Eisenbahn in Franken und Thüringen |
|
|
Servus,
Das habe ich im Internet gefuden. Ich weiß aber nicht mehr wo.
In Ihrer Nähe
Coburg
Überspringen: Coburg
Maßnahmen der Konjunkturprogramme für den Bahnhof Coburg
Anschrift:
Bahnhof Coburg
Lossaustr. 6
96450 Coburg
Umsetzungszeitraum der Maßnahmen am Bahnhof
Baubeginn III. Quartal 2010 ( Wann ist das )
Bauende IV. Quartal 2010 ( Wann ist das )
Beschreibung der Maßnahmen der Konjunkturprogramme
- Das Erscheinungsbild der Verkehrsstation wird durch Sanierungsarbeiten und zusätzliche Ausstattung verbessert. Im Einzelnen werden folgende Maßnahmen umgesetzt: Sanierung der Personenunterführung.
- Das Sicherheitsempfinden der Fahrgäste verbessert sich durch Maßnahmen an der Beleuchtung der Personenunterführung.
Gruß,
Patrick
Gute Nacht zusammen .
Wer braucht schon Bahnsteige... Wäre es nichtmal Sinnvoll den Ausbau von Bahnhöfen wie Coburg einzustellen! Wen interessierts, ob der Bahnsteig geteert, gepflastert oder gefliest ist? Hauptsache der Bahnsteig ist hoch genug... was man von dem in Oberhaid nicht sagen kann! Ich finde es eine absolute Frechheit, dass so Bahnhöfe wie Coburg beispielsweise ausgebaut bzw. umgebaut werden, während sich die Menschen in Orten wie Oberhaid jeden Tag quälen, in den Zug zu kommen!
Man sollte sich echt mal überlegen, an welchen Stellen Investitionen sinnvoll wären! An einem Bahnhof, wo die Bahnsteighöhe passt, bestimmt nicht!
EDIT: Das selbe gilt für Baunach. In Baunach steigen am Tag soviel Menschen in den Zug ein, wie in Oberhaid in einer Stunde. In Baunach ist der Bahnsteig so hoch wie in Bamberg und Nürnberg. In Oberhaid nicht. Pläne für einen Ausbau liegen schon vor, allerdings ist der Neubau des Bahnsteigs aus sicht mancher anscheinend unwirtschaftlich... Dasselbe gilt für die schon seit Jahren geplante Unterführung für die Autos... aber wen erzähl ich das alles...
MfG
Sebi
@Helbig S.: Das meinst du jetzt aber nicht im Ernst, oder? Warst du überhaupt schonmal in Coburg? Anscheinend nicht. Sonst wüsstest du, dass die Bahnsteighöhe in Coburg ganz und gar nicht passt, sondern mit 38 cm viel zu niedrig ist. Das selbe Argument, was du für Oberhaid gegenüber Baunach anwendest, kann man genauso für Coburg gegenüber Oberhaid anwenden. Coburg ist nunmal mehr frequentiert, eine Kreisstadt und bekommt ICE-Halt. Oberhaid ist noch nicht mal RE-Halt!
Und in Baunach ist der Bahnsteig nicht genauso hoch wie in Bamberg und Nürnberg:
- Baunach: Regionalbahnsteig (55 cm)
- Bamberg: Gl. 1: Regionalbahnsteig (55 cm); Gl. 2-8: Fernverkehrsbahnsteige (76 cm)
- Nürnberg Hbf: Gl. 1: S-Bahnsteig (96 cm); Gl. 2-15+18+19: Fernverkehrsbahnsteige (76 cm); Gl. 16+17+20-23: 38 cm
Fakt ist:
- Coburg ist wichtiger als Oberhaid
- die Bahnsteige Coburgs sind zu niedrig
- Coburg ist nicht behindertengerecht
- die Unterführung Coburgs ist zu alt/düster
- Coburg ist nicht ICE-tauglich
Natürlich gäbe es Bahnhöfe, die auch eine Sanierung benötigen, wie zum Beispiel Oberhaid, aber stattdessen auf den Umbau in z.B. Coburg zu verzichten wäre absoluter Schwachsinn. Und Oberhaid ist da nicht der einzige sanierungsbedürftige Bahnhof. Dass Baunach bevorzugt wurde, ist natürlich ärgerlich, aber dort war es vielleicht einfacher. Wir in Ebersdorf warten auch schon ewig auf neue Bahnsteige, während in Coburg Nord, Rödental, Rödental Mitte, Mönchröden und Neustadt alles neu ist. Aber bei sowas versagen nunmal auch die Kommunen.
