Eisenbahn in Franken und Thüringen

#1

KBS 569 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 03.01.2010 10:43
von BR212 (gelöscht)
avatar

Hallo

Das sind jetzt zwar ältere Bilder von der externen Festplatte, aber besser als nichts.

Sonneberg-West:




Rauenstein:

Aus Richtung Sonneberg kommend fährt die STB in Rauenstein ein. Fotografiert von Grümpen.





Grümpen: Hier existierte früher eine Haltestelle




Die STB fährt von Rauenstein kommend Richtung Eisfeld.







Eisfeld:

Rechts ist hier der alte Bahndamm der Werrabahn zu sehen. Es besteht immer noch die Möglichkeit sie wieder aufzubauen. Interessenten gibt es.




Bahnhof Eisfeld

nach oben springen

#2

RE: KBS 569 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 03.01.2010 10:47
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Guten Morgen Dirk!

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole; sehr schöne Bilder, wirklich!
Wenn man mal Bilder von der eigenen Strecke sieht, bekommt man so richtig Lust, da noch mehr zu machen. :-)

Grüße aus Schalkau an der 569, wo es ununterbrochen schneit,

Tobi


nach oben springen

#3

RE: KBS 569 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 03.01.2010 13:38
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Nun will ich auch ein bisschen für Leben sorgen. Zunächst zeige ich Bilder im Bereich Rauenstein - Grümpen. Bei passender Gelegenheit kommt dann wieder Neues hinzu.

Rauenstein(Thür)

Im Herbst 2009, der leider nicht ganz so ausfiel, wie sich das alle wünschten, verlässt eine abendliche STB die Spitzkehre in Richtung Eisfeld.



Nu wenige Meter weiter ist das nachfolgende Bild entstanden. Rechts das Gleis nach Sonneberg. Im Hintergrund Kirche und Ruine Rauenstein.



Grümpen(Thür)

Nächste Bahnstation war bis zum berüchtigten 22. Januar des Jahres 1997 Grümpen.
Auf dem Weg dorthin ist dieses RS1 Doppel...



... während dieser solo fahrende VT die kleine Station eben passiert hat. Mit Sonne ist diese Stelle so nur im Hochsommer umsetzbar.



Am Vormittag ist die gleiche Stelle von der anderen Talseite umsetzbar. Seit einigen Jahren aber nur noch mit der Grümpentalbrücke, welche sich letztes Jahr gerade im Bau befand.



Demnächst geht es an dieser Stelle weiter.

Tobi


nach oben springen

#4

KBS 569 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 03.01.2010 14:33
von BR212 (gelöscht)
avatar

Man dankt.

Du kennst hier ja die schönsten Fotostellen, weil es direkt vor deiner Haustüre ist. Bei Bachfeld muß ich es nochmals probieren, dort sah es interessant aus.
Ist halt doof, daß hier nur ein Zwei-Stunden-Takt ist. Ich muß mich nächstes Jahr auch mal intensiver auf diese Strecke konzentrieren. Ich könnte mir wortwörtlich in den Arsch beißen weil ich vor der ICE-Baustelle nicht mehr Fotos machte

Dirk

nach oben springen

#5

RE: KBS 569 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 03.01.2010 17:41
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo Dirk!

Zitat
Du kennst hier ja die schönsten Fotostellen, weil es direkt vor deiner Haustüre ist.



Ja klar, ich habe den Heimvorteil. Wobei ich immer wieder nach neuen Stellen Ausschau halte. Da gibt es noch soviel, wo ich noch nicht war. Beispielsweise der Abschnitt von Rauenstein bis zum Brechpunkt der Strecke oberhalb von Grümpen. Da schwebt mir so einiges vor und es gibt auch bildliche Anhaltspunkte aus besseren Tagen, aber dort ist man selbst im Hochsommer zeitlich ziemlich eingeschränkt was den Sonnenstand anbelangt. Da bleibt meist nur Zeit für einen Zug. Aber der Sommer und somit die fotogenste Zeit des Jahres kommt ja jetzt mit jedem Tag wieder näher. :-)

Zitat
Bei Bachfeld muß ich es nochmals probieren, dort sah es interessant aus.



