Foto täuscht.
Tobias
Oberbau Ebensfeld - Ilmenau
in NBS Ebensfeld - Erfurt 30.08.2014 15:49von Herzstück • 3.690 Beiträge
Hallo,
heute bereiste ich die Baustelle mal wieder von Talbrücke Truckenthal bis Tunnel Eierberge.
*Talbrücke Truckenthal: Die Talbrücke ist auf der westlichen Seite über die gesamte Bauwerkslänge mit den Trägern für die Lärmschutzwände ausgerüstet worden.
*Überholbahnhof Theuern: nach wie vor keine Gleisbauarbeiten
*Tunnel Baumleite: Feste Fahrbahn (HGT + BTS) im Übergangsbereich Tunnel - Erdbau für Gleis Erfurt - Ebensfeld hergestellt. Kein Fertiger vor Ort. Der Erdbauabschnitt bis Grümpentalbrücke noch vollständig ohne HGT/BTS.
*Grümpentalbrücke: Die Talbrücke ist auf der westlichen Seite in zwei Bereichen mit Trägern für Lärmschutzwand ausgerüstet worden; zum einen von Widerlager Nord bis einschließlich Kreuzungsbereich mit Bahnstrecke und B89. Und zum anderen vom südlichen Bauwerksbereich im Einflussbereich von Selsendorf. Der Lärmschutz auf der Ostseite des Bauwerks für Grümpen und Rauenstein ist noch nicht hergestellt worden.
*Erdbauabschnitt Grümpentalbrücke - Tunnel Müß: beide Gleis mit HGT und BTS fertig
*Voreinschnitt Tunnel Müß/Erdbauabschnitt bis Talbrücke Froschgrundsee: Gleistragplatten wurden im Gleis Erfurt - Ebensfeld verlegt bis ca. 250m südlich des Tunnel Müß. Die Fahrschienen wurden schon längs verzogen und teilweise bereits montiert. Noch kein Vergussbeton eingebaut. Nördlich der TB Froschgrundsee wurden westlich der Trasse Lärmschutzwände (Träger + Paneele eingebaut) errichtet.
*Talbrücke Pöpelholz: Gleis Erfurt - Ebensfeld als Verbindung der Abschnitte mit FF wurden, wie bei der EÜ Fornbachbrücke, mit Holzschwellengleis überbaut.
*Erdbauabschnitt TB Pöpelholz - Tunnel Reitersberg: Gleis Erfurt - Ebensfeld GTP verlegt, Schienen montiert, Vergussbeton eingebaut.
*Erdbauabschnitt EÜ Fornbachbrücke - Abzw "Esbacher See": beide Gleise fertig hergestellt
Baulos Süd:
*Losgrenze Mitte/Süd - TB Itztalbrücke: verschiedene Gründungsarbeiten mit Bohrgeräten (BG nördlich der TB Itztal abgestellt)
*Erdbauabschnitt TB Itztalbrücke Süd - Tunnel Feuerfelsen/Übf Rödental: verschiedene Gründungsarbeiten mit Bohrgeräten (BG am Nordkopf Übf Rödental abgestellt), umfangreiche Baustelleneinrichtung Fa. PORR, Langschienentransport-Lkw im Übf Rödental abgestellt für Transporte ab Montag, 01.09.14
*Erdbauabschnitt Abzw. Weißenbrunn/VBK Coburg Süd - TB Weißenbrunn a. F.: OL-Maste (Peiner) teilweise gestellt
*TB Weißenbrunn a. F.: OL-Maste einseitig aufgestellt
südlich der TB Weißenbrunn a. F. wurden alle OL-Maste aufgestellt
kein Gleisbau (HGT/BTS) außerhalb von Tunnelabschnitten sichtbar
bei Stadel/Püchitz wurden im Erdbauabschnitt Tunnel Kulch - EÜ Stadelbachbrücke - Tunnel Eierberge Träger für LSW aufgestellt
Tobias
Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online |
Forum Statistiken
Das Forum hat 4409
Themen
und
42867
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de |