Eisenbahn in Franken und Thüringen

#101

RE: Aktueller Baufortschritt zwischen Truckenthal und Froschgrundsee

in NBS Ebensfeld - Erfurt 11.09.2010 23:15
von itzgrundrocker • 515 Beiträge

Klar zerstört man die Natur für den Augenblick und man gibt auch viel Geld aus. Verschwendet finde ich es aber nicht. Es wird die Zeit kommen in der wir froh sein werden solche Strecken zu haben. Aber das ist noch Zukunft und die Strecke eine Investition in selbige. Früher hat man 2 spurige Autobahnen in die Landschaft geplastert und sicherlich haben sich da auch viele gefragt ob das sein muss. Heute langen diese Autobahnen nicht mehr aus und man baut sie aus. Es wird die Zeit kommen wo der Güterfernverkehr auf der Straße einfach zu teuer wird. Ebenso wird fliegen und Autofahren immer teurer. Bald bekommen wir noch die Autobahnmaut für Pkw, damit sich der Staat finanzieren kann. Das macht die bahn dann wieder interessant. Von dem her seh ich das nicht so tragisch.

Gruß Mirko


Blick zur Tunneleinfahrt Lichtenholz Süd

zuletzt bearbeitet 11.09.2010 23:16 | nach oben springen

#102

RE: Schade um die schöne Landschaft

in NBS Ebensfeld - Erfurt 13.10.2010 22:07
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Es ist soweit - der Bogen steht frei!
In den letzten Tagen wurden sämtliche Hilfspfeiler vom Bogen getrennt, sodass der Bogen sich selbst trägt. Innerhalb der nächsten Tage dürfte dann auch die Sprengung der Hilfsstützen erfolgen.

Hier zu sehen auf einem Bild von heute, 13.10.10:



Tobi

zuletzt bearbeitet 13.10.2010 22:21 | nach oben springen

#103

RE: Schade um die schöne Landschaft

in NBS Ebensfeld - Erfurt 14.10.2010 12:52
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Hallo Tobi,

ein sehr stimmungsvolles Foto! Gefällt mir gut auf Anhieb!

Andreas

nach oben springen

#104

RE: Schade um die schöne Landschaft

in NBS Ebensfeld - Erfurt 14.10.2010 19:23
von 219 006 • 1.061 Beiträge

Hallo!

Das ist mit letzten Sonntag schon aufgefallen, daß ein paar (nicht alle) Pfeiler frei stehen. Jetzt hat man also alle Lager entfernt.
Schönes Bild zur Blauen Stunde!

Mit dem Überbau ist man auch schon am vorletzten Pfeiler angekommen, das schafft man sicherlich dieses Jahr noch bis zum Widerlager.

Uwe

nach oben springen

#105

RE: Schade um die schöne Landschaft

in NBS Ebensfeld - Erfurt 14.10.2010 23:07
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Ja, bis zum südlichen Widerlager schafft man sicherlich dieses Jahr noch den Vorstoß!
Zur Zeit führt unter der Brücke eine Umleitungsstrecke für LKW hindurch. In dieser Zeit wird man die Pfeiler sicher nicht sprengen. Dannach könnte es aber theoretisch ständig passieren. Also höchste Aufmerksamkeit. Vielleicht klappt es ja mit Bildern von der Sprengung! Ganz so klammheimlich wie bei der Ölze-TB, die mitten im Wald liegt, kann man das hier ja schlecht machen.
Schön, wenn Euch mein Bild gefällt. War allerdings nur ein Zufallsschuss, weil ich da mit dem Auto grad vorbeikam und an der roten Ampel stand. Da hab ich mal draufgehalten.

Tobi

zuletzt bearbeitet 14.10.2010 23:10 | nach oben springen

#106

RE: Schade um die schöne Landschaft

in NBS Ebensfeld - Erfurt 23.10.2010 12:57
von 219 006 • 1.061 Beiträge

Hallo!

Vom 27.10. bis 14.11. (wenn ich es richtig in Erinnerug habe) ist die Verbindungsstraße Grümpen- Almerswind voll gesperrt. Grund: Rückbau der Hilfspfeiler der Grümpentalbrücke.
Es wird also nicht gesprengt, vermutlich wegen der nahen Bebauung.

