Eisenbahn in Franken und Thüringen

#101

RE: VBK Coburg Süd / Creidlitz

in KBS 830 06.09.2016 20:15
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Lustig, nur Y-Weichen, wie bei 'ner Duplo-Eisenbahn.

Gruß
Armin

nach oben springen

#102

RE: VBK Coburg Süd / Creidlitz

in KBS 830 09.09.2016 21:27
von Vorarlberg grüsst Coburg • 151 Beiträge

Wie sieht jetzt die VBK Süd aus???

nach oben springen

#103

RE: VBK Coburg Süd / Creidlitz

in KBS 830 18.10.2016 11:20
von leinad • 44 Beiträge

Weiß jemand, wann die VBK Süd nun endgültig befahrbar sein wird? Im Moment ist noch ein Sperrschild aufgestellt und die Oberleitung ist nur provisorisch eingehängt.

nach oben springen

#104

RE: VBK Coburg Süd / Creidlitz

in KBS 830 01.11.2016 14:23
von br 650 • 873 Beiträge

Servus,

Ich habe heute mal die neuen Signale in Creidlitz fotografiert die so weit stehen bzw Standpunkte.

Von Coburg nach Süden:

Vorsignal für Creidlitz einfahrt aus richtung Coburg. Links fehlt das Vorsignal noch


Einfahrt Signale von Creidlitz aus richtung Coburg







Ausfahrt Signal Creidlitz links ein Fahrtanzeiger


Süden - Coburg:

Vorsignal vor der einfädelung der VBK Süd


Hauptsignal vor der einfädelung der VBK Süd


Einfahrt Creidlitz aus richtung Süden


Ausfahrt Signal Creidlitz richtung Coburg rechts möglicher Standort für weiteres Signal


Vorsignale Einfahrt Coburg GBF aus richtung Creidlitz


Einfahrt Coburg GBF aus richtung Creidlitz


Diese Signale liegen noch entlang der Strecke:

Mögliches Signal für Einfahrt Coburg GBF aus richtung Creidlitz


Mögliches Signal für Ausfahrt Creidlitz richtung Coburg


Möglicher Standort ?. Vielleicht Vorsignal von Einfahrt Creidlitz aus richtung Coburg


Einfahrtsignal der VBK Süd richtung Creidlitz



Alle Angaben ohne Gewähr!

Grüße,
Patrick

nach oben springen

#105

RE: VBK Coburg Süd / Creidlitz

in KBS 830 14.01.2017 17:29
von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge

Hallo,

heute mal ein Update aus Creidlitz.


Die neuen Einfahrsignale von Creidlitz aus Richtung Coburg sind schon in Betrieb:


Blick vom Personenübergang nach Süden:



Neue Oberleitungsmasten, aber (noch?) alter Fahrdraht:


Die alten Flügelsignale haben ausgedient:






Weiter Richtung Süden/Creidlitz Bahnhof:



Blick vom Bahnübergang nach Norden:



Blick zum Bahnhof:



Die neuen Ausfahrsignale von Creidlitz:


Blick auf die Bahnsteige:


In Richtung Süden ist die Weiche Geschichte:



Blick von Süden auf den Bahnhof:



Gruß,
Jan

nach oben springen

#106

RE: VBK Coburg Süd / Creidlitz

in KBS 830 16.01.2017 05:32
von Vorarlberg grüsst Coburg • 151 Beiträge

Danke, schöne Aufnahmen!
Dachte schon es interessiert sich schon keiner mehr dafür!

nach oben springen

#107

RE: VBK Coburg Süd / Creidlitz

in KBS 830 16.01.2017 11:04
von 219 006 • 1.058 Beiträge

Interessant, dass man die Weiche Richtung Rossach drin lässt (?)
Die oder den Bahnsteig/e verschiebt man offensichtlich ein Stückchen Richtung Coburg.


nach oben springen

#108

RE: VBK Coburg Süd / Creidlitz

in KBS 830 22.01.2017 19:54
von br 650 • 873 Beiträge

Servus,

Wieder mal Bilder von mir vom ausbau zwischen Creidlitz und VBK Süd.















Grüße,
Patrick

nach oben springen

#109

RE: VBK Coburg Süd / Creidlitz

in KBS 830 06.03.2017 09:56
von Vorarlberg grüsst Coburg • 151 Beiträge

Hier ein paar Aufnahmen vom 04. März 2017.

