Eisenbahn in Franken und Thüringen

#26

RE: Immernoch kein ICE (m.20B.)

in NBS Ebensfeld - Erfurt 16.07.2009 13:55
von DB84 • 960 Beiträge

Sehr beieindruckender Bilderbericht! Die arbeiten schreiten relativ zügig voran!

nach oben springen

#27

Aktueller Baufortschritt zwischen Truckenthal und Froschgrundsee

in NBS Ebensfeld - Erfurt 04.08.2009 17:08
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Nach längerer Zeit möchte ich heute mal wieder einen aktuellen Überblick über die Geschehnisse an der Strecke geben. Beschränkt habe ich mich aber im Moment lediglich auf die drei größten Brückenbauwerke rund um Sonneberg.
Den Anfang macht dieses Mal die Talbrücke Froschgrundsee, die sich zur Zeit in folgendem Zustand präsentiert.
Der Überbau hat die nördliche Talseite erreicht. Nicht mehr im Bild rechts folgt das nördliche Widerlager, welches zur zeit ebenfalls hergestellt wird. Am linken Kämpfer sind die letzten Seile, welche aber nun funktionslos sein dürften, da der Bogen gleichmäßig belastet ist.



Weiter geht es im Grümpental, wo der Hauptbogen auch seiner Vollendung entgegengeht. Nachdem in den vergangenen Monaten scheinbar nichts passierte, geht es nun Schlag auf Schlag - die Bogenschalung wurde letzte Woche abgeseilt, verschoben und befindet sich inzwischen schonwieder auf Bogenhöhe. Dannach folgt nur noch ein Takt, bis der Bogen geschlossen ist. Als nächstes werden auf dem Bogen, wie auch am Froschgrundsee, Pfeiler gestellt, bevor die unter dem Bogen zu sehenden Betonpfeiler wieder verschwinden. Der auf diesem Bild nicht zu sehende Überbau ist nun auch bis kurz vor die Mitte der Brücke vorangeschritten.



Bevor es schließlich ins Truckenthal geht, vorher noch ein Bild vom Überholbahnhof Theuern in Richtung Norden. Dieser Bereich ist fertig! Deutlich ist die Position der zukünftigen vier Gleise zu erkennen. Im Anschluss daran die Krane der Truckenthalbrücke sowie hinten das Südportal Bleßbergtunnel. Etwa auf Höhe des links im Bild zu sehenden Hauses befindet sich der erste Wartungs- und Rettungsstollen.



Über folgendes Bauwerk wurde wohl am meisten berichtet... Die südliche Bogenhälfte ist fertiggestellt. Die nördliche Bogehälfte II nun bereits schonwieder zu erkennen; der zweite Takt wird im Moment betoniert. Der Kämpfer ist fertiggestellt. Wie man dieses Mal die Abstützung lösen wird?



Auf dem letzten Bild sieht man auch, das die bereits vorhanden gewesene Schalkonstruktion in den vergangen Tagen wieder entfernt wurde. Warum?



Viel Spaß damit und einen schönen Abend,

Tobi

nach oben springen

#28

RE: Aktueller Baufortschritt zwischen Truckenthal und Froschgrundsee

in NBS Ebensfeld - Erfurt 04.08.2009 17:47
von DB84 • 960 Beiträge

Dank dir Tobi! Ein sehr schöner Bericht! Mal schauen wie lange es "noch" dauern wird bis die Strecke fix und fertig ist!

nach oben springen

#29

RE: Aktueller Baufortschritt zwischen Truckenthal und Froschgrundsee

in NBS Ebensfeld - Erfurt 04.08.2009 18:40
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Hallo Tobi,

sehr interessant, am besten ist das dritte Bild! Da kann man sich richtig gut die Größe vorstellen von der Baustelle.

Andreas

nach oben springen

#30

RE: Schade um die schöne Landschaft

in NBS Ebensfeld - Erfurt 25.08.2009 22:10
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Mal wieder eine aktuelle Meldung:
Morgen wird das Traggerüst für die Bogenschalung das vorletzte Mal nach unten geseilt, bevor es dann ein letztes Mal versetzt und ein letztes Mal nach oben gezogen wird. Dann wird der letzte Schuss geschalt und betoniert!

