Eisenbahn in Franken und Thüringen

#1

Umbau Eggolsheim (NEO)

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 31.07.2009 17:13
von willi (gelöscht)
avatar

Hallo!

Der Countdown läuft, in noch nicht einmal 12 Stunden fährt morgen früh um 1:54 mit der RB 35486 der letzte Zug unseren Eggolsheimer Mittelbahnsteig an, falls man den Begriff für diese "aufgefüllte Fläche mit Restbiotop" nutzen darf.
Dann heißt's, es war einmal...


(Regionalbahn Richtung Bamberg auf Gleis 2)

Nachdem die Bäume und Sträucher hier schon vor einigen Wochen gerodet wurde, machte man sich Heute über das "Fahrradabstellzentrum Eggolsheim/Ostseite" her. Hier wird der zukünftige Außenbahnsteig für das Gleis 2 entstehen:


(EG Eggolsheim und rechts im Bild der ehem. Güterschuppen)

Vor dem Bahnhofsgebäude sind bereits seit knapp 2 Wochen die Pendlerparkplätze gesperrt, Baumaschinen und Container etc. angeliefert worden. Hier lagern jetzt auch die einzigen Eggolsheimer Beförderungsfälle für die nächsten Wochen, Betonteile für die neuen Bahnsteige sind angeliefert.


(Klar, wer hier als DB-Reisender parkt, ist mitlerweile versteinert)

Neben dem Güterschuppen ist ein Stück des Lärmschutzwalls entfernt worden als Zufahrt zur Baustelle für den neuen Bahnsteig am Gleis 1 (Richtung Forchheim / Nürnberg). Der Bagger befindet sich hinter der Bahnstrecke "auf" dem zukünftigem Bahnsteig 2


(Solch einen Lärmschutzwall wünschten sich die Eggolsheimer jetzt auch auf der gegenüberliegenden Seite, aber die Bahn ist nicht spendabel - ihr Angebot: macht' s doch selbst, wir haben nichts dagegen, aber nur wenn das Material später verwendbar ist)

Hier lag einst das Güterschuppengleis, jetzt entsteht hier ein breiterer und höherer Bahnsteig - vorrübergehend, denn beim endgültigen Ausbau wird er wieder entfernt und wir bekommen dann einen überdachten Mitelbahnsteig ziwschen den vier Gleisen, allerdings nicht hier in Höhe des Bahnhofsgebäudes, sondern weiter südlich.


(Der Sicherungsposten steht auf dem noch vorhandenen Mittelbahnsteig für Gleis 2)

Auch an der Nordausfahrt das Bahnhofs wurde schon gewerkelt, in Höhe der ehemaligen Verladerampe wurde ebenfalls eine Zufahrt zur Baustelle angelegt, wir bekommen ja auch neue Gleise und einiges an Material muss angekarrt werden.


(Blick auf der westlichen Seite der Strecke in Richtung Süden)

Ob der Bagger hier nur abgestellt ist, oder sich auch noch über die Rampe hermacht? Weg muss sie eigentlich nicht, also platzmäßig, aber vielleicht gibt es ja auch für Rampen eine Abwrackprämie?


(Blick ebenfalls Richtung Süden / Nürnberg)

Bisher noch als Absicherung der "Bahnsteigkante" am Güterschuppen genutzt, wird diese Schiene nach gut 100 Jahren Aufenthalt den Bahnhof Eggolsheim dann bald verlassen.



.
.

Eigentlich unverständlich, angesichts der 6-wöchigen Vollsperrung, aber dieser Anblick wird uns weiter erhalten bleiben:


Dieser Bahnübergang muß natürlich für den ICE-Ausbau mit Streckengeschwindigkeit dann über 200 km/h verschwinden und soll durch eine Unterführug ersetzt werden, mit Zugang zum dann endgültigen Bahnsteig. Ursprünglich wollte man dass schon im vergangenen Jahr in Angriff nehmen, aber die Gemeinde ist sich noch nicht einig, welche Ausführung sie wünscht, auch die Bezirksregierung aus Bayreuth hat sich eingemischt und Zuschüsse in Aussicht gestellt. Jetzt liegt das erstmal auf Eis, obwohl man dass doch in den 6 Wochen gut hätte erledigen können, leichter jedenfalls, als irgendwann später dann doch wieder unter laufendem Betrieb der Strecke.