IMG_20170304_134419.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20170304_125612.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Nach meiner Beobachtung fahren die RE Richtung Lichtenfels in Fahrtrichtung links,
wie auch auf dem Bild, sicher um nicht im GBF vor der Weiche abbremsen zu müssen,
könnte ich mir auch dann beim ICE vorstellen um Zeit zu sparen.

zuletzt bearbeitet 06.03.2017 16:24 | nach oben springen

#110

RE: VBK Coburg Süd / Creidlitz

in KBS 830 06.03.2017 11:42
von Vorarlberg grüsst Coburg • 151 Beiträge

Noch ein Bild: ag nach Bad Rodach

IMG_20170304_134022.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

zuletzt bearbeitet 06.03.2017 16:23 | nach oben springen

#111

RE: VBK Coburg Süd / Creidlitz

in KBS 830 24.04.2017 21:38
von Vorarlberg grüsst Coburg • 151 Beiträge

Hier ein Bild vom 22.04.2017 in Creidlitz.
Die neuen Oberleitungsmasten haben sich schon im Rossacher Gleis breit gemacht.

P4220344.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

zuletzt bearbeitet 24.04.2017 21:40 | nach oben springen

#112

RE: VBK Coburg Süd / Creidlitz

in KBS 830 26.04.2017 12:53
von leinad • 44 Beiträge

Eine Frage an die Experten: Mir ist aufgefallen, dass zwischen der VBK Süd und der VBK Nord im Abstand von ugf 1000 Metern seit Neuestem gelbe Balisen montiert wurden (sehen aus wie ETCS Balisen).
Kann es sein, dass die Züge, die die Neubaustrecke befahren auch im Bereich Ausschleifung Coburg ETCS geführt fahren?

Würde mich über Antwort freuen.

Gruß,
leinad

nach oben springen

#113

RE: VBK Coburg Süd / Creidlitz

in KBS 830 26.04.2017 18:39
von 219 006 • 1.058 Beiträge

Dazu müsste aber das Stellwerk in Coburg mit ETCS ausgerüstet und die Fdl ausgebildet werden. Ich glaube nicht daran.
Vllt. sind die Balisen nur für die normale Neigetechnik, mit der der 411/ 415 eigentlich ausgerüstet ist. Aber ob sich dadurch auf den paar Kilometern Fahrzeitverkürzungen ergeben?

Grüße!


nach oben springen

#114

RE: VBK Coburg Süd / Creidlitz

in KBS 830 26.04.2017 19:13
von leinad • 44 Beiträge

Zitat von 219 006 im Beitrag #113
Dazu müsste aber das Stellwerk in Coburg mit ETCS ausgerüstet und die Fdl ausgebildet werden. Ich glaube nicht daran.


Wobei ich da dennoch eher an die ETCS-Einbindung glaube, weil es wirklich nur im Bereich des Mischbetriebs so eingebaut wurde.
Eine bogenschnelle Fahrt würde hier überhaupt keinen Sinn machen.

Warum sollte man die FDL denn nicht ausbilden? 6 ICE- Züge am Tag + die 2-stündlichen RE's würden eine Nutzung im Bereich Coburg doch sinnvoll machen.
Oder man gliedert das ESTW Coburg gleich in die übergeordnete Leitzentrale ein.

nach oben springen

#115

RE: VBK Coburg Süd / Creidlitz

in KBS 830 27.04.2017 09:30
von Martin • 1.156 Beiträge

Also ich kann hier wenig dazu beitragen, aber ETCS wirds nur in der BZ geben. Da gibt es keine Planungen sowas vor Ort zu verbauen. Der Plan ist eher einige ESTW wegen Platzmangel in Zukunft wieder vor Ort zu platzieren.


_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

nach oben springen

#116

RE: VBK Coburg Süd / Creidlitz

in KBS 830 27.04.2017 14:56
von leinad • 44 Beiträge

Zitat von Martin im Beitrag #115
Also ich kann hier wenig dazu beitragen, aber ETCS wirds nur in der BZ geben.

