Eisenbahn in Franken und Thüringen

#1

KBS 564 Güterverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 02.01.2010 19:53
von BR212 (gelöscht)
avatar

Hallo

Vom Güterverkehr habe ich hier leider nicht so viel zu bieten, hier könnte ich Unterstützung gebrauchen.
Mit den Container- und Schotterzügen habe ich nicht so viel Glück, weil ich meistens zu dieser Zeit arbeite.

Sonneberg Hbf, 05.09.2005:

zuletzt bearbeitet 10.01.2010 19:54 | nach oben springen

#2

RE: KBS 564 Güterverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 02.01.2010 20:38
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Ein gelungener "Startschuss"!
Werde hier bei Gelegenheit auch etwas "auffüllen".
Ja, die Eichholz-Schotterzüge waren schon was ganz besonderes. Von diesen Fahrten habe ich allerdings nie was mitbekommen, dass ich in genau dem Zeitraum (ab 2005) meine Ausbildung bei dieser Firma durchlief. :-)
Freue mich schon auf mehr...

Tobi


nach oben springen

#3

RE: KBS 564 Güterverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 03.01.2010 12:23
von Helbig Sebastian (gelöscht)
avatar

Hi, ich finde das Bild auch ok.
Aber mal ganz ehrlich. Ich fühl mich richtig verarscht! Hier werden zu jedem Bild gleich voll die positiven Kommentare geschrieben, und bei denen von mir gar nichts!!!

nach oben springen

#4

RE: KBS 564 Güterverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 03.01.2010 12:30
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Zitat
Aber mal ganz ehrlich. Ich fühl mich richtig verarscht! Hier werden zu jedem Bild gleich voll die positiven Kommentare geschrieben, und bei denen von mir gar nichts!!!


Ich denke, es braucht sich niemand zu rechtfertigen, warum und wo er was schreibt und wo er nichts schreibt.
Wir können uns darüber aber gerne via PN unterhalten, da ich nicht will, dass der eben erst neu geöffnete Thread mit solchem Quatsch zugemüllt wird, ansonsten hat sich das hier für mich erledigt. :-)

Tobi


zuletzt bearbeitet 03.01.2010 12:31 | nach oben springen

#5

RE: KBS 564 Güterverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 10.01.2010 14:26
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Nun will ich auch ein paar Güterzugbilder anhängen, auch wenn der Großteil in irgendeiner Form sicher schon gezeigt wurde.

Als erstes ein Blick ins Jahr 2008, wo sowohl der Container- als auch der Schottertransport noch ein wenig anders aussah.
Die ehemalige OHE 1500 06 hat am 26. Juni des Jahres Sonneberg soeben läutend verlassen, um das kurze Stück bis Sonneberg Ost zu fahren.



Nur wenige Tage später verirrte sich die einstige EIB 21 ins Sonneberger Land. Zu diesem Zeitpunkt war die Lok bei nowuTrans eingestellt und von der EIB als Ersatz für Lisa 2 von dort angemietet. So gelangte sie nach über sechs Jahren noch einmal auf diese Strecke. Schon 2001 und 2002 zur Reaktivierung des Sonneberger Netzes zog sie Arbeitszüge, damals noch unter der Flagge der Erfurter Bahn.
Am Abend des 02. Juli 2008 kehrte sie mit einer kurzen Übergabe von Hüttengrund nach Sonneberg zurück. Dieser Fotostandpunkt ist heute Geschichte. Kurz nach dem Aufnahmezeitpunkt entstand hier ein neuer Supermarkt.



Aber auch im Jahr 2009 waren die Schotterzüge nicht immer länger. Am 15.04. hatte Lisa 2 nur einen einzigen Fans nach Sonneberg zu befördern und hat soeben den Anschluss des Hartsteinwerkes in Hüttengrund verlassen und überquert dabei die Steinach.



Anders am Nachmittag des 20. August, als es eine stattliche Anzahl von beladenen Wagen zu befördern galt. Eben wurde kurz vor dem Hp Hüttensteinach die verkehrsreiche L1148 gequert.



