Eisenbahn in Franken und Thüringen |
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Servus,
Im Spoiler nochmal die Arbeiten die in diesen Abschnitt gemacht werden.
http://fahrweg.dbnetze.com/fahrweg-de/st...x=1#tellafriend
Baustelleninformationen
6311 Ebersdorf (Cobg)-Coburg Gbf, 23.05.2015-15.06.2015
sonstige Arbeiten NBS 07/15U Anbindung Str. 5125 an 6311 SÜ Sandweg (BÜ-Beseitigung)
Strecke: (6311) Eisenach - Lichtenfels
Streckenabschnitt: Ebersdorf (Cobg) - Coburg Gbf
Arbeiten: sonstige Arbeiten NBS 07/15U Anbindung Str. 5125 an 6311 SÜ Sandweg (BÜ-Beseitigung)
Beginn der Sperrung: 23.05.2015 um 00:00
Ende der Sperrung: 15.06.2015 um 04:00
Sperrart: durchgehend
Betriebseinschränkung: Streckensperrung
Gültigkeit: täglich
— Rückbau BÜ Sandweg in km 135,584 inkl. Rückbau Tk, EEA 50 Hz, LST;
— Neubau SÜ in km 135,4, Stützwand (Abzweig VBK Strecke 5125), Gabionen-Stützwand im Bereich 135,4 km;
— Einbau Weichentrapez 63W1 bis 63W4 und Flankenschutzweiche 63W5;
— Herstellung Schotteroberbau Strecke 6311 und Strecke 5125,2-gleisiger Ausbau Strecke 6311 km 134,86 bis 136,16 km;
— Kabeltiefbau Strecke 6311 (ca. 1 000 m) und Strecke 5125 (ca. 300 m);
— Bahnkörper Strecke 6311 (ca. 1 300 m) und Strecke 5125 (ca. 300 m);
— Strecke 6311, 5125, 5126, 5121 TA Tk, EEA 50 Hz/ 16,7 Hz, LST;
— Bautechnik Unterbau Elektrische Weichenheizstation Creidlitz;
— OLA Einbindung Strecke 5125 in Strecke 6311 (ca. 1 000 m);
Nachdem alles freigeschnitten wurde. Errichtet die Firma Krumpholz wie es aussieht eine Baustraße.
Grüße,
Patrick
Weiß man schon, wer in den 3 Wochen zwischen Coburg- Bad Rodach und Coburg- Sonneberg fahren soll? Wird SEV eingerichtet?
Ich hatte vor ein paar Wochen bei der STB- Planung nachgefragt. Die DB hatte da schon angefragt, man wollte 6 RS 1 (3 Umläufe) haben, die STB kann aber nicht so viele zur Verfügung stellen.
Grüße!
Servus,
Alle angaben über den Verlauf der Gleise ohne Gewähr!!!
1) EÜ Füllbach
2) Blick auf die Bestandstrecke richtung Lichtenfels mit den Vorsignal vom Einfahrtsignal Süd Creidlitz
3) Blick richtung Creidlitz zwischen der VBK Süd und der Bestandstrecke
4) Bick von der VBK Süd richtung Creidlitz auf die Bestandstrecke
5) kurz vor Kilometer 135,8 ist die VBK Süd neben der Bestandstrecke
6) Blick auf Kilometer 135,8 richtung Creidlitz . Hier sieht man schön das das Gleis zur VBK Süd so gut wie neben der Bestandstrecke ist.
7) kurz vorm BÜ Sandweg ein Blick richtung Süden
8) Blick auf den BÜ Sandweg. Hier erkennt man gut das bei den BÜ Signalanlagen ca die mitte des neuen Gleises ist ( ACHTUNG MEINE VERMUTUNG ANGABEN OHNE GEWÄHR !!!)
9) Ein blick auf den BÜS Sandweg der geschlossen wird und durch eine SÜ ersetzt wird.
10) Blick vom BÜ Sandweg richtung Süden wieder. Stehe hier ca in der mitte des zukünftigen Gleis. Man sieht schön wie weit raus die Baufläche gehen wird. Bei den zwei Straßenschildern wird bald die ausenkannte des Schotterbaus sein.
11) Blick vom BÜ Sandweg richtung Norden. Wie gesagt BÜ Signalanlagen ca die Mitte des neuen Gleis.
12) Kurz nach den BÜ nochmal blick nach Norden
13) Blick zurück auf den BÜ Sandweg. Hier stehe ich ca wieder auf der höhe der ausenkante des Schotterbaus.
14) Kilometer 135,4 blick richtung Süden
15) Kilometer 135,4 blick richtung Norden
16) Kilometer 135,2 blick richtung Süden. Schätze mal das das vorhandene Gleis mehr nach Links rutscht noch das das zweite Gleis hinpasst.
17) Kilometer 135,2 blick richtung Norden
18) Blick auf den Bahnhof Creidlitz.