Für Bachfeld am bekanntesten ist ja das "Karussell", in dem sich die Strecke in zwei großen Kehren am Sommer- und Katzberg entlang schlängelt. Leider ist dort aber in den vergangen 15 Jahren die Vegetation derart extrem fortgeschritten, dass Bilder an den klassischen Stellen nur noch mit Kompromissen möglich sind.
Ein Geheimtip in diesem Zusammenhang ist ein gut 100 Meter langer Abschnitt oberhalb von Katzberg, wo 2004 die Strecke aufgrund von Schichtwasser mitsamt dem Damm abgerutscht ist. Dort ist alles NOCH (!) frei.
Ansonsten ist natürlich die Ortsdurchfahrt Bachfeld mit den beiden unbeschrankten BÜs und der Grelze sehr reizvoll. Der Abschnitt bis Schalkau hingegen ist wenig lukrativ. Einzig am BÜ der B89 lässt sich was machen mit aus Sonneberg kommenden Zügen am späten Nachmittag.

Zitat
Ist halt doof, daß hier nur ein Zwei-Stunden-Takt ist.



Ich sehe den Zweistundentakt nicht mal als DAS Problem, außer das man eben in den Tagesrandlagen besondere Sonnenstände nur sehr bedingt umsetzen kann. Den Zweistundentakt kann man selbst als zugfahrender Fotograf sehr geschickt ausnutzen und die Wartezeit zur Fotostellenwanderung nutzen. Einzig sollte man sich vorher informieren, wo man welchen Zug zu welcher Tageszeit am besten ablichten kann. Aber dazu kann ich gerne helfen. Es ist halt keine Strecke wie Bad Rodach - Coburg, die annähernd geradlinig verläuft.

Zitat
Ich muß mich nächstes Jahr auch mal intensiver auf diese Strecke konzentrieren.



Ich mich auch! Wobei wir Ruhe walten lassen können. Wir haben noch einige Jahre. Also kein Grund, in Panik zu verfallen. :-) Und nicht ärgern, wenn mal ein Motiv nicht ganz so gelingt, wie gewünscht. Lässt sich wiederholen. :-)

Zitat
Ich könnte mir wortwörtlich in den Arsch beißen weil ich vor der ICE-Baustelle nicht mehr Fotos machte



Glaub ich Dir! Aber auch ich habe keine Bilder aus dem unberührten Grümpental vor dem Brückenbau. Mach mich deswegen aber nicht fertig! ;-) Und von den 32 Kilometern sist ja nur ein Bruchteil durch die Brücke "verschandelt". Wenn man will, lässt sich sicher auch mit der Brücke das eine oder andere schöne Bild machen. Alles jenseits von Rauenstein und Grümpen hat sich ja nicht verändert.

Was mein Hauptanliegen an den Bildern von der 569 ist, soviel wie möglich des noch vorhandenen Charmes vergangener Tage einzufangen; Pilzleuchten, die noch fast an jeder Station stehen, Freileitungen, Kilometersteine und Stationsgebäude. Natürlich mit den Fahrzeugen und so, das das Gleichgewicht gewahrt bleibt. Das Hauptaugenmerk ist also auf das Fahrzeug gerichtet, dieses aber in schöner Umgebung. Das wird immer schwerer... ABER es ist möglich.

In diesem Sinne noch einen schönen Abend und einen guten Start in eine erfolgreiche Woche,

Tobi


nach oben springen

#6

RE: KBS 569 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 10.02.2010 18:26
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Es wird mal wieder Zeit für ein paar neue Bilder. Alle drei sind in den letzten Tagen entstanden.
In der Nacht vom 02. auf den 03. Februar schneite es besonders viel und so blieben die Strecken des Sonneberger Netzes bis zum Vormittag des 03. gesperrt. Einer der ersten Züge bahnt sich hier in der Mittagszeit seinen Weg durch den Schnee in Richtung Sonneberg. Für unsere Verhältnisse sind diese Schneehöhen nicht selbstverständlich! Umso schöner, wenn dazu noch die



Ein in der Vergangenheit häufig abgelichtetes Motiv ist der Ortsblick auf Rauenstein. Am 05. Februar wartete ich der STB nach Sonneberg auf, als sie nach Kopfmachen den Bahnhof wieder verlässt. In den letzten Jahren hat sich hier wie auch anderswo jedoch die Vegetation deutlich ausgebreitet und so ist der Blick auf das schöne EG nur noch in der laublosen Jahreszeit durch die Bäume möglich.



