Eisenbahn in Franken und Thüringen

#201

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 02.06.2014 20:23
von br 650 • 874 Beiträge

Servus,

@schotterstopfer Ja waren drunter wo sie die GTP justiert haben. Waren heute aber bei der Abzweige Weiche beschäftigt mit den justieren oder nach krontrollieren

Grüße,
Patrick

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#202

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 03.06.2014 18:16
von br 650 • 874 Beiträge

Servus,











Grüße,
Patrick

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#203

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 03.06.2014 20:01
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo,

@br 650:
Danke für die aktuellen Aufnahmen!
Leider sind die Bilder nur sehr klein. Evtl nochmal neu einstellen.

Welche Arbeiten werden mit den beiden Baggern auf der Fornbachbrücke in Bild 4 getätigt?

@schotterstopfer:
An der fahrbaren Überdachung befinden sich außerdem Vorrichtungen zur Lagekorrektur der GTPs.
Evtl kann Patrick eine größere Aufnahme von der Gerätschaft machen.

Verlegen der GTP:
1.) Auf welche Weise wird beim Abladen vom Lkw sichergestellt, dass jede GTP an ihre vorbestimmte Stelle abgelegt wird?
Jede GTP ist mit einer Nummer ausgestattet. Wie wird diese Nummer beim Abladen bzw. beim Einbau auf der BTS berücksichtigt? Wird jede GTP auf Grundlage eines Verlegeplans (ähnlich Schwellennummer bei Weichenverlegeplan) abgelegt? (ich gehe davon aus, dass die GTP im Bereich einer Geraden alle identisch sind.)
2.) Wie wird die genaue Position der GTP in der z-Achse bestimmt? Beim System BÖGL werden im Vorlauf auf der BTS messtechnisch Konen eingebaut, die von Aussparungen an der GTP aufgegriffen werden. Eine vergleichbare Einrichtung gibt es beim System PORR nicht.
Hier wird die BTS im Vorlauf mit farbigen Markierungen im Bereich der Spindel-Löcher der GTP versehen. Wie wird beim Verlegen sichergestellt, dass diese Markierungen "getroffen" werden?
In welcher Größenordnung kann eine Lagekorrektur der GTP in z-Richtung nach Einspreizen der Fahrschienen erfolgen?

Tobias

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#204

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 03.06.2014 20:12
von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge

Hallo,

heute konnte ich auch einige Sichtungen machen, leider ohne Kamera.

a) Auf der Itztalbrücke liegen in regelmäßigen Abständen auf dem Richtungsgleis Nürnberg-Erfurt Folien, die zu den Blöcken der zukünftigen Oberleitungsmaste(?) führen.
b) Im Bereich Übf Rödental wurde von Norden her auf der westlichen Seite bis ca. Brücke Straße Cortendorf-Waldsachsen die Fundamente für die Oberleitungsmasten gebohrt.

So weit von mir, morgen evtl. weitere Infos.

Gruß,
Jan

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#205

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 03.06.2014 20:28
von br 650 • 874 Beiträge

Servus,

@Herzstück

Mit diesen zwei Baggern wurden die Gleise aus den Tunnel Reitersberg auf die Fornbachbrücke verlagert.

Grüße,
Patrick

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#206

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 04.06.2014 17:06
von br 650 • 874 Beiträge

Servus,









Grüße,
Patrick

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#207

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 04.06.2014 19:55
von DampfImSauerland (gelöscht)
zuletzt bearbeitet 04.06.2014 21:31 | nach oben springen

#208

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 05.06.2014 17:46
von br 650 • 874 Beiträge

Servus,











Grüße,
Patrick

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#209

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 05.06.2014 18:40
von 219 006 • 1.061 Beiträge

Interessant!
Was machen die auf Bild 1, bauen die eine Lärmschutzwand zwischen die beiden Gleise? Was soll das bringen in der Mitte des Einschnitts?