Tobi

nach oben springen

#31

Füllbachtalbrücke am 31.08.2009/06.04.2010

in NBS Ebensfeld - Erfurt 31.08.2009 22:40
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Hallo,

heute habe ich es nach 7 Monaten auch schon geschafft, mich aufs Rad zu schwingen und zur NBS-Baustelle zu fahren.
Hier die Bilder:

wenn man aus Grub rausfährt sieht man sie schon:


Blickrichtung Norden:








Der fünfte Pfeiler aus Nordrichtung:


Mit Trafostation(?) im Vordergrund:


Blickrichtung Süden/Palermo


Blickrichtung Norden/Malmö


Ri. Bamberg


Südende der Brücke


Nordende


Es wurde so viel gearbeitet, dass das ganze Tal verstaubte


Eine "Etage" höher:










Hier irgendwo kommt der südliche Rennbergtunneleingang hin:


Blick ins Tal:


Bauarbeiten der Südanbindung Coburgs:


Und wieder ein Blick Ri. Süden:




So, das wars dann für heute.

MfG
Armin

zuletzt bearbeitet 07.04.2010 15:56 | nach oben springen

#32

RE: Füllbachtalbrücke am 31.08.2009

in NBS Ebensfeld - Erfurt 01.09.2009 10:16
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Armin,

danke für die Bilder von Füllbachtalbrücke. Deine Kommentare sind wie immer teilweise witzig.

nach oben springen

#33

RE: Füllbachtalbrücke am 31.08.2009

in NBS Ebensfeld - Erfurt 01.09.2009 14:33
von DB84 • 960 Beiträge

Meine Fresse geht das schnell! Danke für die Bilder! Ich komme leider nicht dazu!

nach oben springen

#34

Überholbahnhof

in NBS Ebensfeld - Erfurt 01.09.2009 20:55
von BR212 (gelöscht)
avatar

Hallo

Weiß jemand wie es mit den anderen Brücken und dem Überholbahnhof aussieht? Bin nicht mehr auf dem Laufenden.

Gruß
Dirk

nach oben springen

#35

RE: Überholbahnhof

in NBS Ebensfeld - Erfurt 02.09.2009 14:12
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Hallo,

sehr schön dass du dir die Zeit genommen hast diese Baustelle zu dokumentieren. Ich fand auch in den letzten Wochen beim Vorbeifahren, dass dort sehr schnell gearbeitet wird im Vergleich zu anderen Baustellen.

Andreas

nach oben springen

#36

RE: Überholbahnhof

in NBS Ebensfeld - Erfurt 02.09.2009 23:10
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Danke für eure positiven Kommentare. Als ich dort war, waren die Bauaurbeiter auch sehr fleißig am Arbeiten.
Aber was nützt eine fertige Brücke, wenn es nochmal 9 Jahre dauert, bis endlich ein Zug drauf fährt (->siehe Itztalbrücke).

MfG
Armin

nach oben springen

#37

RE: Schade um die schöne Landschaft

in NBS Ebensfeld - Erfurt 04.09.2009 22:49
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Das Lehrgerüst für den Bogen wurde nun das letzte Mal nach oben gezogen!
Südlich des Bogens bis zum Widerlager sind jedoch noch einige Pfeiler zu erstellen.

Tobi

nach oben springen

#38

Füllbachtalbrücke Update: 7.7.7

in NBS Ebensfeld - Erfurt 19.09.2009 18:20
von BR212 (gelöscht)
avatar



Ich wüsste zu gerne, wer diesen BÜ bedient, wenn ein Fahrzeug die Bahnlinie überqueren muss.




Leider war hier eine Wolke vor der Sonne








zuletzt bearbeitet 19.09.2009 23:32 | nach oben springen

#39

RE: Füllbachtalbrücke Update: 7.7.7

in NBS Ebensfeld - Erfurt 19.09.2009 19:47
von er 20 • 1.304 Beiträge

Hallo!

Vielen Dank für die Bilder!
Da steppt ja richtig der Bär, und ich komm zurzeit nicht nach Grub.

