Eisenbahn in Franken und Thüringen |
|
|
RE: Oberbau Ebensfeld - Ilmenau
in NBS Ebensfeld - Erfurt 31.10.2014 22:24von LUDMILLA • 56 Beiträge
@Herzstück
Servus,
von der Farbgebung her scheint es aber nicht die LW 214 010 zu sein.
Eher eine 214 von NBE.
RE: Oberbau Ebensfeld - Ilmenau
in NBS Ebensfeld - Erfurt 01.11.2014 21:02von br 650 • 874 Beiträge
Servus,
http://www.infranken.de/regional/coburg/...n;art214,849971
Grüße,
Patrick
RE: Oberbau Ebensfeld - Ilmenau
in NBS Ebensfeld - Erfurt 08.11.2014 17:57von Herzstück • 3.690 Beiträge
Hallo,
@LUDMILLA: Danke für den Hinweis. Bei der Maschine handelt es sich um 214 006.
aktuelle Beobachtungen vom 08.11.14:
- Bauanfang/Abzw Esbacher See: Weichengestänge von Abzweig- und Flankenschutzweiche noch immer demontiert.
- Abschnitt Bauanfang - EÜ Fornbachbrücke: OLA Kettenwerk im Gleis Ebensfeld - Erfurt hergestellt, im Gegenrichtungsgleis Tragseilmontage. In den folgenden Abschnitten bis dato keine sichtbaren OLA-Arbeiten.
- Tunnel Reitersberg: Am Südportal Tunnel Reitersberg ist eine RoLa-Einheit abgestellt.
- Abschnitt Tunnel Reitersberg - Talbrücke Pöpelholz: beide Gleise Vergussbeton eingebaut
- ebenso Abschnitt Talbrücke Pöpelholz - Talbrücke Froschgrundsee: ferner wurde hier bereits die niedrige Lärmschutzwand in der Streckenachse eingebaut.
- Abschnitt Talbrücke Froschgrundsee - Tunnel Müß: beide Gleise Vergussbeton eingebaut
- Tunnel Müß: Einbau Vergussbeton mit 214 006 und RoLa-Einheit. Die Lok befindet sich nun mit der anderen RoLa-Einheit im Einsatz, Lok hierbei am südlichen Zugende. Die Be- und Entladung mit Transportbetonmischern erfolgt jetzt am südlichen Widerlager der Grümpentalbrücke. Ferner: Herstellung Rettungsplatz am Südportal Tunnel Müß.
- Exkurs: Kabeltiefbauarbeiten im Bereich des künftigen Unterwerk Roth zur Anbindung der NBS an die 110kv-Bahnstromleitung von Wörlsdorf.
- Abschnitt Tunnel Müß - Grümpentalbrücke: Richtungsgleis Ebensfeld - Erfurt GTP verlegt, Schienen eingespreizt und verspannt. Vorbereitung für Einbau Vergussbeton; Justage der GTPs.
- Übf Theuern: HGT in beiden Hauptgleisen fertig. BTS im Gegenrichtungsgleis Erfurt - Ebensfeld fertiggestellt. BTS-Fertiger steht am südlichen Bahnhofskopf im Richtungsgleis für die Herstellung der BTS im genannten Gleis. Die erste Weiche im Gegenrichtungsgleis (Abzweig in das Nebengleis) montiert, noch nicht betoniert. Derzeit Herstellung Oberbauartwechsel Schotter - FF im Bereich Weichenende der genannten Weiche. Die Montage der Weichen übernimmt wieder die Firma Zürcher.
- VBK Coburg Süd: OLA-Maste aufgestellt. Interessant ist hierbei, dass im Gegensatz zur VBK Coburg Nord - dort wurden Schleuderbetonmaste aufgestellt - nun die bekannten IBP-Maste aufgestellt wurden.
Tobias
RE: Oberbau Ebensfeld - Ilmenau
in NBS Ebensfeld - Erfurt 08.11.2014 19:02von Vorarlberg grüsst Coburg • 164 Beiträge
RE: Oberbau Ebensfeld - Ilmenau
in NBS Ebensfeld - Erfurt 08.11.2014 22:23von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge
RE: Oberbau Ebensfeld - Ilmenau
in NBS Ebensfeld - Erfurt 09.11.2014 08:31von Herzstück • 3.690 Beiträge
Hallo @Baureihe 628,
das Unterwerk befindet sich nördlich des Tunnels.
http://www.regierung.oberfranken.bayern....rung_bayern.pdf
Tobias
RE: Oberbau Ebensfeld - Ilmenau
in NBS Ebensfeld - Erfurt 10.11.2014 17:09von br 650 • 874 Beiträge
Servus,
http://www.np-coburg.de/lokal/coburg/cob...rt83421,3704951
Grüße,
Patrick
RE: Oberbau Ebensfeld - Ilmenau
in NBS Ebensfeld - Erfurt 11.11.2014 17:11von 219 006 • 1.061 Beiträge
Für mich erschließt sich der Sinn der Beflaggung nicht so ganz. Die DDR ist fast 25 Jahre Geschichte, die Lok wurde aus einer V 100 West umgebaut.
