Eisenbahn in Franken und Thüringen |
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Aktueller Baufortschritt zwischen Truckenthal und Froschgrundsee
in NBS Ebensfeld - Erfurt 04.08.2009 17:08von Herzstück • 3.690 Beiträge
Hallo!
Nach längerer Zeit möchte ich heute mal wieder einen aktuellen Überblick über die Geschehnisse an der Strecke geben. Beschränkt habe ich mich aber im Moment lediglich auf die drei größten Brückenbauwerke rund um Sonneberg.
Den Anfang macht dieses Mal die Talbrücke Froschgrundsee, die sich zur Zeit in folgendem Zustand präsentiert.
Der Überbau hat die nördliche Talseite erreicht. Nicht mehr im Bild rechts folgt das nördliche Widerlager, welches zur zeit ebenfalls hergestellt wird. Am linken Kämpfer sind die letzten Seile, welche aber nun funktionslos sein dürften, da der Bogen gleichmäßig belastet ist.
Weiter geht es im Grümpental, wo der Hauptbogen auch seiner Vollendung entgegengeht. Nachdem in den vergangenen Monaten scheinbar nichts passierte, geht es nun Schlag auf Schlag - die Bogenschalung wurde letzte Woche abgeseilt, verschoben und befindet sich inzwischen schonwieder auf Bogenhöhe. Dannach folgt nur noch ein Takt, bis der Bogen geschlossen ist. Als nächstes werden auf dem Bogen, wie auch am Froschgrundsee, Pfeiler gestellt, bevor die unter dem Bogen zu sehenden Betonpfeiler wieder verschwinden. Der auf diesem Bild nicht zu sehende Überbau ist nun auch bis kurz vor die Mitte der Brücke vorangeschritten.
Bevor es schließlich ins Truckenthal geht, vorher noch ein Bild vom Überholbahnhof Theuern in Richtung Norden. Dieser Bereich ist fertig! Deutlich ist die Position der zukünftigen vier Gleise zu erkennen. Im Anschluss daran die Krane der Truckenthalbrücke sowie hinten das Südportal Bleßbergtunnel. Etwa auf Höhe des links im Bild zu sehenden Hauses befindet sich der erste Wartungs- und Rettungsstollen.
Über folgendes Bauwerk wurde wohl am meisten berichtet... Die südliche Bogenhälfte ist fertiggestellt. Die nördliche Bogehälfte II nun bereits schonwieder zu erkennen; der zweite Takt wird im Moment betoniert. Der Kämpfer ist fertiggestellt. Wie man dieses Mal die Abstützung lösen wird?
Auf dem letzten Bild sieht man auch, das die bereits vorhanden gewesene Schalkonstruktion in den vergangen Tagen wieder entfernt wurde. Warum?
Viel Spaß damit und einen schönen Abend,
Tobi
RE: Aktueller Baufortschritt zwischen Truckenthal und Froschgrundsee
in NBS Ebensfeld - Erfurt 04.08.2009 18:40von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge
Füllbachtalbrücke am 31.08.2009/06.04.2010
in NBS Ebensfeld - Erfurt 31.08.2009 22:40von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge
Hallo,
heute habe ich es nach 7 Monaten auch schon geschafft, mich aufs Rad zu schwingen und zur NBS-Baustelle zu fahren.
Hier die Bilder:
wenn man aus Grub rausfährt sieht man sie schon:
Blickrichtung Norden:
Der fünfte Pfeiler aus Nordrichtung:
Mit Trafostation(?) im Vordergrund:
Blickrichtung Süden/Palermo
Blickrichtung Norden/Malmö
Ri. Bamberg
Südende der Brücke
Nordende
Es wurde so viel gearbeitet, dass das ganze Tal verstaubte
Eine "Etage" höher:
Hier irgendwo kommt der südliche Rennbergtunneleingang hin:
Blick ins Tal:
Bauarbeiten der Südanbindung Coburgs:
Und wieder ein Blick Ri. Süden:
So, das wars dann für heute.
MfG
Armin
RE: Überholbahnhof
in NBS Ebensfeld - Erfurt 02.09.2009 14:12von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge
Ich wüsste zu gerne, wer diesen BÜ bedient, wenn ein Fahrzeug die Bahnlinie überqueren muss.
Leider war hier eine Wolke vor der Sonne
RE: Schade um die schöne Landschaft
in NBS Ebensfeld - Erfurt 16.10.2009 11:25von Herzstück • 3.690 Beiträge
Hallo!
Seit Mittwoch ist der Bogen nun geschlossen, wenn auch nur optisch.
