Eisenbahn in Franken und Thüringen |
|
|
Servus,
Hier dazu der Beitrag.
Zitat
Neue Hoffnung für ICE-Halt in Coburg?
Die Deutsche Bahn will einen Bahnsteig auf dem Coburger Bahnhof verlängern. Das lässt hoffen, denn so könnten dort einmal zwei ICE gleichzeitig halten.
Die Bahn will den mittleren Bahnsteig des Coburger Bahnhofs nun doch beidseitig verlängern. So können dort zwei ICE gleichzeitig halten. Die Stadt hatte die ursprünglichen Pläne, nur eine Seite des Bahnsteigs auszubauen, 2014 scharf kritisiert. Foto: Volkmar Franke/www.hochbild-design.de
BILDER
Pfeil links 1 / 2 Pfeil rechts VOLLBILD
Bild vergrößern Die Bahn will den mittleren Bahnsteig des Coburger Bahnhofs nun doch beidseitig verlängern. So können dort zwei ICE gleichzeitig halten. Die Stadt hatte die ursprünglichen Pläne, nur eine Seite des Bahnsteigs auszubauen, 2014 scharf kritisiert. Foto: Volkmar Franke/www.hochbild-design.de
von ULRIKE NAUER
Da war selbst Stadtbauamtsleiter Karl Baier baff: "Das habe ich bisher noch nicht erlebt. Die Bahn ist auf etwas eingegangen, was wir gefordert haben." Die Forderung der Stadt Coburg, den Doppelbahnsteig der Gleise 2 und 3 auf dem Coburger Bahnhof auf die ICE-taugliche Länge von 405 Meter auszubauen, hatte die Bahn bisher immer abgelehnt. In den Planungen zur ICE-Einschleifungsstrecke war lediglich der Ausbau der Bahnsteigkante von Gleis 3 auf die erforderliche Länge vorgesehen. Nun soll zusätzlich auch der Bahnsteig an Gleis 2 auf 405 Meter verlängert werden. Das gab Baier gestern in der Sitzung des Bau- und Umweltsenats bekannt.
Die DB Netz AG wolle beim Eisenbahnbundesamt die entsprechende Änderung der bereits erteilten Plangenehmigung beantragen, berichtete Baier und mutmaßte: "Vielleicht liegt das ja an unserem Schreiben vom Mai 2014." Damals hatte die Stadt "ziemlich drastisch", so Baier, an die Bahn geschrieben, dass deren Planungen überhaupt nicht den Vorstellungen der Stadt entsprächen. Das betraf nicht nur die Gleisverlängerung, sondern auch zu enge Aufzüge, gefährliche Bahnsteigkanten, die Überdachung und noch einige Punkte mehr.
Gefährliche Kanten
Nach den Unterlagen, die die Bahn seinerzeit zur Verfügung gestellt hatte, sollte der ICE später einmal auf Gleis 3 halten. Der Doppelbahnsteig 2/3 müsste dafür von 205 auf 405 Meter verlängert werden. Nach den damaligen Planungen der Bahn sollte der Bahnsteig aber nur auf jener Hälfte verlängert werden, die der ICE anfährt, also an Gleis 3. Die andere Seite, an Gleis 2, sollte 205 Meter lang bleiben. "Da sind dann zwei Ecken drin, an denen man leicht abstürzen kann", hatte Baier damals kritisiert. Eine Absicherung an dieser Stelle schien nicht vorgesehen zu sein. Der Bauamtsleiter hatte damals hinter dieser Maßnahme eine ganz bestimmte Taktik der Bahn vermutet: Gibt es nur einen einzigen Bahnsteig, der die erforderliche Länge hat, kann Coburg auch nie von mehreren ICE gleichzeitig angefahren werden.
Als Antwort auf das jüngste Zugeständnis habe man sich natürlich bedankt und die Bahn dann auch gleich daran erinnert, dass der verlängerte Bahnsteig selbstverständlich auch überdacht werden müsse, so Karl Baier. Die historische Überdachung auf dem Bahnhof steht unter Denkmalschutz.