Gruß

nach oben springen

#40

RE: Schade um die schöne Landschaft

in NBS Ebensfeld - Erfurt 20.09.2009 17:47
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Während das letzte Stück des Bogens eingeschalt wird, entsteht derzeit am südlichen Teilbogen die erste Schalung für die Bogenpfeiler!
Südlich des Bogens entsteht derzeit der vierte Pfeiler, der zur Hälfte fertig ist.

Tobi

nach oben springen

#41

RE: Schade um die schöne Landschaft

in NBS Ebensfeld - Erfurt 16.10.2009 11:25
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Seit Mittwoch ist der Bogen nun geschlossen, wenn auch nur optisch.
Dazu wurde seit Dienstag das Lehrgerüst noch einmal nach oben gehoben. Inzwischen fertig ist auch die Schalung, sodass der Bogen fertig zu sein scheint.
Auf dem Bogen steht der zweite Pfeiler.
Der Überbau ist nun bis auf einen Pfeiler von Norden her an den Bogen herangerückt. Der nächste Pfeiler ist der Kämpfer.

Tobi

nach oben springen

#42

Talbrücke Froschgrundsee (798m) - JETZT Mit großem Fotorückblick

in NBS Ebensfeld - Erfurt 16.10.2009 11:32
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Die Brücke ist seit kurzer Zeit rohbauseitig F E R T I G gestellt!
Die Schalung, von der aus vom Südportal her die Betonage des Überbaus erfolgte ist zwischenzeitlich zurückgebaut worden.

Ich werde in Kürze einige Bilder aus den letzten Monaten zusammenstellen.

Tobi

zuletzt bearbeitet 18.10.2009 20:36 | nach oben springen

#43

RE: Reitersbergtunnel (2.975m)

in NBS Ebensfeld - Erfurt 16.10.2009 11:37
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Seit dem letzten Eintrag hat sich einiges getan;
Der Tunnel wurde bekanntermaßen sowohl von Süden als auch von Norden her angeschlagen, die Arbeiten sind in vollem Gange.

Für die für den Voreinschnitt Nord nach Süden verschwenkte Ortsverbindungsstraße Fischbach - Fornbach entsteht nun auf Höhe des ehemaligen Verlaufs eine neue Straßenbrücke. Die Schalung für den ersten der beiden Pfeiler ist weitgehend fertiggestellt. Das erste Widerlager ist ebenfalls zu erkennen.

Tobi

nach oben springen

#44

RE: Talbrücke Froschgrundsee (798m) - Fotobericht

in NBS Ebensfeld - Erfurt 18.10.2009 20:35
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Heute möchte ich Euch nun den oben angesprochenen Bilderrückblick aus den verschiedenen Baustadien zeigen.
Ich habe versucht, so oft wie möglich Bilder zu machen. Dennoch sind einige Fortschritte zu nennen, zu denen ich leider keine Bilder liefern kann, da - insbesondere in der Anfangszeit - ich damals beruflich nicht konnte.

2007

Begonnen haben die Arbeiten für die Brücke im Frühjahr 2007 mit Baustelleneinrichtung. Zu sehen ist die Position des jetzigen nördlichen Kämpfers.


01. Mai

Das gleiche Baustadium von Süden her gesehen.


06. Mai

In diesem Jahr erfolgte außerdem die Gründung der großen Kämpferfundamente auf beiden Seiten sowie das Errichten der Kämpfer. Begonnen wurde mit dem Freivorbau der Bogens von beiden Seiten her.
Hier der nördliche Kämpfer mit der Schalung für den Bogen.



Mit der einstigen Idylle am See ist es vorbei. Zu sehen sind beide Kämpfer mit Blick Richtung Norden.


beide Aufnahmen 03. Oktober

2008

Der Freivorbau des Bogens wurde fortgesetzt. Weil, anders wie im Grümpental oder im Truckenthal hier aufgrund des Sees keine Stützen zum Abfangen des Bogens errichtet werden konnten, wurden die Kämpfer nach oben hin verlängert und der Bogen an mehreren Stellen mittels Litzen befestigt.
Es erfolgte parallel dazu der Bau der Pfeilerachsen.
Nachfolgend der Blick von der Staumauer nach Norden.