Dazu wurde seit Dienstag das Lehrgerüst noch einmal nach oben gehoben. Inzwischen fertig ist auch die Schalung, sodass der Bogen fertig zu sein scheint.
Auf dem Bogen steht der zweite Pfeiler.
Der Überbau ist nun bis auf einen Pfeiler von Norden her an den Bogen herangerückt. Der nächste Pfeiler ist der Kämpfer.
Tobi
RE: Reitersbergtunnel (2.975m)
in NBS Ebensfeld - Erfurt 16.10.2009 11:37von Herzstück • 3.690 Beiträge
Hallo!
Seit dem letzten Eintrag hat sich einiges getan;
Der Tunnel wurde bekanntermaßen sowohl von Süden als auch von Norden her angeschlagen, die Arbeiten sind in vollem Gange.
Für die für den Voreinschnitt Nord nach Süden verschwenkte Ortsverbindungsstraße Fischbach - Fornbach entsteht nun auf Höhe des ehemaligen Verlaufs eine neue Straßenbrücke. Die Schalung für den ersten der beiden Pfeiler ist weitgehend fertiggestellt. Das erste Widerlager ist ebenfalls zu erkennen.
Tobi
RE: Talbrücke Froschgrundsee (798m) - Fotobericht
in NBS Ebensfeld - Erfurt 18.10.2009 20:35von Herzstück • 3.690 Beiträge
Hallo!
Heute möchte ich Euch nun den oben angesprochenen Bilderrückblick aus den verschiedenen Baustadien zeigen.
Ich habe versucht, so oft wie möglich Bilder zu machen. Dennoch sind einige Fortschritte zu nennen, zu denen ich leider keine Bilder liefern kann, da - insbesondere in der Anfangszeit - ich damals beruflich nicht konnte.
2007
Begonnen haben die Arbeiten für die Brücke im Frühjahr 2007 mit Baustelleneinrichtung. Zu sehen ist die Position des jetzigen nördlichen Kämpfers.
01. Mai
Das gleiche Baustadium von Süden her gesehen.
06. Mai
In diesem Jahr erfolgte außerdem die Gründung der großen Kämpferfundamente auf beiden Seiten sowie das Errichten der Kämpfer. Begonnen wurde mit dem Freivorbau der Bogens von beiden Seiten her.
Hier der nördliche Kämpfer mit der Schalung für den Bogen.
Mit der einstigen Idylle am See ist es vorbei. Zu sehen sind beide Kämpfer mit Blick Richtung Norden.
beide Aufnahmen 03. Oktober
2008
Der Freivorbau des Bogens wurde fortgesetzt. Weil, anders wie im Grümpental oder im Truckenthal hier aufgrund des Sees keine Stützen zum Abfangen des Bogens errichtet werden konnten, wurden die Kämpfer nach oben hin verlängert und der Bogen an mehreren Stellen mittels Litzen befestigt.
Es erfolgte parallel dazu der Bau der Pfeilerachsen.
Nachfolgend der Blick von der Staumauer nach Norden.
01. Mai
Zwei Monate später bot sich dieses Bild. Erstaunlich schnell schritten die Arbeiten am Bogen vorran. Gut zu sehen die Litzen.
09. Juli
Abermals zwei Monate war der Bogen bereits optisch geschlossen. Das nach einer Bauzeit von nichtmal einem Jahr!
Auf diesem Bild mit Blick in Richtung Südwesten kann man rechts ebenfalls die ersten Pfeilerachsen sehen.
19. September
Eine Woche später fand dann unter Anwesenheit von Prominenz der feierliche Bogenschluss statt.
beide Aufnahmen 26. September (zur besseren Ansicht F11-Taste betätigen)
Ein weiterer großer Zwischenschritt im Jahr 2008 war der Bau der Taktschiebeanlage mit Vorbauschnabel für den Überbau, sowie der Beginn des Taktschiebens.
Auf dem Bild ist die Einrichtung zu sehen, die am südlichen Widerlager erstellt wurde. Deutlich erkennen kann man, das die Kämpfer höher sind aufgrund der Aufnahme der Litzen für den Bogen. Nach dem endgültigen Bogenschluss wurden diese entbehrlich und konnten, ebenso wie die Kämpfer-Aufständerungen entfernt werden um dem Vorbauschnabel freie Bahn zu gewähren.
20. Oktober
Nur wenige Wochen später hielt am Froschgrundsee der Winter Einzug. Die Bauarbeiten schritten jedoch unbeeindruckt dessen schnell voran! Deutlich von links her kommend zu sehen der Taktvorschub für den Überbau. Die Litzen sind wirkungslos und entfernt worden. Die Schalungen wurden langsam bis in ihre Ausgangspositionen geführt, wo sie zurückgebaut werden konnten.