Danke für die Info. Bleibt immer noch die Frage, was es mit den Balisen auf sich hat.

nach oben springen

#117

RE: VBK Coburg Süd / Creidlitz

in KBS 830 29.04.2017 16:19
von 219 006 • 1.058 Beiträge

Sind auf Höhe der Balisen blaue Tafeln mit gelben Dreiecken aufgestellt worden?
Das wären dann ETCS Stop- Marker, also praktisch die Kennzeichnung für die Hauptsignale auf ETCS- Strecken. Kann natürlich auch sein, das die später noch aufgestellt werden.


nach oben springen

#118

RE: VBK Coburg Süd / Creidlitz

in KBS 830 01.05.2017 18:38
von leinad • 44 Beiträge

Stop-Marker sind nur dann erforderlich, wenn keine "echten" Signale aufgestellt sind. Wenn ergänzend eine PZB in der Strecke vorhanden sind, braucht es keine Stop-Marker. Dann würde im reinen ETCE-Betrieb ein dunkles Signal den Stop-Marker darstellen. Im Mischbetrieb mit PZB würde das Signal ein entsprechendes Meldebild darstellen.

nach oben springen

#119

RE: VBK Coburg Süd / Creidlitz

in KBS 830 05.05.2017 12:13
von DB84 • 960 Beiträge

Es sind ETCS Balisen. Die Gesamte Strecke von Berlin bis München wird mit ETCS ausgerüstet. Bis alles mal fertig ist wird es allerdings noch dauern....

Edit: ich hab beim DB NETZ Bezirksleiter nachgefragt, des sind nur ETCS Startbalisen die überwachen ob du deine PZB an hast wenn du den ETCS Bereich verlässt und umgekehrt. Das ESTW Coburg bekommt keine ETCS Steuerung. Die Züge fahren also signalgeführt und nicht anzeigegeführt durch Coburg.


Meine Bilder in der DSO-Galerie

zuletzt bearbeitet 05.05.2017 12:33 | nach oben springen

#120

RE: VBK Coburg Süd / Creidlitz

in KBS 830 30.05.2017 21:13
von Vorarlberg grüsst Coburg • 151 Beiträge

Totalsperrung wegen Gleisbauarbeiten in den Verbindungskurven vom 03. Juni bis 18. Juni 2017. Mehr dazu auf vde 8.1 vom 30. Mai 2017.

nach oben springen

#121

RE: VBK Coburg Süd / Creidlitz

in KBS 830 31.05.2017 10:39
von leinad • 44 Beiträge

Zitat von DB84 im Beitrag #119

Edit: ich hab beim DB NETZ Bezirksleiter nachgefragt, des sind nur ETCS Startbalisen die überwachen ob du deine PZB an hast wenn du den ETCS Bereich verlässt und umgekehrt. Das ESTW Coburg bekommt keine ETCS Steuerung. Die Züge fahren also signalgeführt und nicht anzeigegeführt durch Coburg.

Ah, vielen Dank für die Info.
Wieder schlauer geworden.

Gruß,
leinad

nach oben springen

#122

RE: VBK Coburg Süd / Creidlitz

in KBS 830 07.06.2017 19:54
von Vorarlberg grüsst Coburg • 151 Beiträge

Schon 5 Tage intensive Bauarbeiten, aber leider hat noch keiner ein Update veröffentlicht!
Schade. Ich komme erst am 17. Juni wieder nach Coburg.

nach oben springen

#123

RE: VBK Coburg Süd / Creidlitz

in KBS 830 10.06.2017 12:22
von Vorarlberg grüsst Coburg • 151 Beiträge

Laut NP hat die Füllbachbrücke den Belastungstest bestanden.

nach oben springen

#124

RE: VBK Coburg Süd / Creidlitz

in KBS 830 11.06.2017 16:40
von ET2442 • 10 Beiträge

|addpics|fo9-8-4715.jpg-invaddpicsinvv,fo9-9-f8e6.jpg-invaddpicsinvv,fo9-a-846f.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

nach oben springen

#125

RE: VBK Coburg Süd / Creidlitz

in KBS 830 11.06.2017 18:59
von Vorarlberg grüsst Coburg • 151 Beiträge

Danke für die Bilder, endlich ein Ende mit der Unkrautbahn in Creidlitz.

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: jokergreen0220
Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42842 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:
leinad, Martin

Besucherrekord: 87 Benutzer (28.10.2012 18:19).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de