Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

4 Wochen bis zum (Fahrplan-) Wechsel zur S-Bahn

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 10.11.2010 23:26
von willi (gelöscht)
avatar

Hallo!

In rund vier Wochen steht der Fahrplanwechsel an, hier wird sich ja einiges ändern mit dem Start der S-Bahn. Von Forchheim nach Nürnberg alle 20 Minuten anstatt, wie bisher mit der RB einmal in der Stunde. Auch die Busfahrpläne werden neu abgestimmt, hier im Dorf wird schon heiß spekuliert, obwohl wir, nördlich von Forchheim, ja nur eine Verschiebung im Stundentakt bekommen, denn die S-Bahn fährt hier nur alle Stunde.

Weiß jemand von Euch schon genaueres, oder, wo und wann man die neuen Fahrplanzeiten einsehen kann?

Und dann zu den Baustellen: in Forchheim und Baiersdorf ist man ja noch heftig am werkeln, mir scheint das terminlich reichlich auf Kante geplant. Gut, der November bisher war ja eher ein milder, und gerade sagen sie im Radio wieder deutlich steigende Temperaturen für die nächsten Tage an. das war doch aber im letzten Jahr ganz anders (?). Da habe ich, meine ich, schon heftig eingeschürt, es war frostig, und dann ist ja auch nicht mehr gut bauen - was wäre denn, wenn es auch heuer eine frühen Wintereinbruch gegeben hätte, oder vielleicht in einer Woche gibt?
Gibt es dann eine unfertige halbe S-Bahn mit doch nicht richtigem S-Bahn Vorlaufbetrieb als Vorab-Ersatz-Lösung?

Aber am wichtigstem ist mir die Frage nach den neuen Fahrplänen. Danke, und Gruß, Willi

nach oben springen

#2

RE: 4 Wochen bis zum (Fahrplan-) Wechsel zur S-Bahn

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 11.11.2010 05:57
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von willi
In rund vier Wochen steht der Fahrplanwechsel an, hier wird sich ja einiges ändern mit dem Start der S-Bahn. Von Forchheim nach Nürnberg alle 20 Minuten anstatt, wie bisher mit der RB einmal in der Stunde.


Wie kommst du auf die "alle 20 Minuten"? Es wird ein 20/40 Min.-Takt geben.

Zitat von willi
Auch die Busfahrpläne werden neu abgestimmt, hier im Dorf wird schon heiß spekuliert, obwohl wir, nördlich von Forchheim, ja nur eine Verschiebung im Stundentakt bekommen, denn die S-Bahn fährt hier nur alle Stunde.
Weiß jemand von Euch schon genaueres, oder, wo und wann man die neuen Fahrplanzeiten einsehen kann?


Über die Busfahrpläne weiß ich im Moment noch gar nicht. Ich kann ja mal einige Busfahrer fragen, wenn ich sie am ZOB sehe. Vielleicht wissen sie näheres darüber.

Zitat von willi
Und dann zu den Baustellen: in Forchheim und Baiersdorf ist man ja noch heftig am werkeln, mir scheint das terminlich reichlich auf Kante geplant.


Ja, die Zeit wird langsam eng. Ich denke mal, sie werden am 11.12. mit Bauarbeiten fertig sein.

Zitat von willi
Gibt es dann eine unfertige halbe S-Bahn mit doch nicht richtigem S-Bahn Vorlaufbetrieb als Vorab-Ersatz-Lösung?


Nein, es wird in 111er Sandwich mit 4 x-Wagen gefahren.

Ich hoffe, deine Fragen richtig beantwortet zu haben.

zuletzt bearbeitet 11.11.2010 05:58 | nach oben springen

#3

RE: 4 Wochen bis zum (Fahrplan-) Wechsel zur S-Bahn

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 11.11.2010 12:24
von willi (gelöscht)
avatar

Hallo Michael!

