Eisenbahn in Franken und Thüringen |
|
|
Tunnel Rennberg durchgeschlagen
in NBS Ebensfeld - Erfurt 29.03.2012 15:33von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge
RE: Füllbachtalbrücke/Abzweig Niederfüllbach
in NBS Ebensfeld - Erfurt 20.06.2012 17:15von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge
RE: Füllbachtalbrücke/Abzweig Niederfüllbach
in NBS Ebensfeld - Erfurt 20.06.2012 23:32von itzgrundrocker • 515 Beiträge
RE: Füllbachtalbrücke/Abzweig Niederfüllbach
in NBS Ebensfeld - Erfurt 03.07.2012 19:25von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge
RE: Bauabschnitt 3121: Coburg Ost
in NBS Ebensfeld - Erfurt 09.07.2012 15:45von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge
Ilmtalbrücke (23.07.2012)
in NBS Ebensfeld - Erfurt 23.07.2012 19:50von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge
Baustand im Coburger Südosten
in NBS Ebensfeld - Erfurt 07.08.2012 15:51von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge
Hallo,
Mal wieder neue Bilder. Diesmal ging es in den Bereich Mühlbachrücke bis Tunnel Kulch:
Blick nach Norden:
Von der Verbindungsstraße Untersiemau-Birkach hat man einen guten Blick auf die Neubaustrecke:
Blick nach Süden zum Nordportal Tunnel Lichtenholz:
Die Warnschilder sind bereits montiert:
Blick vom Nordportal Tunnel Kulch auf die Strecke Richtung Norden:
Es werden zwei Brücken für die Wirtschaftswege gebaut:
Gruß
RE: Baustand im Coburger Südosten
in NBS Ebensfeld - Erfurt 07.08.2012 16:27von Globetrotter • 2.795 Beiträge
Baustand am 08.08.2012 zwischen Reitersberg u. Truckenthal
in NBS Ebensfeld - Erfurt 08.08.2012 16:24von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge
Hallo,
Heute ging es mal in nördlicher Richtung zwischen Unterwohlsbach und Truckenthal.
Blick in die andere Richtung:
Der im Jahre 2009 fertiggestellte Abschnitt ist ziemlich zugewachsen:
Tunnel Reitersberg Portal Nord:
Blick nach Norden:
Die Brücke über den Froschgrundsee:
Unter dem Bogen:
Talbrücke Truckenthal:
Tunnel Bleßberg, Blick nach Süden:
Gruß
RE: Baustand im Coburger Südosten
in NBS Ebensfeld - Erfurt 01.10.2012 17:41von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge
Endspurt beim Brückenbau im Maintal
in NBS Ebensfeld - Erfurt 31.01.2013 15:31von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge
Hallo,
Auf der Baustelle der Mainbrücke Wiesen bzw. Flutmuldenbrücke Wiesen war ja jetzt schon sehr lange "tote Hose". Nun soll es weitergehen:
http://vde8.de/likecms.php#&desc=VDE+81+...av=59&siteid=73
Nach der Fertigstellung in diesem Jahr sind alle Brücken des Projektes Nürnberg-Berlin fertig.
Gruß,
Jan
RE: Endspurt beim Brückenbau im Maintal
in NBS Ebensfeld - Erfurt 12.02.2013 11:36von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge
RE: Endspurt beim Brückenbau im Maintal
in NBS Ebensfeld - Erfurt 24.03.2013 17:59von itzgrundrocker • 515 Beiträge
Geschwindigkeit durch Coburg/Dörfles
in NBS Ebensfeld - Erfurt 24.06.2013 00:46von kapitän (gelöscht)
Hallo,
wie schnell dürfen die ICEs denn dann eigentlich fahren, wenn sie von der NBS über die Einschleifung auf die Bahnstrecke nach Coburg abzweigen?
Habe hier http://www.infranken.de/regional/coburg/...;art214,464419# gelesen, dass auf der Nordeinschleifung noch 120 km/h gefahren wird. Wie schaut es aus auf den anderen Abschnitten (Südeinschleifung, dann von Creidilitz über Coburg Gbf nach Coburg Pbf und dann weiter durch die Coburger Nordstadt und durch Dörfles)?
Wie groß wird dann der Zeitverlust sein, wenn der ICE in CO hält? Habe bisher unterschiedliche Angaben gelesen, von 10 über 12 bis hin zu 20 Minuten. Was stimmt da? :)
RE: Geschwindigkeit durch Coburg/Dörfles
in NBS Ebensfeld - Erfurt 24.06.2013 16:18von Martin • 1.156 Beiträge
90 und 100km/h sind auf dem Abschnitt (wie auf dem Großteil der Reststrecke), das wird kaum schneller werden (oder hat da jemand was anderes gehört?).