Und den Abschluss bildet wieder ein Containerzug. Seit April 2009 werden diese Leistungen durch das eigens gegründete EVU IntEgro Verkehr erbracht, welches aber mangels eigener Loks auf Maschinen der Pressnitztalbahn zurückgreift. Regelrechte Stammlok wurde dabei 253 015, welche hier am spätsommerlichen 08. September das Einfahrsignal Sonneberg passiert.



Demnächst folgen weitere Bilder auch mit Fahrzeugen anderer EVU. Bitte beachten, das die Bildbearbeitung nicht dem aktuellen Stand entspricht, aber ich war zu faul, die entsprechenden Aufnahmen nochmal neu zu bearbeiten.
Nun noch viel Spaß mit den Bildern und einen schönen Sonntag,

Tobi


nach oben springen

#6

KBS 564 Güterverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 10.01.2010 15:18
von BR212 (gelöscht)
avatar

Hallo Tobias

Danke für die Unterstützung! Immer her damit
Leider bekomme ich vom Güterverkehr nicht viel mit, weil ich zu dieser Zeit immer arbeite.
Für weitere Quellen wäre ich dankbar.

Gruß
Dirk

nach oben springen

#7

RE: KBS 564 Güterverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 17.01.2010 18:44
von BR212 (gelöscht)
avatar

Hier mal ein Zufallsfoto:

nach oben springen

#8

RE: KBS 564 Güterverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 27.05.2010 11:40
von 219 006 • 1.057 Beiträge

Hallo!

Gestern und heute wurde mal wieder Schotter von der Firma Spitzke/ Riebel mit ihrer G 1206 gefahren:


Das Bild entstand heute gegenüber der ehm. Firma Märklin in Sonneberg Ost, 10.25 Uhr

Grüße!


nach oben springen

#9

RE: KBS 564 Güterverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 27.05.2010 19:08
von BR212 (gelöscht)
avatar

Hallo

Schönes Bild. bei mir kommt leider immer was dazwischen...
Haben die eigentlich einen festen Fahrplan, oder werden die immer irgendwo dazwischen geschoben?

Gruß
Dirk

nach oben springen

#10

RE: KBS 564 Güterverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 27.05.2010 20:52
von Martin • 1.154 Beiträge

Hmm die kriegen schon ihre Fahrpläne die oft auch eine gewisse Gleichmäßigkeit aufzeigen. Aber ich denke mal die Farpläne werden sicherlich für zusammenhängende Fahrten bestellt (sprich fahrn sie 2 Wochen durch gibts gleich die Fahrpläne für 2 Wochen, fahrn die dann in 3 Wochen wieder für 3 Tage holen sie sich dann eben die Fahrpläne wieder neu für alle 3 Tage). Aber ich glaube es wird trotzdem viel dazwischen geschoben. Sind die in Lichtenfels fertig dann gehts sicherlich auch schnellstmöglich los, egal ob es laut Fahplan noch 2 Stunden hin ist oder nicht.


_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

nach oben springen

#11

RE: KBS 564 Güterverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 27.05.2010 22:51
von 219 006 • 1.057 Beiträge

Hallo!

So, wie du schreibst wird es wohl auch sein. Die Fahrpläne müssen bestellt werden, die beteiligten Stellen (z. B. Fdl) kriegen den per Fax oder e- mail. Meist gibt es vorher schon feststehende Fahrplantrassen und die Züge werden einfach eingelegt (wie der Container nach Ost).
Als die EIB noch fuhr, bekam der Tf den Fahrplan per sms aufs Handy. Die Bestellungen haben sich auch stündlich geändert, so daß eigentlich fast nichts planmäßig fuhr. So wurden teilweise auch leere Wagen von Hüttengrund nach NLF gefahren. Oder Samstags Lz USO nach NLF und Lz wieder zurück nach USO. Da war wohl beim Leerwagenzulauf was schief gegangen.
Zwischen Sonneberg und Hüttengrund können Güterzüge aber nur zwischen Minute 15 und 45 verkehren, da die restliche Zeit für den Personenverkehr benötigt wird.

