Eisenbahn in Franken und Thüringen

#1

Reitersbergtunnel (2.975m) + EÜ Fornbachtal (150m)

in NBS Ebensfeld - Erfurt 09.01.2009 18:54
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Nun wurde auch der Auftrag für den Bau des Reitersbergtunnels im Landkreis Coburg vergeben.
Dazu zwei Links:

http://ted.europa.eu/Exec?DataFlow=N_one...009&StatLang=DE

Und der DSO Artikel dazu:

http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/...449b48607bb944a

Tobi

zuletzt bearbeitet 22.11.2009 21:57 | nach oben springen

#2

Grümpentalbrücke (1.104m)

in NBS Ebensfeld - Erfurt 20.01.2009 18:18
von Herzstück • 3.690 Beiträge
Hallo!

In diesen Tagen wurden die Arbeiten am Bogen wieder aufgenommen. Während im letzten Jahr der Halbbogen Nord fertiggestellt werden konnte, wurde nun die Schalung für den Halbbogen Süd in Position gebracht. Sobald die Frostphase vorbei ist, dürfte es dann losgehen.
Ebenfalls wurde hierfür in den letzten Wochen an den Montagepfeilern gearbeitet - diese sind noch nicht vollständig vorhanden.

Tobi
zuletzt bearbeitet 20.01.2009 18:21 | nach oben springen

#3

Nur noch 9 Jahre bis zum ICE (m.15B.)

in NBS Ebensfeld - Erfurt 03.02.2009 17:10
von Martin • 1.156 Beiträge

Auch ich war mal wieder ne Runde auf den ICE warten. Gesehen hab ich zwar keinen, aber immerhin tut sich was dafür das ich endlich mal einen sehen kann.

1.Station: Talbrücke Froschgrundsee

















2.Station: Grümpentalbrücke














3.Station: Ausbildungswerkstatt für Sprengmeister ... ähm ich meine natürlich Truckenthalbrücke










Ja das sind die Reste des wohl aktuell berühmtesten deutschen Brückenbogen.




4.Station ein paar Meter weiter: Bleßberghöhle ... ähm -tunnel mein ich.





5. und letzte Station: Informationszentrum zur Neubaustrecke in Goldisthal. Wer zufällig in der Nähe ist sollte mal vorbeischauen. Lohnt sich.





Gruß,
Martin.


_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

nach oben springen

#4

RE: Nur noch 9 Jahre bis zum ICE (m.15B.)

in NBS Ebensfeld - Erfurt 03.02.2009 17:39
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Toller Bericht, danke dafür!
Da bist Du aber ordentlich gelaufen an der Froschgrundseetalbrücke, um die ganzen verschiedenen Standorte zu erreichen Respekt!
Und Du hattest Sonne - Frechheit.

Tobi

nach oben springen

#5

RE: Nur noch 9 Jahre bis zum ICE (m.15B.)

in NBS Ebensfeld - Erfurt 03.02.2009 18:41
von er 20 • 1.304 Beiträge

Hallo

Astreiner Bericht von dir.

gruß

nach oben springen

#6

RE: Nur noch 9 Jahre bis zum ICE (m.15B.)

in NBS Ebensfeld - Erfurt 03.02.2009 18:46
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

Danke für die Doku

nach oben springen

#7

RE: Nur noch 9 Jahre bis zum ICE (m.15B.)

in NBS Ebensfeld - Erfurt 03.02.2009 20:48
von willi (gelöscht)
avatar

Hallo Martin!

Danke für Deinen Fotobeitrag!
Aber, wozu das Alles mit dem Tiefflieger-ICE? Irgendwann ja auch mal durch Eggolsheim. Wo sich aber nichts ändert.
Gruß, Willi

nach oben springen

#8

Füllbachtalbrücke mit neuem vom 25.12.2010

in NBS Ebensfeld - Erfurt 08.02.2009 19:04
von er 20 • 1.304 Beiträge

Hallo

Hier möchte ich euch den Bauverlauf der Füllbachtalbrücke zeigen.
Die ersten Arbeiten haben bereits begonnen.