Uwe

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#210

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 05.06.2014 19:13
von br 650 • 874 Beiträge

Servus,

Ja da wird eine LSW zwischen den Gleisen gebaut. Das ist auch zwischen der Pöpelholbrücke und der Froschgrundseebrücke der fall das eine LSW zwischen den Gleisen ist. Wie warum für was das dann gut ist gute frage.

Grüße,
Patrick

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#211

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 05.06.2014 19:35
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo,

@br 650: Vielen Dank wieder für Dein tägliches Update!

@219 006: Das wird eine LSW. Sowas gibt es auch im Erdbau-Abschnitt zwischen Pöpelholz-TB. und Froschgrundsee-TB und meiner Vermutung nach auch AUF der Froschgrundsee-TB.



Die LSW am Abzw Dörfles-Esbach soll vmtl. das südwestlich der Trasse liegende Wohngebiet vor dem Lärm im Gleis Ebensfeld - Erfurt schützen. In diesem Bereich ist der Einschnitt für die Aufnahme der VBK Coburg Nord soweit aufgeweitet, dass dieser dort den Lärm aus dem genannten Gleis nicht wirksam abschirmen kann.



Die LSW zwischen Pöpelholz-TB und Froschgrunsee-TB dient vmtl. dem Lärmschutz des Wohngebietes in Weißenbrunn, auch wieder für das Gleis Ebensfeld - Erfurt. Die Schallabstrahlung aus dem Gleis Erfurt - Ebensfeld wird vom aufgeschütteten Damm mit Gabionen-Wand (siehe Bild im Vordergrund) abgeschirmt.

Tobias

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#212

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 05.06.2014 21:52
von DampfImSauerland (gelöscht)
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Vielen Dank für die Infos! Wird eigentlich das Gegengleis auch direkt anschließend mit GTPs versehen, oder wird die "Piste" noch für Transporte auf Rädern benötigt? Wenn die Gleise erst einmal liegen, dann wirds ja schwieriger. Auf der VDE8.2 wurden die Mischer ja zum Teil auf Eisenbahnwaggons verladen und mit Loks zur Einbaustelle gebracht.

Wird interessant zu sehen, wie das hier laufen wird.

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#213

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 05.06.2014 23:13
von 219 006 • 1.061 Beiträge

@Herzstück: Lärmschutzwand und Wohngebiet macht schon Sinn, aber zwischen den beiden Gleisen? Wäre eine (kleine) Wand, wenn der Einschnitt nicht genügend Lärmschutz bietet, am Rand des Einschnitts nicht sinnvoller? Ich könnte mir auch Probleme im Winter mit Schneeverwehungen direkt an der LSW zwischen den Gleisen vorstellen.

Uwe

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#214

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 05.06.2014 23:25
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo,

je größer die Entfernung von der Lärmquelle, desto höher die Lärmschutzwand.
In Bamberg wollte man ja schonmal 8m hohe Wände aufstellen.

Tobias

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#215

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 06.06.2014 22:12
von br 650 • 874 Beiträge

Servus,

BTS Fertiger hat das stück nach den Nordportal Reitersberg fertig gemacht vom Richtungsgleis Erfurt - Nürnberg. Der HGT Fertiger hat vor den Südportal die fehlende HGT hergestellt mit ein zwischenraum drin das die LKWs durch fahren können noch. Vor der Fornbachbrücke wird die Kante mit schwarzer Farbe angestrichen.

Ab 18:40 wurde auf der VBK mit den stopfen bekonnen.



















Grüße,
Patrick

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#216

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 07.06.2014 06:28
von DampfImSauerland (gelöscht)
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Vielen Dank fpr das Update,

zw. Weiche und VBK hängt doch noch ein Gleisstück, unter dem Bewehrung liegt, in der Luft. Wird das jetzt eingeschottert oder wird die VBK erst noch einmal ausgerichtet, damit das Stück dann vergossen werden kann?

