Eisenbahn in Franken und Thüringen

#151

RE: KBS 564 Güterverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 18.03.2011 17:30
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Danke für die Berichterstattung!
Der Container wurde am Montag mit dem Schneidbrenner zerlegt. War das eigentlich ein normaler Container auf einem Auflieger oder ein Auflieger mit Container-Aufbau? Kann das anhand von Bildern, die ich da mal machte vor längerer Zeit nicht beurteilen.

Tobi

nach oben springen

#152

RE: KBS 564 Güterverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 14.04.2011 22:24
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Heute gab es auf der Strecke wieder zahlreichen Güterverkehr zu verzeichnen.
Am Vormittag wurde der erste beladene Zug von Hüttengrund abtransportiert. Vor der Kulisse der Hessenhöhe donnert der Zug der Spielzeugstadt entgegen.



Als nächster Star des Tages betrat die neu beklebte 223 144 den Laufsteg, um den Containerzug nach Sonneberg Ost zu bringen. An altbekannter Stelle strahlt die Lok mit der Frühlingssonne um die Wette.



Bei Sonne ist ein Lokportrait ein Muss! 223 144 während des Umsetzens im Transcontainerterminal Sonneberg Ost.



Der Containerzug war längst wieder verschwunden, als der nächste Schotter-Leerpark ins Steinachtal einuhr. 211 074 hat soeben den Hp Sonneberg Nord passiert, um die letzten Meter bis zum Anschluss Hartsteinwerk in Hüttengrund unter die Räder zu nehmen.



Bereits eine Stunde später hängt eine beladene Garnitur Schotterwaggons am Zughaken der DB V100, die nun wieder am Anfang ihrer langen Reise nach Bamberg ist.



Tobi

nach oben springen

#153

RE: KBS 564 Güterverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 14.04.2011 22:40
von br 650 • 874 Beiträge

Servus,

Schöne Bilder Tobi.

Grüße,
Patrick

nach oben springen

#154

RE: KBS 564 Güterverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 15.04.2011 01:36
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Sag mal Tobi, hast du die Immobilie mit der Top Lage nun inzwischen gekauft, von der aus du fotografierst.

nach oben springen

#155

RE: KBS 564 Güterverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 15.04.2011 09:24
von Wick (gelöscht)
avatar

DB-Schenker hat wohl das Engagement bzgl. Schotter schon wieder aufgegeben?

nach oben springen

#156

RE: KBS 564 Güterverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 15.04.2011 20:15
von 219 006 • 1.061 Beiträge

Soweit ich weiß führt die Erfurter Bahn die Schotterfahrten im Auftrag von DB Schenkel durch. So war das auch schon vor 2 Jahren. Letztes Jahr probierte es die DB selbst, mit mäßigem Erfolg für beide Seiten. Die 211 vom Erfurter Gleisbau fährt wiederum im Auftrag der EB, weil eine Lisa zur HU ist.

Uwe

nach oben springen

#157

RE: KBS 564 Güterverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 19.04.2011 14:16
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Am gestrigen Montag erschienen Sonne und Containerzug genau rechtzeitig, wodurch am Langen Weg in Sonneberg doch noch ein Sonnenbild entstehen konnte.



Tobi

nach oben springen

#158

RE: KBS 564 Güterverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 19.04.2011 19:10
von 219 006 • 1.061 Beiträge

Hallo Tobias!

Wieder super Fotos von dir, auch die auf fränkischer Seite.
Bei dieser schönen sauberen Lok halten sogar die bahngeplagten Anwohner kurz inne.
Weil wir es ja mal von der Lackierung hatten, die Bn- Wagen der PRESS sehen genauso aus.

Uwe

nach oben springen

#159

RE: KBS 564 Güterverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 05.05.2011 20:49
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Seit wenigen Tagen befindet sich im Schotterzugeinsatz wieder 293 025 alias "Lisa 2" der EIB, während die bisher hier eingesetzte 211 074 inzwischen AZ-Dienste zwischen Coburg und Bad Rodach versieht.
Angesichts des tollen Frühlingswetters heute entstanden auf dem Heimweg die zwei folgenden Aufnahmen.

