Eisenbahn in Franken und Thüringen

#526

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 11.10.2015 23:28
von 219 006 • 1.061 Beiträge

Danke für die beiden Antworten, so hatte ich es mir auch gedacht.

nach oben springen

#527

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 01.11.2015 18:05
von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge

Hallo,

das Wetter nutzte ich für eine Tour von Ebensfeld nach Untersiemau.


Ebensfeld, Blick nach Norden:



Blick nach Süden:



Blick vom Abzweig der NBS nach Süden:



Blick nach Norden:



Blick vom Tunnel Eierberge nach Süden:



Blick von Altenbanz nach Süden - die Stadelbachbrücke hat nun im Gleis Ebensfeld-Erfurt Feste Fahrbahn bekommen:



Blick nach Norden:



Blick vom Tunnel Kulch nach Norden:



Blick nach Süden auf den Tunnel Lichtenholz:



Blick nach Norden:



Etwas weiter Blick zurück nach Süden, Mühlbachbrücke nun eingleisig mit Fester Fahrbahn:



Blick nach Norden - Vorbereitung Talbrücke Weißenbrunn am Forst für Feste Fahrbahn:




Gruß,
Jan

nach oben springen

#528

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 01.11.2015 23:40
von 219 006 • 1.061 Beiträge

Danke für die (fast) wöchentlichen Updates!

nach oben springen

#529

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 06.11.2015 16:51
von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge

Hallo,

weiter geht's in Richtung Norden, die Bilder sind deshalb in umgekehrter Reihenfolge.


Blick von der Überleitstelle Weißenbrunn (mit Abzweig Coburg-Süd) nach Süden:



Blick nach Norden - rechter Hand geht es nach Coburg:



Auf der anderen Seite des linken Tunnels, der Blick nach Norden über die Füllbachtalbrücke mit einseitiger Fester Fahrbahn:



Von der gegenüberliegenden Talseite, der Blick nach Süden:



Blick nach Norden auf den Tunnel Rennberg:



Blick von der anderen Tunnelseite nach Norden:




Gruß,
Jan

nach oben springen

#530

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 06.11.2015 17:59
von flobauer85 • 7 Beiträge

Ich muss trotzdem nochmal fragen, entschuldigt bitte mein Unwissen: Wozu sind diese Weichen ins Nichts? Man sieht sie in den beiden Coburger VBKen und dem Abzweig bei Ebensfeld (?). Ich habe da einfach anscheinend zu wenig Sachverstand. Falls es zu off topic ist, gerne per Mail, ich würde mich über eine Erklärung ehrlich freuen!

nach oben springen

#531

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 06.11.2015 18:59
von br 650 • 874 Beiträge

Servus,

@flobauer85
Am Abzweig Ebensfeld das ist eine Hilfsweiche. Wenn du die Weiche meinst wo sich die zwei Strecken trennen.
Die Weichen ins nichts sind Schutzweichen. Nimmt man die Weiche die ins nichts geht bei der VBK Süd. Die ist dafür da das kein Zug einfach von der VBK auf die Neubaustrecke fährt. Die Hauptstellung der Weiche ist aud abzweig, also ins nichts. Das gleiche auch wenn man eine von beiden VBK von der NBS runter zur Bestandstrecke fährt. Da hat man auch die Schutzweiche. Diese sind auch in der Hauptstellung auf abzweig also ins nichts.

Grüße,
Patrick

nach oben springen

#532

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 06.11.2015 19:40
von Vorarlberg grüsst Coburg • 164 Beiträge

Hi,

ist das Gleis in der Verbindungskurve bis Niederfüllbach jetzt komplett verlegt?

nach oben springen

#533

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 06.11.2015 19:50
von br 650 • 874 Beiträge

Servus,

@Vorarlberg grüsst Coburg

Noch nicht ganz. Oben bei der Neubaustrecke bis zum Tunnel das stück liegt schon. Unten bei der Bestandstrecke liegt das Gleis bis zu/auf der Brücke über die B 303.

Grüße,
Patrick

nach oben springen

#534

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 07.11.2015 07:47
von Vorarlberg grüsst Coburg • 164 Beiträge

Kann ja wohl nicht mehr lange dauern, oder?
Da kann man ja bald mit einem Schotterzug und Gleisstopfmaschine rechnen.

nach oben springen

#535

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 07.11.2015 13:22
von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge

Heute geht's weiter nach Norden.