Ein von mir bisher stiefmüttlerlich behandelter Streckenabschnitt liegt zwischen den Stationen Effelder und Meng.-Häm. Am klaren Vormittag des 07. Februar sollte eine STB vor der Kulisse von Effelder samt der Kirche umgesetzt werden. Diese Stelle ist heutzutage allerdings ebensowenig umsetzbar, wie die Ostausfahrt auf Höhe des ehemaligen ESig. Auch hier hat die Natur in den letzten Jahren ganz gewaltige Fortschritte gemacht.
Ohne derlei Einschränkungen umsetzbar ist hingegen folgende Stelle, bei der lediglich die tief hängende Telegrafenleitung stört.



Tobi


nach oben springen

#7

RE: KBS 569 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 10.02.2010 19:19
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Hallo Tobi,

schöne Winterbilder aus meiner Heimat, aber du hast das Kabel hängen lassen im letzten Bild.

Andreas

nach oben springen

#8

RE: KBS 569 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 13.04.2010 14:15
von BR212 (gelöscht)
avatar

Hallo

Leider machte ich damals den Fehler und es wurde das Datum angezeigt... Bei einigen kann ich es ja abschneiden, da es eine 2:3-Format-Digikam war, aber hier kann ich den "schönen" Löwenzahn nicht abschneiden.
Und eine andere Wetterzone hat die Werra auch. Wenn im Lkr. CO die Sonne scheint, heißt es noch lange nicht, dass im Lkr. SON die Sonne scheint.

Dieses Foto müsste östlich von Mengersgereuth-Hämmern sein, bin mir aber nicht 100%ig sicher:


In Mengersgereuth-Hämmern kreuzen gerade zwei Züge:


Aus Richtung Eisfeld kommend, fährt gerade die STB in Sonneberg Hbf ein:

nach oben springen

#9

RE: KBS 569 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 13.04.2010 15:31
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Das erste Foto ist IN Mengersgereuth-Hämmern!
Wieder sehr ansehnliche Bilder, wobei Aufnahmen von Zugkreuzungen in Meng.-Häm. ja auch seit einigen Jahren nicht mehr machbar sind.

Tobi


nach oben springen

#10

RE: KBS 569 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 13.04.2010 17:14
von Martin • 1.156 Beiträge

Hey sag das nicht, durch die Bauarbeiten findet die letzte Kreuzung derzeit fast durchweg in Meng-Häm statt. Keine Ahnung ob das betriebliche Gründe hat oder ob der letzte Zug auf den Bus wartet und sonst nicht?


_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

nach oben springen

#11

RE: KBS 569 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 13.04.2010 18:02
von BR212 (gelöscht)
avatar

Zitat von Tobias_W
Hallo!
Das erste Foto ist IN Mengersgereuth-Hämmern!

Hmmm, ich weiß noch, dass ich unter einer Brücke war und links abbog. Gleich danach war diese Wiese. Also weit außerhalb konnte es nicht sein.

Zitat von Tobias_W
Wieder sehr ansehnliche Bilder, wobei Aufnahmen von Zugkreuzungen in Meng.-Häm. ja auch seit einigen Jahren nicht mehr machbar sind.
Tobi

Man dankt. Also haben diese Fotos schon einen Seltenheitswert?

Zitat von Martin
Hey sag das nicht, durch die Bauarbeiten findet die letzte Kreuzung derzeit fast durchweg in Meng-Häm statt. Keine Ahnung ob das betriebliche Gründe hat oder ob der letzte Zug auf den Bus wartet und sonst nicht?

Mensch, ich müsste endlich mal wieder nach Schalkau fahren und von dort aus eine kleine Tour machen.

Gruß
Dirk

nach oben springen

#12

RE: KBS 569 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 01.06.2010 21:01
von 219 006 • 1.058 Beiträge

Hallo!

Will dieses Thema mal wieder etwas aufwärmen und ein Bildchen von der Sonderfahrt mit 50 3501 und 112 565 von Meiningen nach Neuhaus und zurück zeigen:


Zwischen Schalkau und Grümpen, 7.2.10

Weitere Bilder dieser Fahrt stelle ich bei der KBS 564 ein.

Grüße!


nach oben springen

#13

RE: KBS 569 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 01.06.2010 22:23
von 219 006 • 1.058 Beiträge

Hallo!

