Eisenbahn in Franken und Thüringen |
|
|
RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau
in NBS Ebensfeld - Erfurt 05.10.2013 17:03von br 650 • 874 Beiträge
Hallo,
So seit langer Zeit auch mal von mir wieder was hier im Forum.
Und zwar Bilder von der Neubaustrecke.
Blick richtung Ebensfeld. Ist eine schöne Stelle zum Fotografieren später mal, vorrausgesetz es kommen keine Lärmschutzwände oder ähnliches hin.
Fornbachbrücke mit Betonwerk über den Tunnel Reitersberg
Einschleifung Nord
ÜBF Rödental mit den Bohrer. Weitesgehend schon alle Bohrungen fertig.
Blick vom ÜBF Rödental auf die Itztalbrücke richtung Erfurt.
Blick auf den ÜBF Rödental vom Nordportal Feuerfelsen ausgesehen.
Blick vom Südportal des Tunnel Feuerfelsen auf das Nordportal des Tunnel Rennberg und der Kiengrundbrücke
Grüße,
Patrick
RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau
in NBS Ebensfeld - Erfurt 15.10.2013 15:50von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge
Hallo,
Offizieller Baubeginn:
http://www.vde8.de/media/public/download...eld-Ilmenau.pdf
Gruß
RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau
in NBS Ebensfeld - Erfurt 01.11.2013 18:03von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge
RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau
in NBS Ebensfeld - Erfurt 03.11.2013 00:06von Herzstück • 3.690 Beiträge
Hallo Jan,
danke für die aktuellen Bilder aus Ilmenau!
Der Bf Ilmenau-Wolfsberg ist die südliche Grenze des Los Nord. Von hier bis Erfurt baut Max Bögl die FF. Interessant hierbei die völlig abweichende Technologie. Während bei PORR die Schiene das Maß aller Dinge ist und ganz am Anfang steht, bildet sie beim Verfahren BÖGL den Schlusspunkt. Der Bf Ilmenau-Wolfsberg stellt außerdem das südliche Ende der mit Schleuderbeton-Fahrleitungsmaste ausgerüsteten Streckenabschnitte dar.
Konntest Du ausmachen, wo genau die Losgrenze liegt?
Tobias
RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau
in NBS Ebensfeld - Erfurt 03.11.2013 11:07von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge
RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau
in NBS Ebensfeld - Erfurt 07.11.2013 16:15von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge
RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau
in NBS Ebensfeld - Erfurt 16.11.2013 12:24von br 650 • 874 Beiträge
Servus,
Mal ein kleiner Bericht über die Schienenverladung.
Auf diesen langen LKW werden die Schienen vom Schienenzug abgeladen. Der sie dann zum lagerplatz bringt.
1. Der erste Bagger nimmt sich eine Schiene und hebt sie hoch.
2.Bagger nummer 2 kommt und schnapt sich den vorderen Teil der Schiene. Bagger 1 fährt in der Zeit ein stück zurück.
3.Bagger 2 zieht die Schiene vom Schienenzug runter und fährt vor zum LKW. Der Bagger 1 fährt wieder ein stück vor richtung LKW aber so das er zwischen Schienenzug und LKW steht. Da muss er warten bis das ende der Schiene da ist.
4.Nach langen ziehen vom Bagger 2 der mitlerweile ganz am anfang des LKW ist. Ist das ende der Schiene am ende vom Schienenzug und der Bagger 1 kann auch weiter richtung LKW fahren.
5.Zum schluss wird die Schiene auf den LKW abgeladen und noch richtig ausgerichtet. Danach fängt der ganze spaß von vorne an.
Am Südportal des Tunnel Reitersberg sind auf der Fornbachbrücke inzwischen auch die Oberleitungsmasten geseztz worden.
Wo für diese Schienen der Lagerplatz ist weiß ich nicht. Beim Schulze geht nicht da der LKW richtung Erfurt stand.
