Eisenbahn in Franken und Thüringen

#101

RE: KBS 564 Güterverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 12.10.2010 19:40
von 219 006 • 1.060 Beiträge

Hallo!

Das der Müll per Bahn transportiert werden sollte, gehörte, so hab ich das mal gelesen, sogar zum Planfestellungsverfahren für die Müllverbrennungsanlage in Zella- Mehlis. Aber offensichtlich wollte man damit nur das Volk beruhigen und zusätzlichen Lkw- Verkehr abstreiten.
Die MVA in Z-M hat ja auch einen eigenen Gleisanschluß, der ist jedoch nicht benutzbar. Die darüberführende Autobahnbrücke ist zu niedrig, man müßte erst die Gleise tiefer legen. Die Anschlußweiche inkl. Schlüsselsperre ESTW Arnstadt ist aber vorhanden.
Das Gelände in Son Ost gehört der Abfallwirtschaft.

Uwe


nach oben springen

#102

RE: KBS 564 Güterverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 12.10.2010 19:51
von br 650 • 873 Beiträge

Servus,

Da könnten sie ja den Müll nach Coburg-Neuses bringen.

Grüße,
Patrick

nach oben springen

#103

RE: KBS 564 Güterverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 12.10.2010 20:24
von Wick (gelöscht)
avatar

Dorthin wird er ja aktuell auch gebracht, halt per LKW, so weit ich weiß.

nach oben springen

#104

RE: KBS 564 Güterverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 12.10.2010 20:40
von br 650 • 873 Beiträge

Da können sie es per Bahn auch hinbringen.

nach oben springen

#105

RE: KBS 564 Güterverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 12.10.2010 20:44
von itzgrundrocker • 515 Beiträge

Dafür wird die Strecke wahrscheinlich zu kurz sein und der LKW rentabler.

nach oben springen

#106

RE: KBS 564 Güterverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 12.10.2010 21:34
von 219 006 • 1.060 Beiträge

Soweit ich weiß, geht der Müll schon nach Zella- Mehlis zur Verbrennung. Das gehört doch alles zum Zweckverband Abfallwirtschaft Südwestthüringen (ZASt). Die Anlage in Z- M hat eh schon Probleme mit der Auslastung und ist überdimensioniert, so das man Müll zukaufen muß.
Nach Coburg hätte man den Müll auch gleich bringen können, die MVA dort gab es ja schon. Aber man wollte was Eigenes, weil es auch Fördermittel gab. Nicht zuletzt deshalb standen ja dann auch einige Leute vor Gericht.
Freies Wort

Uwe


nach oben springen

#107

RE: KBS 564 Güterverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 23.10.2010 17:53
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Wie an anderer Stelle angekündigt, hier nun die Bilder der Bedienfahrten des Anschlusses Hartsteinwerk in Hüttengrund vom 20., 21. und 22.10.10.

Am Abend des 20.10. überstellt 211 074 die Leerwagen nach Hüttengrund für den nächsten Tag. Hier wird gerade Sonneberg Ost durchfahren, dessen einstmalige Bedeutung anhand der verwaisten Anlagen sichtbar wird.



Wenige Kilometer weiter zeigt sich die Fuhre ebenfalls am 20.10.2010. Etwa auf Höhe des Zuges zweigte nach links einst ein Anschlussgleis zu einem nahegelegenen Schotterwerk ab, dessen Planum noch zu erkennen ist! Unbeeindruckt dessen zieht 211 074 ihre sechs Leerwagen hinauf ins Steinachtal.



Kurze Zeit später ist das Schotterwerk erreicht. Die V100 drückt daraufhin ihre Leerwagen in den Aufstellbereich des Anschlusses.



Nach getaner Arbeit heißt es für die Lok und ihr Personal zunächst einmal: Pause machen!



Auch der 21.10. war sehr trüb. Selbst die 647 Meter hohe Hessenhöhe war von den Regenwolken eingenommen. Die Erdbeerzeit ist längst vorbei, als die 211 gleich BÜ B89 überquert haben wird.



Letztmalig holte die Lok am 22.10. Wagen aus Hüttengrund ab. Das Foto entstand nur wenige Meter weiter in Richtung Sonneberg.



Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende,

Tobi


zuletzt bearbeitet 23.10.2010 17:54 | nach oben springen

#108

RE: KBS 564 Güterverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 23.10.2010 18:41
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Oh wieder mal schöne Bilder, auch wenn das Wetter nicht mitgespielt hat.

nach oben springen

#109

RE: KBS 564 Güterverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 23.10.2010 18:55
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo Michel!

Danke. Ja, das ist eben der Herbst. :-)

Tobi


nach oben springen

#110

RE: KBS 564 Güterverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 23.10.2010 21:13
von BR212 (gelöscht)
avatar

Zitat von 120er_Michl
Oh wieder mal schöne Bilder, auch wenn das Wetter nicht mitgespielt hat.

Den Nebel finde ich auf diesen Fotos schön. Solche Fotos würde ich auch gerne machen, aber leider sind bei Ebersdorf die Berge zu niedrig und zu weit auseinander.

nach oben springen

#111

RE: KBS 564 Güterverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 23.10.2010 21:28
von itzgrundrocker • 515 Beiträge

Ich denke auch das das Wetter beim fotographieren nur eine kleine Rolle spielt . Anhnad dieser Bilder sieht man das auch Nebel eine Wirkung in einem Bild haben kann. Störend finde ich da eher dieses alte Relikt vergangener Tage auf dem letzten Bild. Das Gebäude fällt einem sofort ins Auge und dann erst der Zug. Die anderen Bilder finde ich aber klasse.

Gruß Mirko

nach oben springen

#112

RE: KBS 564 Güterverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 24.10.2010 09:36
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Danke für Euere Antworten!
Der Nebel ist zu dieser Jahreszeit typisch für unsere südthüringer Randgebirgsregion.

Zitat
Störend finde ich da eher dieses alte Relikt vergangener Tage auf dem letzten Bild. Das Gebäude fällt einem sofort ins Auge und dann erst der Zug.



Dieses große Gebäude ist der alte Sternradio-Komplex. Im Vordergrund links die Anlagen des Sonneberger Ausbildungs-Zetrums. Nun gut, die Fassade vom Sternradio erstrahlt seit Sommer in neuem Glanz und versprüht damit nicht mehr so ganz den morbiden Charme vergangener Jahre, dennoch gefällt mir das Motiv recht gut, stellt es doch einen deutlichen Kontrast zu den sonst bei uns vorherrschenden landschaftlichen Schönheiten dar.
Gerade der Abschnitt von Sonneberg bis hierher war geprägt von derartigen Industriebauten, von denen zwischenzeitlich viele der Spitzhacke zum Opfer fielen.

Schönen Sonntag,

Tobi


nach oben springen

#113

RE: KBS 564 Güterverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 28.10.2010 12:01
von weiche67 • 87 Beiträge

Hallo,

am 02. und 03. Nov. verkehrt wieder Schotter mit DB Schenker.

Gruß Heiko

nach oben springen

#114

RE: KBS 564 Güterverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 11.11.2010 18:03
von 219 006 • 1.060 Beiträge

Hallo!

Heute wurde das Hartsteinwerk in Hüttengrund zweimal durch die DB bedient.
9.15 Uhr Zuführung der Leerwagen, 12 Fcs,
10.15 Beladene Wagen nach Sonneberg,
11.15 Lz wieder hoch nach Hüttengrund,
12.15 2. Teil der beladenen Wagen nach Sonneberg, zusammenkuppeln und dann nach Coburg.
Leider alles nur aus der Ferne gesehen, da ich zur Gartenarbeit verdonnert wurde.

Uwe


nach oben springen

#115

RE: KBS 564 Güterverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 10.12.2010 12:03
von 219 006 • 1.060 Beiträge

Heute gab es, vermutlich zum letzten Mal dieses Jahr, Schotter aus Hüttengrund. Der Zug kam bereits 8.15 in Sonneberg an. Allerdings wurde der Schneepflug nach Neuhaus, der vorher auch in Richtung Eisfeld unterwegs war, vorgelassen. So ging es also erst 9.15 ab Sonneberg Ri. Hüttengrund.