Wenn Interesse besteht, stelle ich in den nächsten Wochen gerne in lockerer Folge weitere Fotos vom Baufortschritt ein.

Gruß, Willi

nach oben springen

#2

RE: Umbau Eggolsheim (NEO)

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 31.07.2009 18:41
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Sehr sehr interessanter Bericht, toll bebildert! Vielen vielen Dank dafür!
Sehr gerne mehr davon!
Die Strecke liegt nicht in meinem näheren Revier, sodass ich nicht permanent nach den Neuigkeiten selbst schauen kann. Desto mehr freue ich mich über Euere Beiträge!

Tobi

nach oben springen

#3

RE: Umbau Eggolsheim (NEO)

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 31.07.2009 19:20
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von willi
Wenn Interesse besteht, stelle ich in den nächsten Wochen gerne in lockerer Folge weitere Fotos vom Baufortschritt ein.

Das kannst du gerne machen. Ich bin für Forchheim zuständig.

nach oben springen

#4

RE: Umbau Eggolsheim (NEO)

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 31.07.2009 19:33
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Hallo!

Toll, dass du vor dem Umbau das alles nochmal festgehalten hast. Nach den Bauarbeiten kannst du dann einen Vorher-Nachher Vergleich einstellen. Ich bin schon gespannt auf die Entwicklung. Ich werde in den sechs Wochen dort sowieso nicht vorbei kommen im Zug, insofern freue mich mich über die kommenden interessanten Bilderbeiträge auch von dir. ;-)

Andreas

nach oben springen

#5

RE: Umbau Eggolsheim (NEO)

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 31.07.2009 20:14
von willi (gelöscht)
avatar

@michael: ich bau auf Dich! Nach Forchheim kann ich ja nun nicht mehr fahren, mit der Eisenbahn - und Fahrrad? Menno, bin doch ein alter Mann ;-)

@andreas: wie, Du kommst nicht mehr nach NEO? Fährst Du nicht mit im Schnellbus Nürnberg - Bamberg und Retour? Gibt es keinen persönlichen Zugbegleiter, hab' ich als Kunde nicht ein Recht darauf betreut zu werden? ;-)

Morgen fahre ich nach Bamberg, zum Football, Bamberg Bears (meine Buben) vs. Munich Rangers, wir alle mit dem Regionalbahnbus (RBB), weil es sich um einen "brutalen Sport" handelt stehen keine Ausschreitungen der Fans ins Haus.
Am Sonntag fahre ich dann nach Fürth, wieder Football, auch mit dem Bus, ich werde dann mal berichten wie das so abläuft im SEV.

Was wird denn nur, wenn die Rundballer wieder loslegen, die Bundesliga startet doch noch in den Ferien (?).
Also, das was ich bisher von den Nürnberger Glubfans aus der RB kenne reicht mir aus zu wissen: da fahre ich dann gewiss nicht mit in einem Bus!


Fotos von der Eisenbahn auf [ http://www.eggolsheimer-eisenbahn.de ]
Fotos vom American Football auf [ http://www.football-in-franken.de ]

Gruß, Willi

nach oben springen

#6

RE: Umbau Eggolsheim (NEO)

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 31.07.2009 20:38
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von willi
@michael: ich bau auf Dich! Nach Forchheim kann ich ja nun nicht mehr fahren, mit der Eisenbahn - und Fahrrad? Menno, bin doch ein alter Mann ;-)

Du hast ja ein Auto. Und daher kann es nicht schwer sein Forchheim zu erreichen.

nach oben springen

#7

RE: Umbau Eggolsheim (NEO)

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 31.07.2009 21:49
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Zitat von willi
@andreas: wie, Du kommst nicht mehr nach NEO? Fährst Du nicht mit im Schnellbus Nürnberg - Bamberg und Retour? Gibt es keinen persönlichen Zugbegleiter, hab' ich als Kunde nicht ein Recht darauf betreut zu werden? ;-)

