Eisenbahn in Franken und Thüringen

#126

RE: KBS 569 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 15.05.2011 12:06
von 219 006 • 1.060 Beiträge

Hab gestern Abend die Sandspuren noch gesehen, der kleine Füßgängerüberweg ist viel weiter unten. War etwa an der Sprechsäule, wo der Schienenbruch mal war.
Ist aber eigentlich auch Nebensache.

Uwe


nach oben springen

#127

RE: KBS 569 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 15.05.2011 14:26
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge
nach oben springen

#128

RE: KBS 569 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 30.06.2011 17:58
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

STB 18:00 ab Sonneberg(Thür) Hbf nach Eisfeld mit 650 520 "10 Jahre STB".

Tobi


nach oben springen

#129

RE: KBS 569 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 30.06.2011 20:21
von Philipp_F (gelöscht)
avatar

Zitat von Tobias_W

STB 18:00 ab Sonneberg(Thür) Hbf nach Eisfeld mit 650 520 "10 Jahre STB".



Dank Tobias Meldung begab ich mich kurz an die Strecke um ein Bild dieser STB zu machen
Das Bild endstand kurz nach der Ausfahrt aus Meng.-Hämmern Ost



mfg Philipp

nach oben springen

#130

RE: KBS 569 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 30.06.2011 20:42
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo Philipp!

Sehr schönes Bild!
Wusste nicht, ob Du an der Strecke stehst, doch der Einsatz hat sich zweifelsfrei gelohnt.
Auf dem Bild erkennt man anhand des kleineren Steines am Wegesrand und des helleren Kieses die Kanalrohrquerung, für die unlängst eigens die Bahnstrecke gesperrt werden musste.

Tobi


nach oben springen

#131

RE: KBS 569 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 30.06.2011 23:39
von 219 006 • 1.060 Beiträge

Hallo!

Schickes Bild!
Etwas mehr Breitseite wäre aber schön gewesen, da hätte man die Kinderzeichnungen besser erkannt. Aber der VT kommt ja noch öfters hier her.
Ganz links unten erkennt man auch den etwas helleren Schotter der Baustelle.
Übrigens ist das Gleis Meng- Hämmern - Sonneberg wegen Bauarbeiten am Viadukt Sonneberg West vom 2. bis 10.7 gesperrt. Es besteht SEV. In M-H fahren die Züge nach Eisfeld vom Bahnsteig 1 ab, ist mal was anderes.

Uwe


nach oben springen

#132

RE: KBS 569 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 09.07.2011 09:02
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

STB 80504 und 80517 heute mit 650 520 "10 Jahre STB".

Nachfolgend der Link zu einer sehenswerten Bildergalerie der Feierlichkeiten anläslich des 10-jährigen Jubiläums der STB am 18.06.11 in Meiningen. Auch ein Mitglied dieses Forums ist zu entdecken.

http://stb.suedthueringenbahn.de/index.php?id=64,956,0,0,1,0

Tobi


nach oben springen

#133

RE: KBS 569 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 09.07.2011 11:02
von itzgrundrocker • 515 Beiträge

Hallo,
ich hab ihn schon entdeckt.

Forumsmitglied

nach oben springen

#134

RE: KBS 569 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 09.07.2011 11:08
von br 650 • 873 Beiträge

Servus,

Ok wer soll das sein?

Grüße,
Patrick

nach oben springen

#135

RE: KBS 569 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 10.07.2011 13:30
von weiche67 • 87 Beiträge

Schöner Hund.

Danke für den Link, Tobi.
Hatte ich noch gar nicht entdeckt.

Gruß

nach oben springen

#136

RE: KBS 569 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 18.08.2011 22:49
von 219 006 • 1.060 Beiträge

Hallo!