Am Einfahrsignal Sonneberg


Nachschuß


Die 294 beim Tiefschneefahren im Anschluß




Die kleine Anschlußbahnlok soll auch mal aufs Foto

Grüße!


nach oben springen

#116

RE: KBS 564 Güterverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 10.12.2010 15:04
von Philipp_F (gelöscht)
avatar

schöne Bilder
Dank der Meldung habe ich auch mal in Hüttengrund vorbei geschaut
es blieb aber nur bei diesem einen Bild da die Beladung der Wagen sehr schleppend voranging und ich nicht so viel Zeit hatte

nach oben springen

#117

RE: KBS 564 Güterverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 23.12.2010 11:32
von 219 006 • 1.060 Beiträge

Hallo!

Hier mal ein aktuelles Foto aus Ernstthal:


Da das Gleis 4 eh nicht genutzt wird (es sei denn es wird mit dem Bagger Schnee geräumt), werden die umgeknickten Bäume erstmal liegenbleiben.
In Lauscha wurde gestern der komplette Bahnhof mit Zweiwegebagger geräumt, außer direkt am Bahnsteig.

Uwe


nach oben springen

#118

RE: KBS 564 Güterverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 23.12.2010 12:26
von br 650 • 873 Beiträge

Schönes Bild Uwe. Warum wird das Gleis 4 nicht genutzt früh findet doch eine Kreuzung in Ernstahl statt oder nett.

nach oben springen

#119

RE: KBS 564 Güterverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 23.12.2010 17:22
von weiche67 • 87 Beiträge

Das Gleis 4 in Ernstthal ist Nebengleis,d.h. wird nicht von Zügen befahren. Auf beiden Seiten befindet sich je eine Gleissperre. Die Hauptgleise sind in ETL die Gleise 2 und 3, diese werden auch vom Schnee freigehalten.

Gruß Heiko

nach oben springen

#120

RE: KBS 564 Güterverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 23.12.2010 17:57
von br 650 • 873 Beiträge

Servus
Ach so Danke Heiko.

Grüße,
Patrick

nach oben springen

#121

RE: KBS 564 Güterverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 24.12.2010 14:17
von 219 006 • 1.060 Beiträge

Hallo!

Wie Heiko schon geschrieben hatte, ist das Gleis 4 links unter dem Schnee versteckt. Auf Gleis 3 entstand das Foto, rechts der Bahnsteig und weiter rechts das Bahnsteiggleis 2.
Gleis 1 ist auch nur ein Nebengleis und gesperrt (Sh 2- Scheibe).
Vor ein paar Jahren wurde mal ein Dampfsonderzug in Gleis 4 abgestellt, weil in Neuhaus kein Platz war. Wann das genau was, weiß vielleicht Heiko oder Tobias. Sonst stehen hier höchstens mal ein ZW- Bagger oder die Schneefräse bei Räumarbeiten.

Uwe


nach oben springen

#122

RE: KBS 564 Güterverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 24.12.2010 16:45
von br 650 • 873 Beiträge

Servus,

Danke Uwe.

Grüße,
Patrick

nach oben springen

#123

RE: KBS 564 Güterverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 07.01.2011 19:44
von 219 006 • 1.060 Beiträge

Hallo!

Heute wurden in Sonneberg Ost die Weichen und die beiden Gleise der Containerverladung mit einem Zweiwegebagger der ThE geräumt. Bilder habe ich aber keine gemacht, das Wetter war eh unterirdisch.
Nun kann der Containerzug wieder kommen!

Uwe


nach oben springen

#124

RE: KBS 564 Güterverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 08.01.2011 06:45
von weiche67 • 87 Beiträge

.... und der kommt auch - am Montag.

Gruß

nach oben springen

#125

RE: KBS 564 Güterverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 09.01.2011 14:38
von br 650 • 873 Beiträge

Servus,

Wann genau. Wann ist er im Coburger GBF und kreuzt er in Rödental.

Grüße,
Patrick

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
1 Mitglied und 5 Gäste sind Online:
Martin

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: jokergreen0220
Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42850 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Martin

Besucherrekord: 87 Benutzer (28.10.2012 18:19).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de