Eisenbahn in Franken und Thüringen

#51

RE: KBS 569 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 12.09.2010 14:51
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Da ich gerade in "Form" bin, ging es heute nochmals zu Fuß an die Bahnstrecke oberhalb der Ortschaft Grümpen.
Nachdem der erste Anlauf für den morgendlichen 82908 aufgrund zu dieser Zeit dort noch fehlender Sonne scheiterte, sollte es mit dem 82912 klappen!
Die inzwischen wieder deutlich kürzeren Tage lassen an dieser Stelle nur ein kleines Zeitfenster, in dem sich lediglich dieser Zug befindet.
Die Wartezeit überbrückte ich mit etwas "Kultur" abseits des Schienenstrangs; Ein Naturschauspiel der besonderen Art dürften zwei mehrmals ineinander verschlungene Kiefern sein, zu denen auf einem ausgbelichenen Holzschild folgendes zu lesen war: "Fest umschlungen bis ans Lebensende. Ein Kiefernjüngling, er teilt sich in zwei bildhübsche ..." Der Rest war leider aufgrund des wohl fortgeschrittenen Alters des Schildes nicht mehr zu erkennen.
Hier nun das Bild. 650 528 lässt Rauenstein hinter sich und müht sich oberhalb von Grümpen auf seiner Fahrt nach Sonneberg ab. Man beachte den gut gefüllten Führerstand - Danke für den Gruß an den Tf.



Tobi


zuletzt bearbeitet 12.09.2010 14:56 | nach oben springen

#52

RE: KBS 569 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 12.09.2010 19:23
von BR212 (gelöscht)
avatar

Diese Fotostelle finde ich schöner als die gestrige.

nach oben springen

#53

RE: KBS 569 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 12.09.2010 19:35
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo Dirk!

Du hast Recht! Jedoch im Klaren darüber, dass die gestrige Stelle eigentlich gar nicht die von mir geplante war, war ich mir zu diesem Zeitpunkt nicht.

Schönen Sonntag,

Tobi


nach oben springen

#54

RE: KBS 569 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 19.09.2010 11:27
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Guten Morgen!

Heute frühs konnte ich angesichts des abermals genialen Spätsommerwetters ein weiteres Bild machen, welches schon lange ein Wunsch von mir war.
Unterhalb des Mühlberges in Meng.-Häm. windet sich die Bahnlinie in einer 180°-Kehre vollständig um den idyllischen Ort. Diesen Weg hinter sich gebracht hat hier 650 530, dessen Fahrgäste, ebenso wie der Fotograf die tolle Ortskulisse des noch verschlafenen Dörfchens mit Blick auf die Erlöserkirche genießen können. In Kürze wird der Triebwagen den nächsten Halt in Meng.-Häm. Ost erreicht haben.



Tobi


nach oben springen

#55

RE: KBS 569 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 19.09.2010 15:30
von BR212 (gelöscht)
avatar

Nur eines stört mich an diesem Foto: Die bläulichen Tannen. Diese sind nicht einheimisch und passen deshalb überhaupt nicht zu der Südseite vom Thüringer Wald.

nach oben springen

#56

RE: KBS 569 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 19.09.2010 15:58
von itzgrundrocker • 515 Beiträge

Also Blaufichten gibts ja nun schon so lange das sie fast in jedem Ortsbild zu finden sind. Ich finde das Bild klasse, wobei ich mir den Triebwagen etwas weiter rechts gewünscht hätte. Bei uns hier hats heut früh voll die Suppenküche in Form von Hochnebel gehabt, wo einem jede Lust aufs Fuzzen vergangen ist.

Gruß Mirko

nach oben springen

#57

RE: KBS 569 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 19.09.2010 17:11
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von itzgrundrocker
Bei uns hier hats heut früh voll die Suppenküche in Form von Hochnebel gehabt, wo einem jede Lust aufs Fuzzen vergangen ist.


