Eisenbahn in Franken und Thüringen

#26

RE: Coburg HBF ( Baumaßnahmen )

in KBS 830 14.09.2010 09:24
von br 650 • 873 Beiträge

Servus,

Das steht im Konjunkturprogramme des Bund 2009-2011


AP 3 Ertüchtigung kleiner Stationen
-Verbesserung erscheinungsbild
-Neubau von Bahnsteigen inkl. Technischer Ausrüstung
-Bahnsteigerhöhung inkl. Technischer Ausrüstung
-Sanierung von Bahnsteigbelägen und Bahnsteigkanten Nachrüstung Blindenleitstreifen
-Sicherungsmaßnahmen am Bahnsteig
-Neubau oder Sanierung von Personenunterführung
-Komplementärberzähliger Ausstattung
-Rückbau überzähliger Anlagen in sachlichen Zusammenhang mit anderen Maßnahmen

AP 6 Verbesserung der Sicherheit
-Erneuerung von Belechtungsanlagen an den Bahnsteigen
-Erneuerung von Beleuchtungsanlagen an Zugängen und Personenunterführung
-Erneuerung von Beschallungsanlagen

Grüße,
Patrick

nach oben springen

#27

RE: Coburg HBF ( Baumaßnahmen )

in KBS 830 25.10.2010 21:41
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

So, heute ging´s los mit der Bahnsteigsunterführungssanierung.

MfG
Armin

nach oben springen

#28

RE: Coburg HBF ( Baumaßnahmen )

in KBS 830 26.10.2010 15:20
von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge

Ja das ist voll eng.

nach oben springen

#29

RE: Coburg HBF ( Baumaßnahmen )

in KBS 830 09.12.2010 15:44
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

So, schön zu sehen, was die Bahn also unter "Sanierung" versteht:
- nicht geflieste Wandstellen frisch mit weißer Farbe gestrichen
- ein paar neue Lampen installiert
- neue, graue Infokästen an die Wand angebracht

Das war bis jetzt alles und es sieht auch nicht so aus, als ob da noch was gemacht werden würde. In ein paar Jahren wird der Bahnhof sowieso nochmal eine Baustelle werden. ;-)

Dann noch eine erfreuliche Meldung aus Ebersdorf: Hier wurden heute die DSA montiert und werden in Zukunft das unverständliche (bzw. teilweise nicht vorhandene) Gebrummel vom Fdl ersetzen.

MfG
Armin

nach oben springen

#30

RE: Coburg HBF ( Baumaßnahmen )

in KBS 830 09.12.2010 15:54
von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge

Die haben echt nicht viel gemacht.

nach oben springen

#31

RE: Coburg HBF ( Baumaßnahmen )

in KBS 830 09.12.2010 19:11
von itzgrundrocker • 515 Beiträge

Am Dienstag wurde von der Firma Babucke der Haufen Gleisschotter, der zwischen Bahnsteigen und B4 lag, weggefahren.

nach oben springen

#32

RE: Coburg HBF ( Baumaßnahmen )

in KBS 830 09.12.2010 20:02
von br 650 • 873 Beiträge

Servus,

Ich bin mal gespannt wann die mit den Umbau vom Coburger Bahnhof anfangen : neue Bahnsteige, Fahrstühle usw die Fahrstühle werden sie bestimmt bei einen Treppenaufgang hin bauen das auf der einen seite die Fahrstühle sind und auf der anderen seite die Treppen.

Grüße,
Patrick

nach oben springen

#33

RE: Coburg HBF ( Baumaßnahmen )

in KBS 830 09.12.2010 23:40
von 219 006 • 1.058 Beiträge

Hallo!