Danke für Deine Antworten! Ich meine mal etwas von alle 20 Minuten ab Forchheim gelesen zu haben, ist aber schon was her, vielleicht hat sich da ja was geändert.
Die Busse, zumindest hier bei uns auf dem Dorf werden reichlich geändert, es gibt auch neue Haltestellen, habe ich gerade in Bammersdorf gesehen, und zeitlich müssen die Linien ja auf die S-Bahnfahrzeiten abgestellt werden.
Meine Frage nach dem "Ersatz vom Ersatz der vorläufigen S-Bahn" war eine fiktive und bezog sich darauf, was man denn machen könnte, wenn es ab morgen frostig würde und die Baustellen eingestellt werden müssen. Das in Forchheim das Bahnsteigdach am Gleis 1 fertig wird, kann ich mir kaum vorstellen, dort ist ja noch nicht mal der Bahnsteigbelag vorhanden geschweige denn überhaupt auf die richtige Höhe aufgeschüttet.

Und: 05:57 Uhr - wann stehst Du denn auf?

Gruß in die große Kreisstadt
Willi

nach oben springen

#4

RE: 4 Wochen bis zum (Fahrplan-) Wechsel zur S-Bahn

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 11.11.2010 14:29
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von willi
Und: 05:57 Uhr - wann stehst Du denn auf?


War schon lange wach, weil ich nicht gut geschlafen habe.

nach oben springen

#5

RE: 4 Wochen bis zum (Fahrplan-) Wechsel zur S-Bahn

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 12.11.2010 11:44
von Regnitztaler (gelöscht)
avatar

Zitat von willi

Danke für Deine Antworten! Ich meine mal etwas von alle 20 Minuten ab Forchheim gelesen zu haben, ist aber schon was her, vielleicht hat sich da ja was geändert.



Vielleicht hast dus aus der Zeitung, weil die haben kompletten Quatsch verbreitet!
Es verkehren Mo-Sa ZWEI S-Bahnen von Forchheim nach Nürnberg (im annähernden 30Min-Takt) und EINE S-Bahn nach Bamberg.

Einen 20/40Min-Takt gibts erst in ein paar Jahren. Den "richtigen" 20Min-Takt gibts erst dann, wenn die NBS/ABS Nürnberg-Erfurt fertig ist bzw. der Streit um den Trassenverlauf im Knoblauchsland geklärt ist.

Zu den Bauarbeiten in Forchheim und Baiersdorf habe ich keine Bedenken, die werden schon püntklich fertig. Die können schon draufhaun wenn sie wollen bzw. müssen. ;-)

nach oben springen

#6

RE: keine Bedenken - Nachtarbeit

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 23.11.2010 23:28
von willi (gelöscht)
avatar

Hallo Regnitztaler!

Du wirst mit Deiner Einschätzung wohl Recht haben, das man draufhauen kann, wenn man muss.
Gestern und Heute wurden tagsüber die "Bahnsteigkanten" gesetzt, also so Betonfertigteile eingebaut. Heute abend um ca. 22 Uhr konnte ich beobachten, das die Arbeiten jetzt auch nachts fortgesetzt werden, man hat dazu die Baustelle reichlich illuminiert - mit solchen Flutlichttürmen auf KFZ-Anhängern.

Pünktlich zum Frosteinbruch entschließt man sich nun endlich Nägel mit Köpfen zu machen - es soll ja in den kommenden Tagen auch hier richtig Winter werden und Dauerfrost und Schnee geben. Dann wirft man wohl immer eine Extraschippe Frostschutz in den Zement und Beton.
Die ersten Aktivitäten zum aktuellen Umbau des Bahnhofs NFO habe ich Mitte August zufällig beobachtet, 5 oder 7 Leute mit Warnwesten besprachen die anstehenden Verlegungen der Kabelschächte, mehrere der Leute habe ich als Bauleiter oder Überwacher, was da denn nun gemacht wird immer wieder mal gesehen.
Warum hat man denn nur nicht viel früher auch tatsächlich angefangen? Das dürfte für die Bauarbeiter nicht ein besonders angenehemes Arbeiten sein jetzt, nachts, in der Kälte und bei Regen, bald Schnee - und billiger wird es so doch auch nicht?