Blick über den Überholbahnhof Rödental nach Süden:



Blick nach Norden:



Blick von Norden her auf den Übf:



Blick weiter nach Norden:




Gruß,
Jan

nach oben springen

#536

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 08.11.2015 17:52
von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge

Hallo,

zu guter Letzt noch der Bereich Rödental-Bleßberg. Mit dem nun vollständigen Bericht aus unseren Breiten möchte ich meine Dokumentation für dieses Jahr beenden.


Blick von Höhe Unterwohlsbach nach Süden:



Blick nach Norden:



Auf der anderen Seite, Blick zum Tunnel Reitersberg:


Blick weiter nach Norden:



Etwa 2 Kilometer weiter nördlich, Blick vom Tunnel Müß nach Süden:



Blick von der anderen Seite des Tunnels nach Norden:



Überholbahnhof Theuern - Südseite:



Nordseite mit Bleßberg:




Gruß,
Jan

nach oben springen

#537

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 13.11.2015 19:39
von br 650 • 874 Beiträge

Servus,
























Grüße,
Patrick

nach oben springen

#538

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 19.12.2015 23:06
von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge

Hallo,

es gibt neue Informationen zum Fahrzeugeinsatz auf der Neubaustrecke, gefunden auf Facebook.

Der derzeitige Planungstand zum Fahrzeugeinsatz auf der VDE 8 sieht folgendermaßen aus:

Zitat
(...)Ab Dez 2017 werden die Spinterzüge zwischen München und Berlin als ICE 3 verkehren, daneben fahren wir auf diesem Abschnitt zunächst mit ICE T, ab Dez 2018 dann mit ICE 4. Auf dem Abschnitt zwischen Frankfurt und Berlin werden ICE 1 und ICE T zum Einsatz kommen. (...)



Gruß,
Jan

zuletzt bearbeitet 19.12.2015 23:06 | nach oben springen

#539

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 22.12.2015 21:56
von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge

Hallo,

ich hab mich die Tage - jetzt mit Führerschein - mal an der Baustelle umgesehen. Die Kamera hatte ich nicht dabei, Anfang Januar werde ich wieder Bilder machen.

Ein paar News:
- Itztalbrücke Richtungsgleis Ebensfeld-Erfurt Verlegung der Festen Fahrbahn
- Fornbachbrücke Richtungsgleis Ebensfeld-Erfurt Betonage der Festen Fahrbahn
- Pöpelholzbrücke Richtungsgleis Ebensfeld-Erfurt Verlegung der Festen Fahrbahn (evtl. auch über dem Froschgrundsee)

Grüße,
Jan

zuletzt bearbeitet 23.12.2015 15:43 | nach oben springen

#540

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 23.12.2015 15:46
von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge

Hallo,

noch kurz vor Weihnachten begab ich mich auf eine spontane Radtour entlang der Neubaustrecke im Coburger Osten.


Blick von Lützelbuch nach Süden:



Blick nach Norden:



Blick über den Übf Rödental nach Süden:



Blick nach Norden:




Gruß,
Jan

zuletzt bearbeitet 23.12.2015 15:46 | nach oben springen

#541

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 24.12.2015 12:19
von 219 006 • 1.061 Beiträge

Danke für das Update!
Ist man eigentlich schon im Wintermodus oder wird noch gebaut?
Ich hatte gedacht, dass die Überholgleise im Übf Rödental dieses Jahr noch eingeschottert werden. Aber mit dem anhaltenden Frühlingswetter konnte niemand rechnen.

Uwe

nach oben springen

#542

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 24.12.2015 16:53
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo Jan,

vielen Dank für die regelmäßige Berichterstattung von der Neubaustrecke.

@219 006
Das Einbringen des Stopfschotters wird wohl, wie in Theuern, in einem Zuge erfolgen, d.h. alle Gleise im Zusammenhang. Noch sind aber nicht alle Weichen eingebaut (Bild 6) und es erfolgt derzeit der Einbau von BTS / HGT.

