Eisenbahn in Franken und Thüringen

#126

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 04.05.2014 16:57
von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge

Hallo,

von mir auch mal wieder ein kleiner Bericht mit 15 Bildern.


Bereich Einschleifung nach Coburg






Bereich Tunnel Reitersberg/Fornbachbrücke







Bereich Tunnel Reitersberg Nord







Gruß,
Jan

nach oben springen

#127

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 04.05.2014 18:29
von mylly • 11 Beiträge

Servus,

im Tunnel Reitersberg baut die Firma die Hängesäulen und den Rückleiter ein. Ab nächster Woche soll dann auch der Verguss der GTP im Tunnel stattfinden. Dort liegen die GTP bereits auf der HGT.

Grüße

nach oben springen

#128

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 04.05.2014 21:56
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo,

@mylly: Willkommen im Forum! Wir würden uns sehr freuen, wenn Du Dich kurz vorstellst. Ich denke, ich spreche hier im Namen aller Teilnehmer. :-) Vielen Dank im Vorfeld!

Danke für die Info zwecks der Montage der Hängesäulen. Auch in den anderen Tunnels erfolgt die Montage der Hängesäulen.

Tobias


zuletzt bearbeitet 05.05.2014 19:24 | nach oben springen

#129

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 05.05.2014 18:05
von br 650 • 873 Beiträge

Servus,

Grater bereitet alles für die HGT vor für das Gleis Nürnberg - Erfurt.


Im Bereich der ÜST wurde das kurze stück der BTS fertiggestellt.


Grüße,
Patrick

nach oben springen

#130

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 06.05.2014 17:42
von br 650 • 873 Beiträge

Servus,

Die Weiche richtung Coburg entsteht langsam.











Grüße,
Patrick

nach oben springen

#131

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 07.05.2014 17:29
von br 650 • 873 Beiträge

Servus,

















Grüße,
Patrick

nach oben springen

#132

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 08.05.2014 17:26
von br 650 • 873 Beiträge

Servus,



Herstellen der Lärmschutwand


BTS Fertiger auf höhe der B4 (B999)


Lärmschutzwandteile anlieferung per LKW


Flankenschutzweiche von der Einschleifung Nord


Einschleifung Nord Abzweig Weiche


Zürcher beim bau des reststück der Verbindungskurve






Flankenschutzweiche blick richtung Coburg


Porr mus die Löcherr zumachen die Balter einfach offen lässt


Reststück der Verbindungskurve entsteht.


Zweiwegelkw bringt eine Gleistrageplatte.


Blick richtung Süden auf die Flankenschutweiche


Der Fertiger für die HGT wurde auch wieder weng bewegt. Schätze mal ab Montag könnte es damit wieder losgehen.


Grüße,
Patrick

nach oben springen

#133

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 08.05.2014 19:06
von Vorarlberg grüsst Coburg • 151 Beiträge

Danke für die tollen Bilder, jetzt langsam wird es ja!
Viele Grüße nach Oberfranken!

nach oben springen

#134

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 08.05.2014 19:54
von br 650 • 873 Beiträge

Servus,

Danke schön Vorarlberg. Bist ja der einzigste der mal hier was dazu schreibt. Ja es wird langsam. Fertiger für die HGT scheint auch bald wieder loszulegen.

Grüße,
Patrick

nach oben springen

#135

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 08.05.2014 21:31
von Intercity • 35 Beiträge

Hallo,

Sehr schöne Bilder, die Strecke wächst ja Richtung Erfurt

nach oben springen

#136

Coburg hat anschluss an die NBS

in NBS Ebensfeld - Erfurt 09.05.2014 20:23
von br 650 • 873 Beiträge

Servus,

Coburg hat anschluss an die NBS. Zwar kann man nur auf die Abzweigweiche fahren weiter nicht aber die Weiche gehört ja zur NBS.









Grüße,
Patrick

nach oben springen

#137

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 10.05.2014 06:14
von mylly • 11 Beiträge

Hallo alle miteinander....

Kurze Vorstellung, ich heiße Mathias. Geboren und aufgewachsen mit der Deutschen Reichsbahn.
Meine beruflichen Anfänge im FEW Blankenburg gehabt, nunmehr landesweit unterwegs als LST-ler.

Ich finde die Dokumentation der NBS Strecke klasse in diesen Forum.
Nach meinen Infos sollen ab Anfang Juni die ersten Weichenantriebe kommen. Ende Juni sollen dann die nächsten Schienentransporte Richtung Ebensfeld stattfinden.

Viele Grüße,
Mathias

nach oben springen

#138

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 10.05.2014 09:11
von br 650 • 873 Beiträge

Servus,

Danke Mathias für die kurze Vorstellung.

Danke das du die Dokumentation der NBS Strecke klasse findest.

Hier noch ein Video der DB vom herstelen der Festen Fahrbahn im Tunnel Eierberge.


Grüße,
Patrick

nach oben springen

#139

RE: Coburg hat anschluss an die NBS

in NBS Ebensfeld - Erfurt 10.05.2014 14:03
von 219 006 • 1.058 Beiträge

Danke für deine interessanten Bilder und die fast tägliche Berichterstattung!
Es ist schon interessant, wie die NBS aufgebaut ist (z.B. die zwei schichten Beton unter der festen Fahrbahn) und wie schnell sich die Baustellen verändern.

Baut man bei der Schutzweiche (Bild 2) keinen Prellbock ein? Da ist ja kaum Platz vorhanden. Ein Prellbock würde im Ernstfall allerdings auch nicht helfen und nur größere Schäden verursachen.

