Eisenbahn in Franken und Thüringen

#1

Bahnhof Forchheim: Gleis 1 wird reaktiviert

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 15.08.2010 16:12
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,

heute war ich am Bahnhof und wartete auf meinem Zug nach Bamberg. Ich sah auf Gleis 1, dass schon mit Bauarbeiten für die S-Bahn begonnen wurde. Spätestens zum Fahrplanwechseln am 12.12.10 soll mit Bauarbeiten fertig sein. Ebenso wurde auf Gleis 2 eine La 70 km/h eingerichtet. Bilder werde ich demnächst machen.

nach oben springen

#2

RE: Bahnhof Forchheim: Gleis 1 wird reaktiviert

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 11.09.2010 17:08
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Wie schon gesagt reiche ich nach mehrtägiger Verspätung die Bilder nach. Alle Bilder ohne Kommentare. Wer fragen hat, der kann ruhig fragen.









Das war's für erste. In einigen Wochen werde ich neue Bilder vom Bauarbeiten machen.

nach oben springen

#3

RE: Bahnhof Forchheim: Gleis 1 wird reaktiviert

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 12.09.2010 01:30
von willi (gelöscht)
avatar

Danke, Michael!

nach oben springen

#4

RE: Bahnhof Forchheim: Gleis 1 wird reaktiviert

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 20.09.2010 18:08
von MaxisSpieler (gelöscht)
avatar

Wie lange ist eigentlich schon, der Bahnsteig 1 stillgelegt?

nach oben springen

#5

RE: Bahnhof Forchheim: Gleis 1 wird reaktiviert

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 20.09.2010 18:21
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich glaube über 25 Jahre. Zuletzt waren die Gleise noch dort und dann haben sie es abgebaut. Das hätten sie sparen können.

nach oben springen

#6

RE: Bahnhof Forchheim: Gleis 1 wird reaktiviert

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 20.09.2010 18:22
von MaxisSpieler (gelöscht)
avatar

Finde ich aber Gut, das sie da wieder ein Bahnsteig daraus machen.

nach oben springen

#7

RE: Bahnhof Forchheim: Gleis 1 wird reaktiviert

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 20.09.2010 18:34
von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge

Ich bin dort am Samstag mit dem Zug gefahren.

nach oben springen

#8

RE: Bahnhof Forchheim: Gleis 1 wird reaktiviert

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 20.09.2010 22:10
von willi (gelöscht)
avatar

Zitat von MaxisSpieler
Finde ich aber Gut, das sie da wieder ein Bahnsteig daraus machen.



Hallo!

Soviel ich gehört habe, und auch insofern ich die gesehenen Pläne richtig gedeutet habe, ist das aber noch kein endgültiger Bau, das wird also noch mal umgebaut, zumindest teilweise, wenn dereinst dann mal die S-Bahn wirkich gebaut wird, also zusammen mit der iCE Trasse.
Ganz schön viel Aufwand - oha!

Immerhin gilt Forchheim dann ja betreffs S-Bahn als behindertengerecht ausgebaut, klar, für den Zugang am Hausbahnsteig braucht es ja keine Fahrstühle und Gedöns. Allerdings, Forchheim ist dann nur aus und in Richtung Nürnberg behindertengerecht, wer aus Eggolsheim aufs Amt in seine große Kreisstadt will/muss, hat Pech, die Züge halten weiter auf Gleis 2. Hm, da könnte man dann nach Erlangen fahren und dann wieder zurück - ach nee, in Erlangen hat es ja auch noch keine Fahrstühle. Aber Rampen - geht das? Von Gleis 4 (Richtungsgleis nach Nürnberg) gibt es eine Rampe, das weiß ich, runter zur Unterführung, und auf Gleis 1 geht es glaube ich auch wieder rauf bis zum Bahnhofsgebäude.

Aber dann aufpassen, von den 3 S-Bahnnen pro Stunde nach Forchheim halten nur zwei am Gleis 1, alle Stunde wird ja eine nach Bamberg durchgeleitet, hält dann auf Gleis 3 - da ist wieder nix mit Fahrstuhl für Behinderte. Aber gut nur, das Eggolsheim wenigstens voll rollstuhltauglich ist.