Das ist ja eigentlich logisch, denn sonst müßte man ja einen neuen Personentunnel graben.
Plan B wäre aber noch eine Brücke über den Bahnhof, und von dort ein Lift zum Bahnsteig (wie Sonneberg). Ist aber sicherlich zu teuer und wird nicht gemacht.


nach oben springen

#34

RE: Coburg HBF ( Baumaßnahmen )

in KBS 830 09.01.2011 14:53
von br 650 • 873 Beiträge

Servus,

Gleis 1 und 2 gesperrt Beginn der Sperrung 25.03.2011 um 23:30
Ende der Sperrung 25.04.2011 um 04:30


Das habe ich heute gefunden. http://fahrweg.dbnetze.com/site/dbnetz/d...oburg+-+Lauscha

Hätte mal ne frage was heißt das hier am schluss Gleisauswechslung mit PSS + TE in Coburg. Was PSS und TE in Coburg heißt?


Grüße,
Patrick

nach oben springen

#35

RE: Coburg HBF ( Baumaßnahmen )

in KBS 830 09.01.2011 16:44
von itzgrundrocker • 515 Beiträge

Die Lifte könnten an die Stelle der Alten Aufzüge kommen.

nach oben springen

#36

RE: Coburg HBF ( Baumaßnahmen )

in KBS 830 09.01.2011 16:52
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Planumschutzschicht = PSS -> http://de.wikipedia.org/wiki/Planumsschutzschicht ; http://www.ohu-iffezheim.de/?id=Seite323
Tiefenentwässerung = TE

Ist also nix anderes als der vollständige Umbau des Gleises mit neuen Schwellen, Schienen und Schotter und TE.
Großmaschinen sind da nicht zu erwarten. Das größte ist da bestimmt der ZW-Bagger. Nur zum Stopfen kommt die StoMa mit Pflug. Zum Einschottern evtl noch ein Arbeitszug mit Diesellok.

Tobi


zuletzt bearbeitet 09.01.2011 16:57 | nach oben springen

#37

RE: Coburg HBF ( Baumaßnahmen )

in KBS 830 09.01.2011 17:31
von br 650 • 873 Beiträge

Servus,

@Tobi: Dankeschön für die erklärung.

@Mirko: Wo waren den die alten aufzüge sind es die komischen Metall dinger auf den Bahnsteig wenn ja wo war da dan der zugang?

Grüße,
Patrick

nach oben springen

#38

RE: Coburg HBF ( Baumaßnahmen )

in KBS 830 09.01.2011 17:35
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Diese Aufzüge dienten m.W. aber nur der Gepäckgut-Bewegung.

Tobi


nach oben springen

#39

RE: Coburg HBF ( Baumaßnahmen )

in KBS 830 09.01.2011 17:45
von br 650 • 873 Beiträge

Servus,

Wo waren die? Sind das die komischen kleinen Metall häuschen auf den Bahnsteig?

Grüße,
Patrick

nach oben springen

#40

RE: Coburg HBF ( Baumaßnahmen )

in KBS 830 10.01.2011 00:11
von itzgrundrocker • 515 Beiträge

Jap, das sind sie gewesen. Meines Wissens waren die aber nur für Gepäck.

nach oben springen

#41

RE: Coburg HBF ( Baumaßnahmen )

in KBS 830 22.01.2011 21:41
von er 20 • 1.304 Beiträge

Hallo!

Donnerstag und Freitag wurde am Bahnsteig 1 direktneben Bahnhofsgebäude Richtung ZOB gearbeitet.
Leider weiß ich nichts näheres.

Grüße


nach oben springen

#42

RE: Coburg HBF ( Baumaßnahmen )

in KBS 830 22.01.2011 21:42
von br 650 • 873 Beiträge

Servus,

Ja hab ich auch gesehen irgendwas gebaggert haben die.

Grüße,
Patrick

nach oben springen

#43

Bauarbeiten im Bahnhof Coburg

in KBS 830 14.03.2011 19:27
von er 20 • 1.304 Beiträge

Hallo!

Heute wurde Gleis 4 gesperrt und die Bahnsteigkante teilweise entfernt. So sieht es im Moment aus.


In nächster Zeit folgen weitere Bilder, da Gleis 1 und 2 noch erneuert werden.