Naja, ich arbeite ja nicht bei Regio Oberfranken. Ich bin ja meist rein privat auf der 820er unterwegs. ;-)

Und solange Bauarbeiten sind, fahre ich über Nürnberg - Würzburg - Bamberg - Lichtenfels. Mit dem Schnellbus erreiche ich sowieso erst einen ICE ab Nürnberg später und insofern kann ich mir gleich die Bustour sparen. ;-)

Freue mich, dass die Berichterstattung während der Bauarbeiten in besten Händen ist. Ich empfehle persönlich auch eher den Umweg über Würzburg zu nehmen, sei es mit dem Nah- oder Fernverkehr.

zuletzt bearbeitet 31.07.2009 21:50 | nach oben springen

#8

Das Stellwerk ist kaputt!

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 01.08.2009 21:54
von willi (gelöscht)
avatar

Hallo!

Heute hat sich nicht viel getan, naja, war ja Samstag.
Lediglich das Stellwerk hat man lahmgelegt, die Drahtzüge sind weg, liegen nun im Müllcontainer, und die Hebelspannwerke (heißen die so?) sind abgerissen worden.



Ach so jetzt nee, hat sich doch noch was getan, die Bears haben gewonnen 20:16, waren nur noch ein paar Sekunden auf der Spieluhr, da haben sie nochmal einen Touchdwon gemacht - echt cool!
Aber, absteigen tuns trotzdem

Gruß, Willi

nach oben springen

#9

RE: Das Stellwerk ist kaputt!

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 02.08.2009 17:15
von willi (gelöscht)
avatar

Hallo!

Nachdem es gestern, am ersten Tag der Sperrung ja noch recht ruhig war, ging es Heute "in die Vollen" - die Abrissbagger kennen keine Sonntagsruhe.


(Der Bahnsteig am Gleis 1, oder vielmehr Reste davon)

Auch mit der Demontage der Gleise wurde begonnen


(Das nennt man dann wohl "Sollbruchstelle")

Und so geht das vor sich:












(Rangierfahrten gibt es ja schon lang nicht mehr, aber jetzt erst mal "Nichts geht mehr" in NEO angesagt)


Derweils verkehrt der ICE näher an der Ortsmitte Eggolsheims über die Autobahn


("Schnellbus" Bamberg - Nürnberg als ICE-Ersatzverkehr)

Gruß, Willi

nach oben springen

#10

RE: Das Stellwerk ist kaputt!

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 02.08.2009 17:39
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Willi,

danke für die ersten Bilder aus Eggolsheim. Ich dachte, heute wird nix gearbeitet. Na dann will ich mal morgen hingehen und erste Bilder machen.

nach oben springen

#11

RE: Das Stellwerk ist kaputt!

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 02.08.2009 20:44
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Hallo,

sehr schöne erste Fotos. Da geht es richtig zur Sache. Jedenfalls zeigen die Bilder, dass vorherige Bilder vor dem Umbau inzwischen historisch wertvoll sind. ;-)

Andreas

nach oben springen

#12

RE: Das Neue kann man auch schon erahnen!

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 03.08.2009 20:09
von willi (gelöscht)
avatar

Hallo!

Heute war ich Vormittags und Abends an der Bahn, oder was davon grad noch übrig ist.
Man arbeitete sich beim Abriss von Nord nach Süd vor




Im Schienenersatzverkehr sind jetzt LKW auf Gleis 1 unterwegs, hier sogar einer in Anlehnung an die ICEs lackiert




Dann besuchte ich noch den "Abraumlagerplatz" von gestern, hier im Bild 142 Kilo Kleineisenteile (Byte, nicht Gramm!)




Teilweise Sondermüll - die Schienen tragen als Walzzeichen "1979", dürften also schlappe 30 Jahre echte Eggolsheimer gewesen sein




Abends war man schon erheblich weiter in den Süden vorgerückt, der Bagger rechts im Bild mit dem Abriss eines Jägerzauns beschäftigt, darauf muss man auch erstmal kommen!