Am vergangenen Sonntag begegneten mir zwei Fahrzeuge von PORR bei Rauenstein. Es wurde also zu diesem Zeitpunkt noch gearbeitet.

Herzstück

nach oben springen

#543

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 24.12.2015 20:50
von 219 006 • 1.061 Beiträge

Stimmt!
Letzten Samstag hatte ich auch so eine Begegnung: ich fuhr am frühen Morgen, es war noch dunkel, unter der Grümpentalbrücke durch. Im Nebel sah man einen Lichtschein am Himmel. Ich dachte noch "der Mond bewegt sich aber schnell".
Es war ein Zweiwegebagger, der gerade über die Brücke fuhr.

nach oben springen

#544

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 27.12.2015 16:29
von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge

Hallo,

weiter geht's in Richtung Norden. Leider sind die Bilder (vor allem 1 und 2) nicht so pralle, da die Einstellungen nicht gepasst haben.


Blick vom Übf Rödental nach Norden:



Blick nach Süden:



Etwa 3 Kilometer weiter nördlich, Blick nach Norden in Richtung Reitersberg:


Bemerkung: Im Richtungsgleis Ebensfeld-Erfurt fehlt noch eine Gleistragplatte samt BTS, sodass das Gleis nicht geschlossen ist.

Gegenrichtung:



Andere Seite, Blick auf das Nordportal des Tunnel Reitersberg:


Blick weiter nach Norden:



Wieder einige Kilometer weiter, der Blick vom Tunnel Müß nach Süden:



Blick vom Tunnel Müß nach Norden:



Vorbereitung Aufnahme der Bahnstromleitung - oder wie manche sagen, die Grabeskreuze für die Milliardeninvestitionen in das Projekt:



Gruß,
Jan

nach oben springen

#545

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 06.01.2016 18:07
von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge

Hallo,

den Feiertag wollte ich heute ausnutzen für eine Tour von Ebensfeld bis etwa zur Einschleifung Coburg-Süd.


Südportal Tunnel Eierberge mit Beginn der Festen Fahrbahn:


Flutmuldenbrücke Wiesen, Blickrichtung Ebensfeld:



Etwa 4 Kilometer weiter nördlich, der Blick zurück in Richtung Süden:



Tunnel Kulch:



Auf der anderen Seite, Blick weiter nach Norden:



Nach dem Tunnel Lichtenholz, ca. 2 Kilometer weiter nördlich, der Blick zurück:



Gegenrichtung mit Mühlbachbrücke:



Nur wenige hundert Meter weiter, Blick zurück:



Blick nach Norden zur Talbrücke Weißenbrunn:




Gruß,
Jan

nach oben springen

#546

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 07.01.2016 10:25
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo Jan,

sehr interessant. Vielen Dank für's Zeigen!

Herzstück

nach oben springen

#547

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 12.02.2016 18:13
von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge

Hallo,

heute gibt es von mir ein Foto von der Fornbachbrücke bei Unterwohlsbach:



Gruß,
Jan

nach oben springen

#548

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 13.02.2016 07:37
von leinad • 44 Beiträge

Guten Morgen,

InFranken meldet, dass derzeit die ersten (Funk-)Messfahrten auf der NBS stattfinden.

zuletzt bearbeitet 13.02.2016 07:38 | nach oben springen

#549

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 13.02.2016 12:26
von 219 006 • 1.061 Beiträge

Interessant!
Ist denn die NBS schon durchgehend (natürlich als Rangierfahrt im Baugleis) befahrbar?
Der gelbe Messwagen stammt laut Bahndienstfahrzeuge.de aus dem DDR Regierungszug und war am 18.11.15 auf der Strecke Eisfeld- Sonneberg unterwegs. Diese kreuzt im Bereich der Grümpentalbrücke die NBS, vielleicht hängen beide Messfahrten somit zusammen?

Uwe

nach oben springen

#550

RE: Oberbau Ebensfeld-Ilmenau

in NBS Ebensfeld - Erfurt 13.02.2016 13:08
von leinad • 44 Beiträge

Einen Zusammenhang sehe ich da nicht. Es wird halt die GSM-R Versorgung der Strecken vermessen.
Die Hinterlandbahn und die NBS haben ausser der räumlichen Nähe ja sonst auch keine Schnittpunkte.

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de