Eisenbahn in Franken und Thüringen

#351

RE: Oberbau Ebensfeld - Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 22.11.2014 19:26
von br 650 • 874 Beiträge

Servus
@Herzstück

Ja Balter ist inzwischen nördlich des Tunnel Reitersberg tätig.
Wo die Nbe 214 ist kann ich nicht sagen .

Am ÜBF Theuern wurde inzwischen für das erste Überholgleis der Schotter verteilt.

Grüße,
Patrick

nach oben springen

#352

RE: Oberbau Ebensfeld - Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 23.11.2014 17:04
von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge

Hallo,

das gute Wetter wollte ich heute für ein paar Bilder im Südabschnitt ausnutzen.


Blick von Birkach nach Norden:


Blick nach Süden:


Blick vom Tunnel Kulch nach Norden:


Blick auf das Südportal des Tunnel Kulch:


Gegenrichtung:


Zurück bei Untersiemau, Blick nach Norden:


Blick nach Süden:



Gruß,
Jan

nach oben springen

#353

RE: Oberbau Ebensfeld - Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 23.11.2014 18:31
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo Jan,

vielen Dank für den interessanten Bericht!

Nun darf man gespannt sein, wie man im Abschnitt Tunnel Eierberge - Tunnel Kulch im Richtungsgleis Ebensfeld - Erfurt den Einbau des Vergussbetons bewerkstelligt. Die Zuführung eines gleisgebundenen Transportwagens zur Aufnahme der Transportmischer-Lkws in Form von RoLa-Wagen ist analog zum Los Mitte mangels Gleisanschluss hier nicht möglich. Gibt es hier ein anderes Patent?

Tobias

nach oben springen

#354

RE: Oberbau Ebensfeld - Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 23.11.2014 20:36
von br 650 • 874 Beiträge

Servus,

So mal eine Bilder vom Samstag.
ÜBF Theuern





Nordportal Tunnel Reitersberg





Grüße,
Patrick

nach oben springen

#355

RE: Oberbau Ebensfeld - Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 25.11.2014 18:37
von br 650 • 874 Beiträge

Servus,

Heute war Brückenfest bei der Mainbrücke. Mehr dazu in der Pressemeldung. Man konnte ab 13 Uhr bis 16 Uhr über die Mainbrücke Wiesen laufen. Also hieß es nach der Arbeit gleich nach Ebensfeld runter fahren.
Auf der heimfahrt noch im Los Süd zwischen Tunnel Eierberge und Tunnel Kulch nachgeschaut. Es werden inzwischen die GTP vom Richtungsgleis Ebensfeld - Erfurt vergossen. Dies geschieht über das Richtungsgleis Erfurt - Ebensfeld. Mit ein Zweiwege Unimog + Rola

http://www.vde8.de/#&desc=VDE+81+NBS+-+P...=59&siteid=73er

















Grüße,
Patrick

nach oben springen

#356

RE: Oberbau Ebensfeld - Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 27.11.2014 18:19
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo Patrick,

danke für die Bilder von der Mainbrücke.

Wenn möglich, würde ich gerne ein Bild von der RoLa nördlich des Tunnels Eierberge sehen.

Danke,

Tobias

nach oben springen

#357

RE: Oberbau Ebensfeld - Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 27.11.2014 18:38
von br 650 • 874 Beiträge

Servus,




















Grüße,
Patrick

nach oben springen

#358

RE: Oberbau Ebensfeld - Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 29.11.2014 17:37
von br 650 • 874 Beiträge

Servus,

Heute wurde mal wieder eine Streckenbereisung unternommen. Vom Übf Theuern bis Übf Unterleiterbach.



Blick vom ÜBF Theuern auf die Talbrücke Truckenthal und das Südportal des Tunnel Bleßberg


Blick vom ÜBF Theuern auf das Nordportal des Tunnel Baumleite


Vom Nordportal des Tunnel Müß der blick auf die Grümpentalbrücke


Südportal Tunnel Müß


Blick auf die Pöpelholzbrücke


Blick zum Nordportal des Tunnel Reitersberg


Blick zum Südportal des Tunnel Reitersberg


Blick richtung Süden zu VBK


VBK Nord blick richtung Norden


VBK Nord blick richtung Süden


Blick auf die Itztalbrücke


Blick auf den ÜBF Rödental richtung Süden


Blick über den ÜBF Rödental richtung Norden


ÜBF Rödental Südeinfahrt und Nordportal Tunnel Feuerfelsen


Südportal Tunnel Feuerfelsen


Blick zur Kiengrundbrücke und das Nordportal des Tunnel Rennberg


Südportal Tunnel Rennberg


Füllbachtalbrücke und Nordportal Tunnel Höhnberg


Südportale der Tunnels Höhnberg und Füllbach


Blick richtung Brücke Weißenbrunn


Zwischen Mühlbachbrücke und Talbrücke Weißenbrunn beidseitig HGT Fertig




Zwischen Nordportal Tunnel Lichtenholz und Mühlbachbrücke beidseitig HGT und im Richtungsgleis Erfurt - Ebensfeld mit BTS fertig. BTS Fertiger immer noch vor den Tunnel Lichtenholz




Zwischen Tunnel Lichtenholz und Tunnel Kulch HGT und BTS fertig. GTP im Richtungsgleis Erfurt - Ebensfeld ausgelegt.




