Eisenbahn in Franken und Thüringen

#326

RE: Oberbau Ebensfeld - Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 31.10.2014 19:12
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo nach Vorarlberg,

die Lok ist seit dieser Zeit auf der Baustelle eingeschlossen.

Tobias

nach oben springen

#327

RE: Oberbau Ebensfeld - Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 31.10.2014 22:24
von LUDMILLA • 56 Beiträge

@Herzstück
Servus,
von der Farbgebung her scheint es aber nicht die LW 214 010 zu sein.
Eher eine 214 von NBE.

zuletzt bearbeitet 31.10.2014 22:27 | nach oben springen

#328

RE: Oberbau Ebensfeld - Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 01.11.2014 21:02
von br 650 • 874 Beiträge
nach oben springen

#329

RE: Oberbau Ebensfeld - Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 08.11.2014 17:57
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo,

@LUDMILLA: Danke für den Hinweis. Bei der Maschine handelt es sich um 214 006.

aktuelle Beobachtungen vom 08.11.14:

- Bauanfang/Abzw Esbacher See: Weichengestänge von Abzweig- und Flankenschutzweiche noch immer demontiert.
- Abschnitt Bauanfang - EÜ Fornbachbrücke: OLA Kettenwerk im Gleis Ebensfeld - Erfurt hergestellt, im Gegenrichtungsgleis Tragseilmontage. In den folgenden Abschnitten bis dato keine sichtbaren OLA-Arbeiten.
- Tunnel Reitersberg: Am Südportal Tunnel Reitersberg ist eine RoLa-Einheit abgestellt.
- Abschnitt Tunnel Reitersberg - Talbrücke Pöpelholz: beide Gleise Vergussbeton eingebaut
- ebenso Abschnitt Talbrücke Pöpelholz - Talbrücke Froschgrundsee: ferner wurde hier bereits die niedrige Lärmschutzwand in der Streckenachse eingebaut.
- Abschnitt Talbrücke Froschgrundsee - Tunnel Müß: beide Gleise Vergussbeton eingebaut
- Tunnel Müß: Einbau Vergussbeton mit 214 006 und RoLa-Einheit. Die Lok befindet sich nun mit der anderen RoLa-Einheit im Einsatz, Lok hierbei am südlichen Zugende. Die Be- und Entladung mit Transportbetonmischern erfolgt jetzt am südlichen Widerlager der Grümpentalbrücke. Ferner: Herstellung Rettungsplatz am Südportal Tunnel Müß.
- Exkurs: Kabeltiefbauarbeiten im Bereich des künftigen Unterwerk Roth zur Anbindung der NBS an die 110kv-Bahnstromleitung von Wörlsdorf.
- Abschnitt Tunnel Müß - Grümpentalbrücke: Richtungsgleis Ebensfeld - Erfurt GTP verlegt, Schienen eingespreizt und verspannt. Vorbereitung für Einbau Vergussbeton; Justage der GTPs.
- Übf Theuern: HGT in beiden Hauptgleisen fertig. BTS im Gegenrichtungsgleis Erfurt - Ebensfeld fertiggestellt. BTS-Fertiger steht am südlichen Bahnhofskopf im Richtungsgleis für die Herstellung der BTS im genannten Gleis. Die erste Weiche im Gegenrichtungsgleis (Abzweig in das Nebengleis) montiert, noch nicht betoniert. Derzeit Herstellung Oberbauartwechsel Schotter - FF im Bereich Weichenende der genannten Weiche. Die Montage der Weichen übernimmt wieder die Firma Zürcher.

- VBK Coburg Süd: OLA-Maste aufgestellt. Interessant ist hierbei, dass im Gegensatz zur VBK Coburg Nord - dort wurden Schleuderbetonmaste aufgestellt - nun die bekannten IBP-Maste aufgestellt wurden.

Tobias

nach oben springen

#330

RE: Oberbau Ebensfeld - Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 08.11.2014 19:02
von Vorarlberg grüsst Coburg • 164 Beiträge

Hallo,

ein Bild von der Einbindung Coburg Süd wäre daher noch interessant!

nach oben springen

#331

RE: Oberbau Ebensfeld - Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 08.11.2014 22:23
von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge

Zitat von Herzstück im Beitrag #329

- Exkurs: Kabeltiefbauarbeiten im Bereich des künftigen Unterwerk Roth zur Anbindung der NBS an die 110kv-Bahnstromleitung von Wörlsdorf.