Eventuell stammt der Tf aus dem Osten Deutschlands. Das Foto wurde wohl auf der Grümpentalbrücke aufgenommen, also Thüringen. Aber deshalb gleich ne DDR- Fahne? Oder wollte man das bayrische Wappen am Führerstand verdecken?
Was bedeutet der weiße Zettel in der Scheibe?
Uwe
RE: Oberbau Ebensfeld - Ilmenau
in NBS Ebensfeld - Erfurt 11.11.2014 18:25von Herzstück • 3.690 Beiträge
Hallo,
@219 006
Ich vermute, der Tf wollte an jenem 9. November 2014, wie Millionen Deutsche den 25. Geburtstag des wiedervereinigten Deutschlands feiern, hatte aber auf seiner Westlok keine passende Fahne mitgeführt.
Wie auch immer; viele Augen konnten den Schmuck ohnehin nicht bestaunen, befand sich doch die Lok nur kurz außerhalb des Tunnels.
Tobias
RE: Oberbau Ebensfeld - Ilmenau
in NBS Ebensfeld - Erfurt 13.11.2014 18:43von 219 006 • 1.061 Beiträge
Ich vermute eher Schotter aus dem Lkw, zumindest für den Untergrund. Wenn das Gleis dann liegt kann man nicht mehr mit dem Lkw den Schotter aufs Gleis bringen. Dann wird man evt. mit Fcs Schotter ziehen.
Aber an anderen Baustellen wurde auch schon Schotter per Lkw auf einen großen Haufen gekippt und dieser dann mit Radlader in ein paar Fcs umgeladen, um dann Schotter zu ziehen. Wir weden sehen!
Uwe
RE: Oberbau Ebensfeld - Ilmenau
in NBS Ebensfeld - Erfurt 15.11.2014 17:50von Herzstück • 3.690 Beiträge
Hallo Patrick,
danke für die aktuellen Aufnahmen von der Baustelle!
Handelt es sich bei dem auf deinen ersten Fotos zu erkennendem Planum um die PSS oder um Grundschotter?
Hast Du den Arbeitszug gesehen? Stand er evtl. an seinem bekannten Abstellort im Reitersbergtunnel?
Danke und schönes Wochenende,
Tobias
RE: Oberbau Ebensfeld - Ilmenau
in NBS Ebensfeld - Erfurt 15.11.2014 19:09von br 650 • 874 Beiträge
Servus,
Habe mal ein Bild vergrößert sieht aus wie PSS. Der Arbeitszug stand bei der hinfahrt so 11:15 beim Reitersberg Tunnel später war er weg wo ich dort vorbei gekommen bin. Wo er hin könnte ka weil z.B. Nordportal Tunnel Müß der Abschnitt bis zur Grümpentalbrücke ist eigentlich fast fertig und da war auch keiner. Von der NBS kann er ja schlecht runter. Wie es von weiten ausgesehen hat wurde kurz vor den Tunnel Baumleite. Beide Fertiger müssten schon nördlich des Tunnel Goldberg sein.
Wie es aussieht wird nördlich des Reitersberg tunnel ab Montag die Kabelkanäle heergestellt. ( Angaben ohne Gewähr )
Grüße,
Patrick
RE: Oberbau Ebensfeld - Ilmenau
in NBS Ebensfeld - Erfurt 16.11.2014 21:33von Herzstück • 3.690 Beiträge
Hallo,
heute habe ich auf der "Durchreise" den südlichen PORR-Abschnitt erkundet. Davon gibt es nachfolgend einige Fotos zu sehen.
Von Süd nach Nord erfolgt aktuell die Herstellung der Festen Fahrbahn sowie die Ausrüstung mit Lärmschutzwänden. Die OL-Maste stehen bereits auf dem gesamten Südabschnitt.
Im Übf Rödental erfolgen derzeit verschiedene Tiefbauarbeiten. Die OL-Maste sind aufgestellt. Im Bereich der Rettungszufahrt des Tunnel Feuerfelsen Nord lagern größere Mengen GTP, ebenso die Weichensätze samt Weichengestänge. Abgestellt am Nordportal des Tunnels ist die bekannte Rundhauber-Zugmaschine von den Langschienentransporten. Der Langschienentransporter konnte heute nicht ausgemacht werden.