Zwischen Sonneberg und Köppelsdorf ist die Strecke geprägt von Zweckbauten aus der zweiten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts, die auch heute noch den morbiden Charme der längst untergegangenen DDR-Ära versprühen. Dazu passend, bietet sich das mustergültig restaurierte Stellwerk "Kw" - heute natülich funktionslos und im Besitz einiger engagierter Eisenbahnenthusiasten - als Motiv an.
Mit einer stattlichen Anzahl leerer Schotterwagen befindet sich die Übergabe gerade auf ihrem Weg von Sonneberg nach Hüttengrund.



Bereits eine halbe Stunde später machte sich die Lok wieder auf die Rückfahrt nach Sonneberg, Coburg. Zwischen Hüttengrund und Hüttensteinach rauscht der beladene Zug bei schönstem Sonnenschein durch das frühlingshafte Steinachtal der Spielzeugstadt entgegen. Angesichts der auf der parallelen Straße omnipräsenten Blechlawine hatten wir Glück, den Zug ohne selbige dokumentieren zu können.



Vielen Dank an Uwe für den Gruß sowie die Meldung und an Philipp für den hervorragenden Fahrdienst!

Tobi

zuletzt bearbeitet 05.05.2011 21:08 | nach oben springen

#160

RE: KBS 564 Güterverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 06.05.2011 12:57
von 219 006 • 1.061 Beiträge

Hallo!

Sehr schöne Fotos habt ihr da gemacht! Vor allem das zweite Bild aus deiner neuen "Nebenwohnung" gefällt mir.
Mit den Autos habt ihr Glück gehabt, kommt eben drauf an, wie die Ampel an der Baustelle in Hüttengrund schaltet.

Uwe

nach oben springen

#161

RE: KBS 564 Güterverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 06.05.2011 21:02
von Philipp_F (gelöscht)
avatar

Hi Tobi
na da hat sich unser Ausflugg ja gelohnt
sind echt super Bilder

ich will mal noch ein Bild aus Hüttengrund anhängen

nach oben springen

#162

RE: KBS 564 Güterverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 06.05.2011 21:48
von BR212 (gelöscht)
avatar

Ich hoffe ja, jetzt mache ich mich nicht unbeliebt, aber diese DDR-Bauten verschandeln das Bild. Ist halt meine Meinung. Gibt ja verschiedene Geschmäcker.

nach oben springen

#163

RE: KBS 564 Güterverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 06.05.2011 21:55
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Zitat
Ich hoffe ja, jetzt mache ich mich nicht unbeliebt[...]



Nein, Du doch nicht! Wie kommst Du denn auf sowas? :-)

Zitat
[...]diese DDR-Bauten verschandeln das Bild. Ist halt meine Meinung. Gibt ja verschiedene Geschmäcker.



Dazu muss ich sagen, dass bei diesen Bildern der dokumentarische Aspekt - ich habe genügend Kalender an meiner Wand - im Vordergrund stand, und es der Vollständigkeit halber daher auch derlei Motive umsetzen gilt.
Ich finde Motive, die mehr als nur malerische Bilderbuchlandschaften mit lila Kühen enthalten, auch fotografierenswert.

Tobi

zuletzt bearbeitet 06.05.2011 21:55 | nach oben springen

#164

RE: KBS 564 Güterverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 07.05.2011 00:48
von 219 006 • 1.061 Beiträge

Hallo!

Die Lagerhalle wurde aber erst zu Nachwendezeiten rot/ weiß, ebenso das rechts danebenstehende Bürogebäude. Die Bausubstanz an sich ist natürlich aus DDR- Zeit, jedenfalls das Büro. Die Lagerhalle weiß ich nicht, ob die vllt. schon vor der DDR entstand.
Das Stellwerksgebäude finde ich aber in seiner Form gelungen, nur das Gerümpel drumrum versaut das Gelände.

