Eisenbahn in Franken und Thüringen

#26

RE: KBS 569 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 29.06.2010 20:24
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Das Bild ist deswegen links und rechts nicht weitläufiger, weil ich den Zug gerade noch so erwischt habe und ich nie unter 50mm Brennweite fotografieren, weil sonst (die zwar vollständigen) Bildränder aber total verzerrt dargestellt werden. Nenne es von mir aus Notschuß! Ja, auch ich hab 1996 sowas gemacht

MfG

zuletzt bearbeitet 29.06.2010 20:24 | nach oben springen

#27

RE: KBS 569 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 28.07.2010 14:37
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Aufgrund tags zuvor durchgeführter Durcharbeitung wurden in mehreren Nächten Anfang November 2008 zwischen Sonneberg und Eisfeld Schotter abgeladen. Dieser wurde eigens aus Hüttengrund herantransportiert. Die zu dieser Zeit ohnehin für Schotterbedienfahrten nach Lichtenfels in Sonneberg hinterstellte 211 074 des Erfurter Gleisbau zog diese Züge.
Am 05.11.2008 wurde zwischen Mengersgereuth-Hämmern und Rauenstein Schotter gezogen. Nach getaner Arbeit wurde nach Rauenstein gefahren, um die Lok an das andere Zugende zu kuppeln, bevor es wieder zurück nach Sonneberg ging. Zu nächtlicher Stunde um 22:00 gelang dabei folgendes Bild des kurzen Güterzuges in Rauenstein.



Tobi


nach oben springen

#28

RE: KBS 569 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 28.07.2010 18:03
von 219 006 • 1.058 Beiträge

Schönes Bild, sogar mit Fernlicht!
Langsam wird es Zeit, daß wieder ein paar Güterzüge auf der Hinterlandbahn fahren!

Uwe


nach oben springen

#29

RE: KBS 569 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 28.07.2010 18:26
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo Uwe!

Zitat
Langsam wird es Zeit, daß wieder ein paar Güterzüge auf der Hinterlandbahn fahren!



Ich habe auf die Baumaßnahmen zwischen Hibu und Themar gehofft, allerdings wurde der Schotter für diese Baustelle von woanders angekarrt - schade.
Ansonsten wüsste ich im Moment leider nicht, was großartig bei uns fahren soll? Container-Umleiter? ;-)

Tobi


nach oben springen

#30

RE: KBS 569 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 28.07.2010 19:29
von BR212 (gelöscht)
avatar

Zitat von 219 006
Schönes Bild, sogar mit Fernlicht!
Langsam wird es Zeit, daß wieder ein paar Güterzüge auf der Hinterlandbahn fahren!
Uwe

Da stimme ich dir in beiden Punkten zu.

nach oben springen

#31

RE: KBS 569 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 28.07.2010 19:56
von 219 006 • 1.058 Beiträge

Hallo!

Zitat

Ich habe auf die Baumaßnahmen zwischen Hibu und Themar gehofft, allerdings wurde der Schotter für diese Baustelle von woanders angekarrt - schade.
Ansonsten wüsste ich im Moment leider nicht, was großartig bei uns fahren soll? Container-Umleiter? ;-)
Tobi



Der Schotter wurde per Lkw gebracht und auf der Ladestraße in die Schotterwagen der Rennsteigbahn gekippt.
Ich hatte mehr an Holztransporte gedacht. Aber das Bruchholz der letzten Stürme dürfte wohl verarbeitet worden sein. Selbst die Holzverladung auf der Werrabahn hat stark nachgelassen. Sonst fällt mir da auch nix weiter ein, leider.

Ursprünglich war übrigens mal geplant gewesen, Kies aus Immelborn für die Tunnel und Brücken der NBS in Eisfeld zu entladen und dort zu Beton weiterzuverarbeiten. Ist aber nix draus geworden.

Uwe


nach oben springen

#32

RE: KBS 569 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 28.07.2010 20:20
von 219 006 • 1.058 Beiträge

So, weil ich grade den Bilderhoster auf habe, noch ein etwas älteres Bild vom Personenverkehr Richtung Eisfeld:


Roter Brummer überquert aus Neuhaus kommend das Viadukt in Sonneberg West, 12.11.08
Die Fahrt ging dann weiter über Eisfeld, Themar, Schleusingen nach Ilmenau.

Uwe


nach oben springen

#33

RE: KBS 569 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 02.08.2010 12:24
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Das schöne Sommerwetter am gestrigen Sonntag lud dazu ein, zum Spaziergang die Kamera mitzunehmen. Dabei entstand vor der Kulisse des Mühlbergs und an bekannter Stelle dieses Bild der STB nach Sonneberg, bestehend aus VT101 "Eisenach".



Tobi


zuletzt bearbeitet 02.08.2010 12:25 | nach oben springen

#34

RE: KBS 569 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 02.08.2010 22:49
von BR212 (gelöscht)
avatar

Hallo

Schönes Foto, aber für mich ist das eine unbekannte Stelle.
Ist zwar ein Bahnsteig im Hintergrund, aber der sagt mir nichts. Wo ist das denn?