Weis eigentlich jemand wie der Anschluss hergestellt wird? ESTW Coburg? Dann müsste man aber auch noch die ganzen Bü anschließen (vielleicht erhöht das ja die Streckengeschwindigkeit). Oder wird's vielleicht erstmal als Bedienfahrt und einer ortsgestellten Weiche für die Bauarbeiten bedient? Davon hab ich irgendwie noch nie was gelesen.
_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl
RE: Geschwindigkeit durch Coburg/Dörfles
in NBS Ebensfeld - Erfurt 24.06.2013 18:56von kapitän (gelöscht)
Darf der ICE dann auch mit 100 durch die Bahnhöfe (Creidlitz) bzw. Haltepunkte (Coburg-Nord, Dörfles) fahren? Wie schnell fährt eigentlich der Zug, der von Nürnberg nach Sonneberg fährt, durch Dörfles?
RE: Geschwindigkeit durch Coburg/Dörfles
in NBS Ebensfeld - Erfurt 24.06.2013 19:58von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge
Hallo,
Zitat von kapitän im Beitrag #3
Darf der ICE dann auch mit 100 durch die Bahnhöfe (Creidlitz) bzw. Haltepunkte (Coburg-Nord, Dörfles) fahren? Wie schnell fährt eigentlich der Zug, der von Nürnberg nach Sonneberg fährt, durch Dörfles?
Der ICE wird, denke ich zumindest, die bisherigen Geschwindigkeiten beibehalten; also Creidlitz 90, Co-Nord 100 und Dörfles 90. Durch Dörfles muss jeder Zug 90 km/h fahren. Für die südliche Einschleifung sind meines Wissens 130 km/h erlaubt, was zumindest für den Füllbachtunnel gilt.
Gruß,
Jan
RE: Geschwindigkeit durch Coburg/Dörfles
in NBS Ebensfeld - Erfurt 24.06.2013 22:22von kapitän (gelöscht)
Habe hier folgende Seite gefunden:
http://kbs830.de.tl/Streckendaten.htm
Worauf bezieht sich denn das Ein- und Ausfahrt? Also wenn der ICE in CO hält, wie lange vorher und wie lange danach (m oder km) muss er mit 50 fahren? Und ab welchem Punkt (wie weit vorher) muss der ICE mit dem Abbremsen von 90 bzw. 100 km/h auf 50 km/h beginnen? Und vor allem: Wieso darf man in LIF mit 60 einfahren, in CO aber nur mit 50?
Welche Maßnahmen an der Strecke müsste die Bahn denn durchführen, damit der ICE nicht mit 90 bzw. 100km/h durch den Coburger Süden bzw. Norden tuckert, sondern schneller fahren könnte?
RE: Geschwindigkeit durch Coburg/Dörfles
in NBS Ebensfeld - Erfurt 24.06.2013 22:39von Martin • 1.156 Beiträge
Die Ein- und Ausfahrt bezieht sich auf Signalstellung Langsamfahrt. Ich weis aber nicht ob das so noch aktuell ist (nach der ESTW-Inbetriebnahme).
Die Geschwindigkeit gilt in dem Fall bis zum folgenden Hauptsignal, dem anschließenden Weichenbereich oder dem gewöhnlichen Halteplatz. Der Erfahrung nach werden ICE-Bahnsteige gerne so gelegt das man schnelle Ein- und Ausfahrten ermöglicht. Ich weis gar nicht ob das in Coburg derzeit irgendwo der Fall ist?
_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl
RE: Geschwindigkeit durch Coburg/Dörfles
in NBS Ebensfeld - Erfurt 24.06.2013 22:52von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge
Zitat von Martin im Beitrag #6
Der Erfahrung nach werden ICE-Bahnsteige gerne so gelegt das man schnelle Ein- und Ausfahrten ermöglicht. Ich weis gar nicht ob das in Coburg derzeit irgendwo der Fall ist?
Meinst du die Hauptgleise von Coburg Pbf? Das sind die derzeitigen RE-Bahnsteige. Hauptgleis aus Lichtenfels ist Gl. 3, Hauptgleis aus Sonneberg ist Gl. 4. Allerdings muss der Zug in beiden Fällen für die Ausfahrt mit 60 km/h ohnehin abbremsen...
FALLS zwischen Coburg Pbf und Gbf das zweite Gleis EVTL. an der richtigen Stelle wiederaufgebaut werden SOLLTE, WÜRDE man von Gl. 4 aus auch in Richtung Lichtenfels mit Streckenhöchstgeschwindigkeit ausfahren können.
Gruß
Armin
RE: Geschwindigkeit durch Coburg/Dörfles
in NBS Ebensfeld - Erfurt 25.06.2013 15:37von BR212 (gelöscht)
Zitat von Taurus-Fan im Beitrag #7
...
