Eisenbahn in Franken und Thüringen

#101

RE: Coburg HBF ( Baumaßnahmen )

in KBS 830 17.02.2016 20:02
von br 650 • 873 Beiträge

Servus,

Hier dazu der Beitrag.

Zitat

Neue Hoffnung für ICE-Halt in Coburg?
Die Deutsche Bahn will einen Bahnsteig auf dem Coburger Bahnhof verlängern. Das lässt hoffen, denn so könnten dort einmal zwei ICE gleichzeitig halten.
Die Bahn will den mittleren Bahnsteig des Coburger Bahnhofs nun doch beidseitig verlängern. So können dort zwei ICE gleichzeitig halten. Die Stadt hatte die ursprünglichen Pläne, nur eine Seite des Bahnsteigs auszubauen, 2014 scharf kritisiert. Foto: Volkmar Franke/www.hochbild-design.de
BILDER
Pfeil links 1 / 2 Pfeil rechts VOLLBILD
Bild vergrößern Die Bahn will den mittleren Bahnsteig des Coburger Bahnhofs nun doch beidseitig verlängern. So können dort zwei ICE gleichzeitig halten. Die Stadt hatte die ursprünglichen Pläne, nur eine Seite des Bahnsteigs auszubauen, 2014 scharf kritisiert. Foto: Volkmar Franke/www.hochbild-design.de

von ULRIKE NAUER
Da war selbst Stadtbauamtsleiter Karl Baier baff: "Das habe ich bisher noch nicht erlebt. Die Bahn ist auf etwas eingegangen, was wir gefordert haben." Die Forderung der Stadt Coburg, den Doppelbahnsteig der Gleise 2 und 3 auf dem Coburger Bahnhof auf die ICE-taugliche Länge von 405 Meter auszubauen, hatte die Bahn bisher immer abgelehnt. In den Planungen zur ICE-Einschleifungsstrecke war lediglich der Ausbau der Bahnsteigkante von Gleis 3 auf die erforderliche Länge vorgesehen. Nun soll zusätzlich auch der Bahnsteig an Gleis 2 auf 405 Meter verlängert werden. Das gab Baier gestern in der Sitzung des Bau- und Umweltsenats bekannt.

Die DB Netz AG wolle beim Eisenbahnbundesamt die entsprechende Änderung der bereits erteilten Plangenehmigung beantragen, berichtete Baier und mutmaßte: "Vielleicht liegt das ja an unserem Schreiben vom Mai 2014." Damals hatte die Stadt "ziemlich drastisch", so Baier, an die Bahn geschrieben, dass deren Planungen überhaupt nicht den Vorstellungen der Stadt entsprächen. Das betraf nicht nur die Gleisverlängerung, sondern auch zu enge Aufzüge, gefährliche Bahnsteigkanten, die Überdachung und noch einige Punkte mehr.

Gefährliche Kanten
Nach den Unterlagen, die die Bahn seinerzeit zur Verfügung gestellt hatte, sollte der ICE später einmal auf Gleis 3 halten. Der Doppelbahnsteig 2/3 müsste dafür von 205 auf 405 Meter verlängert werden. Nach den damaligen Planungen der Bahn sollte der Bahnsteig aber nur auf jener Hälfte verlängert werden, die der ICE anfährt, also an Gleis 3. Die andere Seite, an Gleis 2, sollte 205 Meter lang bleiben. "Da sind dann zwei Ecken drin, an denen man leicht abstürzen kann", hatte Baier damals kritisiert. Eine Absicherung an dieser Stelle schien nicht vorgesehen zu sein. Der Bauamtsleiter hatte damals hinter dieser Maßnahme eine ganz bestimmte Taktik der Bahn vermutet: Gibt es nur einen einzigen Bahnsteig, der die erforderliche Länge hat, kann Coburg auch nie von mehreren ICE gleichzeitig angefahren werden.

Als Antwort auf das jüngste Zugeständnis habe man sich natürlich bedankt und die Bahn dann auch gleich daran erinnert, dass der verlängerte Bahnsteig selbstverständlich auch überdacht werden müsse, so Karl Baier. Die historische Überdachung auf dem Bahnhof steht unter Denkmalschutz.

Trotzdem nur "zweite Klasse"
Selbst wenn die Bahn nun der Stadt entgegenkomme, bleibe der Bahnhof doch "zweite Klasse", sagte Senatsmitglied Wolfgang Weiß (Grüne). Denn bei anderen Punkten wie der Barrierefreiheit bessere die Bahn nicht nach.