Uwe

nach oben springen

#107

RE: Schade um die schöne Landschaft

in NBS Ebensfeld - Erfurt 23.10.2010 14:06
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo Uwe!

Danke für die Info! In den letzten Tagen wurden bereits die Arbeitsbühnen etc, welche auf meinem obigen Bild noch zu sehen sind, entfernt, sodass die Pfeiler "nackt" stehen.

Tobi

nach oben springen

#108

RE: Schade um die schöne Landschaft

in NBS Ebensfeld - Erfurt 27.10.2010 18:37
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Seit heute nun ist die OV-Straße zwischen Grümpen und Seltendorf voll gesperrt und es waren ein Kran und ein paar Arbeiter an einem der Pfeiler beschäftigt. Noch stehen alle Pfeiler.

Tobi

nach oben springen

#109

RE: Schade um die schöne Landschaft

in NBS Ebensfeld - Erfurt 27.10.2010 20:29
von 219 006 • 1.061 Beiträge

Hallo Tobias!

Du meinst bestimmt zwischen Grümpen und Almerswind. Oder Selsendorf heißt das andere Nest, das kennt aber niemand.
Sind die Arbeiter jetzt mit Meißel und Hammer dabei, die Pfeiler zurückzubauen? Könnte etwas dauern!

Deshalb geht die NBS erst 2017 im Betrieb, jetzt weiß ichs!

nach oben springen

#110

RE: Schade um die schöne Landschaft

in NBS Ebensfeld - Erfurt 27.10.2010 21:48
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo Uwe!

Du sagst es: Selsendorf meinte ich natürlich. Danke für den Hinweis.

Tobi

nach oben springen

#111

RE: Schade um die schöne Landschaft

in NBS Ebensfeld - Erfurt 05.11.2010 18:00
von 219 006 • 1.061 Beiträge

Hallo!

Am Montag, 8.11. 12 Uhr werden die Hilfspfeiler der Grümpentalbrücke doch gesprengt.
Quelle: Pressemitteilung der DB: http://www.deutschebahn.com/site/bahn/de...t20101105a.html

Dank und Gruß an Heiko!

Uwe

zuletzt bearbeitet 05.11.2010 18:27 | nach oben springen

#112

RE: Schade um die schöne Landschaft

in NBS Ebensfeld - Erfurt 05.11.2010 18:12
von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge

Darauf hab ich gewartet.

nach oben springen

#113

Rumms, da waren sie weg

in NBS Ebensfeld - Erfurt 08.11.2010 14:54
von weiche67 • 87 Beiträge

Pünktlich, heute kurz nach 12:00 Uhr fielen die Hilfspfeiler der Grümpentalbrücke unter den Augen vieler Schaulustiger. Von der Mitte des Bogens nach außen wurden nacheinander die 8 Pfeiler, der erste quer zur Gleisachse, die anderen längs zur Gleisachse im Abstand von gefühlten 10-15 sec. gesprengt.

Leider war das Licht sehr trüb.

Gruß Heiko

Angefügte Bilder:
1Grümpentalbr. Sprengung 08.11.10 027.jpg
1Grümpentalbr. Sprengung 08.11.10 040.jpg
1Grümpentalbr. Sprengung 08.11.10 044.jpg
1Grümpentalbr. Sprengung 08.11.10 048.jpg
1Grümpentalbr. Sprengung 08.11.10 067.jpg
zuletzt bearbeitet 08.11.2010 15:00 | nach oben springen

#114

RE: Rumms, da waren sie weg

in NBS Ebensfeld - Erfurt 08.11.2010 15:25
von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge

Wie lange hab ich da drauf gewatet? Seit etwa 2 Jahren verfolge ich auf der Webcam.

nach oben springen

#115

RE: Rumms, da waren sie weg

in NBS Ebensfeld - Erfurt 08.11.2010 17:21
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Als Ergänzung zu Heikos sehr schönen Bildern auch von mir eine kleine Bilderserie.

Das letzte Stündlein für die Hilfspfeiler hat geschlagen.



Punkt 12 Uhr erfolgt an Pfeiler 86 die erste Zündung.



Als Einziger fällt dieser quer zur Brücke.



Mit einem dumpfen Knall schlägt er auf den Erdboden auf und gräbt sich dabei tief ein.



Kaum hat sich der Staub gelegt, fällt Nummer 87. Dieses mal längs zur Brücke.