Grüße


nach oben springen

#44

RE: Bauarbeiten im Bahnhof Coburg

in KBS 830 14.03.2011 20:11
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Das hat BR 628 bereits heute geschrieben. Wird wohl ne Weile dauern, bis sie mit Bauarbeiten fertig sind.

nach oben springen

#45

RE: Coburg HBF ( Baumaßnahmen )

in KBS 830 26.03.2011 08:19
von br 650 • 873 Beiträge

Servus,

Ist Gleis 1 und 2 schon gesperrt? Laut DB abfahrt im Internet fahren die RBs von Gleis 1 und 2 ab.

Grüße,
Patrick

nach oben springen

#46

RE: Coburg HBF ( Baumaßnahmen )

in KBS 830 26.03.2011 08:39
von er 20 • 1.304 Beiträge

Hallo Patrick!

Die Baumaßnahmen sollen heute beginnen.
Mehr weiß ich aber auch nicht.

Grüße


nach oben springen

#47

RE: Coburg HBF ( Baumaßnahmen )

in KBS 830 26.03.2011 09:43
von br 650 • 873 Beiträge

Servus,

Der RB um 10:33 ab Coburg nach Sonneberg fährt von Gleis 1 ab. http://reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftafe...?ld=96243&rt=1&

Grüße,
Patrick

nach oben springen

#48

RE: Coburg HBF ( Baumaßnahmen )

in KBS 830 01.04.2011 18:44
von er 20 • 1.304 Beiträge

Hallo!

Da nun schon eine Woche fleißig gearbeitet wurde, war es an der Zeit mal wieder nach zusehen was passiert ist.
Weil es doch 13 Bilder sind setzte ich sie mal in einen Spoiler zum verkürzen der Ladezeit.



Der vordere Hügel ist der Personentunnel und der hintere der alte Gepäcktunnel


Etwas zu buddeln isr noch übrig


Kabelquerung?


Fliesen unterm Gleisbett?


Blick von Nord nach Süd


und nach Norden


Der Wechsel in den Gbf zu den Coburger Alpen






abgestellte Wägelchen


Diese Firma ist überwiegend zu sehen


Aufkleber auf einer Betonröhre für neuen Kanal


Zum Abschluß noch den Bodo der noch baggert


Hoffentlich gfällt Euch der kleine Überblick

Grüße


zuletzt bearbeitet 01.04.2011 18:47 | nach oben springen

#49

RE: Coburg HBF ( Baumaßnahmen )

in KBS 830 01.04.2011 22:35
von DB84 • 960 Beiträge

Vielen Dank für die Bilder sehr sehenswert! Zu den Fliesen, dass könnte noch Reste vom gaaaaaaaaaaaaanz alten Bstg. sein! Oder geht da zufällig die Unterführung drunter?


Meine Bilder in der DSO-Galerie

nach oben springen

#50

RE: Coburg HBF ( Baumaßnahmen )

in KBS 830 08.04.2011 20:58
von er 20 • 1.304 Beiträge

Hallo!

Heute ging mal wieder zum Bhf um den Baufortschritt zu erforschen. Hier nun die Ergebnisse



Da haben sie nochmal ordentlich gebuddelt


Das Leerrohr oder was auch immer haben sie wohl fertig und schon wieder etwas aufgefüllt


Die Betonteile kenne ich nur von Abwasserkanälen, bloß habe ich keines entdecken können


Das Bild gehört jetzt zwar nicht direkt hierher. Das waagrechte Regenrohr ist die Entwässerung vom Bahnhosdach Gleis 1
Zink auf Kupfer so hält es ein paar Jahre länger, über die Lötkünste schweigen wir lieber.


Die alten Fliesen stammen aber nicht von einem Bahnsteig, würde mich schon interessieren was da mal war.

+




So, das wars für heute. Wenn es klappt gibt es mitte der Woche neue Bilder

Grüße


nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: jokergreen0220
Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42845 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 87 Benutzer (28.10.2012 18:19).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de