Aber Neid von Oberhaid auf Coburg ist hier fehl am Platz!
Höchstens von z.B. Forchheim, Würzburg oder Kronach würde ich das verstehen...
MfG
Armin
Zitat von Taurus-Fan
Anscheinend nicht. Sonst wüsstest du, dass die Bahnsteighöhe in Coburg ganz und gar nicht passt, sondern mit 38 cm viel zu niedrig ist.
Dann warst du wohl noch nie in Oberhaid. die Bahnsteighöhe ist gleichhoch wie die Gleise. Wenn du auf freier Strecke aussteigst is es des selbe, als wenn du in Oberhaid aussteigen tust.
Zitat
- Baunach: Regionalbahnsteig (55 cm)
Bahnsteighöhe Oberhaid:(Gleis 1 und 3) 10cm, (Gleis 2) 36cm*
Ach so, Rödental und so sind wohl wichtige Bahnhöfe, die unbedingt neu sein müssen, weil da ja auch so viel Passagiere ein und aussteigen...
*Eigentlich könnten die Regionalzüge auch auf Gleis 2 anhalten, aber angesichts der schon ca. 40 Jahre alten Gleise auf Gleis 2 ist das Unverantwortlich... zudem is der Bahnsteig auf Gleis 2 ohne Weiße Linie und nur ca. 100-150 m lang
Zitat von Helbig S.Zitat von Taurus-Fan
Anscheinend nicht. Sonst wüsstest du, dass die Bahnsteighöhe in Coburg ganz und gar nicht passt, sondern mit 38 cm viel zu niedrig ist.
Dann warst du wohl noch nie in Oberhaid. die Bahnsteighöhe ist gleichhoch wie die Gleise. Wenn du auf freier Strecke aussteigst is es des selbe, als wenn du in Oberhaid aussteigen tust.
Und weshalb darf dann Coburg keinen Umbau bekommen? Das heißt ja nicht, dass Oberhaid nicht auch irgendwann saniert wird.
Zitat von Helbig S.Zitat
- Baunach: Regionalbahnsteig (55 cm)
Bahnsteighöhe Oberhaid:(Gleis 1 und 3) 10cm, (Gleis 2) 36cm*
Ach so, Rödental und so sind wohl wichtige Bahnhöfe, die unbedingt neu sein müssen, weil da ja auch so viel Passagiere ein und aussteigen...
Das habe ich mich auch gefragt, aber Rödental und Neustadt sind ja auch Städte. Unlogisch finde ich blos Rödental Mitte, da hätte das Geld wirklich sinnvoller angelegt werden können. Aber -um zum Thema zurückzukommen- Coburg braucht einen Umbau, genauso wie Oberhaid. Da Coburg aber ca. 10x größer ist als Oberhaid und daher wichtiger, steht Coburg eben eher eine Sanierung zu.
MfG
Armin
Servus,
Vieleicht bauen die den Bahnsteig an Gleis 6 u. 7 wieder hin. ( schaue Bild )
[widget=10]
Dan fährt von Gleis 6 u. 7 die Züge nach Bad Rodach und Weiden.
Von Gleis 4 u. 5 vieleicht der ICE nach München und Berlin.
Und die RE nach Nürnberg und Sonneberg dann von Gleis 2 u. 3.
Und wenn der Lückenschluss noch von Coburg nach Eisfeld kommt dan die Züge der Werrabahn von Gleis 1.