Hallo Tobias,

befindet sich das künftige Unterwerk Roth nördlich oder südlich des Tunnel Müß?

Gruß,
Jan

nach oben springen

#332

RE: Oberbau Ebensfeld - Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 09.11.2014 08:31
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo @Baureihe 628,

das Unterwerk befindet sich nördlich des Tunnels.



http://www.regierung.oberfranken.bayern....rung_bayern.pdf

Tobias

nach oben springen

#333

RE: Oberbau Ebensfeld - Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 09.11.2014 16:07
von br 650 • 874 Beiträge

Servus,













Grüße,
Patrick

nach oben springen

#334

RE: Oberbau Ebensfeld - Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 10.11.2014 17:09
von br 650 • 874 Beiträge
nach oben springen

#335

RE: Oberbau Ebensfeld - Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 10.11.2014 18:09
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo Patrick,

vielen Dank für die interessanten Fotos vom Fortgang der Arbeiten im Süden.

Tobias

nach oben springen

#336

RE: Oberbau Ebensfeld - Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 10.11.2014 19:18
von LUDMILLA • 56 Beiträge

@br 650
Servus Patrick, hast du die 214 in Großaufnahme?
Weil eine NBE Lok mit DDR-Beflaggung sieht man nicht alle Tage

nach oben springen

#337

RE: Oberbau Ebensfeld - Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 10.11.2014 19:31
von br 650 • 874 Beiträge

Servus,

@LUDMILLA

Ich hoffe es geht so ist jetzt ein ausschnitt vom Bild aus den Beitrag.

Grüße,
Patrick

nach oben springen

#338

RE: Oberbau Ebensfeld - Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 10.11.2014 20:35
von LUDMILLA • 56 Beiträge

@br 650
Patrick du bist der Beste, vielen herzlichen Dank.

nach oben springen

#339

RE: Oberbau Ebensfeld - Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 11.11.2014 17:11
von 219 006 • 1.061 Beiträge

Für mich erschließt sich der Sinn der Beflaggung nicht so ganz. Die DDR ist fast 25 Jahre Geschichte, die Lok wurde aus einer V 100 West umgebaut.
Eventuell stammt der Tf aus dem Osten Deutschlands. Das Foto wurde wohl auf der Grümpentalbrücke aufgenommen, also Thüringen. Aber deshalb gleich ne DDR- Fahne? Oder wollte man das bayrische Wappen am Führerstand verdecken?
Was bedeutet der weiße Zettel in der Scheibe?

Uwe

nach oben springen

#340

RE: Oberbau Ebensfeld - Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 11.11.2014 18:25
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo,

@219 006
Ich vermute, der Tf wollte an jenem 9. November 2014, wie Millionen Deutsche den 25. Geburtstag des wiedervereinigten Deutschlands feiern, hatte aber auf seiner Westlok keine passende Fahne mitgeführt.
Wie auch immer; viele Augen konnten den Schmuck ohnehin nicht bestaunen, befand sich doch die Lok nur kurz außerhalb des Tunnels.

Tobias

nach oben springen

#341

RE: Oberbau Ebensfeld - Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 11.11.2014 19:59
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo,

nachfolgend noch ein Foto vom 8. November aus dem Übf Theuern mit der ersten Weiche, Blickrichtung Norden.



Tobias

nach oben springen

#342

RE: Oberbau Ebensfeld - Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 11.11.2014 20:23
von br 650 • 874 Beiträge

Servus,

Danke Tobias für das Bild. Bin gespannt ob der Schotter auch wieder mit LKWs kommt für die Überholgleise.

Grüße,
Patrick

nach oben springen

#343

RE: Oberbau Ebensfeld - Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 11.11.2014 22:14
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo,

die Anlieferung der erforderlichen mehreren Tausend Tonnen Schottern in Fans-Wagen wäre interessant, immerhin ist Theuern in Kürze auf der Schiene erreichbar.