Uwe

nach oben springen

#165

RE: KBS 564 Güterverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 07.05.2011 00:55
von 219 006 • 1.061 Beiträge

Hiermit will ich mal den heutigen Nachmittagsfahrplan von/ nach Hüttengrund zum Besten geben:
leere Wagen USO an 12.40 Uhr, weiter 13.15 nach Hüttengrund.
14.15 beladene Wagen Hü nach Sonneberg, wurden in Gleis 8 zwischengeparkt.
15.15 Lok wieder Lz nach Hü
16.15 beladene Wagen nach USO, zusammenkuppeln mit Gleis 8, weiter nach Coburg.
19.15 leere Wagen USO- Hü.
20.15 Lisa Lz nach USO zur Abstellung- schönes Wochenende!

Grüße, Uwe

nach oben springen

#166

RE: KBS 564 Güterverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 07.05.2011 11:23
von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge

16.15 hört sich interessant an....

nach oben springen

#167

RE: KBS 564 Güterverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 03.06.2011 21:49
von 219 006 • 1.061 Beiträge

Hallo!

Heute gabs einen Containerganzzug, beladen mit Wechselbrücken der Firma ass. Die Wagen wurden abgestellt, die Lok fuhr Lz zurück.
Hier mal 2 Fotos:


Der abgestellte Zug, hinten wurde bereits entladen


Eine Detailaufnahme der Wechselbrücken

Noch ein Bonusbild, das noch in der Kamera schlummerte:


Die beiden V100 abgestellt im Sonneberger Hbf, 14.5.11 (mit den Masten ging leider nicht anders, irgendeiner war immer im Weg)

Uwe

nach oben springen

#168

RE: KBS 564 Güterverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 04.06.2011 00:12
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo Uwe!

Danke für die Dokumentation des seltenen Schauspiels!

Tobi

nach oben springen

#169

RE: KBS 564 Güterverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 04.06.2011 12:55
von itzgrundrocker • 515 Beiträge

Die Container standen seit Mittwoch in LIF. Konnte ich mir schon fast denken das die nach Sonneberg gehen, da sich ja ASS nicht mehr so weit weg befindet. Hätte aber nicht gedacht das die Integro für die Fuhre geholt wird.

Gruß Mirko

nach oben springen

#170

RE: KBS 564 Güterverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 15.06.2011 14:08
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Mit 13:15 heute ab Sonneberg 293 025 mit 6 Stück Fans gen Hüttengrund.

Tobi

nach oben springen

#171

RE: KBS 564 Güterverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 31.07.2011 09:27
von br 650 • 874 Beiträge

Servus,

Wann fährt den wieder ein Schotterzug?

Grüße,
Patrick

nach oben springen

#172

RE: KBS 564 Güterverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 31.07.2011 23:29
von 219 006 • 1.061 Beiträge

Hallo!

Das ist eine gute Frage, auf die ich auch keine Antwort weiß.
Die letzte Schotterfahrt am 21.7. war am Tag vorher noch nicht einmal dem Fahrdienstleiter bekannt, wurde also sehr kurzfristig eingelegt.
Bei den Containerzügen ist das genauso, da kommt manchmal erst früh das Telegramm, Mittag ist der Zug da.
Da jetzt in Bayern auch die Sommerferien beginnen und somit die Bauarbeiten zunehmen, hoffe ich auch auf mehr Schotterverkehr.

Uwe

nach oben springen

#173

RE: KBS 564 Güterverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 10.08.2011 10:34
von 219 006 • 1.061 Beiträge

Hallo!

Heute und morgen wieder Schotter mit Lisa 2, Meldung von Tobias. Der Leerzug kam 10.15 Uhr in Sonneberg an, wird getrennt und dann in Hüttengrund beladen. Die Rückfahrzeiten nach Lichtenfels sind mir aber nicht bekannt.

Uwe

nach oben springen

#174

RE: KBS 564 Güterverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 17.10.2011 11:35
von 219 006 • 1.061 Beiträge

Hallo!

Containerzug mit blau- gelber G 1206 der Mittelweserbahn steht jetzt in Sonneberg Ost. Mal wieder eine neue Lok!
Schotter fährt heute auch, wie immer mit Lisa 2.

Uwe

nach oben springen

#175

RE: KBS 564 Güterverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 31.10.2011 12:02
von 219 006 • 1.061 Beiträge

Hallo!

Heute Container mit Integro 223 144, 11.20 Sonneberg Ost angekommen.

Uwe

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de