Grüße,
Patrick
RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau
in NBS Ebensfeld - Erfurt 24.11.2013 17:50von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge
RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau
in NBS Ebensfeld - Erfurt 25.11.2013 13:02von Herzstück • 3.690 Beiträge
Hallo,
@Jan: Vielen Dank für die aktuellen Bilder!
Als Ergänzung noch einige Beobachtungen meinerseits:
Die Arbeitszuglok der NbE wurde heute aus Coburg abgezogen. In den kommenden Nächten werden demnach keine Schiene angeliefert.
Die Maste für die Fahrleitung haben vom Abzw Dörfles-Esbach aus inzwischen den Tunnel Baumleite erreicht. Im Bf Theuern wurden noch keine Maste aufgestellt.
Die HGT für die Feste Fahrbahn wurde in den Tunnels Reitersberg (Richtungsgleis Ebensfeld - Erfurt), Müß (Erfurt - Ebensfeld), Baumleite (beide Richtungen) hergestellt. Aktuell erfolgt die Herstellung der HGT im Tunnel Bleßberg (Richtungsgleis Ebensfeld - Erfurt).
Der Beton wird vom Betonwerk Unterwohlsbach mit den auf Bild Nr. 6 zu sehenden Lkw auf einer interessanten Strecke teils via Neubaustrecke, teils auf öffentlichen Straßen über Tunnel Reitersberg, Fischbach, Froschgrundsee, Almerswind, Schalkau, Truckenthal und Südportal Tunnel Bleßberg an die Einbaustelle transportiert.
Zur Befahrung der Brückenbauwerke/EÜ mit Straßenfahrzeugen wurden/werden die Brücken Fornbach, Pöpelholz, Froschgrundsee und Grümpentalbrücke mit einer Schotterdecke beaufschlagt.
Tobias
RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau
in NBS Ebensfeld - Erfurt 01.12.2013 20:54von Herzstück • 3.690 Beiträge
Hallo,
die Arbeitszuglok wurde heute aus Coburg abgezogen, die leeren Langschienen-Transportsysteme werden morgen durch DB Schenker abgeholt.
Seit einer Woche werden Langschienen mit dem Spezialtransporter vom Lagerplatz Dörfles-Esbach an ihre Einbaustellen gefahren. Bis gestern wurden die Tunnels Reitersberg und Müß sowie die Brücken Pöpelholz, Froschgrundsee und Grümpental mit Schienen bestückt.
Tobias
RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau
in NBS Ebensfeld - Erfurt 02.12.2013 17:13von 219 006 • 1.061 Beiträge
Danke für deine Informationen!
Wie schnell fährt eigentlich so ein Schienentransporter? Mehr als 10 km/h doch bestimmt nicht. Das wäre also bei einer Entfernung von der Entladestelle bis zur Grümpentalbrücke von 12 Km alleine eine Fahrzeit von einer Stunde. Dazu noch das Be- und später das Entladen. Also geht mehr als ein Transport pro Tag nicht (davon abgesehen werden auch nur alle 2 Tage neue Schienen nach Dörfles geliefert). Ist also doch ein langwieriges Unterfangen.
Bis Ilmenau sind es 45 km, dafür würden die etwa 5 Stunden brauchen. Da werden aber sicherlich die Schienen aus nördlicher Richtung geliefert.
Uwe
RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau
in NBS Ebensfeld - Erfurt 03.12.2013 10:11von Herzstück • 3.690 Beiträge
Hallo,
schnelle Schrittgeschwindigkeit, zügiges Verfolgen zu Fuß ist möglich.
Bei ca 36 Schienen pro Transport und einer Dauer von ca 15min pro Schiene landet man bei ca 12 Stunden inkl An- und Abfahrt je nach Entfernung vom Lagerplatz. Pro Tag wurde in der letzten Zeit ein Transporter umgeschlagen.
Inwieweit zu einem späteren Zeitpunkt die Schienenlogistik via Erfurt und Ilmenau erfolgt, weiß ich nicht. Derzeit ist das Los Nord noch nicht befahrbar (Einbau Brückenplatten und fehlende Fahrschienen).