Hier mal ein Zufallsschnappschuß aus Schalkau:


4.4.2010

Grüße!


nach oben springen

#14

RE: KBS 569 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 09.06.2010 23:32
von BR212 (gelöscht)
avatar

#seufz#

Was habe ich bloß alles an dieser Bahnstrecke verpasst...

nach oben springen

#15

RE: KBS 569 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 10.06.2010 14:31
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von BR212
#seufz#
Was habe ich bloß alles an dieser Bahnstrecke verpasst...


Tja, wärst lieber zu Hause geblieben. xD

nach oben springen

#16

RE: KBS 569 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 18.06.2010 21:25
von 219 006 • 1.058 Beiträge

Hallo!

Mal wieder ein Bild aus der Vergangenheit:


Der Bahnhof Effelder im September 1996

Er war zu dieser Zeit nur noch Haltepunkt mit Schrankenposten, das Überholgleis war nicht mehr benutzbar. Es fehlte bereits der berühmte Meter Schiene.
Heute liegt hier nur noch ein Gleis, der Bahnsteig wurde neu gebaut. Aber auch ein Lichtblick: das EG wurde verkauft und es wurden sogar neue Fenster eingebaut.

Grüße!


nach oben springen

#17

RE: KBS 569 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 19.06.2010 10:32
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo Uwe!

Was war denn das für eine Fahrt mit der 346(?)?
Ja, das EG hat einen neuen Mieter/Eigentümer (?) und wird innerlich renoviert. Im Dach sind schon neue Fenster eingebaut. Man darf froh sein um jedes EG, das dem Abrissbagger entgeht.
In diesem Zusammenhang sehe ich für Rauenstein leider schwarz. :-( Auch wenn es OT wird, aber die Gemeinde hat meines Wissens das EG gekauft (deswegen ja auch der Ausbau gewisser elektrischer Installationen, die jetzt in Bahnsteignähe in diesem Betonbunker untergebracht sind). Habe mich derletzt mit einem Rauensteiner unterhalten, der sagte, das man es wohl beseitigen wolle.
Schade, wenn es denn so kommt.

Tobi


nach oben springen

#18

RE: KBS 569 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 19.06.2010 17:36
von 219 006 • 1.058 Beiträge

Hallo Tobias!

Die Sonneberger Rangierloks mußten gelegentlich auch mal zur Durchsicht. Da es in USO keine Werkstatt mehr gab, fuhr man halt 80 km Lz nach Meiningen und mit einer anderen Lok 80 km Lz wieder nach USO.
Getoppt wurde das Ganze nach der Streckensperrung: Da kam eine 232 über Schweinfurt- Bamberg mit 2 oder 3x 346 nach USO und nahm die "gebrauchten" wieder mit. Wieviele Kilometer das sind, weiß ich aber nicht genau.

Auch die Wendezüge Sonneberg- Lauscha mit 219 wurden regelmäßig über Lichtenfels nach Saalfeld gefahren, zum Entsorgen oder Wartung/ Tanken. Oder gabs in USO da noch Sprit? Ich weiß es nicht.

Den Funk in Rauenstein mußte man am Bahnsteig in das Schalthäuschen bauen, weil es immerwieder Funkprobleme in Rauenstein gab. In Effelder und Schalkau ist auch noch die Funkantenne auf den ehem. EG vorhanden, obwohl die verkauft sind.

Uwe


nach oben springen

#19

RE: KBS 569 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 19.06.2010 17:58
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo Uwe!

Ok, danke.

Zitat
Auch die Wendezüge Sonneberg- Lauscha mit 219 wurden regelmäßig über Lichtenfels nach Saalfeld gefahren, zum Entsorgen oder Wartung/ Tanken. Oder gabs in USO da noch Sprit? Ich weiß es nicht.



Zum Tanken jedes Mal über den Berg und von Lichtenfels nach Sonneberg? Da ist doch schonwieder der Tank halb leer (übertrieben gesagt). Evtl wurden diese Fahrten als RB gefahren!? Ich weiß es nicht. Aber getankt wurde zum damaligen Zeitpunkt in Sonneberg nicht mehr?

Tobi


nach oben springen

#20

RE: KBS 569 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 19.06.2010 22:52
von Martin • 1.156 Beiträge

Mal was anderes wo ich das hier so lese:

1. Was wurde jetzt eigentlich aus der Idee mit der STB-Tanke im Lbf? und
2. Wo wird eigentlich bei der STB das gewisse menschliche "Geschäft" entleert? Nur Erfurt Werkstatt oder wird das auch in Meiningen gemacht? Müssen das die Tf selber machen?