19) Blick vom Damm den man im Bild davor links gesehen hat richtung Süden.
20) Blick vom Damm nochmal auf den Bahnhof Creidlitz
21) Auf höhe der Einfahrtweiche Süd nochmal den Blick zurück richtung Süden
22) Auf höhe der Einfahrtweiche Süd blick richtung Norden auf den Bf Creidlitz
23) Kilometer 135 blick nach Creidlitz. Man erkennt auch wo ca das zweite Gleis entlang gehen soll. Bei den zwei Langschienen am ende sieht man ein klein Holzpfosten der ca die mitte wieder vorsieht des neuen Gleis.
24) Nochmal blick auf Creidlitz jetzt sieht man die kleinen Holzpfosten besser
Grüße,
Patrick
Interessante Fotos!
Ob nun genau an gesetzten Holzpfosten das Gleis verläuft, weiß ich nicht. Sind aber jedenfalls Meßpunkte zur Orientierung bei den Bauarbeiten.
Die Werrabahn war urprünglich auf gesamter Länge zweigleisig trassiert, nur bei teueren Bauwerken wie Brücken wurde teilweise nur eingleisig gebaut. Teilweise wurde aber für größere Radien oder bei Bauarbeiten das Gleis verschwenkt, ebenso bei der Elektrifizierung.
3 Wochen Sperrung sind für die geplanten Arbeiten schon knapp bemessen.
Wie soll denn die Ausrüstung mit Signalen und die Ansteuerung der Weichen erfolgen? Von Creidlitz aus übergangsweise oder werden gleich die entgültigen Signalstandorte mit Steuerung von Coburg aus gebaut?
Uwe
RE: RE:VBK Coburg Süd / Creidlitz
in KBS 830 09.03.2015 20:23von Vorarlberg grüsst Coburg • 164 Beiträge
Hallo Jan,
danke für den Bericht!
Zitat
[...]die Bauarbeiten halten sich an der Verbindungskurve Süd noch stark in Grenzen.[...]
... oder: die letzte Chance, den vorhandenen Zustand zu dokumentieren, bieten sich doch durch den umfassenden Vegetationsrückschnitt gänzlich neue Perspektiven - von Creidlitz bis Grub am Forst.
Für zwei Fotos habe ich heute bei der Durchreise Zeit gefunden.
Einmal Agilis nach Bad Rodach...
... und einmal Agilis von Bad Rodach.
Tobias
RE: RE:VBK Coburg Süd / Creidlitz
in KBS 830 19.04.2015 21:29von Vorarlberg grüsst Coburg • 164 Beiträge
RE: RE:VBK Coburg Süd / Creidlitz
in KBS 830 05.05.2015 13:02von Vorarlberg grüsst Coburg • 164 Beiträge
Servus,
Im moment wird dort unten nur gebaggert usw.
Die Firma Peter Perzl war am Freitag kurz vor der EÜ über die B 303.
Folgende Firmen sind unten zugange:
http://www.wiebe.de/die-gruppe/saechsische-bau-gmbh/
http://www.peter-perzl.de/page/home/index.html
http://www.amand.de/
Grüße,
Patrick
RE: RE:VBK Coburg Süd / Creidlitz
in KBS 830 05.05.2015 20:21von Vorarlberg grüsst Coburg • 164 Beiträge
Servus,
Im Moment wird gerade das Gleisbett für das zweite Gleis hergestellt. Die Signaltechnik wird von Mechanik auf Elektronik umgerüstet und die Oberleitung benötigt 75 neue Standorte da die Strecke zweigleisig wird. Vier Weichen , 2,5 Kilometer Gleis, 3,3 Kilometer Oberleitung. Kosten belaufen sich auf rund 7 Millionen Euro. Verbaut werden 3500 Tonnen Schotter, 2400 Tonnen Schotter werden ausgebaut. An Erdbewegungen stehen 13 000 Kubikmeter an, alleine 7700 davon für den Bahndamm und 6,8 Kilometer Kabeltrog. Gebaut werden auch zwei Stützwände.
Quelle: Coburger Tageblatt und Neue Presse Coburg
http://www.vde8.de/mediathek/file/6823/j...A3_V2_72dpi.pdf
http://www.vde8.de/mediathek/file/6810/j...edCreidlitz.pdf
http://www.vde8.de/de/vde-81-neubau/verbindungskurven-coburg
Grüße,
Patrick
Servus,
Die Firma Perzl hat ein paar Bilder von ihren arbeiten aus Creidlitz drin.
http://www.peter-perzl.de/page/projekte/pud_13/index.html
Grüße,
Patrick
RE: VBK Coburg Süd / Creidlitz
in KBS 830 19.05.2015 19:44von Vorarlberg grüsst Coburg • 164 Beiträge
RE: VBK Coburg Süd / Creidlitz
in KBS 830 20.05.2015 08:28von Vorarlberg grüsst Coburg • 164 Beiträge
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