Nebelbilder kann man auch machen. Dafür muss man die richtige Einstellung finden.

nach oben springen

#58

RE: KBS 569 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 19.09.2010 17:39
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Zitat von BR212
Nur eines stört mich an diesem Foto: Die bläulichen Tannen.


Dann nimm eben die Kettensäge mit. Wenn man will kann man echt an JEDEM Bild etwas finden oder zur Sichtung reduzieren. Das Bild mit typischer bekannter Kulisse gefällt mir jedenfalls, Tanne hin oder her.

nach oben springen

#59

RE: KBS 569 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 19.09.2010 18:20
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich gebe dir Recht Andreas. Nicht jedem User gefällt das Bild. ;-)

nach oben springen

#60

RE: KBS 569 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 19.09.2010 20:21
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Hier ist ja eine wahre Diskussion entbrannt. :-)
Aus jener um die Blaufichten halte ich mich aber heraus. Darübe ließe sich in einem eigenen Thread im Stammtisch besser diskutieren. ;-)
Weil weiter oben die Position des RS1 angesprochen wurde; Von der Ausgewogenheit her hätte ich auch früher ausgelöst, jedoch wären dann weniger schöne Häuserfronen zu sehen, die den Blick zu sehr auf sich gelenkt hätten. Der Idealfall wäre hier eine Doppeltraktion, was aber nur im Hochsommer zwei Stunden früher machbar sein dürfte.

Tobi


nach oben springen

#61

RE: KBS 569 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 03.10.2010 18:35
von br 650 • 873 Beiträge

Servus,

Heute war ich in Rauenstein Thür.
Hier die Bilder:
[widget=28]

Noch eine Frage: Was bedeuten diese Schilder auf Bild 4 PZB für was sind die?

Grüße,
Patrick

zuletzt bearbeitet 03.10.2010 18:36 | nach oben springen

#62

RE: KBS 569 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 03.10.2010 19:37
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Bild 1: Geländer im Fahrzeug
Bild 2: Mast im Fahrzeug

Ein bissl anderer Standort und die Bilder würden echt anders aussehen...kein Wunder das mancher keine Tipps zum Fotografieren mehr geben möchte...

zuletzt bearbeitet 03.10.2010 19:37 | nach oben springen

#63

RE: KBS 569 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 04.10.2010 12:02
von 219 006 • 1.058 Beiträge

Hallo!

PZB= Punktförmige Zugbeeinflussung
Dort liegen Magneten, es ist aber kein Signal aufgestellt. Deshalb wurde das Schild PZB aufgestellt, damit der Tf weiß, warum er eine Zwangsbremsung bekommen hat.
Du hättest ruhig noch ein Stückchen weiter in Richtung Ausfahrweichen gehen können. Dann hättest du keinen störenden Bahnsteig oder Lampen im Bild gehabt.

Uwe


nach oben springen

#64

RE: KBS 569 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 10.10.2010 20:27
von br 650 • 873 Beiträge

Servus,

Ach so Danke Uwe. Die Strecke Sonneberg nach Neuhaus am Rennweg und die Strecke Sonneberg-Eisfeld.

Eine Frage an Uwe: Das habe ich gefunden bei Wikipedia.Die Triebfahrzeugführer melden sich vor Abfahrt und nach Ankunft auf den Bahnhöfen Eisfeld, Rauenstein, Mengersgereuth-Hämmern und Sonneberg beim Fahrdienstleiter, die Weiterfahrt erfolgt nach mündlichem Auftrag, auf der Strecke nach Neuhaus am Rennweg wird nach den Signalen gefahren oder wie?

Grüße,
Patrick

nach oben springen

#65

RE: KBS 569 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 10.10.2010 21:04
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Wann, wo und wie die Fertigmeldung an den zuständigen Fdl gegeben werden muss, ist in den örtlichen Richtlinien geregelt.

nach oben springen

#66

RE: KBS 569 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 11.10.2010 00:28
von Martin • 1.156 Beiträge

Ne Andreas hier gehts um den Zugleitbetrieb das ist wieder was anderes als Fertigmelden und so.