_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

nach oben springen

#21

RE: KBS 569 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 20.06.2010 19:18
von 219 006 • 1.058 Beiträge

Hallo!

Die Weichen zu den Gleisen im Lokbahnhof sind alle verschlossen, weil nicht mehr befahrbar. Die müßten vor dem Befahren erst wieder gemessen werden, aber das kostet Geld und wird deshalb nicht gemacht. Eine Tankanlage gibt es schon lange nicht mehr.
Der RS 1 kommt mit einer Tankfüllung locker über 1000 km weit, er muß also nicht unbedingt jeden Tag betankt werden. Die nächst Tanke ist in Meiningen, dort wird planmäßig getankt. Das funktioniert seit 2002 so, warum sollte man das ändern.
Entsorgt wird auch in Meiningen, das macht die Werkstatt. Das gelbe "Häuschen" kann man vom Bahnsteig aus sehen.

@ Tobias: Die Fahrten USO- NLF- US waren Leerfahrten, es fuhr auch kein Zub mit. Personenzüge müßte ja jemand bestellen, in diesem Fall die BEG und die NVS gemeinsam, müßten dann auch im Fahrplan stehen.

Grüße!


nach oben springen

#22

RE: KBS 569 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 24.06.2010 13:24
von 219 006 • 1.058 Beiträge

Hallo!
Noch ein Bild von einer Überführungsfahrt der V60 nach Meiningen:


Das Einfahrsignal des Bf. Eisfeld, Nov. 96. Zu dieser Zeit wurde Eisfeld auf Lichtsignale umgebaut, die beiden alten Stellwerke und der Fdl (saß im EG) im neuen Stellwerk vereint.
Gleis 4 wurde stillgelegt, Gleis 3 ist nur über eine Schlüsselsperre und Handweichen zu erreichen.


Weil es zu dem vergangenen Beitrag zu den Überführungen der Sonneberger Rangierloks nach Meiningen paßt, mal ein Bild von so einer Fuhre:


Die letzten 3 V60D verlassen Sonneberg, gezogen von einer 232, 20.9.97. Die Fahrt ging aber nicht über Eisfeld sondern über Bamberg- Schweinfurt nach Meiningen.

Danach wurden die Rangierarbeiten von der Neustadter 333 erledigt.

Grüße!


nach oben springen

#23

RE: KBS 569 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 29.06.2010 15:27
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Dann auch mal von mir paar Bildchen dazu. Sind schon etwas älter und deswegen von anderer Qualität, als die heutigen Bilder, um es mal vorsichtig auszudrücken.

219 020 mit Personenzug in Sonneberg und im Hintergrund ein Knallfrosch.


219 053 mit RB16229 in Eisfeld, 24.02.01


Dann eine unerkannte 219 mit RB bei "Meng-Hämm"


Und zu guter Letzt 228 700 mit RB auf dem Viadukt in Sonneberg West


MfG

nach oben springen

#24

RE: KBS 569 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 29.06.2010 15:32
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Zitat von Cargonaut
Dann auch mal von mir paar Bildchen dazu. Sind schon etwas älter und deswegen von anderer Qualität, als die heutigen Bilder, um es mal vorsichtig auszudrücken.


Ich denke bei solch seltenen Bildern ist meiner Meinung nach Qualität ein nicht so wichtig Kriterium, wobei ich die Fotos als gut beurteile! Danke fürs Zeigen!

nach oben springen

#25

RE: KBS 569 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 29.06.2010 19:21
von BR212 (gelöscht)
avatar

Zitat von Cargonaut
Dann auch mal von mir paar Bildchen dazu. Sind schon etwas älter und deswegen von anderer Qualität, als die heutigen Bilder, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Dann eine unerkannte 219 mit RB bei "Meng-Hämm"


MfG



So, Herr Cargonaut! Jetzt gibt es mal mit mir Ärger!
Bei diesem Foto hast du den linken Baum und die Mühle rechts geteilt Schade, dass du darauf nicht geachtet hast.
Aber sie sind besser wie meine! Ich machte nämlich gar keine

Gruß
Dirk

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: jokergreen0220
Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42844 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:
Martin, nikenebra

Besucherrekord: 87 Benutzer (28.10.2012 18:19).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de