Tobias

nach oben springen

#344

RE: Oberbau Ebensfeld - Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 13.11.2014 18:43
von 219 006 • 1.061 Beiträge

Ich vermute eher Schotter aus dem Lkw, zumindest für den Untergrund. Wenn das Gleis dann liegt kann man nicht mehr mit dem Lkw den Schotter aufs Gleis bringen. Dann wird man evt. mit Fcs Schotter ziehen.
Aber an anderen Baustellen wurde auch schon Schotter per Lkw auf einen großen Haufen gekippt und dieser dann mit Radlader in ein paar Fcs umgeladen, um dann Schotter zu ziehen. Wir weden sehen!

Uwe

nach oben springen

#345

RE: Oberbau Ebensfeld - Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 15.11.2014 16:38
von br 650 • 874 Beiträge

Servus,





















Grüße,
Patrick

nach oben springen

#346

RE: Oberbau Ebensfeld - Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 15.11.2014 17:50
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo Patrick,

danke für die aktuellen Aufnahmen von der Baustelle!

Handelt es sich bei dem auf deinen ersten Fotos zu erkennendem Planum um die PSS oder um Grundschotter?

Hast Du den Arbeitszug gesehen? Stand er evtl. an seinem bekannten Abstellort im Reitersbergtunnel?

Danke und schönes Wochenende,

Tobias

nach oben springen

#347

RE: Oberbau Ebensfeld - Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 15.11.2014 19:09
von br 650 • 874 Beiträge

Servus,

Habe mal ein Bild vergrößert sieht aus wie PSS. Der Arbeitszug stand bei der hinfahrt so 11:15 beim Reitersberg Tunnel später war er weg wo ich dort vorbei gekommen bin. Wo er hin könnte ka weil z.B. Nordportal Tunnel Müß der Abschnitt bis zur Grümpentalbrücke ist eigentlich fast fertig und da war auch keiner. Von der NBS kann er ja schlecht runter. Wie es von weiten ausgesehen hat wurde kurz vor den Tunnel Baumleite. Beide Fertiger müssten schon nördlich des Tunnel Goldberg sein.
Wie es aussieht wird nördlich des Reitersberg tunnel ab Montag die Kabelkanäle heergestellt. ( Angaben ohne Gewähr )

Grüße,
Patrick

nach oben springen

#348

RE: Oberbau Ebensfeld - Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 16.11.2014 21:33
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo,

heute habe ich auf der "Durchreise" den südlichen PORR-Abschnitt erkundet. Davon gibt es nachfolgend einige Fotos zu sehen.
Von Süd nach Nord erfolgt aktuell die Herstellung der Festen Fahrbahn sowie die Ausrüstung mit Lärmschutzwänden. Die OL-Maste stehen bereits auf dem gesamten Südabschnitt.

Im Übf Rödental erfolgen derzeit verschiedene Tiefbauarbeiten. Die OL-Maste sind aufgestellt. Im Bereich der Rettungszufahrt des Tunnel Feuerfelsen Nord lagern größere Mengen GTP, ebenso die Weichensätze samt Weichengestänge. Abgestellt am Nordportal des Tunnels ist die bekannte Rundhauber-Zugmaschine von den Langschienentransporten. Der Langschienentransporter konnte heute nicht ausgemacht werden.

Das erste Bild gibt es im Abschnitt Feuerfelsen Süd - Kiengrundbrücke - Rennberg Nord. Im Bereich der Rettungszufahrt Feuerfelsen Süd sind größere Mengen Baustahlmatten für die Herstellung der bewehrten BTS vorgelagert. Im genannten Abschnitt sind keine Arbeiten auszumachen.



Vom Südportal des im obigen Bild im Hintergrund sichtbaren Rennbergtunnels entstand das folgende Bild mit Blick auf die Füllbachtalbrücke und den angrenzenden Tunnel Höhnberg. Rechts unten erkennt man ferner das Nordportal des Tunnels Füllbach als Bestandteil der eingleisigen Verbindungskurve Coburg Süd.
Gut erkennbar ist auf diesem Foto der Ausrüstungsbalken auf der Brücke zur Aufnahme der niedrigen Lärmschutzwand in Streckenachse. Im Bildvordergrund die Gründungsarbeiten für die Fortführung der niedrigen Lärmschutzwand in Streckenachse.
Oberhalb des Tunnelportals die hoch aufgeschüttete Deponie Pfarrschrot. Inzwischen laden Wanderwege zu einem Spaziergang ein auf den höchsten Punkt der Deponie mit tollem Ausblick über das umliegende Land.