Gruß
Dirk

nach oben springen

#35

RE: KBS 569 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 02.08.2010 22:56
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo Dirk!

Ups, da hab ich im Eifer des Gefechts und der Absicht, auch den Mühlberg zu erwähnen, ganz vergessen, dass das Bild in Meng.-Häm Ost entstand. :-)

Tobi


nach oben springen

#36

RE: KBS 569 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 22.08.2010 12:02
von 219 006 • 1.058 Beiträge

Hallo!

Mal wieder ein altes Foto:


Scheinanfahrt am Hp Sonneberg West, 30.5.87

Es war eine Sonderfahrt von Sonneberg nach Oberhof und zurück, immerhin 9 Wagen. In Oberhof trafen sich damals insgesamt 3 Dampfzüge, organisiert von einer Zeitung. Den genauen Anlaß weiß ich aber nicht mehr.

Uwe


nach oben springen

#37

RE: KBS 569 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 22.08.2010 18:58
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Schönes Bild von der damaligen Zeit. Eine Frage: Hat man im Bahnhof Oberhof irgendwie Platz die Dampfzüge abzustellen? Oder war es hinter Bahnhof Richtung Suhl?

nach oben springen

#38

RE: KBS 569 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 23.08.2010 00:09
von 219 006 • 1.058 Beiträge

Hallo!

In Oberhof gab/ gibts noch den sogenannten Winterbahnsteig, auch Walter- Ulbricht- Bahnsteig genannt. Dort gab es noch 3 lange Gleise, die früher hauptsächlich zum Abstellen von Sonderzügen genutzt wurden. Die Politprominenz war zu DDR- Zeiten ja öfters mal auf Staatsjagd oder zum Winterurlaub in Oberhof.
Heute gibt es noch ein Gleis dort, da steht meist der Kl rum. Einen Zug könnte man dort aber auch noch abstellen. Leider finde ich die anderen Bilder von damals nicht mehr, muß nochmal suchen.

Uwe


nach oben springen

#39

RE: KBS 569 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 24.08.2010 11:24
von 219 006 • 1.058 Beiträge

Hallo!

Heute werden die beiden Neuhäuser Schneepflüge nach Meiningen zur HU überführt. Zuglok 211 074. Genaue Fahrzeiten sind noch unbekannt. Die Lok ist jetzt aber schon in Neuhaus.

Uwe


nach oben springen

#40

RE: KBS 569 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 24.08.2010 12:25
von BR212 (gelöscht)
avatar

Mitten im Sommer fahren Schneepflüge. Das hätte ich zu gerne fotografiert. Naja, ich sah es zu spät. Trotzdem danke für die Meldung.

Frage: Zieht die V100 die beiden Schneepflüge, oder fahren sie wie im Winter?
Wahrscheinlich wie im Winter?

zuletzt bearbeitet 24.08.2010 12:27 | nach oben springen

#41

RE: KBS 569 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 24.08.2010 12:50
von 219 006 • 1.058 Beiträge

Hallo!

Die müssen so fahren wie im Winter, die Lok also in der Mitte. Vorne an der Pflugschar kann man ja nicht kuppeln mit ner Lok. Es gibt zwar ne Möglichkeit mit einer Art Hilfskupplung den Schneepflug mal ein paar Meter zu ziehen, aber als Zugfahrt ist das nicht zulässig. Muß ja auch die Luft gekuppelt werden.
Die sind kurz nach 12 in Neuhaus fort, Kreuzung und Überholung in Lauscha, dann wieder Kreuzung in Blechhammer, so daß die Pflüge erst 13.30 Uhr in Sonneberg sind. Ob es dann gleich weiter geht, mit Kreuzung in Meng- Hämm., oder ob bis 14.12 in Sonneberg gewartet wird, weiß ich nicht.

Uwe.


nach oben springen

#42

RE: KBS 569 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 24.08.2010 16:54
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Wie in den bereits oben stehenden Beiträgen von "219 006" zu lesen, gab es heute ordentlich Grund zur Freude!

Gerade rechtzeitig konnte ich die heute Schule verlassen, um die illustre Fuhre aus zwei Schneepflügen und 211 074 bei ihrer gemeinsamen Fahrt von Neuhaus am Rennweg nach Meiningen auf der Hinterlandbahn fotografisch zu dokumentieren.

Der Himmel riss immer mehr auf, sodass ich mir eine Stelle mit passendem Sonnenstand suchte, die ich oberhalb Welchendorfs fand. Wie eine Modellbahn mutet der Zug hier an.



Das Kopfmachen in Rauenstein ließ einen Stellungswechsel nach Grümpen zu. Bei der Ausfahrt aus dem Rauensteiner Tal auf der nun anderen Talseite blieb jedoch das Licht leider aus. Flankiert ist die zu dieser Jahreszeit merkwürdig anmutende Fuhre hier von Triniushütte sowie Bergkirche und Burgruine Rauenstein!