Während man am Gleis 1 noch mit dem Abriss des Bahnsteigs beschäftigt war




lässt sich am Gleis 2 die neue Bahnsteigkante schon erahnen



Auf dieser Aufnahme erkennt man auch gut, welches Problem man hier in Eggolsheim hat, wenn dereinst der endgültige, viergleisige Ausbau kommt. Im Bild rechts neben den (grad nicht mehr vollständig) vorhandenen Gleisen wird dann ein 9m breiter Bahnsteig gebaut, daneben zwei weitere Gleise und eine Lärmschutzwand. Es bleibt dann nur sehr wenig Platz, das endlich auch eine richtige Straße anstelle des Schotterweges gebaut wird für die angrenzenden Grundstücke, von denen man grad noch die "Gartenmauern" erkennt. Entweder gibt es dort dann keinen Gehweg, oder die Feuerwehrautos sind breiter als die Straße.
Man wird sehen...

Gruß, Willi

nach oben springen

#13

RE: Umbau Eggolsheim (NEO)

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 03.08.2009 20:12
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Hallo,

interessant wie alles voran geht und wenn es in dem Tempo weiter geht, dann können wir uns ja ausmahlen, wie es in sechs Wochen ausschaut.

Wie wäre es mit einem Andenken für die Vitrine, so Anno 1979?

nach oben springen

#14

RE: Umbau Eggolsheim (NEO)

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 03.08.2009 20:27
von willi (gelöscht)
avatar

Hallo Andreas!

"Wie wäre es mit einem Andenken für die Vitrine, so Anno 1979?"

Wie jetzt, ich soll so ein Walzzeichen mitsamt anhängender Schiene für Dich sicherstellen? Wie groß ist denn Deine Vitrine

Aber ok, ich werde die Bamberg Bears mal fragen, da sind locker 40 Leute im Team wenn die es nicht packen, überrede ich noch die Jugend. Und die Cheerleader rocken ihre Show auf Gleis 1 ab
Gruß, Willi

nach oben springen

#15

RE: Umbau Eggolsheim (NEO)

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 03.08.2009 20:33
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Hallo,

das war als kleiner Gag gemeint oder als Ansporn für andere. ;-) Aber so Cheerleader auf dem Bahnsteig...

nach oben springen

#16

RE: Umbau Eggolsheim (NEO)

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 03.08.2009 21:08
von willi (gelöscht)
avatar

Was heißt hier auf dem Bahnsteig - über den Dächern aller Empfangsgebäude muss die Freiheit wohl grenzenlos sein!



Dieser Schnappschuß ist mir 2008 geglückt, auf dem Paradeplatz in Forchheim, und ich finde er zeigt das da nix dran ist von wegen die Cheers sind eh nur die Büschelwedler, Cheerleading wäre kein Sport. Dieses Mädel ist kaum über 10 Jahre alt und lässt sich auf einem gepflasterten Platz in die Höhe schmeißen, Respekt! Da ist nix drin mit vielleicht geht' s gut, nur grenzenloses Vertrauen in das ganze Team macht sowas möglich. Das ist Artistik, dazu gehört Mut.

Wenn wer' s verlässlich die Oberleitung erdet fliegen die Bamberg Bears Cheerleader zur Wiederaufnahme des Zugbetriebs hier auch über alle Bahnsteige, da bin ich mir sicher!

Gruß, Willi

nach oben springen

#17

RE: Umbau Eggolsheim (NEO)

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 03.08.2009 21:10
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo Willi!

TOP Berichterstattung - Vielen Dank dafür! :-)

Tobi

nach oben springen

#18

RE: Die Bahn hat zuviel Schotter...

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 04.08.2009 20:07
von willi (gelöscht)
avatar

... und das trotz Wirtschaftskrise!
Heute wurde hier begonnen, ihn wegzukarren






Als letzte Relikte unseres Güterbahnhofs sind diese beiden Weichen übrig geblieben - sie werden wohl noch bleiben, jedenfalls hat man wieder einmal Ersatzschwellen abgelagert




Drei Bahnsteige im Bild: ich stehe "auf" dem neuen, hinter dem Gleis 2 erkennt man die niedrige Höhe des bisherigen Mittelbahnsteigs und mit der Bahnsteigkante vom Gleis 1 die Höhe "Normal-Null"




Die Bahnsteige die jetzt für die S-Bahn Talent-2 entstehen sind ja um einiges höher. Passt das dann eigentlich in der Zeit bis dahin mit den Stufen der n-Wagen, oder muss man da von der unteren Trittstufe nach oben steigen?