Den nördlich von Weißenbrunn am Forst gelegenen Streckenabschnitt habe ich nicht erkundet.

Nun folgt die Talbrücke Weißenbrunn am Forst, die mir das folgende Foto wert war. Gut erkennbar die halbseitige Überschüttung des Bauwerks zur Befahrung der Brücke mit luftbereiften Fahrzeugen. Links und rechts der Gleise die vorgelagerten Fahrschienen.



Die gravierendsten Veränderungen seit meinem letzten Besuch werden auf den folgenden Bildern erkennbar. Der Streckenabschnitt im Bereich der Querung Mühlbach und ex B289 (die neue B289 verläuft fernab des Ortes weiter südlich auf einem hohen Damm im Bildhintergrund) bei Obersiemau ist flankiert von meterhohen Lärmschutzwänden, deren Träger bereits montiert sind.
Nördlich und südlich schließen sich an die LSW Gabionenwände an.



Den gleichen Abschnitt zeigt die folgende Aufnahme mit Blick nach Norden. Bis zur EÜ Mühlbachbrücke hat sich von Süden her in beiden Gleisen der HGT-Fertiger herangearbeitet. Hier steht er im Gleis Ebensfeld - Erfurt kurz vor der EÜ Mühlbachbrücke.



Den Blick auf das Nordportal des Tunnel Lichtenholz ermöglicht das folgende Bild. In beiden Gleisen die fertiggestellte HGT. Durch den Lichteinfall werden die in 5m-Abständen eingebauten Trennfugen im Beton erkennbar.



Der Erdbauabschnitt Tunnel Lichtenholz - Tunnel Kulch verläuft in einem Einschnitt am Rande des Banzberges. Die Strecke verläuft hier im Grundwasser. Erkennbar sind hier die Messstellen beiderseits der Trasse. Blick auf das Nordportal Tunnel Kulch.
Auf diesem Abschnitt ist das Richtungsgleis Ebensfeld - Erfurt bereits mit der BTS ausgerüstet.



Das letzte Bild entstand im Erdbauabschnitt nördlich des Tunnels Eierberge. In diesem Abschnitt sind beide Gleise mit BTS ausgerüstet, das Gegenrichtungsgleis darüber hinaus mit GTP und Fahrschienen. Die GTP sind untergossen. Auf dem fertigen Gleis lagern die GTP für das Richtungsgleis. Im Vordergrund wurde eine Eingleisstelle für Zweiwegefahrzeuge aus Holzbohlen hergestellt. In Bildmitte befindet sich die Querung des Stadelbachs. Hier sind die Lärmschutzwände bereits fertig hergestellt.



Tobias

nach oben springen

#349

RE: Oberbau Ebensfeld - Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 22.11.2014 12:15
von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge

Hallo,

heute von mir mal wieder ein kleiner Bilderbogen aus Rödental.


Übf:





Beheizte Zelte an der Einschleifung, um den frischen Beton der Weichen vor Frost zu schützen:


Blick nach Süden:


Blick nach Norden:



Gruß,
Jan

nach oben springen

#350

RE: Oberbau Ebensfeld - Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 22.11.2014 16:40
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo Jan,

danke für die aktuellen Fotos von der Baustelle!
Schade, dass man nicht weiß, um was es sich bei den "Sanierungsarbeiten" an den beiden Weichen handelt und inwieweit diese den Bauablauf beeinträchtigen.

Auf den letzten Fotos erkennt man die geräumte Baustelleneinrichtungsfläche der Fa. Balter. Ist die Zweiwegetechnik zum Herstellen der Betonkabelkanäle aktuell schon nördlich des Reitersbergtunnels im Einsatz?

Schönes Wochenende,

Tobias

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de