Geschichten aus dem Leben, wie für Loroit gemacht. Muss man als Behinderter dann eigentlich die Umwege/weite Fahrt bezahlen?

Gruß, Willi

nach oben springen

#9

RE: Bahnhof Forchheim: Gleis 1 wird reaktiviert

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 20.09.2010 22:13
von Regnitztaler (gelöscht)
avatar

Am Gleis 1 fuhren früher die Züge nach Höchstadt ab.

@Willi:

Baiersdorf bekommt momentan einen Lift auf Gleis 2/3 ! Damit wäre zumindest dieser Bahnhof 100% behindertengerecht

zuletzt bearbeitet 20.09.2010 22:16 | nach oben springen

#10

RE: Bahnhof Forchheim: Gleis 1 wird reaktiviert

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 21.09.2010 14:05
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Forchheim und Erlangen sind noch die einzigsten Bahnhöfe, die noch keinen Lift haben. Eigentlich hätte Forchheim eienn Lift auf zwei Bahnsteigen gebraucht, aber die Bahn will erst bauen, wenn ein neuer Bahnhof gebaut wird. Ich finde das schwachsinnig.

nach oben springen

#11

RE: Bahnhof Forchheim: Gleis 1 wird reaktiviert

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 21.09.2010 14:13
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Zitat von 120er_Michl
Forchheim und Erlangen sind noch die einzigsten Bahnhöfe, die noch keinen Lift haben.


Fürth hat doch auch keinen Lift, oder hab ich da was übersehen?

nach oben springen

#12

RE: Bahnhof Forchheim: Gleis 1 wird reaktiviert

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 21.09.2010 14:14
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Stimmt, du hast Recht. Fürth hat auch keinen Lift.

nach oben springen

#13

RE: Bahnhof Forchheim: Gleis 1 wird reaktiviert

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 21.09.2010 15:29
von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge

Beitrag bitte löschen

zuletzt bearbeitet 12.05.2013 16:51 | nach oben springen

#14

RE: Bahnhof Forchheim: Gleis 1 wird reaktiviert

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 21.09.2010 16:44
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Zitat von Baureihe 628
Am Bahnhof Forchheim ist ja auch vor 8 Wochen ein tragischer Unfall passiert. Ein junger Mann wurde von einem ICE getötet.


Und dashalb kann man da keine Aufzüge einbauen, oder wie jetzt?

Zitat von 120er_Michl
...die einzigsten Bahnhöfe...


Mensch, ich muss jetzt mal klugscheißen. Ich lese so oft diese Wörter, die es gar nicht gibt: "einzigstes", "einzigste"...
dabei heißt das schlicht und einfach: "einziges", "einzige". Es gibt ja keine Steigerung: Entweder ist etwas einzigartig oder nicht. Das ist das selbe, wie z.B. mit "schwanger", "fehlerfrei" oder "optimal".
Nehmt es mir bitte nicht übel. Aber ich habe das schon so oft gelesen, dass ich dazu doch mal was sagen musste.

MfG
Armin

nach oben springen

#15

RE: Bahnhof Forchheim: Gleis 1 wird reaktiviert

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 21.09.2010 17:30
von Regnitztaler (gelöscht)
avatar

Zitat von Baureihe 628
Am Bahnhof Forchheim ist ja auch vor 8 Wochen ein tragischer Unfall passiert. Ein junger Mann wurde von einem ICE getötet.



Was hat das mit einem Aufzug zu tun?
Der junge Mann ist selbst schuld, wenn er auf der Bahnsteigkante sitzt! Keine Diskussion!

Fürth Hbf erhält zumindest auf dem neuzubauenden S-Bahn Bahnsteig einen Lift!

nach oben springen

#16

RE: Bahnhof Forchheim: Gleis 1 wird reaktiviert

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 21.09.2010 17:33
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Taurus-Fan
Mensch, ich muss jetzt mal klugscheißen. Ich lese so oft diese Wörter, die es gar nicht gibt: "einzigstes", "einzigste"...
dabei heißt das schlicht und einfach: "einziges", "einzige". Es gibt ja keine Steigerung: Entweder ist etwas einzigartig oder nicht. Das ist das selbe, wie z.B. mit "schwanger", "fehlerfrei" oder "optimal".
Nehmt es mir bitte nicht übel. Aber ich habe das schon so oft gelesen, dass ich dazu doch mal was sagen musste.