Heute abend kam es bei Grümpen zu einem BÜ- Unfall bei Zug 80537.
Ein Traktor hatte mit seinen 2 Anhängern den Wald- und Wiesenbahnübergang zu langsam verlassen, der RS 1 erwischte den 2. Anhänger noch mit geringer Geschwindigkeit und kippte ihn um. Der Schaden am Shuttle ist allerdings beträchtlich, Frontscheibe kaputt, Führerstand beschädigt, Kupplung kaputt. Die Fahrgäste wurden mit Taxen weiterbefördert, die Unfallaufnahme dauerte über 2 Stunden. Verletzte gab es nicht.

Uwe


nach oben springen

#137

RE: KBS 569 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 31.08.2014 21:19
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo,

den Personenverkehr auf der KBS569 gibt es noch, auch wenn es seit inzwischen drei Jahren keinen Beitrag in diesem Forum dazu mehr gab.

In den zurückliegenden Wochen war die Werrabahn zwischen Themar und Grimmenthal wegen Gleisbauarbeiten gesperrt. Die Zuführung der Fahrzeuge für den Verkehr zwischen Themar und Neuhaus am Rennweg erfolgte bekanntermaßen via Lichtenfels, Coburg.

Seit heute ist die Strecke wieder durchgehend befahrbar.

Das machte sich im Sonneberger Land auch gleich mit dem Erscheinen von RegioShuttles der Erfurter Bahn bemerkbar.

Über das Wetter müssen keine Worte verloren werden.


Da ich in den vergangenen 12 Jahren erst genau einmal einen Nicht-STB RS1 hier gesehen habe und ich seinerzeit kein Foto machte, packte ich heute die Kamera und trotze den Wetterunbilden.

STB 80521 von Neuhaus am Rennweg nach Eisenach verkehrte heute mit 650 416 der EB "Unterfrankenshuttle". Abseits seines gewohnten Betätigungsfeldes konnte ich das Fahrzeug vor der Kulisse des Itztals hinter Bachfeld auf seinem Weg gen Werratal dokumentieren.



Zweiter im Bunde war heute 650 005, ein Vertreter der ältesten Generation RegioShuttle bei der Erfurter Bahn. Die erste Fahrzeugserie wurde mit konventioneller Zug- und Stoßeinrichtung, ohne Klimaanlage und ohne Fernlicht ausgeliefert. Weiteres Unterscheidungsmerkmal ist das im Dachscheitel liegende obere dritte Spitzenlicht.
Im Zuge einer umfassenden Modernisierung dieser 1998 gelieferten Fahrzeuge wurden sie äußerlich der folgenden Generation angepasst; Ersatz der Schraubenkupplung durch SchaKu, Nachrüstung Fernlicht und LED-Leuchtmittel und Neulackierung mit Beschriftung "UnterfrankenShuttle". Die Zugzielanzeige ist bei dem Umbau unter die Frontfenster gewandert.

Als 80525 war besagter Triebwagen ebenfalls auf dem Langlauf Neuhaus am Rennweg - Eisenach unterwegs. Bei seiner Fahrt durch das Sonneberger Hinterland wartete ich bei Grümpen auf diesen Exoten.
Im Hintergrund und auf der anderen Seite des Rauensteiner Tals erkennt man das Gleis nach Sonneberg.



Einen Gruß übersende ich an den freundlich pfeifenden Lokführer!

Tobias


zuletzt bearbeitet 31.08.2014 21:23 | nach oben springen

#138

RE: KBS 569 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 31.08.2014 22:35
von LUDMILLA • 56 Beiträge

Servus,

gute Bilder und sehr informativer Beitrag, großes Lob.
Warum sind die STB und EIB, eine der wenigen Betreiber, die an ihren Fahrzeugen Scharfenbergkupplungen haben?
Haun die wohl so sehr ins Budget?

Gruß Dominik

nach oben springen

#139

RE: KBS 569 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 01.09.2014 17:36
von 219 006 • 1.060 Beiträge

Die Scharfenbergkupplung ist schon etwas teurer als die normale Zug- und Stoßvorrichtung, vor allem in der Wartung.
Dafür gehen Kuppel- und Entkupplungsvorgänge wesentlich schneller. Eine solche Stelle, an der Züge planmäßig geflügelt oder vereint werden ist Plaue. Dort fährt ein Teil von Erfurt kommend nach Meiningen, der andere nach Ilmenau. Um alle Fahrzeuge freizügig einsetzen zu können, wurden deshalb die alten Fz der EIB umgebaut.
Nachteil sind die genannten Kosten aber auch gelegentliche Kuppelschwierigkeiten im Winter. Wer etwas mehr Geld investieren will, kauft deshalb beheizbare Schakus.