Grüße!


nach oben springen

#12

RE: KBS 564 Güterverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 27.05.2010 23:09
von BR212 (gelöscht)
avatar

Hallo

Laut dem Gz-Kursbuch von einem Mitglied soll ja zweimal werktäglich ein Gz fahren. Ich nehme an, das ist der Schotterzug.
Sonneberg 12:40 an, 14:58 ab und 22:16 an, 23:10 wieder ab.
Sind das die Schotterzüge? Und werden diese Zeiten eingehalten?

Gruß

nach oben springen

#13

RE: KBS 564 Güterverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 28.05.2010 14:57
von Martin • 1.154 Beiträge

Ja das sind sicherlich Zeiten für den Schotter. Aber ich glaube solche Nachtfahrten haben überhaupt noch nie stattgefunden oder? Und wie gesagt, das sind alles kurzfristige Fahrpläne welche die kriegen. Da gibt es keine Info von 12/09 bis 12/10 oder so. Aber in der Praxis ist man sicherlich mit den 12.40 und 14.58 Zügen nie schlecht dran beim Fotografieren, zur Not kann bei diesen Zeiten ja auch der Container vorbeikommen.


_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

nach oben springen

#14

RE: KBS 564 Güterverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 02.06.2010 19:41
von 219 006 • 1.057 Beiträge

Hallo!

Heute wurde das Hartsteinwerk in Hüttengrund mit einer schwarzen 203 von rtl bedient.
Hier mal ein paar Bilder:


Bahnübergang in Hüttengrund


Einfahrt in den Anschluß Hüttengrund, 15.40 Uhr


Die Rückfahrt fand 18.40 statt, hier die Einfahrt USO von der Oberlinder Brücke aus

Auch morgen soll nochmal gefahren werden, in NLF stehen noch 10 Wagen, in Hüttengrund noch 4 leere Wagen.
Freitag dann wieder Container.

Grüße!


nach oben springen

#15

RE: KBS 564 Güterverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 02.06.2010 20:02
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo 219 006!

Vielen Dank für die Dokumentation. Sehr schön!

Tobi


nach oben springen

#16

RE: KBS 564 Güterverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 02.06.2010 21:42
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Hi,

schließe mich an. Danke für die Impressionen. Mal sehen ob ich mal das Glück habe was anderes in Sonneberg zu fotografieren als Regio. ;-)

Andreas

nach oben springen

#17

RE: KBS 564 Güterverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 09.06.2010 23:29
von BR212 (gelöscht)
avatar

Hallo

Schöne Fotos. Verdammt, ich werde auch einmal nach Hüttengrund müssen. Fahren die nächste Zeit öfters Schotterzüge?

Gruß
Dirk

nach oben springen

#18

RE: KBS 564 Güterverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 11.06.2010 17:53
von br 650 • 873 Beiträge

Servus,
Wann sind die Schotterzüge den in Hüttengrund. Danke schon mal vorab.

Gruß,
Patrick

nach oben springen

#19

RE: KBS 564 Güterverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 11.06.2010 20:18
von 219 006 • 1.057 Beiträge

Hallo!

Es gibt eigentlich nur theoretisch feste Fahrzeiten, also einen Fahrplan.
Praktisch schwanken die Zeiten sehr stark, es wird eh nur bei Bedarf gefahren. Manchmal startet die Leerfuhre (DB) 11.15 in USO, manchmal auch erst nachmittags. Das abendliche Zugpaar, also USO ab 22 Uhr, an ca 23 Uhr ist bis jetzt noch nie gefahren. Da ist es in Hüttengrund auch stockfinster, um diese Zeit arbeitet dort niemand mehr.
Zur Zeit wird im Anschluß auch eine Weiche gewechselt, es stehen keine Wagen dort. (Stand Freitag 8 Uhr).