Ist ja ok. Du weisst doch das ich Probleme mit der Rechtschreibung und Grammatik habe. Ich wusste ja nicht wie es richtig geschrieben wird. Du weißt es besser, weil du ja Oberschüler bist.

nach oben springen

#17

RE: Bahnhof Forchheim: Gleis 1 wird reaktiviert

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 21.09.2010 18:53
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Zitat von 120er_Michl

Zitat von Taurus-Fan
Mensch, ich muss jetzt mal klugscheißen. Ich lese so oft diese Wörter, die es gar nicht gibt: "einzigstes", "einzigste"...
dabei heißt das schlicht und einfach: "einziges", "einzige". Es gibt ja keine Steigerung: Entweder ist etwas einzigartig oder nicht. Das ist das selbe, wie z.B. mit "schwanger", "fehlerfrei" oder "optimal".
Nehmt es mir bitte nicht übel. Aber ich habe das schon so oft gelesen, dass ich dazu doch mal was sagen musste.


Ist ja ok. Du weisst doch das ich Probleme mit der Rechtschreibung und Grammatik habe. Ich wusste ja nicht wie es richtig geschrieben wird. Du weißt es besser, weil du ja Oberschüler bist.



Das war ja jetzt auch nicht auf dich bezogen, sondern auf die Allgemeinheit, die das immer falsch schreibt. Bei dir ist das ja wieder was Anderes. Ich hab das jetzt nur mal geschrieben, um es mal anzumerken. Das KBS-Forum soll ja auch bilden.
Leider können das aber auch viele Gymnasiasten nicht...

MfG
Armin

nach oben springen

#18

RE: Bahnhof Forchheim: Gleis 1 wird reaktiviert

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 22.09.2010 18:07
von Regnitztaler (gelöscht)
avatar

Die Bauarbeiten und der eingleisige Betrieb zwischen Fürth und Vach sind momentan für die Pendler eine Zumutung!
Züge aus Nürnberg stehen in Fürth oder vor Vach schon mal 30 Minunten rum. Momentan ist es ein Geduldsspiel!

Ich frage mich nur, für was der ganze Aufwand betrieben wird?!
Es ist doch sowieso noch unklar, wie die neue S-Bahn Strecke nördlich von Fürth verlaufen soll. Alles was jetzt gebaut wird, ist praktisch auf unbestimmte Zeit unbenutzbar!
Abgesehen davon, dass es zwar der Bestandsstrecke was bringen mag (Neuer provisorischer? Bahnsteig und neue Gleise Fürth Hbf - Fürth-Klinikum), aber dafür soviel Aufwand betreiben zu müssen finde ich übertrieben!

nach oben springen

#19

RE: Bahnhof Forchheim: Gleis 1 wird reaktiviert

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 22.09.2010 18:37
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Ich weiß nicht, ob das was mit den Bauarbeiten zu tun hat, glaube schon:
Der RE 4970, der in Ebersdorf normal um 7.07 Uhr abfährt, fährt diese Woche komischerweise planmäßig um 7.19 Uhr. Und das, ohne dass man es vorher erfährt. Ich hab nur zufällig die Abfahrtstafel in der DB-RIS angeschaut und da steht tatsächlich 7.19 Uhr, als ob es ganz normal wäre. Am Samstag fährt er um 7.12 Uhr, ab Sonntag angeblich wieder normal. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob ich jetzt morgen wirklich 12 Minuten länger Zeit habe als sonst, zumal auf der Anzeige im Coburger Bahnhof die herkömmliche Abfahrtszeit angezeigt wird.

MfG
Armin

nach oben springen

#20

RE: Bahnhof Forchheim: Gleis 1 wird reaktiviert

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 22.09.2010 22:27
von willi (gelöscht)
avatar

Zitat von Regnitztaler
...Es ist doch sowieso noch unklar, wie die neue S-Bahn Strecke nördlich von Fürth verlaufen soll. Alles was jetzt gebaut wird, ist praktisch auf unbestimmte Zeit unbenutzbar!