Unmittelbar vor dem Aufschlag wird Nummer 84 gezündet, um die entgegengesetzte Richtung zu fallen.



Mit Nummer 84 fällt der zweite große Pfeiler,...



... gefolgt von 83, der in die gleiche Richtung stürzt.



Nach einem kurzen Moment der Stille werden die Sprengladungen der Pfeiler 82 und 88 gleichzeitig gezündet, um diese aufeinander zu fallen zu lassen.



Und wieder gleichzeitig fallen schließlich die letzten beiden Pfeiler, 81 und 89.



Nachdem der Spuk vorbei war, dauerte es eine Weile, bis sich die Staubwolke verzogen hat und den Blick freigab auf das vollbrachte Werk.



In Reih und Glied liegen die gesprengten Hilfspfeiler und warten auf ihre Zerlegung.



Kaum waren die Detonationen verhallt, rückte der Bagger an, um das letzte Kapitel der Hilfspfeiler einzuläuten.



Tobi

nach oben springen

#116

RE: Rumms, da waren sie weg

in NBS Ebensfeld - Erfurt 08.11.2010 17:37
von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge

Gute Bilder. Ich werd auch mal auf http://www.baustellen-doku.info nachgucken.

nach oben springen

#117

RE: Rumms, da waren sie weg

in NBS Ebensfeld - Erfurt 08.11.2010 17:44
von weiche67 • 87 Beiträge

Hallo Tobi,
klasse Fotos. Ich mußte nach der Sprengung sofort zur Spätschicht, da hab ich dann nur noch gesehen, daß ich weg kam.
Wo hast Du denn die Pfeilernummern her? Hatte davon bis jetzt noch nichts gehört.

Gruß Heiko

nach oben springen

#118

RE: Rumms, da waren sie weg

in NBS Ebensfeld - Erfurt 08.11.2010 17:45
von 219 006 • 1.061 Beiträge

Hallo!

Sehr schöne Bilderserien habt ihr gemacht!
Beim mittleren/ ersten Pfeiler sieht es fast so aus, als ob es nicht ganz nach Plan gelaufen ist. Die Spitze ist ja mitten auf dem Feld gelandet. Ob das der Bauer so gut findet, wenn dort lauter Betonbrocken beim Zerkleinern verstreut werden?
Aber sonst ne gute Arbeit, die Pfeiler sind aufeinander gefallen. Fast wie Halma.

Uwe

nach oben springen

#119

RE: Rumms, da waren sie weg

in NBS Ebensfeld - Erfurt 08.11.2010 17:45
von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge

Steht alles in meinen Link.

nach oben springen

#120

RE: Rumms, da waren sie weg

in NBS Ebensfeld - Erfurt 08.11.2010 17:51
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

@Heiko:

Zitat
Wo hast Du denn die Pfeilernummern her?



Auf www.baustellen-doku.info gibt es eine Projekt-Seite zur Grümpen-Talbrücke. Dort ist u.A. auch eine Projekt-Skizze zu finden, die diese Daten enthält. Klickst Du hier

@Uwe:

Zitat
Beim mittleren/ ersten Pfeiler sieht es fast so aus, als ob es nicht ganz nach Plan gelaufen ist.



Der sollte m.W. dorthin fallen, da anderswo kein Platz dafür gewesen wäre. Nur so hat man den nötigen Platz für die anderen schaffen können.

Tobi

nach oben springen

#121

RE: Rumms, da waren sie weg

in NBS Ebensfeld - Erfurt 08.11.2010 17:57
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Super Doku! Klasse. Gut, dass am Ende nicht alles zusammen gefallen ist.

nach oben springen

#122

RE: Rumms, da waren sie weg

in NBS Ebensfeld - Erfurt 08.11.2010 18:00
von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge

Oh ja.

nach oben springen

#123

RE: Rumms, da waren sie weg

in NBS Ebensfeld - Erfurt 08.11.2010 18:39
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge
nach oben springen

#124

RE: Rumms, da waren sie weg

in NBS Ebensfeld - Erfurt 08.11.2010 19:35
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge
nach oben springen

#125

RE: Rumms, da waren sie weg

in NBS Ebensfeld - Erfurt 09.11.2010 14:26
von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge

Schade, die Bilder der Webcam gibt es bereits nicht mehr.

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de