Viele Grüße!
Michael

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#217

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 07.06.2014 10:06
von br 650 • 874 Beiträge

Servus,

Seit heute früh ist der Erfurter Bahnhof gesperrt bis zum 9.Juni um 2 Uhr noch. Grund sind arbeiten für den Anschluss der zwei ICE Strecken.

46-stündige Sperrung des Eisenbahnknotens Erfurt: Kein Zugverkehr vom 7. Juni (4 Uhr) bis 9. Juni (2 Uhr)

VDE 8 Nürnberg-Berlin geht in eine neue Runde: Softwarewechsel und 46-stündige Totalsperrung als Voraussetzung für Inbetriebnahme neuer Gleise in Erfurt

Inbetriebnahme neuer Brücken und Kreuzungen im Knoten Erfurt - Voraussetzung für die Aufnahme des Probebetriebs in 2014

Am Pfingstwochenende gehen die Bauarbeiten im Eisenbahnknoten Erfurt in die nächste Runde: Letztmalig zu Pfingsten nimmt die Deutsche Bahn AG bis zur Gesamtinbetriebnahme der Neubaustrecke Ende 2017 während einer 46-stündigen Totalsperrung des Erfurter Hauptbahnhofs in und um Erfurt zahlreiche neue Gleisanlagen in Betrieb.

Für die Inbetriebnahme ist – wie schon in den Vorjahren – ein umfassender Softwarewechsel erforderlich. Vom 7. Juni (4 Uhr) bis 9. Juni (2 Uhr) stehen deshalb im Raum Erfurt alle Signale auf Rot. Ein Zugverkehr ist nicht möglich und der Knoten Erfurt muss großräumig umfahren werden.

Für den Nah- und Fernverkehr wird in dieser Zeit ein komplexes Ersatzverkehrskonzept greifen. Der Geschäftsbetrieb der Handels- und Dienstleistungsunternehmen im Erfurter Hbf wird nicht beeinträchtigt sein – die Geschäfte öffnen wie gewohnt.

Innerhalb der aktuell fünften Baustufe wurden Arbeiten zur Erneuerung der Eisenbahnbrücke Azmannsdorfer Weg, einem Gemeinschaftsprojekt mit der Stadt Erfurt, weitergeführt. Momentan wird hier der südliche Teil der Eisenbahnbrücke mit den Gleisen der Neubaustrecke umgebaut. Später folgt dann der Teil der Stammstrecke Halle (Saale)‒Guntershausen bis Ende 2016. Die Durchfahrtsbreite wird fast verdoppelt. Mit Abschluss der aktuellen Baustufe wird der erste neue zweigleisige Walzträger in Beton (WIB) - Überbau der Brücke in Betrieb genommen.

Außerdem wurde das neue Kreuzungsbauwerk mit den dazugehörigen Stützwänden zur Überführung von vier Gleisen der künftigen Neubaustrecke über die Personenzugleise der Strecken nach Sangerhausen und Nordhausen fertig gestellt. Mit dem Neubau dieser Gleise und dem Einbau neuer Weichen erfolgt damit die Anbindung des Personenbahnhofs an die Neubaustrecke. Im Rahmen der Totalsperrung muss hierzu noch die Endmontage der Oberleitungsanlagen erfolgen.

Mit Beendigung der fünften Baustufe werden rund sieben Kilometer neues Gleis, 19 Weichen und die zugehörige Fahrleitung mit einer Gesamtlänge von zirka 15 Kilometer (auf 93 Oberleitungsmasten) in Betrieb genommen. Drei stählerne Signalausleger mit je zwei Signalen, elf weitere Einzelsignale und sieben sogenannte Zwergsignale sind bis zum 9. Juni in das Elektronische Stellwerk (ESTW) zu integrieren.