Schöne Fotos übrigens, Grüße zurück an den Fotografen im Regen.
Ich hoffe, du bist beim ersten Foto nicht auf die braune Fläche getreten. Dort werden immer tierische Abfallprodukte zwischengelagert.

Uwe


nach oben springen

#140

RE: KBS 569 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 14.09.2014 16:31
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo,

vor nunmehr 14 Tagen habe ich über das Auftauchen der EB-Shuttles im Sonneberger Land berichtet.

Auch heute zeigte sich das Wetter wieder von seiner weniger guten Seite und auch heute war wieder ein EB-RS1 im Sonneberger Land zu Gast!

VT 007 war als 80521 von Neuhaus am Rennweg unterwegs nach Eisenach. Der Straßenberg mit seiner Ausflugsgaststätte "Triniushütte" war nur teilweise zu erkennen, als der Triebwagen nach dem Fahrtrichtungswechsel Rauenstein wieder gen Eisfeld verließ.



@Uwe: Danke für die Vormeldung,

Tobias


nach oben springen

#141

RE: KBS 569 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 14.09.2014 18:44
von 219 006 • 1.060 Beiträge

Morgens sah es noch besser mit dem Wetter aus, da kam sogar mal die Sonne raus. In Neuhaus war den ganzen Tag Nebelsuppe, teilweise unter 50m Sicht.
Aber dein Foto mit den Wolken am Berg sieht trotz des Wetters gut aus.
In Eisfeld sah die Situation so aus:


VT 007 und 022 der EB nebeneinander

Uwe


nach oben springen

#142

KBS 569: goldener Oktober

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 07.10.2014 12:24
von 219 006 • 1.060 Beiträge

Hallo!

Da es in den letztenn Tagen sehr gutes Wetter mit schöner Lichtstimmung gab, hier ein paar Impressionen vom 3.10.:


Effelder am Morgen


Ausfahrt Rauenstein Richtung Schalkau


Die Grümpentalbrücke der ICE- Strecke, aufgenommen am ehem. Hp Grümpen

Uwe


nach oben springen

#143

RE: KBS 569: Windiges Schalkau

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 15.03.2015 08:19
von er 20 • 1.304 Beiträge

Hallo!

Freitag der 13. brachte dieses Bild auf den Chip.
VT 115


Grüße


zuletzt bearbeitet 15.03.2015 08:22 | nach oben springen

#144

RE: KBS 569: Windiges Schalkau

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 15.03.2015 17:48
von 219 006 • 1.060 Beiträge

Schönes Bild!
Der VT befindet sich in etwa Höhe der früheren Einfahrweiche, Schalkau war mal Bahnhof.

Uwe


nach oben springen

#145

RE: KBS 569: Windiges Schalkau

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 02.08.2015 19:41
von 219 006 • 1.060 Beiträge

Hallo!

Schnell mal ein Bild der derzeit planmäßigen Zugkreuzungen in Rauenstein, leider gibts dort nur Gegenlicht .
Durch die Sperrung zwischen Hildburghausen und Themar wurde der Fahrplan geändert, deshalb wird alle 2 Stunden in Rauenstein gekreuzt.



Uwe


nach oben springen

#146

RE: KBS 569: Eisfeld

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 17.01.2016 19:21
von 219 006 • 1.060 Beiträge

Hier mal ein aktuelles Bild aus Eisfeld:


650 532 wartet auf den SEV- Bus, um später seine Rückfahrt Richtung Sonneberg anzutreten

Uwe


zuletzt bearbeitet 17.01.2016 19:23 | nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: jokergreen0220
Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42850 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 87 Benutzer (28.10.2012 18:19).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de