Trotzdem nur "zweite Klasse"
Selbst wenn die Bahn nun der Stadt entgegenkomme, bleibe der Bahnhof doch "zweite Klasse", sagte Senatsmitglied Wolfgang Weiß (Grüne). Denn bei anderen Punkten wie der Barrierefreiheit bessere die Bahn nicht nach.
Max Beyersdorf (CSU) wollte wissen, ob vielleicht auch in Sachen Bahnhofshalle noch "Zeichen und Wunder" geschehen und diese modernisiert werde. Doch hier musste ihn Baier enttäuschen: "Die Bahnhofshalle hat mit dem Verkehrsprojekt nichts zu tun." Deshalb sei auch nicht zu erwarten, dass sich am Zustand der Halle etwas ändere. "Aber wir fordern in jedem Quartal nach."
Zur angespannten Parksituation im Bahnhofsviertel berichtete Baier, ein Planungsbüro überprüfe zur Zeit die Möglichkeit, eine vor langer Zeit geschlossene Treppe wieder zu öffnen, die in die bestehende Fußgängerunterführung mündet. Damit könnte man eine Fläche zwischen den Bahnanlagen und der Stadtautobahn erschließen, die Platz für 100 bis 150 Stellplätze bietet.
Quelle Coburger Tageblatt
Grüße,
Patrick
Mahlzeit: Wie Radio 1 vermeldet, gehen die Bauarbeiten zur Fernverkehr-Ertüchtigung von Gleis 2/3 im November diesen Jahres los.
Radio 1 Meldung
Gruß,
leinad
RE: Coburg HBF ( Baumaßnahmen )
in KBS 830 19.11.2016 06:33von Vorarlberg grüsst Coburg • 164 Beiträge
RE: Coburg HBF ( Baumaßnahmen )
in KBS 830 12.12.2016 07:38von Vorarlberg grüsst Coburg • 164 Beiträge
RE: Coburg HBF ( Baumaßnahmen )
in KBS 830 12.12.2016 19:41von Vorarlberg grüsst Coburg • 164 Beiträge
RE: Coburg HBF ( Baumaßnahmen )
in KBS 830 18.12.2016 10:01von Vorarlberg grüsst Coburg • 164 Beiträge
RE: Coburg HBF ( Baumaßnahmen )
in KBS 830 02.01.2017 15:16von Vorarlberg grüsst Coburg • 164 Beiträge
RE: Coburg HBF ( Baumaßnahmen )
in KBS 830 06.03.2017 16:19von Vorarlberg grüsst Coburg • 164 Beiträge
RE: Coburg HBF ( Baumaßnahmen )
in KBS 830 24.04.2017 21:28von Vorarlberg grüsst Coburg • 164 Beiträge
RE: Coburg HBF ( Baumaßnahmen )
in KBS 830 09.05.2017 07:31von Vorarlberg grüsst Coburg • 164 Beiträge
RE: Coburg HBF ( Baumaßnahmen )
in KBS 830 04.08.2017 07:11von Vorarlberg grüsst Coburg • 164 Beiträge
Servus,
Meine Bilder vom 05.08.2017 gibt es bei Baustellen-Doku:
http://www.baustellen-doku.info/ice-neub...oburg/20170805/
Grüße,
Patrick
Warum ist denn nur die Bahnsteigkante an Gleis 3 so lang? Es hieß doch, dass der komplette Bahnsteig, d.h. beide Kanten (Gleis 2 und 3), auf über 400 m verlängert werden soll?
Edit: Ah, ich sehe gerade, bei Gleis 2 ist es dafür in die andere Richtung länger, oder? Wieso hat man das denn nicht einheitlich bzw. symmetrisch gemacht? D.h. einfach ein gleichmäßig breiter, 400 m langer Bahnsteig für beide Gleise?
RE: Coburg HBF ( Baumaßnahmen )
in KBS 830 12.08.2017 14:07von Vorarlberg grüsst Coburg • 164 Beiträge
Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online |
Forum Statistiken
Das Forum hat 4409
Themen
und
42867
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de |