Mit dieser Inbetriebnahme sind dann die Voraussetzungen für die eisenbahntechnische Einbindung der Neubaustrecken Ebensfeld‒Erfurt‒ Leipzig/Halle bei laufendem Betrieb geschaffen, um noch in diesem Jahr mit dem Probebetrieb aus Richtung Leipzig/Halle (Saale) bis in den östlichen Bahnhofsbereich zu beginnen.

Im künftigen ICE-Knoten Erfurt sind insgesamt 25 Kilometer Gleise, 75 Kilometer Oberleitung, 110 Weichen und 13 Brücken zu erneuern. Seit mehreren Jahren wird der Bahnknoten in insgesamt neun Baustufen bei laufendem Betrieb bis 2017 umgebaut. Nach Pfingsten folgen bis 2017 noch weitere vier Bauetappen. Ziel ist ein Knotenpunkt für die neuen schnellen Verbindungen aus Richtung München und Frankfurt am Main in Richtung Leipzig, Halle, Dresden und Berlin. Als Abschluss jeder Stufe werden die neuen Anlagen durch eine Softwareanpassung an die vorhandene Sicherungstechnik angeschlossen. Züge können während dieser sensiblen und sicherheitsrelevanten Arbeiten generell nicht fahren.

Die Inbetriebnahme der Neubaustrecke in Richtung Leipzig/Halle ist für 2015 geplant, in Richtung Nürnberg für 2017.

Weitere Informationen zum Projekt gibt es im Internet unter www.vde8.de.

Quelle:
http://www.vde8.de/Einschraenkungen-durc...92_likecms.html

Grüße,
Patrick

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#218

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 07.06.2014 16:06
von 219 006 • 1.061 Beiträge

Interessanter Bericht über die Bauarbeiten in Erfurt. Das betrifft aber eher die NBS Erfurt- Halle, da muß man noch ein bischen am Anschluß in Erfurt basteln. Die ICE- Strecke geht dort durch den Güterbahnhof, die Strecken nach Erfurt Nord und Ost untendrunter durch. Der Anschluß in Erfurt Ri Ebensfeld sollte fertig sein.
Die schwarze Farbe auf den Bildern sieht mit nach Teer oder Bitumen aus, soll vermutlich die Kanten/ Seiten des Betons vor Feuchtigkeit schützen.

Uwe

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#219

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 13.06.2014 18:13
von br 650 • 874 Beiträge

Servus,









Grüße,
Patrick

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#220

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 13.06.2014 20:29
von DampfImSauerland (gelöscht)
avatar

Hallo Patrick!
Wieder einmal vielen Dank für die Bilder hier und bei baustellen-doku.info!
Grüße!
Michael

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#221

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 16.06.2014 20:31
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo,

auch im Ausbauabschnitt Ebensfeld - Zapfendorf geht es Schlag auf Schlag.
In Kürze werden die neuen Gleise des künftigen Bf Unterleiterbach in Betrieb genommen.

Dazu eine aktuelle PM http://vde8.de/#&desc=VDE+8.1+AUSBAU+Pre...av=58&siteid=72

Zitat


16.06.2014:
Brücken- und Gleisbauarbeiten bei Ebensfeld für Neu- und Ausbaustrecke Nürnberg-Berlin (VDE8)

Zeitweilige Hilfsbrücken • Erste neue Gleise in Betrieb

Von Freitag, 20. Juni, 1:00 Uhr bis Montag, 23. Juni 2014, 5:00 Uhr, finden im Bereich der Bahnstrecke zwischen Ebensfeld und Unterleiterbach konzentrierte Bauarbeiten statt. Der Fernverkehr wird über Erfurt und Würzburg umgeleitet. Vom 17. bis 23. Juni ist der Regionalverkehr von den Bauarbeiten betroffen. Es fährt Schienenersatzverkehr.

