Eisenbahn in Franken und Thüringen

#501

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 29.08.2015 16:03
von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge

Hallo,

weiter geht's in Richtung Norden.


Blick auf das Nordportal des Tunnel Reitersberg:


Blick weiter nach Norden:



Der etwas andere Mastenwald:


Blick vom Tunnel Müß nach Süden:



Überholbahnhof Theuern:





Blick vom Tunnel Bleßberg nach Süden:




Gruß,
Jan

nach oben springen

#502

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 02.09.2015 19:20
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo,

weil von der Herstellung des Kettenwerks bisher nichts zu sehen war, möchte ich ein Bild vom 16. Juli nachreichen, als die Arbeiten gerade bei Fornbach erfolgten; 335 682 mit ZECK-Einheit und Fahrleitungsmontagewagen der Fa. Spitzke.



Herzstück

zuletzt bearbeitet 14.09.2015 00:14 | nach oben springen

#503

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 12.09.2015 13:24
von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge

Hallo,

diesmal gibt es neue Bilder aus dem Bereich Rödental.


Blick von der Einschleifung Coburg-Nord nach Süden:



Blick nach Norden:



1 km weiter nördlich, der Streckenverlauf Richtung Norden:



Blick nach Süden:




Gruß,
Jan

nach oben springen

#504

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 13.09.2015 23:05
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo,

der Bau der 110kV-Bahnstromleitung Wörlsdorf - UW Roth wirft erste Anzeichen voraus; die bestehende zweisystemige Niederspannungsleitung Mürschnitz - Mengersgereuth wurde im Abschnitt UW Mürschnitz - Isaack - Schichtshöhn (hier in paralleler Lage mit 110kV-Leitungen Mürschnitz - Meiningen und Mürschnitz - Steinach) erdverkabelt. In der Trasse der genannten Leitung wird in diesem Abschnitt die 110kV-Bahntromleitung trassiert.

Herzstück

zuletzt bearbeitet 14.09.2015 00:13 | nach oben springen

#505

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 18.09.2015 15:43
von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge

Hallo,

der BTS-Fertiger steht auf der Grubentalbrücke bereit, die Arbeiten auf den Brücken beginnen scheinbar:

http://www.vde8.de/mediathek/file/6465/G...he=1&1442582441

Gruß,
Jan

nach oben springen

#506

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 18.09.2015 17:27
von mylly • 11 Beiträge

Hallo,
die erste Betonschicht wurde schon auf der Saubachbrücke betoniert.

Gruß,
Mathias

nach oben springen

#507

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 19.09.2015 13:55
von br 650 • 874 Beiträge

Servus,

Los Süd:












































Los Mitte:

















Grüße,
Patrick

nach oben springen

#508

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 20.09.2015 18:36
von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge

Hallo,

Ebensfeld aktuell von Süd nach Nord:


Blick nach Norden:



Blick nach Süden:



Tankzug mit 185 073 Richtung Süden:


Blick vom Bahnsteigzugang Ebensfeld nach Süden:


Blick nach Norden:



Der Bahnsteigzugang:


Weiter nördlich, die fertige Unterführung Ziegelstraße:


Blick weiter nach Norden:



Blick nach Süden:


Noch weiter nördlich, Blick nach Süden:



Blick nach Norden:




Gruß,
Jan

nach oben springen

#509

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 20.09.2015 19:18
von br 650 • 874 Beiträge

Servus,

Danke für den bericht aus Ebensfeld. Sieht schon recht gut aus.

Grüße,
Patrick

nach oben springen

#510

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 20.09.2015 22:24
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo Jan,

sieht schon nach Eisenbahn aus.

Bestens dokumentiert - vielen Dank für's Zeigen!!

Herzstück

nach oben springen

#511

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 21.09.2015 17:36
von 219 006 • 1.061 Beiträge

Interessant!
Aber eine Frage zum drittletzten Bild: das Planum verengt sich dort stark. Da passen doch keine 2 Gleise auf den planierten Schotter (?).
Am rechten Bildrand kann man schon die Fundamente für die Fahrleitungsmasten sehen, also wird vermutlich Richtung Bestandsstrecke verbreitert? Warum hat man das nicht vor dem Planieren des Schotters gemacht?

Danke!

nach oben springen

#512

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 21.09.2015 18:00
von DampfImSauerland (gelöscht)
avatar

Also ich würde mal davon ausgehen, dass hier das Planum noch nicht vollständig erstellt wurde und das sich das noch ändert. Könnte mir vorstellen, dass hier die Bestandsstrecke noch nach Osten verschoben wird. Ab Bahnhof Ebensfeld ist ja noch alles eingleisig und das 2. Gleis (Der Neubaustrecke) würde durch den Bahnsteig in Ebensfeld führen.

zuletzt bearbeitet 21.09.2015 18:04 | nach oben springen

#513

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 21.09.2015 21:28
von mylly • 11 Beiträge

Hallo,

für die Verschwenkung benötigt man die große Sperrpause. Vorerst wurde nur das 2. Gleis (ohne Sperrpause möglich) aufgebaut.