Max Beyersdorf (CSU) wollte wissen, ob vielleicht auch in Sachen Bahnhofshalle noch "Zeichen und Wunder" geschehen und diese modernisiert werde. Doch hier musste ihn Baier enttäuschen: "Die Bahnhofshalle hat mit dem Verkehrsprojekt nichts zu tun." Deshalb sei auch nicht zu erwarten, dass sich am Zustand der Halle etwas ändere. "Aber wir fordern in jedem Quartal nach."

Zur angespannten Parksituation im Bahnhofsviertel berichtete Baier, ein Planungsbüro überprüfe zur Zeit die Möglichkeit, eine vor langer Zeit geschlossene Treppe wieder zu öffnen, die in die bestehende Fußgängerunterführung mündet. Damit könnte man eine Fläche zwischen den Bahnanlagen und der Stadtautobahn erschließen, die Platz für 100 bis 150 Stellplätze bietet.




Quelle Coburger Tageblatt

Grüße,
Patrick

nach oben springen

#102

RE: Coburg HBF ( Baumaßnahmen )

in KBS 830 29.08.2016 12:30
von leinad • 44 Beiträge

Mahlzeit: Wie Radio 1 vermeldet, gehen die Bauarbeiten zur Fernverkehr-Ertüchtigung von Gleis 2/3 im November diesen Jahres los.
Radio 1 Meldung

Gruß,
leinad

zuletzt bearbeitet 29.08.2016 12:30 | nach oben springen

#103

RE: Coburg HBF ( Baumaßnahmen )

in KBS 830 19.11.2016 06:33
von Vorarlberg grüsst Coburg • 152 Beiträge

Hallo,

laut Angaben der Deutschen Bahn, beginnen die Umbauarbeiten endlich am 21. November 2016!

nach oben springen

#104

RE: Coburg HBF ( Baumaßnahmen )

in KBS 830 12.12.2016 07:38
von Vorarlberg grüsst Coburg • 152 Beiträge

Hallo nach Oberfranken,

gibt es jemanden hier im Forum, der sich für den Umbau des Bahnhofs Coburg interessiert
und ab und zu mal Baufortschritte bildlich festhält und hier einstellt???

Danke
und lieben Gruß
aus Vorarlberg

nach oben springen

#105

RE: Coburg HBF ( Baumaßnahmen )

in KBS 830 12.12.2016 15:48
von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge

Hallo,

ich wollte jeden Monat/alle vier Wochen Bilder machen. Die vom November hab ich nicht eingestellt, einfach weil noch nicht gebaut wurde.

Den nächsten Termin habe ich für Samstag angelegt, der Baufortschritt hält sich aber nach wie vor in Grenzen.

Gruß,
Jan

nach oben springen

#106

RE: Coburg HBF ( Baumaßnahmen )

in KBS 830 12.12.2016 19:41
von Vorarlberg grüsst Coburg • 152 Beiträge

Fein, wäre super,
von Weihnachten bis min. 06. Januar wird sich auch nichts groß bewegen.

nach oben springen

#107

RE: Coburg HBF ( Baumaßnahmen )

in KBS 830 17.12.2016 12:38
von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge

Hallo,

nun das Update für den Bahnhof Coburg, Stand 17.12.2016.


Blick von Bahnsteig 1 auf 2:








Blick von Bahnsteig 3 auf 2:



Baustellen-Übergang mit Schrankensicherung:



Blick von Norden her auf Bahnsteig 2:



Abriss des ehemaligen Bahnsteig 4:


Gruß,
Jan

nach oben springen

#108

RE: Coburg HBF ( Baumaßnahmen )

in KBS 830 18.12.2016 10:01
von Vorarlberg grüsst Coburg • 152 Beiträge

Vielen Dank für die ersten Eindrücke!!!

nach oben springen

#109

RE: Coburg HBF ( Baumaßnahmen )

in KBS 830 02.01.2017 15:16
von Vorarlberg grüsst Coburg • 152 Beiträge

Schienenersatzverkehr vom 09.01. bis 29. 01. 2017 zwischen Ebersdorf b. Coburg und Sonneberg
bzw. Bad Rodach!

Grund: Technische Arbeiten für die Einbindung zur NBS.

nach oben springen

#110

RE: Coburg HBF ( Baumaßnahmen )

in KBS 830 06.03.2017 16:19
von Vorarlberg grüsst Coburg • 152 Beiträge

Hier ein paar Impressionen vom 04. März 2017.

