Eisenbahn in Franken und Thüringen |
|
|
RE: KBS 569 Personenverkehr
in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 15.05.2011 14:26von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge
in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 30.06.2011 20:21von Philipp_F (gelöscht)
in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 30.06.2011 20:42von Herzstück • 3.690 Beiträge
Hallo Philipp!
Sehr schönes Bild!
Wusste nicht, ob Du an der Strecke stehst, doch der Einsatz hat sich zweifelsfrei gelohnt.
Auf dem Bild erkennt man anhand des kleineren Steines am Wegesrand und des helleren Kieses die Kanalrohrquerung, für die unlängst eigens die Bahnstrecke gesperrt werden musste.
Tobi
in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 30.06.2011 23:39von 219 006 • 1.061 Beiträge
Hallo!
Schickes Bild!
Etwas mehr Breitseite wäre aber schön gewesen, da hätte man die Kinderzeichnungen besser erkannt. Aber der VT kommt ja noch öfters hier her.
Ganz links unten erkennt man auch den etwas helleren Schotter der Baustelle.
Übrigens ist das Gleis Meng- Hämmern - Sonneberg wegen Bauarbeiten am Viadukt Sonneberg West vom 2. bis 10.7 gesperrt. Es besteht SEV. In M-H fahren die Züge nach Eisfeld vom Bahnsteig 1 ab, ist mal was anderes.
Uwe
in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 09.07.2011 09:02von Herzstück • 3.690 Beiträge
Hallo!
STB 80504 und 80517 heute mit 650 520 "10 Jahre STB".
Nachfolgend der Link zu einer sehenswerten Bildergalerie der Feierlichkeiten anläslich des 10-jährigen Jubiläums der STB am 18.06.11 in Meiningen. Auch ein Mitglied dieses Forums ist zu entdecken.
http://stb.suedthueringenbahn.de/index.php?id=64,956,0,0,1,0
Tobi
in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 09.07.2011 11:02von itzgrundrocker • 515 Beiträge
Hallo,
ich hab ihn schon entdeckt.
Forumsmitglied
in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 18.08.2011 22:49von 219 006 • 1.061 Beiträge
Hallo!
Heute abend kam es bei Grümpen zu einem BÜ- Unfall bei Zug 80537.
Ein Traktor hatte mit seinen 2 Anhängern den Wald- und Wiesenbahnübergang zu langsam verlassen, der RS 1 erwischte den 2. Anhänger noch mit geringer Geschwindigkeit und kippte ihn um. Der Schaden am Shuttle ist allerdings beträchtlich, Frontscheibe kaputt, Führerstand beschädigt, Kupplung kaputt. Die Fahrgäste wurden mit Taxen weiterbefördert, die Unfallaufnahme dauerte über 2 Stunden. Verletzte gab es nicht.
Uwe
in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 31.08.2014 21:19von Herzstück • 3.690 Beiträge
Hallo,
den Personenverkehr auf der KBS569 gibt es noch, auch wenn es seit inzwischen drei Jahren keinen Beitrag in diesem Forum dazu mehr gab.
In den zurückliegenden Wochen war die Werrabahn zwischen Themar und Grimmenthal wegen Gleisbauarbeiten gesperrt. Die Zuführung der Fahrzeuge für den Verkehr zwischen Themar und Neuhaus am Rennweg erfolgte bekanntermaßen via Lichtenfels, Coburg.
Seit heute ist die Strecke wieder durchgehend befahrbar.
Das machte sich im Sonneberger Land auch gleich mit dem Erscheinen von RegioShuttles der Erfurter Bahn bemerkbar.
Über das Wetter müssen keine Worte verloren werden.
Da ich in den vergangenen 12 Jahren erst genau einmal einen Nicht-STB RS1 hier gesehen habe und ich seinerzeit kein Foto machte, packte ich heute die Kamera und trotze den Wetterunbilden.
STB 80521 von Neuhaus am Rennweg nach Eisenach verkehrte heute mit 650 416 der EB "Unterfrankenshuttle". Abseits seines gewohnten Betätigungsfeldes konnte ich das Fahrzeug vor der Kulisse des Itztals hinter Bachfeld auf seinem Weg gen Werratal dokumentieren.
Zweiter im Bunde war heute 650 005, ein Vertreter der ältesten Generation RegioShuttle bei der Erfurter Bahn. Die erste Fahrzeugserie wurde mit konventioneller Zug- und Stoßeinrichtung, ohne Klimaanlage und ohne Fernlicht ausgeliefert. Weiteres Unterscheidungsmerkmal ist das im Dachscheitel liegende obere dritte Spitzenlicht.
Im Zuge einer umfassenden Modernisierung dieser 1998 gelieferten Fahrzeuge wurden sie äußerlich der folgenden Generation angepasst; Ersatz der Schraubenkupplung durch SchaKu, Nachrüstung Fernlicht und LED-Leuchtmittel und Neulackierung mit Beschriftung "UnterfrankenShuttle". Die Zugzielanzeige ist bei dem Umbau unter die Frontfenster gewandert.
Als 80525 war besagter Triebwagen ebenfalls auf dem Langlauf Neuhaus am Rennweg - Eisenach unterwegs. Bei seiner Fahrt durch das Sonneberger Hinterland wartete ich bei Grümpen auf diesen Exoten.
Im Hintergrund und auf der anderen Seite des Rauensteiner Tals erkennt man das Gleis nach Sonneberg.
Einen Gruß übersende ich an den freundlich pfeifenden Lokführer!
Tobias
in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 01.09.2014 17:36von 219 006 • 1.061 Beiträge
Die Scharfenbergkupplung ist schon etwas teurer als die normale Zug- und Stoßvorrichtung, vor allem in der Wartung.
Dafür gehen Kuppel- und Entkupplungsvorgänge wesentlich schneller. Eine solche Stelle, an der Züge planmäßig geflügelt oder vereint werden ist Plaue. Dort fährt ein Teil von Erfurt kommend nach Meiningen, der andere nach Ilmenau. Um alle Fahrzeuge freizügig einsetzen zu können, wurden deshalb die alten Fz der EIB umgebaut.
Nachteil sind die genannten Kosten aber auch gelegentliche Kuppelschwierigkeiten im Winter. Wer etwas mehr Geld investieren will, kauft deshalb beheizbare Schakus.
Schöne Fotos übrigens, Grüße zurück an den Fotografen im Regen.
Ich hoffe, du bist beim ersten Foto nicht auf die braune Fläche getreten. Dort werden immer tierische Abfallprodukte zwischengelagert.
Uwe
in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 14.09.2014 16:31von Herzstück • 3.690 Beiträge
Hallo,
vor nunmehr 14 Tagen habe ich über das Auftauchen der EB-Shuttles im Sonneberger Land berichtet.
Auch heute zeigte sich das Wetter wieder von seiner weniger guten Seite und auch heute war wieder ein EB-RS1 im Sonneberger Land zu Gast!
VT 007 war als 80521 von Neuhaus am Rennweg unterwegs nach Eisenach. Der Straßenberg mit seiner Ausflugsgaststätte "Triniushütte" war nur teilweise zu erkennen, als der Triebwagen nach dem Fahrtrichtungswechsel Rauenstein wieder gen Eisfeld verließ.
@Uwe: Danke für die Vormeldung,
Tobias
Besucher
Forum Statistiken
Das Forum hat 4409
Themen
und
42867
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de |