Ausgehend von jeweils 2 STS pro Anlieferung und ca 20 Schienen (120m Länge) pro STS lagern nach aktuell 7 Schienentransporten derzeit eta 80.000m Schiene am Lagerplatz Dörfles-Esbach, womit etwas weniger als 20km Strecke ausgerüstet werden könnten (ohne mehrgleisige Bahnhöfe).
Im Januar werden die Transporte nach Dörfles fortgesetzt.
Tobias
RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau
in NBS Ebensfeld - Erfurt 19.12.2013 15:30von Herzstück • 3.690 Beiträge
Hallo,
im Tunnel Baumleite wurden im Gleis Erfurt - Ebensfeld zwischenzeitlich die Gleistragplatten eingebaut. Die Schienen wurden eingespreizt, das Gleis in Soll-Lage gebracht und mit Beton untergossen. Derzeit ist das Gleis, vmtl. gegen zu schnelles Aushärten des Beton, mit Folien abgedeckt.
Außerdem sind Ausrüstungsarbeiten der Fahrleitungsmaste erfolgt; Radspanner und Spanngewichte montiert, Abspannungen der Festpunkt-Maste montiert.
Tobias
RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau
in NBS Ebensfeld - Erfurt 24.12.2013 11:09von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge
RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau
in NBS Ebensfeld - Erfurt 24.12.2013 13:14von Herzstück • 3.690 Beiträge
Hallo Jan,
danke für die aktuellen Bilder. Bitte zukünftig Ortsangaben hinzufügen.
Bild 1 - 3 - Grümpentalbrücke
Bild 4 - Übf Theuern mit Blick gen Norden, Truckenthalbrücke, Tunnel Blessberg
Bild 5 - Übf Theuern mit Blick gen Süden, Tunnel Baumleite
Bild 6, 7 - Voreinschnitt Tunnel Blessberg Süd mit Blick auf Truckenthalbrücke, Übf Theuern und Tunnel Baumleite
Tobias
RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau
in NBS Ebensfeld - Erfurt 09.01.2014 20:34von Herzstück • 3.690 Beiträge
Hallo,
aktuell wird im mobilen Betonwerk Oberwohlsbach wieder Beton gemischt und mit Lkw gen Norden abgefahren.
Nördlich vom Abzw Dörfles-Esbach werden Kabelschächte eingebaut.
Am Schienenumschlagplatz Dörfles-Esbach wurde heute der bekannte Schienentransporter wieder zusammengebastelt, nachdem er über den Jahreswechsel abtransportiert war.
Im Tunnel Baumleite erfolgt die Anlieferung der Gleistragplatten mit Lkw.
Tobias
RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau
in NBS Ebensfeld - Erfurt 31.01.2014 15:50von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge
Hallo,
nun geht es auch Richtung Süden weiter mit dem Oberbau:
http://www.vde8.de/Pressemeldungen---VDE...73_likecms.html
Bis Ende 2014 sollen die Gleise bereits fertig sein.
Grüße
RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau
in NBS Ebensfeld - Erfurt 22.02.2014 16:28von Herzstück • 3.690 Beiträge
Hallo,
für den Bahnhof Theuern wurde zwischenzeitlich das Weichengestänge angeliefert und gelagert. Der Transport erfolgte bis Dörfles-Esbach auf Bahnwagen, von dort bis Theuern per Lkw.
Im Bf Theuern werden derzeit mit ZW-Bagger die OL-Maste aufgestellt.
Oberhalb des Portal Süd des Tunnel Blessberg bzw. im Bereich Eingang Blessberghöhle wurde im Rahmen der Baumaßnahmen seinerzeit Ausbruchmaterial gelagert. Dieses wird derzeit mit Lkw-Transporten via Truckenthalbrücke auf Seite Theuern deponiert.
Tobias
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online |
Forum Statistiken
Das Forum hat 4409
Themen
und
42867
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de |