Nun galt es, die aufgrund der Litzen bisher nicht erstellten Pfeilerachsen zu bauen sowie die Kämpfer-Aufständerungen zu entfernen.
22. November
Der gleiche Fortschritt eine Woche später mit Blick in Richtung Nordost.
30. November
2009
Ein harter Winter ließ die Bauarbeiten zeitweise stocken. Ganz eingestellt wurden die Bauarbeiten aber nicht, was dieses Bild mit zugefrorenem Froschgrundsee belegt; die noch fehlenden Pfeiler wurden errichtet und die ersten Stützpfeiler auf dem Bogen gesetzt. Die Kämpfer haben ihre endgültige Länge erreicht.
02. Februar
Wie schnell sich nicht nur die Natur in einem Vierteljahr entwickelt, ist hier zu sehen. Alle Stützpfeiler auf dem Bogen sind fertiggestellt und der Vorbauschnabel hat den Kämpfer erreicht. Ebenso sehenswert der Vergleich mit dem Fortschritt am gleichen Tag ein bzw zwei Jahre zuvor!
01. Mai
Keine vier Wochen dannach wurde die Bogenmitte erreicht...
20. Mai
... und eine gute Woche später passiert.
29. Mai
Im Sommer zeigte sich die Brücke schließlich in diesem auf den ersten Blick fertigen Zustand.
31. Juli
Bei dieser Aufnahmen im sommerlichen Abendlicht könnte man meinen, die Brücke sei schon fertig.
04. August
Doch noch fehlen ein paar Meter bis zum nördlichen Widerlager. Auch die auf dem Bild rechts unten zu sehenden letzten Litzen waren hier funktionslos, da der Bogen an Stellen gleichmäßig belastet ist.
15. August
Bei dieser vorerst letzten Aufnahme der Brücke waren dann aber alle Rohbauarbeiten abgeschlossen, der Überbau fertig. Die Takt-Schiebeeinrichtung am Südwiderlager ist bereits größtenteils zurückgebaut, der Vorschub-Schnabel entfernt.
25. September
In diesem Bauzustand zeigt sich dir Brücke atuell dem Betrachter.
Ich hoffe, ich konnte Euch einen Eindruck vom Bau dieser Brücke im Zuge des VDE 8.1 vermitteln.
Quelle:
http://www.baustellen-doku.info/grosspro...schgrundsee.php
Tobi
RE: Talbrücke Froschgrundsee (798m) - Fotobericht
in NBS Ebensfeld - Erfurt 18.10.2009 21:00von willi (gelöscht)
Hallo Tobi!
Ja, Michel hat Recht, dass ist eine tolle Doku - vielen Dank fürs Einstellen!
Besonders beeindruckend finde ich das Foto mit dem Federvieh - da erahnt man, wie sehr dort die Abgeschiedenheit verloren geht. Über einen idyllischen See irgendwo im Nirgendwo donnert bald jede Stunde ein Tiefflieger.
Irgendwie seltsam, so insgesamt gesehen, auf was für Ideen die Menschen kommen. Und nebenher dann noch die Autobahnen, und so...
Wir sind dreidimensionale Wesen, können die vierte Dimension, die Zeit, weder begreifen noch verstehen. Da kommt dan sowas bei raus, um ein paar Stunden zu sparen. Theoretisch, denn auf der Zeitsparkasse können wir sie uns ja nicht gutschreiben lassen.
Gruß, Willi
RE: Schade um die schöne Landschaft
in NBS Ebensfeld - Erfurt 23.10.2009 13:37von Herzstück • 3.690 Beiträge
Hallo!
Am Montag wurde die Schalung für den Überbau wieder geschoben und hat nun den Kämpfer erreicht.
Auf dem Bogen ist nun der dritte Stützpfeiler in Arbeit und damit der erste auf der nördlichen Bogenhälfte. Wenn die Arbeiten am Überbau nicht ins Stocken geraten sollen, sollte man sich damit beeilen.
Am Überbau am nördlichen Widerlager wurde in den letzten Wochen auf östlicher Seite ein ca. 50 Meter langes Hängegerüst installiert, über dessen Funktion ich mir nicht im Klaren bin. Ich könnte mir jedoch vorstellen, das dies die Vorbereitung für die Erstellung der auf folgender Grafik links und rechts zu sehenden Betonkonstruktionen sein könnte.
Am Bogen wurde nun der letzte Beton eingebracht.
Achtung: Am 12.11.09 erfolgt im Rahmen einer Feierstunde der sybolische Bogenschluss im Grümpental.
Quelle der Grafik: http://www.baustellen-doku.info/index.php
Tobi
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