Das Arbeitslager


Hier die Stromversorgung fürs Lager


Ein Blick nach Süden dem Verlauf der Strecke folgend


Die Nordseite der Brücke wo schon ganz schön was bewegt wurde


Ein Blick auf die Arbeiten für die Verlegung der B303


An der Südseite mussten auch schon einige Bäume weichen


Das wird die Einschleifung nach Coburg


Einen Link zur Brücke habe ich auch noch.
http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BCllbachtalbr%C3%BCcke_(Eisenbahn)
Grüße

zuletzt bearbeitet 28.12.2010 16:57 | nach oben springen

#9

RE: Füllbachbrücke

in NBS Ebensfeld - Erfurt 08.02.2009 19:47
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Hi,

ich muss gestehen, dass ich am Wochenende gar nicht darauf geachtet habe, was sich an dieser Stelle getan hat. Danke deshalb für die Bilder. Wird auch Zeit, dass sich langsam mal etwas bewegt dort.

Andreas

nach oben springen

#10

RE: Füllbachbrücke

in NBS Ebensfeld - Erfurt 08.02.2009 20:00
von Martin • 1.156 Beiträge
Sehr schöne Momentaufnahme.

Allerdings muss man sagen, dass dies die Füllbachtalbrücke(1012m) wird. Die Füllbachbrücke(90m) ist kürzer und steht dort bereits am Abzweig. Aber das wird bestimmt noch öfters verwechselt.

_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

zuletzt bearbeitet 08.02.2009 20:02 | nach oben springen

#11

RE: Füllbachtalbrücke

in NBS Ebensfeld - Erfurt 08.02.2009 20:05
von er 20 • 1.304 Beiträge

Zitat von Martin
Sehr schöne Momentaufnahme.

Allerdings muss man sagen, dass dies die Füllbachtalbrücke(1012m) wird. Die Füllbachbrücke(90m) ist kürzer und steht dort bereits am Abzweig. Aber das wird bestimmt noch öfters verwechselt.


Danke für die Verbesserung! Werde es gleich ändern.

nach oben springen

#12

RE: Füllbachtalbrücke

in NBS Ebensfeld - Erfurt 10.02.2009 21:32
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Interessante Bilder!
Ich werd auch an irgendeinem Samstag demnächst (wenn´s Wetter passt) an die Füllbach(tal)brücke gehen.

MfG
Armin

nach oben springen

#13

RE: Grümpentalbrücke (1.104m)

in NBS Ebensfeld - Erfurt 23.02.2009 21:12
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Heute mal ein aktuelles Bild von der Brücke. Zu sehen ist die noch zu bauende Hälfte des Bogens mit Schalung.



Tobi

nach oben springen

#14

RE: Grümpentalbrücke (1.104m)

in NBS Ebensfeld - Erfurt 24.03.2009 17:58
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Heute vormittag wuchs die Brücke wieder um einen Takt, nachdem in den letzten 14 Tagen betoniert wurde! Die Schalkonstruktion ist nun unmittelbar vor der Überquerung der B89!

Tobi

nach oben springen

#15

RE: Füllbachtalbrücke Update : 5.4.

in NBS Ebensfeld - Erfurt 05.04.2009 15:10
von er 20 • 1.304 Beiträge

Hallo

Heute war das Ziel des Sonntagsspaziergangs die Füllbachtalbrücke.

Auf der Nordseite haben sie auch schon eine Schneise geschlagen


Das Arbeitslager von oben


Fleißig wird am Fundament gearbeitet


Eine Blick übers Tal hinweg


Diese Straße mit Bahnübergang ist seitdem Entstanden


Ich hoffe die Bilder gefallen trotz Mieslicht.

Grüße

nach oben springen

#16

RE: Füllbachtalbrücke Update : 5.4.

in NBS Ebensfeld - Erfurt 05.04.2009 17:11
von 1216 233

Tole Dokubilder! Nur "Arbeitslager" klingt schon etwas komisch

nach oben springen

#17

RE: Füllbachtalbrücke Update : 5.4.

in NBS Ebensfeld - Erfurt 05.04.2009 19:49
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Schön. (Und ich Dummi wohn grad mal 4 Km weit weg und schaffs noch nicht mal Bilder davon zu machen.)