Gruß
Mathias

nach oben springen

#514

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 27.09.2015 16:43
von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge

Hallo,

mit Beginn der Gleisbauarbeiten auf Brücken ein kleines Update von der Strecke im Bereich Untersiemau/Weißenbrunn am Forst.


Blick nach Süden:



Blick nach Norden:


Auf der Mühlbachbrücke finden Gleisbauarbeiten statt:


Blick vom Abzweig Coburg-Süd nach Süden:




Blick nach Norden:




Gruß,
Jan

nach oben springen

#515

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 30.09.2015 18:32
von br 650 • 874 Beiträge

Servus,

Fertiger auf der Füllbachbrücke und auf der Ilztalbrücke würde auch was gemacht.

Grüße,
Patrick

nach oben springen

#516

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 01.10.2015 20:14
von br 650 • 874 Beiträge

Servus,

Auf der Füllbachbrücke ist der Fertiger mitlerweile mit den ersten Gleis fertig. Es wurde das Richtungsgleis Erfurt - Ebensfeld zu erst gemacht.




Grüße,
Patrick

nach oben springen

#517

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 01.10.2015 21:30
von mylly • 11 Beiträge

Hallo,

der Fertiger setzt danach um auf die Ilmtalbrücke, die FF auf der Itztalbrücke wird wohl erst nächstes Jahr gebaut.

Gruß,
Mathias

nach oben springen

#518

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 02.10.2015 19:22
von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge

Hallo,

passend zum guten Wetter gibt es heute ein Update aus dem Bereich Coburg-Ost.


Blick Richtung Norden auf den Tunnel Rennberg:



Blick nach Süden - Vorarbeiten für die Gleisverlegung auf der Füllbachtalbrücke:



Auf der anderen Seite des Tunnel Rennberg, Blick nach Norden:



Ein paar hundert Meter weiter, Blick zurück:



Blick nach Norden:



Überholbahnhof Rödental - Blick nach Süden:



Blick nach Norden:



Am Nordende, Blick zurück:



Blick nach Norden zur Itztalbrücke:




Gruß,
Jan

nach oben springen

#519

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 03.10.2015 09:50
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo,

vielen Dank an Euch beide für die vorbildliche Dokumentation!

Herzstück

nach oben springen

#520

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 06.10.2015 18:55
von DampfImSauerland (gelöscht)
avatar

Heute wurde die erste BTS auf der Grubentalbrücke betoniert.

nach oben springen

#521

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 09.10.2015 13:42
von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge

Die Webcam an der Mainbrücke Wiesen wurde repariert. Dort ist das Gleis Erfurt-Ebensfeld bereits fertiggestellt worden:

http://www.vde8.de/mediathek/file/6593/G...he=1&1444390883

Gruß,
Jan

nach oben springen

#522

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 10.10.2015 15:56
von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge

Hallo,

diesmal fuhr ich vom Überholbahnhof Rödental bis zur Einbindung Coburg Nord.


Blick nach Süden über den Übf:



Blick nach Norden:



Blick von Norden her auf den Übf:



Blick nach Norden:



Blick von der Einbindung Coburg Nord nach Süden:



Blick nach Norden:




Gruß,
Jan

nach oben springen

#523

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 11.10.2015 00:00
von 219 006 • 1.061 Beiträge

Kann man im Überholbahnhof Rödental nicht aufs Gegengleis wechseln? Wenn es so wie auf den Fotos bleibt, wäre das nur am Abzweig Coburg Nord möglich. Oder gehört das Weichentrapez der Abzweigstelle schon zum Überholbahnhof?

Uwe

nach oben springen

#524

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 11.10.2015 18:03
von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge

Hallo,

meines Wissens gibt es im Tunnel Feuerfelsen, also südlich keine Weichen, sodass ein Wechsel nur in Dörfles möglich ist.

Im Übrigen noch fünf aktuelle Bilder aus Ebensfeld.


185 216 mit GM 42695 nach Schaffhausen:


Blick über die Neubaustrecke nach Norden:



Blick nach Süden:




Gruß,
Jan

nach oben springen

#525

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 11.10.2015 18:35
von br 650 • 874 Beiträge

Servus,

@219 006

Wenn ein Güterzug von Erfurt kommend im ÜBF Rödental auf das Gegengleis soll muss er beim Abzweig Coburg Nord/Dörfles ins andere Gleis. Die nächste möglichkeit das der Güterzug wieder ins richtige Gleis kann ist am Abzweig Coburg Süd. Gegenrichtung natürlich das gleiche. Abzweig Coburg Süd aus gegengleis und beim Abzweig Coburg Nord kann er wieder auf richtige Gleis.

Grüße,
Patrick

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de