FALLS zwischen Coburg Pbf und Gbf das zweite Gleis EVTL. an der richtigen Stelle wiederaufgebaut werden SOLLTE, WÜRDE man von Gl. 4 aus auch in Richtung Lichtenfels mit Streckenhöchstgeschwindigkeit ausfahren können.
Gruß
Armin
Damals hieß es, wenn der ICE kommt, wird das Gleis auch wieder aufgebaut.
RE: Geschwindigkeit durch Coburg/Dörfles
in NBS Ebensfeld - Erfurt 25.06.2013 16:11von kapitän (gelöscht)
" Allerdings muss der Zug in beiden Fällen für die Ausfahrt mit 60 km/h ohnehin abbremsen..."
Wie ist das gemeint? Wenn er mit 60 km/ aus dem Bahnhof ausfahren darf, wieso muss er dann bremsen? Er kann doch dann einfach nur auf 60 km/h (aber nicht mehr als das) beschleunigen!?
RE: Geschwindigkeit durch Coburg/Dörfles
in NBS Ebensfeld - Erfurt 25.06.2013 16:35von 219 006 • 1.061 Beiträge
Hallo!
Soweit ich das von Tobias weiß, wurde in Dörfles eine Weiche mit 1200 m Radius verbaut, die kann also mit 100 Km/h abzweigend befahren werden.
Generell sind die Geschwindigkeiten bei der Bahn und auch im Straßenverkehr vom befahrenen Kurvenradius abhängig. Da der Bahnsteig Dörfles- Esbach in einem relativ engen Gleisbogen liegt, sind dort eben nur 90 zulässig. Weichen haben noch engere Radien, deshalb dort eben nur 60 oder 50. Man kann auch längere Weichen verbauen, ist aber eine Platz- und auch Geldfrage.
Das E oder A 60 in Coburg kann gestrichen werden, da Ks- Signale aufgestellt sind. Da wird am jeweiligen Signal die Geschwindigkeit mit Zs 3 signalisiert (schwarzes Dreieck oder leuchtende Ziffer x 10= Geschwindigkeit). In Coburg kann, soweit ich weiß, nur mit max. 60 in beide Richtungen ein- und ausgefahren werden, bei der Einfahrt muß also auf 60 abgebremst werden (Von Creidlitz kommend kann in ein Gleis mit 90 in den Personenbahnhof eingefahren werden, Ausfahrt aber 60)
Werden eigentlich vor der neuen Weiche noch Signale aufgestellt oder gelten die Ausfahrsignale in Rödental und Coburg als Deckungssignale für den Abzweig?
Uwe
RE: Geschwindigkeit durch Coburg/Dörfles
in NBS Ebensfeld - Erfurt 25.06.2013 17:40von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge
Zitat von kapitän im Beitrag #9
" Allerdings muss der Zug in beiden Fällen für die Ausfahrt mit 60 km/h ohnehin abbremsen..."
Wie ist das gemeint? Wenn er mit 60 km/ aus dem Bahnhof ausfahren darf, wieso muss er dann bremsen? Er kann doch dann einfach nur auf 60 km/h (aber nicht mehr als das) beschleunigen!?
Durch die PZB muss er aber nach Überfahren des Einfahrsignals schon von 90 auf 85, naja gut, ist jetzt auch nicht so ein Unterschied...
Aber da ja die Strecke eingleisig ist, ist damit zu rechnen, dass öfters das Ausfahrsignal auf Halt steht, weil noch ein Gegenzug zur Kreuzung kommt. Dann muss ja wegen der PZB irgendwie zwischen Einfahrsignal und Ausfahrsignal nochmal von 85 auf 45(?) oder sowas runtergebremst werden.
Zitat von BR212 im Beitrag #8Zitat von Taurus-Fan im Beitrag #7
...
FALLS zwischen Coburg Pbf und Gbf das zweite Gleis EVTL. an der richtigen Stelle wiederaufgebaut werden SOLLTE, WÜRDE man von Gl. 4 aus auch in Richtung Lichtenfels mit Streckenhöchstgeschwindigkeit ausfahren können.
Damals hieß es, wenn der ICE kommt, wird das Gleis auch wieder aufgebaut.
Ich weiß, das "heißt" es ja jetzt auch noch...
Gruß
Armin
RE: Geschwindigkeit durch Coburg/Dörfles
in NBS Ebensfeld - Erfurt 25.06.2013 21:38von kapitän (gelöscht)
Was bedeutet denn PZB?
Und warum gibt es von Creidlitz kommend ein Gleis am Coburger Bahnhof, bei dem man mit 90 km/h einfahren kann - aber keines (mit 90 km/h), wenn man von Norden kommt?
Welches Gleis wird denn dann der ICE im Coburger Bahnhof benutzen? Das, bei dem man mit 90 km/h einfahren kann??
Besucher
0 Mitglieder und 82 Gäste sind Online |
Forum Statistiken
Das Forum hat 4409
Themen
und
42867
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de |