Ein Sonnebild musste aber noch her, also nochmal hinters Lenkrad geklemmt und nach Katzberg! Ich hatte tatsächlich Glück, als das Sandwich aus Pflug, 211, Pflug hier gerade den Neuaufbau-Gleisabschnitt am Sommerberg passiert.

+

Mein besonderer Dank gilt Uwe! Ein Gruß geht an Philipp!

Tobi


nach oben springen

#43

RE: KBS 569 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 24.08.2010 17:19
von 219 006 • 1.058 Beiträge

Hallo Tobias!

Klasse Bilder! Auf dem einen hast du ja fast alle Sehenswürdigkeiten des Hinterlandes drauf !

Bin mal schnell nach Mengergereuth- Hämmern und hab auch ein paar Bilder gemacht:


Bei der Ankunf am Bahnsteig bot sich dieses Bild, zum Glück sind die nicht bis ganz vor zur H- Tafel gefahren


Ein Blick in die Gegenrichtung mit dem EG


Die Zugkreuzung mußte auch noch sein, kommt ja in Meng- Hämm planmäßig nicht vor


Die Ausfahrt mußte auch noch sein

Grüße und Dank an Heiko und Waldi!


nach oben springen

#44

RE: KBS 569 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 26.08.2010 15:54
von Philipp_F (gelöscht)
avatar

wirklich schöne Bilder hätte auch noch eins aus Meng.-Hämmern zu bieten

nach oben springen

#45

RE: KBS 569 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 11.09.2010 13:49
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Das tolle Spätsommerwetter veranlasste mich heute vormittag, an der Strecke ein paar Bilder zu machen.
Zunächst sollte ein lange gehegter Motivwunsch in die Tat umgesetzt werden. Dazu ging es zu Fuß an die Strecke zwischen Rauenstein und Grümpen.

Als STB82908 befindet sich 650 520 hier auf dem Weg nach Sonneberg. Der Sendemast auf dem Blessberg im Hintergrund ist leider durch sich lösende Nebelfelder nicht auszumachen.



Im Gegensatz zu diesem Bild stand ich für das folgende während der Wartezeit in der wärmenden Morgensonne. :-)
Etwa auf gleicher Höhe wie der oben zu sehende Zug befindet sich auch 650 518, jedoch auf der nun anderen Talseite, mit Ziel Eisenach!



Euch allen ein schönes Wochenende!

Tobi


nach oben springen

#46

RE: KBS 569 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 11.09.2010 18:51
von 219 006 • 1.058 Beiträge

Hallo Tobias!

Das erste Bild kommt mir irgendwie bekannt vor! Sehr schön!

Das 2. Bild mit dem VT "Rauenstein" mit gleichnamigem Ort im Hintergrund hat aber auch was!

Der VT für die Coburg- Fahrt (VT 110) wurde übrigens bereits heute 14 Uhr mit 82916 überführt, steht jetzt im Stummel USO.

Uwe


nach oben springen

#47

RE: KBS 569 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 11.09.2010 19:04
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo Uwe!

Danke für Deine Antwort! Schön, wenn die Bilder gefallen. :-)

Bild 1 kommt Dir bekannt vor? Warst Du etwa der Kutscher? :-) Falls ja, sag bloß, Du hast mich da oben im Schatten stehen sehen?

Tobi


zuletzt bearbeitet 11.09.2010 19:04 | nach oben springen

#48

RE: KBS 569 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 11.09.2010 20:00
von 219 006 • 1.058 Beiträge

Ja, hab jemand fotografieren sehen, dich aber nicht erkannt.
Sonst steht immer dein Auto als Erkennungsmerkmal irgendwo in der Nähe, diesmal nicht. Oder bist du mit dem Fahrrad dort gewesen??

Vor einer Woche hab ich ganz in der Nähe Bilder gemacht, zu sehen hier im Forum bei der NBS unter Baufortschritt (bischen Eigenwerbung machen )

Uwe


nach oben springen

#49

RE: KBS 569 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 11.09.2010 20:09
von BR212 (gelöscht)
avatar

Zitat von 219 006
Oder bist du mit dem Fahrrad dort gewesen??

War die Frage ernst? #duckundwech#

nach oben springen

#50

RE: KBS 569 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 11.09.2010 20:18
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Zitat von BR212

Zitat von 219 006
Oder bist du mit dem Fahrrad dort gewesen??

War die Frage ernst? #duckundwech#




Vorsicht!

@Uwe:

Aha, hab Dich dieses Mal nicht erkannt. War zu weit wech.
Mein Auto konntest Du dort auch schlecht sehen, das stand unten im Dorf. Dort oben würde sich das mit dem Auto auch nicht so dolle machen. :-)

Danke für den Hinweis mit Deinen Bildchen. :-)

Schönen Abend,

Tobi


nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: jokergreen0220
Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42845 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 87 Benutzer (28.10.2012 18:19).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de