01. Mai

Zwei Monate später bot sich dieses Bild. Erstaunlich schnell schritten die Arbeiten am Bogen vorran. Gut zu sehen die Litzen.


09. Juli

Abermals zwei Monate war der Bogen bereits optisch geschlossen. Das nach einer Bauzeit von nichtmal einem Jahr!
Auf diesem Bild mit Blick in Richtung Südwesten kann man rechts ebenfalls die ersten Pfeilerachsen sehen.


19. September

Eine Woche später fand dann unter Anwesenheit von Prominenz der feierliche Bogenschluss statt.




beide Aufnahmen 26. September (zur besseren Ansicht F11-Taste betätigen)

Ein weiterer großer Zwischenschritt im Jahr 2008 war der Bau der Taktschiebeanlage mit Vorbauschnabel für den Überbau, sowie der Beginn des Taktschiebens.
Auf dem Bild ist die Einrichtung zu sehen, die am südlichen Widerlager erstellt wurde. Deutlich erkennen kann man, das die Kämpfer höher sind aufgrund der Aufnahme der Litzen für den Bogen. Nach dem endgültigen Bogenschluss wurden diese entbehrlich und konnten, ebenso wie die Kämpfer-Aufständerungen entfernt werden um dem Vorbauschnabel freie Bahn zu gewähren.


20. Oktober

Nur wenige Wochen später hielt am Froschgrundsee der Winter Einzug. Die Bauarbeiten schritten jedoch unbeeindruckt dessen schnell voran! Deutlich von links her kommend zu sehen der Taktvorschub für den Überbau. Die Litzen sind wirkungslos und entfernt worden. Die Schalungen wurden langsam bis in ihre Ausgangspositionen geführt, wo sie zurückgebaut werden konnten.
Nun galt es, die aufgrund der Litzen bisher nicht erstellten Pfeilerachsen zu bauen sowie die Kämpfer-Aufständerungen zu entfernen.


22. November

Der gleiche Fortschritt eine Woche später mit Blick in Richtung Nordost.


30. November

2009

Ein harter Winter ließ die Bauarbeiten zeitweise stocken. Ganz eingestellt wurden die Bauarbeiten aber nicht, was dieses Bild mit zugefrorenem Froschgrundsee belegt; die noch fehlenden Pfeiler wurden errichtet und die ersten Stützpfeiler auf dem Bogen gesetzt. Die Kämpfer haben ihre endgültige Länge erreicht.


02. Februar

Wie schnell sich nicht nur die Natur in einem Vierteljahr entwickelt, ist hier zu sehen. Alle Stützpfeiler auf dem Bogen sind fertiggestellt und der Vorbauschnabel hat den Kämpfer erreicht. Ebenso sehenswert der Vergleich mit dem Fortschritt am gleichen Tag ein bzw zwei Jahre zuvor!



01. Mai

Keine vier Wochen dannach wurde die Bogenmitte erreicht...


20. Mai

... und eine gute Woche später passiert.


29. Mai

Im Sommer zeigte sich die Brücke schließlich in diesem auf den ersten Blick fertigen Zustand.


31. Juli

Bei dieser Aufnahmen im sommerlichen Abendlicht könnte man meinen, die Brücke sei schon fertig.


04. August

Doch noch fehlen ein paar Meter bis zum nördlichen Widerlager. Auch die auf dem Bild rechts unten zu sehenden letzten Litzen waren hier funktionslos, da der Bogen an Stellen gleichmäßig belastet ist.


15. August

Bei dieser vorerst letzten Aufnahme der Brücke waren dann aber alle Rohbauarbeiten abgeschlossen, der Überbau fertig. Die Takt-Schiebeeinrichtung am Südwiderlager ist bereits größtenteils zurückgebaut, der Vorschub-Schnabel entfernt.


25. September

In diesem Bauzustand zeigt sich dir Brücke atuell dem Betrachter.
Ich hoffe, ich konnte Euch einen Eindruck vom Bau dieser Brücke im Zuge des VDE 8.1 vermitteln.