Die Fußgängerüberführung wird hoffentlich auch gebaut. ( siehe Bild )
Das were eine gute Fotostelle. Und am besten wer wenn alle oben genannten Züge im Bahnhof stehen würden , das were bestimmt ein schönes Bild.
Gruß,
Patrick
Hallo!
Wegen dem Gleis 6 bauen die bestimmt keinen neuen Bahnsteig und binden ihn an die Unterführung an.
Gleis 7 ist eigentlich genau so unwahrscheinlich, da fehlt einfach der Platz.
Über das was wo hält, ist es eigentlich müsig zu spekulieren.
Ich tippe mal ICE (wenn er doch kommen sollte) Gleis 2 und 3.
Agilis ist wegen den fehlenden Weichen (was kein Hinderniss sein sollte) eigentlich außen wahrscheinlich.
Werrabahn vergiss erst mal. Absolute Utopie, das da was kommt.
Gruß
Servus, er 20
Warum Gleis 2 und 3 für den ICE. Denkst du der wird hier jemals halten. Und was denkst du mit der Fußgängerüberführung vom vieleicht neuen Parkhaus am Bahnhof bis zum Bahnsteig mit Gleis 4 und 5. Wäre doch eine Fotostelle oder eine schöne Stelle um Filme von ausfahrenen Zügen zu filmen.
Gruß,
Patrick
Servus,
Neue Parkhäuser
Die Stadt plant zudem, im Bereich des Bahnhofs neue Parkangebote zu schaffen. Der Bau eines großen Parkhauses, das wirtschaftlich zu betreiben wäre, hat sich zerschlagen. Jetzt setzt man auf kleinere Lösungen: Für Bahnfahrer, die vom ICE-Halt Coburg aus eine Reise starten, soll ein Parkhaus nahe des Bahnhofs an der Lossaustraße entstehen. Für Mitarbeiter der vielen Dienstleistungsunternehmen, die sich mittlerweile im Bahnhofsviertel angesiedelt haben, könnte ein Parkhaus in der Nähe des ehemaligen Tanklagers an der Abfahrt der Stadtautobahn zur Unterführung Callenberger Straße gebaut werden. Ulmann: "Hier stellen wir ernsthafte Überlegungen an."
Hoffentlich bauen die die Fußgängerüberführung vom Parkhaus über alle Gleise hin.
Gruß,
Patrick
Ich kann ja deine Euphorie verstehen, aber über solche Dinge (metaphorisch auch "ungelegte Eier" genannt) zu reden, ist meiner Meinung nach unsinnig. Erstmal abwarten, wie es alles überhaupt genau wird: Wie viele ICEs halten in Coburg? Wie sehr wird die NBS für den Güterverkehr genutzt?...( wobei selbst die Fragen auch noch etwas zu früh gestellt sind)
Der Bau dauert immerhin noch mindestens 7 Jahre (bis dahin bin ich 24 Jahre alt, habe also vsl. mein Abi in der Tasche, den Grundwehrdienst abgeleistet und mein Studium begonnen und beendet)
Naja, und wie oft werden denn "ernsthafte Überlegungen" angestellt? So ein Satz bedeutet rein gar nichts.
Ich glaube jetzt nur noch, was wirklich passiert.
(Ich weiß nicht ob´s bei allen hilft: Am besten immer ans Schlimmste denken; wenn´s dann doch besser kommt, ist man umso erfreuter.)
MfG
Armin
Mit 24 Studium beendet? Es scheint tatsächlich noch Menschen zu geben die vor Rentenbeginn ihr Studium abschließen.
_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl
Servus,
Schiene Aktuell 3/10
Ersatz für des Bahnüberganges am Bahnhof Creidlitz. Beschrankte Bahnübergänge und Wartezeiten gehören zur Vergangenheit. Der Übergang im Fabrikweg wird es dann nicht mehr geben. Dort entsteht der neue Haltepunkt Creitlitz. Der Bahnübergang am Bahnhof Creitlitz bekommt auch eine Unterführung.
Grüße,
Patrick
Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online |
Forum Statistiken
Das Forum hat 4409
Themen
und
42867
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de |