Das erste Bild gibt es im Abschnitt Feuerfelsen Süd - Kiengrundbrücke - Rennberg Nord. Im Bereich der Rettungszufahrt Feuerfelsen Süd sind größere Mengen Baustahlmatten für die Herstellung der bewehrten BTS vorgelagert. Im genannten Abschnitt sind keine Arbeiten auszumachen.
Vom Südportal des im obigen Bild im Hintergrund sichtbaren Rennbergtunnels entstand das folgende Bild mit Blick auf die Füllbachtalbrücke und den angrenzenden Tunnel Höhnberg. Rechts unten erkennt man ferner das Nordportal des Tunnels Füllbach als Bestandteil der eingleisigen Verbindungskurve Coburg Süd.
Gut erkennbar ist auf diesem Foto der Ausrüstungsbalken auf der Brücke zur Aufnahme der niedrigen Lärmschutzwand in Streckenachse. Im Bildvordergrund die Gründungsarbeiten für die Fortführung der niedrigen Lärmschutzwand in Streckenachse.
Oberhalb des Tunnelportals die hoch aufgeschüttete Deponie Pfarrschrot. Inzwischen laden Wanderwege zu einem Spaziergang ein auf den höchsten Punkt der Deponie mit tollem Ausblick über das umliegende Land.
Den nördlich von Weißenbrunn am Forst gelegenen Streckenabschnitt habe ich nicht erkundet.
Nun folgt die Talbrücke Weißenbrunn am Forst, die mir das folgende Foto wert war. Gut erkennbar die halbseitige Überschüttung des Bauwerks zur Befahrung der Brücke mit luftbereiften Fahrzeugen. Links und rechts der Gleise die vorgelagerten Fahrschienen.
Die gravierendsten Veränderungen seit meinem letzten Besuch werden auf den folgenden Bildern erkennbar. Der Streckenabschnitt im Bereich der Querung Mühlbach und ex B289 (die neue B289 verläuft fernab des Ortes weiter südlich auf einem hohen Damm im Bildhintergrund) bei Obersiemau ist flankiert von meterhohen Lärmschutzwänden, deren Träger bereits montiert sind.
Nördlich und südlich schließen sich an die LSW Gabionenwände an.
Den gleichen Abschnitt zeigt die folgende Aufnahme mit Blick nach Norden. Bis zur EÜ Mühlbachbrücke hat sich von Süden her in beiden Gleisen der HGT-Fertiger herangearbeitet. Hier steht er im Gleis Ebensfeld - Erfurt kurz vor der EÜ Mühlbachbrücke.
Den Blick auf das Nordportal des Tunnel Lichtenholz ermöglicht das folgende Bild. In beiden Gleisen die fertiggestellte HGT. Durch den Lichteinfall werden die in 5m-Abständen eingebauten Trennfugen im Beton erkennbar.
Der Erdbauabschnitt Tunnel Lichtenholz - Tunnel Kulch verläuft in einem Einschnitt am Rande des Banzberges. Die Strecke verläuft hier im Grundwasser. Erkennbar sind hier die Messstellen beiderseits der Trasse. Blick auf das Nordportal Tunnel Kulch.
Auf diesem Abschnitt ist das Richtungsgleis Ebensfeld - Erfurt bereits mit der BTS ausgerüstet.
Das letzte Bild entstand im Erdbauabschnitt nördlich des Tunnels Eierberge. In diesem Abschnitt sind beide Gleise mit BTS ausgerüstet, das Gegenrichtungsgleis darüber hinaus mit GTP und Fahrschienen. Die GTP sind untergossen. Auf dem fertigen Gleis lagern die GTP für das Richtungsgleis. Im Vordergrund wurde eine Eingleisstelle für Zweiwegefahrzeuge aus Holzbohlen hergestellt. In Bildmitte befindet sich die Querung des Stadelbachs. Hier sind die Lärmschutzwände bereits fertig hergestellt.
Tobias
RE: Oberbau Ebensfeld - Ilmenau
in NBS Ebensfeld - Erfurt 22.11.2014 12:15von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge
RE: Oberbau Ebensfeld - Ilmenau
in NBS Ebensfeld - Erfurt 22.11.2014 16:40von Herzstück • 3.690 Beiträge
Hallo Jan,
danke für die aktuellen Fotos von der Baustelle!
Schade, dass man nicht weiß, um was es sich bei den "Sanierungsarbeiten" an den beiden Weichen handelt und inwieweit diese den Bauablauf beeinträchtigen.
Auf den letzten Fotos erkennt man die geräumte Baustelleneinrichtungsfläche der Fa. Balter. Ist die Zweiwegetechnik zum Herstellen der Betonkabelkanäle aktuell schon nördlich des Reitersbergtunnels im Einsatz?
Schönes Wochenende,
Tobias
Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online |
Forum Statistiken
Das Forum hat 4409
Themen
und
42867
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de |