Folgende Bauarbeiten werden ausgeführt: Nördlich von Unterleiterbach werden die ersten neu gebauten Gleise „angeschwenkt“, d. h. mit dem bestehenden Gleisnetz verbunden. Zwei neue Gleise sind in den vergangenen Wochen für eine künftige, mehrgleisige Überholstrecke entstanden, die hier für das Projekt Nürnberg-Berlin entsteht. Über diese neuen Gleise wird dann in der nächsten Bauphase der Bahnverkehr geleitet. Die bisher befahrenen Gleise werden zum Baufeld, auf dem dann weitere Gleise neu errichtet werden.

Während die Strecke voll gesperrt ist, werden außerdem in Ebensfeld so genannte Behelfsbrücken in die Streckengleise eingebaut. An der künftigen Straßenunterführung Ziegelstrasse wird auf diesen Brücken der Bahnverkehr während des Baus der Unterführung rollen. Am künftigen Haltepunkt Ebensfeld werden ebenfalls Hilfsbrücken für die nachfolgenden Baumaßnahmen eingebaut. Beim Hilfsbrückeneinbau muss immer die gesamte Strecke samt Oberleitungsanlagen abgebaut, die Brücke per Kran eingehoben und danach die Strecke darauf wieder mit schwerer Gleisbautechnik installiert werden. Das ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die nur „rund um die Uhr“ stattfinden kann.

Für die Lärmbelästigung bitten wir um Verständnis. Bei den Bauarbeiten wird auf größtmögliche Lärmvermeidung geachtet. Die Typhon-Signale, die zur Warnung der Gleisarbeiter dienen, werden auf die unbedingt notwendige Anzahl beschränkt. Die zum Bau notwendigen Stromaggregate sind schallgemindert. Wir bitten für die Beeinträchtigungen um Entschuldigung.

Das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit (VDE) Nr. 8 umfasst die 500 Kilometer lange Aus- und Neubaustrecke zwischen Nürnberg–Erfurt–Leipzig/Halle und Berlin. Die Investition von EU, Bund und Bahn beträgt etwa 10 Milliarden Euro. Die neue Bahn-Verbindung ermöglicht eine Reisezeit von München nach Berlin in etwa vier Stunden und bietet eine umweltfreundliche Trasse für den Güterverkehr. Mit der Fertigstellung der Neubaustrecken ab Ebensfeld (Franken) durch den Thüringer Wald ist die Verbindung Ende 2017 betriebsbereit. Zwischen Bamberg und Ebensfeld wird die Neubaustrecke mit der auf vier Gleise zu erweiternden Strecke Nürnberg-Ebensfeld verbunden.




Tobias

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#222

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 19.06.2014 22:57
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Guten Abend,

anbei ein aktueller Überblick über den Baufortschritt, 19.06.14, 10:00

Abzweig Coburg Nord/Dörfles-Esbach:
- Herstellung der Lärmschutzwand im Bereich der Abzweigweiche; Montage der Beton-Sockelelemente
- Arbeiten an Abzweigweiche (Schleif- und Bohrarbeiten); Weichengestänge wurde hierzu wieder demontiert
- Weichen Überleitstelle im Gleis Erfurt - Ebensfeld; Betoneinbau abgeschlossen (südliche Weiche: Rückbau Schalung, nördliche Weiche: Beton abgedeckt mit Folie, Betonage hier vmtl. erst vor wenigen Tagen)
Abschnitt bis Fornbachbrücke:
- Verlegen GTPs bis kurz vor Fornbachbrücke erfolgt inkl. Schienen (nur Gleis Erfurt - Ebensfeld)
- Verguss der GTP bis ca. Straßenüberführung (SÜ) Unterwohlsbach - Lautertal (dort steht der "Gleisrichtwagen" aktuell)
- Schienen einspreizen im Bereich SÜ Unterwohlsbach - Fornbach
Abschnitt Tunnel Reitersberg - Talbrücke Pöpelholz:
- HGT und BTS in beiden Gleisen fertig
Abschnitt TB Pöpelholz - TB Froschgrundsee:
-HGT beide Gleise fertig, derzeit Herstellung BTS (BTS-Fertiger derzeit in dem Bereich abgestellt)
Abschnitt TB Froschgrundsee - Tunnel Müß:
-Herstellung HGT im Gleis Erfurt - Ebensfeld
-im Voreinschnitt Tunnel Müß wurden die OL-Masten (teils in beiden Gleisen) bereits mit einem Freileitungsseil (Versoegungsleitung?) der Oberleitungsanlage ausgerüstet
Bf Theuern:
-verschiedenste Tiefbauarbeiten in großem Umfang. Hier noch keine Gleisbauarbeiten.