Südportal Tunnel Kulch bis Nordportal Tunnel Eierberge HGT und BTS fertig. GTP fast komplett abgeschlossen.






Südportal Tunnel Eierberge


ÜBF Unterleiterbach Einmal blick richtung Ebensfeld und dann rihtung Süden auf den ÜBF





Grüße,
Patrick

nach oben springen

#359

RE: Oberbau Ebensfeld - Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 29.11.2014 17:56
von 219 006 • 1.061 Beiträge

Tolle Fleißarbeit mit interessanten Bildern!
Langsam wird man wohl auf Winterbetrieb umstellen und die Baustellen ruhen lassen (?).

Uwe

nach oben springen

#360

RE: Oberbau Ebensfeld - Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 30.11.2014 12:29
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo Patrick,

auch von meiner Seite Danke für den umfangreichen Bericht!
Interessant, dass das Weichengestänge von Flankenschutz- und Abzweigweiche am Abzw Esbacher See noch immer demontiert ist.

@219 006
Angedacht war einmal, die Oberbauarbeiten im Winter im Tunnelabschnitt weiterzuführen, unabhängig von den Witterungseinflüssen.

Inwieweit der ursprüngliche Zeitplan angesichts der anhaltenden Sanierungsarbeiten an den Dörfles-Esbacher Weichen mit daraus resultierender Behinderung der Logistik und der immernoch nicht erfolgten Überbauung der Brückenbauwerke mit Fester Fahrbahn noch eingehalten ist, würde mich stark interessieren.

Außerdem würde mich doch sehr interessieren, wie man die Rola-Einheit in den "Inselabschnitt" Los Süd transportiert hat!?

Ich wünsche allen einen schönen 1. Advent,

Tobias

nach oben springen

#361

RE: Oberbau Ebensfeld - Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 02.12.2014 18:07
von br 650 • 874 Beiträge

Servus,

http://www.itv-coburg.de/die-strecke-ist-komplett

ICE Systemhalt Coburg alle 4 Stunden eine weitere möglichkeit. Abwechselnd mit Bamberg.

Grüße,
Patrick

nach oben springen

#362

RE: Oberbau Ebensfeld - Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 03.12.2014 07:02
von DampfImSauerland (gelöscht)
avatar

Gibts eigentlich irgendetwas neues zur FF auf den Brücken? Wurde dazu bei der Feier irgendetwas gesagt?

nach oben springen

#363

RE: Oberbau Ebensfeld - Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 06.12.2014 14:23
von br 650 • 874 Beiträge

Servus,

Gestern war ich mal bei den Südportalen Tunnel Höhnberg und Füllbach. HGT Fertiger ist in diesen bereich zugange. Gestern wurde auch der große Bohrer abgeholt.


Grüße,
Patrick

nach oben springen

#364

RE: Oberbau Ebensfeld - Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 07.12.2014 19:15
von br 650 • 874 Beiträge

Servus,

http://www.thueringer-allgemeine.de/web/...asse-2004149795

Mitte 2015: Testbetrieb NBS Erfurt - Leipzig/Halle
Jahresmitte 2017: Testbetrieb NBS Ebensfeld - Erfurt

Grüße,
Patrick

nach oben springen

#365

RE: Oberbau Ebensfeld - Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 14.12.2014 18:11
von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge

Hallo,

heute gibt es mit neuer Kamera (Canon EOS 700D) ein Update aus dem Los Süd (bis Untersiemau).


Blick vom Tunnel Kulch nach Süden:



...nach Norden:



Nordportal, Blick weiter nach Norden:



Nordseite des Tunnel Lichtenholz, Blick nach Süden:



Blick nach Norden:



Blick etwas weiter nach Norden:



Blick nach Süden:




Gruß,
Jan

nach oben springen

#366

RE: Oberbau Ebensfeld - Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 14.12.2014 18:21
von br 650 • 874 Beiträge

Servus,

Danke für die Bilder. Hast du den Zweiwege Unimog mit der Rola gesehen? Weil sieht fast so aus als würden die jetzt nichts mehr fast machen mit Untergießen.

Grüße,
Patrick

nach oben springen

#367

RE: Oberbau Ebensfeld - Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 14.12.2014 21:56
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo Jan,

danke für die aktuellen Fotos!

Tobias

nach oben springen

#368

RE: Oberbau Ebensfeld - Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 15.12.2014 16:11
von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge

Hallo,

heute als Ergänzung noch einige Bilder aus dem Bereich Rödental.