Quelle:

http://www.baustellen-doku.info/grosspro...schgrundsee.php

Tobi








zuletzt bearbeitet 18.10.2009 20:43 | nach oben springen

#45

RE: Talbrücke Froschgrundsee (798m) - Fotobericht

in NBS Ebensfeld - Erfurt 18.10.2009 20:40
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Vielen Dank an Tobi für die Dokumentation. Das sind schöne Dokumentarische Bilder, die man nicht vergessen wird.

nach oben springen

#46

RE: Talbrücke Froschgrundsee (798m) - Fotobericht

in NBS Ebensfeld - Erfurt 18.10.2009 21:00
von willi (gelöscht)
avatar

Hallo Tobi!

Ja, Michel hat Recht, dass ist eine tolle Doku - vielen Dank fürs Einstellen!

Besonders beeindruckend finde ich das Foto mit dem Federvieh - da erahnt man, wie sehr dort die Abgeschiedenheit verloren geht. Über einen idyllischen See irgendwo im Nirgendwo donnert bald jede Stunde ein Tiefflieger.
Irgendwie seltsam, so insgesamt gesehen, auf was für Ideen die Menschen kommen. Und nebenher dann noch die Autobahnen, und so...

Wir sind dreidimensionale Wesen, können die vierte Dimension, die Zeit, weder begreifen noch verstehen. Da kommt dan sowas bei raus, um ein paar Stunden zu sparen. Theoretisch, denn auf der Zeitsparkasse können wir sie uns ja nicht gutschreiben lassen.

Gruß, Willi

nach oben springen

#47

RE: Talbrücke Froschgrundsee (798m) - Fotobericht

in NBS Ebensfeld - Erfurt 18.10.2009 21:23
von er 20 • 1.304 Beiträge

Hallo Tobi!

Vielen Dank für diesen wirklich gut gelungen Beitrag!

Gruß

nach oben springen

#48

RE: Schade um die schöne Landschaft

in NBS Ebensfeld - Erfurt 23.10.2009 13:37
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Am Montag wurde die Schalung für den Überbau wieder geschoben und hat nun den Kämpfer erreicht.
Auf dem Bogen ist nun der dritte Stützpfeiler in Arbeit und damit der erste auf der nördlichen Bogenhälfte. Wenn die Arbeiten am Überbau nicht ins Stocken geraten sollen, sollte man sich damit beeilen.
Am Überbau am nördlichen Widerlager wurde in den letzten Wochen auf östlicher Seite ein ca. 50 Meter langes Hängegerüst installiert, über dessen Funktion ich mir nicht im Klaren bin. Ich könnte mir jedoch vorstellen, das dies die Vorbereitung für die Erstellung der auf folgender Grafik links und rechts zu sehenden Betonkonstruktionen sein könnte.



Am Bogen wurde nun der letzte Beton eingebracht.

Achtung: Am 12.11.09 erfolgt im Rahmen einer Feierstunde der sybolische Bogenschluss im Grümpental.

Quelle der Grafik: http://www.baustellen-doku.info/index.php

Tobi

zuletzt bearbeitet 23.10.2009 13:48 | nach oben springen

#49

RE: Schade um die schöne Landschaft

in NBS Ebensfeld - Erfurt 02.11.2009 18:42
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Heute wurde bei strömendem Regen am Überbau Beton eingebaut.
Am Bogen wurde heute ein allerletztes Mal das Lehrgerüst abgelassen!! Der Bogen ist also FERTIG!

Tobi

nach oben springen

#50

RE: Schade um die schöne Landschaft

in NBS Ebensfeld - Erfurt 12.11.2009 20:58
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Heute wurde im Rahmen eines kleinen Festaktes der Bogenschluss gefeiert.



Auf dem Bild ist der Baufortschritt zu sehen; fünf von acht Stützpfeilern auf dem Bogen sind in Arbeit. Auch zu sehen, dass der Überbau nun am Kämpfer angekommen ist. Jetzt geht es also spannend weiter!

Tobi

zuletzt bearbeitet 12.11.2009 20:59 | nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de