IMG_20170304_103831.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20170304_103904.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20170304_104306.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

zuletzt bearbeitet 06.03.2017 16:27 | nach oben springen

#111

RE: Coburg HBF ( Baumaßnahmen )

in KBS 830 22.03.2017 13:02
von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge

Hallo,

es geht weiter voran, Bilder von heute Mittag.

Südbereich, Verlängerung des Bahnsteiges am Gleis 3:


Südende Bahnsteig Gleis 2:


Blick zum 612er:


Aufbau Bahnsteigkante:




Gruß,
Jan

nach oben springen

#112

RE: Coburg HBF ( Baumaßnahmen )

in KBS 830 16.04.2017 10:02
von br 650 • 873 Beiträge

Servus,

Bilder vom aktuellen Bauzustand im Bahnhof Coburg




























Grüße,
Patrick

nach oben springen

#113

RE: Coburg HBF ( Baumaßnahmen )

in KBS 830 24.04.2017 21:28
von Vorarlberg grüsst Coburg • 152 Beiträge

P4220337.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Gleis 6 war voll belegt am 22.04.2017

zuletzt bearbeitet 24.04.2017 21:31 | nach oben springen

#114

RE: Coburg HBF ( Baumaßnahmen )

in KBS 830 09.05.2017 07:31
von Vorarlberg grüsst Coburg • 152 Beiträge

Hallo Zusammen,
wie sieht es eigentlich aus mit Gleis 1, wenn auf einer Seite der Aufzug kommt und auf der anderen Seite der Treppenaufgang, dann müsste ja der türkische Imbiss wegfallen, der ist ja dann im Weg, oder?

nach oben springen

#115

RE: Coburg HBF ( Baumaßnahmen )

in KBS 830 18.06.2017 16:15
von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge

Hallo,

kleines Update vom Coburger Bahnhof:


Blick auf den verlängerten Bahnsteig von Gleis 3:



Blick auf Bahnsteig 2:





Am Bahnsteig von Gleis 5 wurde ein Behelfsbahnsteig errichtet:




Blick auf den Bahnsteig von Gleis 3:



Bahnsteig Gleis 5:




Gruß,
Jan

nach oben springen

#116

RE: Coburg HBF ( Baumaßnahmen )

in KBS 830 04.08.2017 07:11
von Vorarlberg grüsst Coburg • 152 Beiträge

Hallo Zusammen,
was ist hier im Forum los???? Nichts tut sich hier!!!! Schade!!!
In einer Coburger Tageszeitung sind längst Bilder vom fertig gestellten Gleis 2+3 zu sehen, nur der Aufzug fehlt noch.
Regionalbahnen fahren schon am ICE-Bahnsteig.

Gruß aus Vorarlberg

zuletzt bearbeitet 04.08.2017 07:12 | nach oben springen

#117

RE: Coburg HBF ( Baumaßnahmen )

in KBS 830 08.08.2017 22:59
von DB84 • 960 Beiträge

Bei Facebook hab ich immer wieder aktuelle Fotos gesehen, keine Ahnung warum hier nicht...


Meine Bilder in der DSO-Galerie

nach oben springen

#118

RE: Coburg HBF ( Baumaßnahmen )

in KBS 830 11.08.2017 16:54
von br 650 • 873 Beiträge

Servus,

Meine Bilder vom 05.08.2017 gibt es bei Baustellen-Doku:

http://www.baustellen-doku.info/ice-neub...oburg/20170805/

Grüße,
Patrick

nach oben springen

#119

RE: Coburg HBF ( Baumaßnahmen )

in KBS 830 11.08.2017 21:14
von fragensteller • 11 Beiträge

Warum ist denn nur die Bahnsteigkante an Gleis 3 so lang? Es hieß doch, dass der komplette Bahnsteig, d.h. beide Kanten (Gleis 2 und 3), auf über 400 m verlängert werden soll?

Edit: Ah, ich sehe gerade, bei Gleis 2 ist es dafür in die andere Richtung länger, oder? Wieso hat man das denn nicht einheitlich bzw. symmetrisch gemacht? D.h. einfach ein gleichmäßig breiter, 400 m langer Bahnsteig für beide Gleise?

zuletzt bearbeitet 11.08.2017 21:16 | nach oben springen

#120

RE: Coburg HBF ( Baumaßnahmen )

in KBS 830 12.08.2017 14:07
von Vorarlberg grüsst Coburg • 152 Beiträge

Ich weiß es nicht, zumindest hätte man die Signale dann anders setzen müssen.

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: jokergreen0220
Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42845 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
weiche67

Besucherrekord: 87 Benutzer (28.10.2012 18:19).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de