Private, wie letztlich mal rt&l und Spitzke, haben einen Sonderzugfahrplan. Wann und ob die mal fahren kann man im Vorraus nicht sagen (es sei denn, man bekommt einen Tip vom Fdl ).

Grüße!


nach oben springen

#20

RE: KBS 564 Güterverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 11.06.2010 20:45
von br 650 • 873 Beiträge

Servus,
Danke das du mir weiter geholfen hast. Schau mal deine Private Mails an. Ich habe dich in der Mail zwar auch gefragt mit den Schotterzug aber noch was anderes, schreib bitte eine Private Mail zurück Danke.

Gruß,
Patrick

nach oben springen

#21

RE: KBS 564 Güterverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 11.06.2010 20:50
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Zitat
Das abendliche Zugpaar[...]

wurde meines Wissens schonwieder gestrichen zwischenzeitlich.

Tobi


nach oben springen

#22

RE: KBS 564 Güterverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 18.06.2010 21:17
von 219 006 • 1.057 Beiträge

Hallo!

Heute fuhr der Containerzug

...aber nur auf meinem Computer.

Wenn schon in der Realität nix fährt, dann eben mal 2 Bilder aus vergangener Zeit:


346 485 des Bh Meiningen wartet im Februar 97 auf Ausfahrt nach Sonneberg Hbf


346 758 mit der Übergabe in Sonneberg Ost, ebenfalls im Februar 97
Vorher war das Gleis nach Hüttengrund mit wenigen Handgriffen repariert worden. Was genau gemacht wurde, konnte man nicht erkennen. Diese Übergaben fuhren nun wieder täglich (auch in dieser Länge), aber das war leider unwirtschaftlich für die DB.


Grüße!


nach oben springen

#23

RE: KBS 564 Güterverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 19.06.2010 10:20
von BR212 (gelöscht)
avatar

Zitat von 219 006
Diese Übergaben fuhren nun wieder täglich (auch in dieser Länge), aber das war leider unwirtschaftlich für die DB.
Grüße!

Hallo

Sogar Loewe in Kronach war ihnen zu unwirtschaflich! Wurde damals auch mir nichts, dir nichts abgesägt. Naja, DB...
Mir ist immer noch schleierhaft, warum sie jetzt wieder den Schotter fahren. Weiß das jemand?

Gruß
Dirk

nach oben springen

#24

RE: KBS 564 Güterverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 19.06.2010 15:07
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Zitat von BR212
Mir ist immer noch schleierhaft, warum sie jetzt wieder den Schotter fahren. Weiß das jemand?



Naja, die DB braucht eben den Schotter für ihre Baustellen. Und bevor sie dazu Geld an eine Privatbahn zahlt, fährt sie jetzt lieber selbst.
Wenn ein anderes EIU aus der Umgebung (z.B. ThE oder wie vor 4 Jahren DRE oder eben wie vor Kurzem erst Spitzke&Wiebe) Schotter bräuchte, dann würde es auch Schotter aus Hüttengrund holen oder dieses EIU bezahlt ein anderes EVU, um an den Schotter zu kommen (aber da ist ja zur Zeit nix).

MfG
Armin

nach oben springen

#25

RE: KBS 564 Güterverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 19.06.2010 22:46
von Martin • 1.154 Beiträge

Tja da wird wohl auch die Wirtschaftskrise ihren Beitrag geleistet haben. Überall weniger Aufträge, und die DB gibt ihre eigenen weiter...ergibt ja auch keinen Sinn.

Und die große Frage: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, das einer der Container auf den tollen Bildern auch im neuen Jahrtausend nach Sonneberg gekommen ist? 1:1.000.000.000.000?


_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

zuletzt bearbeitet 19.06.2010 22:47 | nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
1 Mitglied und 2 Gäste sind Online:
flobauer85

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: V 211
Forum Statistiken
Das Forum hat 4406 Themen und 42827 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:
flobauer85, fragensteller

Besucherrekord: 87 Benutzer (28.10.2012 18:19).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de