auf den Talbrücken nach wie vor keine sichtbaren Arbeiten für den Gleisbau. Die HGT, BTS enden jeweils einige Meter davor. Ebenso wurde am Reitersbergtunnel noch nicht die vorhandene Aufbeton-Schicht mit HGT, BTS verbunden, auch hier Lücken.

Tobias

zuletzt bearbeitet 19.06.2014 22:58 | nach oben springen

#223

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 20.06.2014 22:00
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo,

heute gibt es als Nachtrag zum gestrigen Beitrag noch einige aktuelle Bilder.

Die Grenze von Bayern nach Thüringen überschritten hat inzwischen die Herstellung der HGT. Auf dem Bild befinden sich die Arbeiten auf Höhe Roth. Die lange Gerade im Anschluss an den Bogen (Bildhintergrund) ist die Talbrücke Froschgrundsee.
Herstellung der HGT im Gleis Erfurt - Ebensfeld, Arbeitsrichtung Norden.



Südlich der Talbrücken Froschgrundsee und Pöpelholz ist die Herstellung von HGT und BTS in beiden Streckengleisen abgeschlossen. Die Trasse kann hier für die Baustellenlogistik genutzt werden. Die auf dem Bild sichtbaren und in kurzer Folge verkehrenden Lkws lassen den Umfang der Baulogistik erahnen.



Am Bauanfang des Baulos Mitte wurde zwischenzeitlich mit der Montage der Lärmschutzwand begonnen.



Die beiden Weichen der ÜSt Dörfles-Esbach wurden betoniert; hier die südliche Weiche. Rückbau der Schalung.



Mit Folie abgedeckte nördliche Weiche der ÜSt nach dem Einbau des Beton, dahinter die Straßenüberführung der B4.



Blick von der SÜ Rosenauer Weg in Richtung Norden auf den Bereich Abzweig und Überleitstelle mit den drei Weichen in verschiedenen Bauzuständen.



Zu einem späteren Zeitpunkt nochmal bei der Herstellung der HGT vorbeigeschaut. Blickrichtung Norden, im Hintergrund Südportal Tunnel Müß.



Schließlich wurde noch Theuern besichtigt, wo aktuell an den verschiedensten Stellen gearbeitet wird. Im Hintergrund das Südportal des Tunnel Blessberg.



Tobias

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#224

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 21.06.2014 17:32
von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge

Hallo,

heute mal wieder ein Bilderbogen von mir. Da ich zu Fuß unterwegs war, gibt es nur den Abschnitt Abzweig Dörfles - Reitersberg zu sehen.


Blick vom Abzweig nach Norden:



Gegenrichtung:



Etwas weiter nördlich an der Üst:







An der CO17 gibt es bereits eine nette Fotostelle:



Aufbau der verschiedenen Schichten:


Weiter nach Norden:





Blick von der Pilgershöhe auf die Strecke:



Blick nach Süden:



Gruß,
Jan

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#225

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 22.06.2014 11:38
von DampfImSauerland (gelöscht)
avatar

Hallo Jan und Tobias, vielen Dank für die Bilder!

Weiß jemand, warum die Gleise an der Weiche wieder ausgebaut wurden? Muss da noch etwas nachgearbeitet werden, oder müssen da Baustellenfahrzeuge kreuzen?
Grüße!
Michael

zuletzt bearbeitet 22.06.2014 11:39 | nach oben springen

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