Gruß, 45,2


Zitat von Regnitztaler

Zitat von willi

Danke für Deine Antworten! Ich meine mal etwas von alle 20 Minuten ab Forchheim gelesen zu haben, ist aber schon was her, vielleicht hat sich da ja was geändert.


Vielleicht hast dus aus der Zeitung, weil die haben kompletten Quatsch verbreitet!
Es verkehren Mo-Sa ZWEI S-Bahnen von Forchheim nach Nürnberg (im annähernden 30Min-Takt) und EINE S-Bahn nach Bamberg.
Einen 20/40Min-Takt gibts erst in ein paar Jahren. Den "richtigen" 20Min-Takt gibts erst dann, wenn die NBS/ABS Nürnberg-Erfurt fertig ist bzw. der Streit um den Trassenverlauf im Knoblauchsland geklärt ist.
Zu den Bauarbeiten in Forchheim und Baiersdorf habe ich keine Bedenken, die werden schon püntklich fertig. Die können schon draufhaun wenn sie wollen bzw. müssen. ;-)


nach oben springen

#7

RE: keine Bedenken - Nachtarbeit

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 25.11.2010 22:24
von Regnitztaler (gelöscht)
avatar

Zitat von willi

Die ersten Aktivitäten zum aktuellen Umbau des Bahnhofs NFO habe ich Mitte August zufällig beobachtet, 5 oder 7 Leute mit Warnwesten besprachen die anstehenden Verlegungen der Kabelschächte, mehrere der Leute habe ich als Bauleiter oder Überwacher, was da denn nun gemacht wird immer wieder mal gesehen.
Warum hat man denn nur nicht viel früher auch tatsächlich angefangen? Das dürfte für die Bauarbeiter nicht ein besonders angenehemes Arbeiten sein jetzt, nachts, in der Kälte und bei Regen, bald Schnee - und billiger wird es so doch auch nicht?



Willi genau das selbe denke ich mir auch schon seit Ewigkeiten!
Im Sommer sah man an der Strecke kaum Arbeiter rumhüpfen und jetzt kurz vor knapp wird draufgehauen.... Überall wimmelt es von Bauarbeitern. Anscheinend können die ja doch, wenn sie müssen. Aber versteh einer die Logik der Bahn. Da wird um fünf Ecken gedacht. Komplizierter gehts echt nimmer. Die kriegen auch noch Geld von mir...

zuletzt bearbeitet 25.11.2010 22:25 | nach oben springen

#8

RE: keine Bedenken - Nachtarbeit

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 30.11.2010 17:45
von willi (gelöscht)
avatar

Heute habe ich in Forchheim gesehen, das man tatsächlich begonnen hat, das Bahnsteigdach am "neuen" Gleis 1 aufzurichten. Die einzelne Teile wie Stützen usw. wurden mit einem Autokran über das Bahnhofsgebäude hinweg "eingeschwebt".
Auf der Baustelle herrscht das totale Dircheinander, die Reisenden irren umher, aktuelle Hinweisschilder wo denn nun der Zugang möglich ist sind nicht vorhanden, ich selber stand unvermittelt mitten im Baugeschehen, als ich von der nördlichen Seite des Gebäudes auf den Hausbahnsteig ging, eine Absperrung war nicht vorhanden. Einige Leute waren dort auch mit solchen Rollkoffern unterwegs.
Als alter Messebauer bin ich ja an einiges gewöhnt, was so in "letzter Sekunde" fertigstricken angeht, aber ob das in Forchheim in den 12 Tage die verbleiben hinhaut möchte ich bezweifeln. Außerdem, bei der Bahn ist doch alles für die Ewigkeit gedacht, und bei so einem Vorgehen muss die Qualität doch leiden (?).
Ich verstehe es nicht.
Gruß, Willi

nach oben springen

#9

RE: keine Bedenken - Nachtarbeit

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 30.11.2010 19:24
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Die Bauarbeiten werden bis zum 12.12. bestimmt nicht fertig. Dabei hätten sie bereits schon im September anfangen können zu bauen. Es fehlt an einiges bis zum Fahrplanwechsel.

nach oben springen

#10

RE: keine Bedenken - Nachtarbeit

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 02.12.2010 18:32
von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge
nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de