Übf Rödental:







Üst Rödental/Dörfles:






Tunnel Reitersberg/Fornbachbrücke:






Gruß,
Jan

nach oben springen

#369

RE: Oberbau Ebensfeld - Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 15.12.2014 18:55
von 219 006 • 1.061 Beiträge

Interessante Bilder!
Jetzt sind also die Schienen der Abzweigweiche Rödental wieder eingebaut, der Fahrleitungsmontagewagen auf dem letzten Bild ist auch neu (?).
Bei den Bildern mit Tele fällt besonders auf, wie kurvenreich die Strecke ist. Bei so viel millionen bewegten Kubikmetern Erde wundert mich das doch etwas.
Und jetzt schon Fahrleitungsmontage, hoffentlich bleibt das Kupfer an Ort und Stelle.

Grüße!

nach oben springen

#370

RE: Oberbau Ebensfeld - Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 15.12.2014 19:33
von br 650 • 874 Beiträge

Servus,

@219 006 Der Fahrleitungsmontagewagen ist schon länger da. Fahrleitungsmontage ist seit die bis zur Brücke der Straße Unterwohlsbach - Fornbach gearbeitet haben nichts mehr los weiter.

Wie es aussieht werden keine GTP mehr vergoßen. Weil die Rola mit den Container steht an der ÜST diese Einheit war bis jetzt eigentlich an der 214 dran immer. Wo jetzt die 214 ist , ist ne gute frage.

Grüße,
Patrick

nach oben springen

#371

RE: Oberbau Ebensfeld - Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 15.12.2014 20:28
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo,

gewählte Trasse (Längsverlauf) und Gradiente (Höhenverlauf) sollten in bestmöglichem Verhältnis zu den baulichen und topografischen Zwangspunkten stehen.
Die ideale Bahnstrecke ist eine Gerade ohne Bögen und ohne Steigungen und Neigungen und diese gibt es nicht.
Denn Berge können nicht mit beliebig langen Tunnels, Täler nicht mit endlos langen Brücken gequert werden, bebaute Gebiete nicht rücksichlos durchschnitten werden.
Weiterhin fordert die Schnellbahntrasse weitläufige Bögen und flach trassierte Längsneigungen. Ein Zwangspunkt, z.B. ein Industriegebiet oder eine nicht zu durchörternde Bodenschicht muss also weitläufig umgangen werden.

Deutlich wird dies an den Fotos mit den Gleisbögen, die nur durch den Einsatz des Teleobjektivs so stark erscheinen.

Bild 6 mit dem Blick auf die Itztalbrücke Rödental gen Nord lässt gut erkennen, dass ein Linienverlauf im Bereich des nördlichen Widerlagers weiter rechts offensichtlich aufgrund der bestehenden Bebauung (Gewerbegebiet) und der in diesem Falle deutlich längeren Talquerung nicht in Frage gekommen wäre. Die deutlich sichtbare Krümmung der Brücke ist begründet aus dem Anlauf der Brücke von Süden, der in einem Linksbogen erfolgt. Die Krümmung des Linksbogen ist bedingt durch die Streckengeschwindigkeit.

Besonders spannend ist unter diesem Gesichtspunkt auch der Blick auf Höhen- und Trassenverlauf:

http://www.vde8.de/de/vde-81-neubau/ueberblick

Ein Teil der deutlich sichtbaren Bögen lässt sich damit erklären, auch im Hinblick auf die zu bewegenden Erdmassen.

Tobias

nach oben springen

#372

RE: Oberbau Ebensfeld - Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 16.12.2014 20:09
von 219 006 • 1.061 Beiträge

Ja, bei der Wahl des Trassenverlaufs prallen verschiedene Interessen aufeinander, müssen viele Kompromisse geschlossen werden. Für Außenstehende ist sicher vieles unbegreiflich.
Die Teleaufnahmen sehen fast wie Nebenbahn aus, aber bei einer geplanten Geschwindigkeit von 300 km/ h sind die Bögen doch sehr weitläufig.
Danke @Herzstück für den Link zur Internetseite.

nach oben springen

#373

RE: Oberbau Ebensfeld - Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 21.12.2014 15:46
von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge

Hallo,

heute folgen wieder einige Bilder aus dem Los Süd.


Blick auf die Talbrücke Weißenbrunn:



Blick nach Norden:



Blick von der Brücke auf die Einschleifung:



Blick nach Süden:



Untersiemau, Blick nach Süden:



Blick nach Norden (wer die Veste sieht, darf sie behalten):



Zilgendorf, Blick nach Süden:


Blick nach Norden:




Gruß,
Jan

nach oben springen

#374

RE: Oberbau Ebensfeld - Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 21.12.2014 17:59
von 219 006 • 1.061 Beiträge

Wieder interessante Bilder!
Ich habe mich schon gewundert, warum im Supermarkt die blauen Müllsäcke plötzlich so teuer sind.

Uwe

nach oben springen

#375

RE: Oberbau Ebensfeld - Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 14.01.2015 17:11
von br 650 • 874 Beiträge

Servus,

Die Firma Porr scheint wieder aus den Urlaub zurück zu sein. Am Freitag und am Montag jeweils ein Auto von Porr gesehen. Aber richtige arbeiten sind nicht auszumachen.

Grüße,
Patrick

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de