MfG
Armin

nach oben springen

#18

RE: Füllbachtalbrücke Update : 5.4.

in NBS Ebensfeld - Erfurt 05.04.2009 20:12
von er 20 • 1.304 Beiträge

Vielen Dank für euer Lob.

@1216 233
Mir ist nichts besseres eingefallen als Arbeitslager

Grüße

nach oben springen

#19

RE: Füllbachtalbrücke Update : 5.4.

in NBS Ebensfeld - Erfurt 05.04.2009 23:05
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Taurus-Fan
(Und ich Dummi wohn grad mal 4 Km weit weg und schaffs noch nicht mal Bilder davon zu machen.)

Die vier Kilometer wirst du wohl zu Fuß laufen können oder ned?

nach oben springen

#20

RE: Füllbachtalbrücke Update : 5.4.

in NBS Ebensfeld - Erfurt 27.05.2009 21:04
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Im Füllbachtal geht´s richtig zur Sache!
Immer wenn ich vorbeeifahr´ wird gearbeitet, die B303 wurde vor ca. 4 Wochen verlegt und jetzt wird daneben gebaggert. Wahrscheinlich wird die vorherige B303-Trasse abgesenkt und wieder neu geteert, damit ausreichend Platz zwischen Straße und ICE-Brücke ist.
An der Talbrücke stehen bereits zwei Kräne und es wird in die Erde gebohrt.
Und natürlich gebaggert, was das Zeug hält.

MfG
Armin

nach oben springen

#21

RE: Grümpentalbrücke (1.104m)

in NBS Ebensfeld - Erfurt 01.07.2009 20:01
von er 20 • 1.304 Beiträge

Hallo!

Gestern habe ich mir auch einmal die entstehende Brücke angesehen.
Folgendes konnte auf den Chip gebannt werden.




Grüße

nach oben springen

#22

Schade um die schöne Landschaft

in NBS Ebensfeld - Erfurt 12.07.2009 13:29
von BR212 (gelöscht)
avatar

Schade um die schöne Landschaft

Hätte ich doch mehr Fotos gemacht, als dieses häßliche Bauwerk noch nicht existierte.

Naja, wenn ich so überlege, werden unsere Ururenkel diese alten Bauwerke wahrscheinlich genauso bewundern wie wir die alten Sandsteinviadukte heute.

nach oben springen

#23

Immernoch kein ICE (m.20B.)

in NBS Ebensfeld - Erfurt 15.07.2009 19:55
von Martin • 1.156 Beiträge

Auf der Suche nach dem ICE wurde ich leider enttäuscht. Außer ein paar Streckenbauwerken fand ich nichts.

Aber im ernst, am Sonntag gings mal wieder ein bisschen Richtung ICE-Strecke. Hier die Wasserstandsbilder.


GRÜMPENTALBRÜCKE



















TALBRÜCKE TRUCKENTHAL
















Auf gehts: Nord-Bogen Die Zweite!



Gleich nebenan: BLEßBERGHÖHLE, Ok, ofiziell BLEßBERGTUNNEL










TALBRÜCKE FROSCHGRUNDSEE
















Gruß,
Martin.


_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

zuletzt bearbeitet 15.07.2009 20:01 | nach oben springen

#24

RE: Immernoch kein ICE (m.20B.)

in NBS Ebensfeld - Erfurt 15.07.2009 21:06
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Schöne Bilder von dir, Martin.

zuletzt bearbeitet 15.07.2009 21:06 | nach oben springen

#25

RE: Immernoch kein ICE (m.20B.)

in NBS Ebensfeld - Erfurt 16.07.2009 09:21
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Hallo,

ein interessanter Bilderbeitrag. Manche Fotos bringen sogar richtig gut die tatsächliche Größe nahe was den Eindruck betrifft. ;-) Mal gespannt ob wir es alle noch erleben, wann endlich der erste ICE drüber fährt oder ein NIM Verschnitt. ;-)) Macht sich sicher gut über der Brücke am Froschgrundsee. Landschaftlich hat sich auf jeden Fall viel verändert. War früher dort auch oft mit meinem Vater spazieren als ich noch jung war.

Andreas

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de