Gruß, Willi

nach oben springen

#19

RE: Die Bahn hat zuviel Schotter...

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 04.08.2009 22:33
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Wieder mal schöne Bilder von dir, Willi. Hattest du keine Probleme beim fuzzen gehabt?

nach oben springen

#20

RE: Die Bahn hat zuviel Schotter...

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 05.08.2009 18:36
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

Tolle Bildchen! Ich finde den Umbau schon dringend! Endlich wird was getan.

Diese Mittelbahnsteige, die noch extrem schmal sind, sind gefährlich. Vorallem wenn ein ICE - T mit 160 Sachen ankam, da haben die alten Gleise schon schlapp gemacht. Ratter ratter ratter....

zuletzt bearbeitet 05.08.2009 18:36 | nach oben springen

#21

RE: alte Schienen

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 05.08.2009 18:51
von willi (gelöscht)
avatar

Hallo!

Na ja, an den Schienen wird ja nicht viel gemacht, hier bei uns mal grad rund 2km neues Gleis, nur in Richtung Süd.
In Hirschaid ist es meine ich noch weniger, und das war es dann wohl auch schon.
Ansonsten bleibt es dabei, das weiterhin nur geflickt wird, wenn es gar nicht mehr anders geht.

Zum Beispiel unsere Weichen, da ist in den vergangenen drei Jahren bestimmt viermal dran rum gebastelt worden, immer ein paar Schwellen gewechselt, auch schon mal eine Weichenzunge, und jetzt liegen wieder ein paar Schwellen zum Auswechseln da.

nach oben springen

#22

RE: alte Schienen

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 05.08.2009 18:56
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

Es ist halt das verkehrte Tal...

nach oben springen

#23

RE: Die Bahn hat zuviel Schotter...

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 05.08.2009 18:56
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Natürlich bin auch der Meinung, das auf so einer bedeutenden Strecke unbedingt was getan werden musste, aber schlapp gemacht haben die Gleise sicher nicht! Das hätte dann anders ausgesehen. ;-) Wobei Holzschwellen auf Hauptstrecken schon krotesk anmuten. Dazu noch ICE...
Es passt einfach nicht mehr. Spätestens mit der Aufnahme des ICE Verkehrs über die NBS hätte es ein Chaos gegeben.
Das Hauptproblem mit den Inselbahnsteigen und den Gleisübergängen war die sehr beschränkte Aufnahmefähigkeit der Strecke. Sobald Reisende auf den Inselbahnsteig mussten, kam auf dem Gegengleis alles zum Erliegen - das geht halt net ...

Tobi

nach oben springen

#24

RE: Eggolsheim am Fostazer

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 06.08.2009 16:42
von willi (gelöscht)
avatar

Hallo!

Heute wurden die Stahlträger für den Bahnsteig am Gleis 1 per Hydraulik in den Boden versenkt




Die Bahnsteigkante am Gleis 2 nimmt Formen an, die Betonteile wurden eingefügt




Blick gen Norden, der Schotter ist "bis auf den Grund" entfernt worden




Das Ende, oder vielmehr der Anfang der "Neubaustrecke"




Neuste Touristenattraktion in Forcheim, der "Fostazer"



Da es sich aber um einen Fotostandortzerstör-Berg handelt, kommen womöglich weniger Touristen?

Gruß, Willi

nach oben springen

#25

RE: Eggolsheim am Fostazer

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 06.08.2009 18:24
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Wie immer gelungener Bericht vom Stand der Dinge...
Wird das Gleis Buttenheim - Eggolsheim mit der Sperrung gleich mit umgebaut? Oder gibt es andere Gründe, warum das Gleis entfernt wurde?

Tobi

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de