Uwe


nach oben springen

#140

RE: Coburg hat anschluss an die NBS

in NBS Ebensfeld - Erfurt 10.05.2014 16:52
von br 650 • 873 Beiträge

Servus,

Auch hier danke nochmal Uwe.Die Berichterstattung ist eigentlich täglich immer außer Sonntag. Ja manchmal blickt man durch aber manchmal machen sie sachen was man nicht versteht.

Der Fertiger für die HGT wird startklar gemacht. Wenn die heute nichts gemacht haben mehr dann geht es Montag los mit den Richtungsgleis Nürnberg - Erfurt.


Man beachte am Brücken anfang rechts die Pfosten. Alle grün außer die dort vorne sind silber. Müssten auch noch eigentlich zur Lärmschutzwand gehören.


Dann zu der sache was man eigentlich nicht ganz verstehen kann. Der Fertiger für die BTS wurde bis vor gefahren fast zum ende und dann wieder zusammen geklappt.


Dann noch eine frage an die wo sich damit auskennen.


Ganz Links sieht man die Weichenteile den anfang davon. Klar da kommt Beton drunter. Unter den Betonschwellen ist ja auch noch ein Gitter müsste dann also heißen das die da auch Betonieren?
Aber was ist dann im Abschnitt zwischen wo das Gitter unter den Betonschwellen aufhört und bis zum Schotter wo die Betonschwellen nichts weiter drunter haben? Kommt da auch noch Schotter hin?

Grüße,
Patrick

nach oben springen

#141

RE: Coburg hat anschluss an die NBS

in NBS Ebensfeld - Erfurt 10.05.2014 17:06
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo Patrick,

danke für's Zeigen!
Zu Deiner Frage:

http://max-boegl.de/fileadmin/content/do...rbahn_Boegl.pdf

Wie der Übergang von FF auf Schotter bei Max Bögl ausgebildet wird, kann man aus dem Link (Seite 5) entnehmen.

Tobias


nach oben springen

#142

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 11.05.2014 12:48
von br 650 • 873 Beiträge

Servus,

So war heute nach eine schnellen Abstecher in Michelau auch nochmal schnell an der NBS bei der VBK.

Es wurde schon mit der HGT angefangen. Es wurden ca 100 meter HGT Hergestellt.


Morgen müsste es dann weiter gehen mit der HGT.

Grüße,
Patrick

nach oben springen

#143

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 11.05.2014 13:46
von DampfImSauerland • 38 Beiträge

Hallo,

auch von mir vielen Dank für das tägliche Update!

Zur Frage mit dem Übergang: Da wird normalerweise der Schotter verklebt.

Eine Frage habe ich aber auch noch: Kann man schon erkennen, wo die zweite Weiche zum Richtungsgleis Richtung Ebensfeld eingebaut wird?

Sieht man schön hier: Citytunnel Leipzig

Grüße!
Michael

zuletzt bearbeitet 11.05.2014 13:49 | nach oben springen

#144

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 11.05.2014 14:10
von br 650 • 873 Beiträge

Servus,


Blick richtung Ebensfeld. Da sieht man gut den freien raum wo keine BTS ist da kommt die erste Weiche der ÜST hin. Das der ICE wenn er von Coburg raus fährt und richtung Erfurt will das er auf das Gleis richtung Erfurt auch kommt.


Wieder blick richtung richtung Ebensfeld. Links im Bild kommt die zweite Weiche der ÜST hin. Vom Richtungsgleis Ebensfeld - Erfurt wieder rüber auf das andere Gleis. Ganz vorne sieht man die Abzweig Weiche richtung Coburg rein und davor kommt ja die Weiche hin wo der ICE rüber auf das Richtungsgleis nach Erfurt fahren kann.


Eine kleine Darstellung. Angeben ohne Gewähr das die ÜST wirklich so verläuft.


Grüße,
Patrick

nach oben springen

#145

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 11.05.2014 21:08
von DampfImSauerland • 38 Beiträge

Vielen Dank,

dann geht es je in den nächsten Wochen noch interessant weiter.

nach oben springen

#146

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 12.05.2014 18:53
von br 650 • 873 Beiträge

Servus,









Grüße,
Patrick

nach oben springen

#147

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 13.05.2014 07:40
von schotterstopfer • 8 Beiträge

Schöne Bilder, Patrick!
Löcher im Unterbau mit Gleistragplatten zumachen ist schon recht kreativ - die Methode findet bestimmt bald Einzug ins Regelwerk der Bahn ;)
Viele Grüße,
Schotti

nach oben springen

#148

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 13.05.2014 17:20
von br 650 • 873 Beiträge

Servus,

Danke schön Schotti.













Lärmschutzwand herstellen


Lärmschutzwand anlieferung per LKW


Grüße,
Patrick

nach oben springen

#149

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 13.05.2014 17:41
von Matthias 141 438-2 • 752 Beiträge

Da fragt man sich, warum mitten auf dem offenen Land Lärmschutzwände aufgestellt werden...


Gruß,
Matthias

>>>> Radlzug "Frankenland" von Aschaffenburg Hbf via Werntal nach Bamberg <<<<

>>>> PUmA-Wagen bei der Mainfrankenbahn <<<<




... ich bin dabei, du auch? Mehr Infos gibts bei mir
nach oben springen

#150

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 13.05.2014 17:55
von br 650 • 873 Beiträge

Das passt schon. Wo ich das Bild gemacht habe mit blick auf die Lärmschutzwand war ich auf der Straßenbrücke gestanden der CO 17. Das Bild mit den zwei LKW`s ist auch von der Straßenbrücke. Die kurz vor der Brücke standen. Im Hintergrund wo das Auto her kommt ist die Ortschaft Unterwohlsbach gleich.

Grüße,
Patrick

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: jokergreen0220
Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42842 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Martin

Besucherrekord: 87 Benutzer (28.10.2012 18:19).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de