_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

nach oben springen

#67

RE: KBS 569 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 12.10.2010 10:52
von 219 006 • 1.058 Beiträge

Hallo!

Sonneberg- Neuhaus läuft ganz normal mit Hauptsignalen.
Sonneberg- Eisfeld Zugleitbetrieb, es gibt keine Hauptsignale (Ausnahme: die Einfahrsignale USO und UED). Die Fahraufträge erfolgen über Zugfunk. Im Fahrplan ist vorgeschrieben, wo solche Zuglaufmeldungen erfolgen müssen und wie weit der Zug dann fahren darf.
Bei außerplanmäßigen Zugkreuzungen müssen Befehle geschrieben werden. Aber das kommt selten vor.

Uwe


nach oben springen

#68

RE: KBS 569 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 12.10.2010 16:50
von br 650 • 873 Beiträge

Servus,

Danke schön Uwe.

Grüße,
Patrick

nach oben springen

#69

RE: KBS 569 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 15.10.2010 18:44
von 219 006 • 1.058 Beiträge

Hallo!

Heute Nacht wurden endlich mal die alten Schienenbrüche in Richtung Eisfeld geschweißt. Demnächst soll Schotter gezogen werden und die Stopfmaschine kommt auch in 2 Nächten zum Einsatz. Genaue Termine habe ich aber noch nicht.

Grüße, Uwe


nach oben springen

#70

RE: KBS 569 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 15.10.2010 18:46
von br 650 • 873 Beiträge

Servus,
Die müssten dan in Sonneberg stehen oder?

Grüße,
Patrick

nach oben springen

#71

RE: KBS 569 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 15.10.2010 19:53
von 219 006 • 1.058 Beiträge

Hallo!

Warum? In Eisfeld, Rauenstein, Hüttengrund, Lauscha, Ernstthal und Neuhaus kann man auch Abstellen.


nach oben springen

#72

RE: KBS 569 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 15.10.2010 20:10
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo Uwe!

Danke für die Infos, sehr interessant.
Bitte Augen und Ohren hinsichtlich der Schotter- und Stopftermine aufhalten. :-)

Tobi


nach oben springen

#73

RE: KBS 569 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 26.10.2010 21:31
von BR212 (gelöscht)
avatar

Hallo

Nach DSO entfällt der Zug um 16:30 von Sonneberg nach Eisfeld: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...363#msg-5074363

nach oben springen

#74

RE: KBS 569 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 26.10.2010 22:03
von 219 006 • 1.058 Beiträge

Hallo!

Ja, das ist richtig. In dem Zug sitzen auch höchstens mal 5 Leute, rentiert sich eben nicht. In Eisfeld hat er dann 30 Minuten Aufenthalt. Ne halbe Stunde vorher, 16.02 Uhr fährt ja schon ein Zug nach Eisfeld.
Leider läßt sich kein richtiger Stundentakt nach Eisfeld machen. Ein Zug um 17 Uhr würde sicherlich mehr Sinn machen, aber der käme dem Gegenzug 17.16 ab Eisfeld in die Quere.
Ursprünglich sollten eigentlich der erste Zug von Neuhaus (4.27 Uhr ab) und nach Neuhaus (23.05 ab USO) wegfallen, aber das konnte die STB in Erfurt verhindern.

Uwe


zuletzt bearbeitet 26.10.2010 22:06 | nach oben springen

#75

RE: KBS 569 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 27.10.2010 02:06
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Zitat von 219 006
Ursprünglich sollten eigentlich der erste Zug von Neuhaus (4.27 Uhr ab) und nach Neuhaus (23.05 ab USO) wegfallen, aber das konnte die STB in Erfurt verhindern.


Ich nehme an, dass diese Züge besser besetzt sind, auch wegen möglicher Pendler zur Arbeit, oder?

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: jokergreen0220
Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42842 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:
leinad, Martin, nikenebra, Vorarlberg grüsst Coburg

Besucherrekord: 87 Benutzer (28.10.2012 18:19).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de