Hallo!
Nun, das neue, oder die neuen zusätzlichen Gleise nördlich von Fürth sind nicht "für die Katz" - zumindest bis Unterfarnbach (Klinikum) bleibt das doch auf alle Fälle so! Baut man dort nicht einen neuen Bahnsteig am endgültigen Standort, etwa auch ein Provisorium wie man es uns beschert hat? Könnte ich nicht nachvollziehen.
Strittg ist doch eigentlich "nur" Vach, die gültigen Planungen sehen vor, das die Strecke (von Fürth kommend) vorher ausgefädelt wird und über die Felder geführt wird. Die Station Vach würde damit stillgelegt werden, es soll eine neue enstehen in Stadeln (wo ja der jetzige Bahnhof Vach ohnehin auch schon liegt, Vach ist ja kilometerweit entfernt auf der anderen Seite der Pegnitz).
Diese Neutrassierung in das einst geplante, aber aufgegebene Projekt eines Gewerbeparks östlich der A73 ist strittig, weil die Stadt Fürth das logisch nicht mehr will - wozu, wenn es doch keinen Bedarf, weil kein Gewerbe geben wird. Davon ist aber der Abschnitt Fürth-Hbf bis Unterfarnbach nicht betroffen.

By the way, für den "S-Bahn Vorlaufbetrieb" ist doch geplant, einen provisorischen neuen HP Stadeln, ein Stück weit südlicher vom Bahnhof Vach zu errichten, Was tut sich denn da - ist man da dran, oder ist das auch gegessen, oder aufgeschoben? Vach hat man ja nicht provisorisch an die neuen Fahrzeuge angepasst, sprich höher gelegt - bedeutet das, das ab Dezember die Leute aus Vach, oder eben Stadeln, nimmer Bahnfahren können - oder sich einen Leiter mitnehmen müssen? Wenn ich das auf der Seite vom Nahverkehr Franken richtig verstanden habe, kriegen wir doch ab Dezember erstmal X-Wagen - und die sind doch auch "höhergelegt"?

Gruß, Willi

nach oben springen

#21

RE: Bahnhof Forchheim: Gleis 1 wird reaktiviert

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 23.09.2010 23:01
von Rezatgründer (gelöscht)
avatar

Zitat von willi

Zitat von Regnitztaler
...Es ist doch sowieso noch unklar, wie die neue S-Bahn Strecke nördlich von Fürth verlaufen soll. Alles was jetzt gebaut wird, ist praktisch auf unbestimmte Zeit unbenutzbar!


Hallo!
Nun, das neue, oder die neuen zusätzlichen Gleise nördlich von Fürth sind nicht "für die Katz" - zumindest bis Unterfarnbach (Klinikum) bleibt das doch auf alle Fälle so! Baut man dort nicht einen neuen Bahnsteig am endgültigen Standort, etwa auch ein Provisorium wie man es uns beschert hat? Könnte ich nicht nachvollziehen.




Tja, Nur fehlen dann Nördlich von Unterfarrnbach Weichenverbindungen um von den S-Bahngleisen, die jetzt gebaut werden, auf die bestehende Strecke zu wechseln. Also muss ab Dezember auch die S-Bahn ab Fürth die Fernbahngleise benutzen.

Zitat von willi

By the way, für den "S-Bahn Vorlaufbetrieb" ist doch geplant, einen provisorischen neuen HP Stadeln, ein Stück weit südlicher vom Bahnhof Vach zu errichten, Was tut sich denn da - ist man da dran, oder ist das auch gegessen, oder aufgeschoben? Vach hat man ja nicht provisorisch an die neuen Fahrzeuge angepasst, sprich höher gelegt - bedeutet das, das ab Dezember die Leute aus Vach, oder eben Stadeln, nimmer Bahnfahren können - oder sich einen Leiter mitnehmen müssen?



Soweit ich das mitbekommen habe wird Vach provisorisch auf 76cm erhöht. Stadeln kommt erstmal nicht.

nach oben springen

#22

RE: Bahnhof Forchheim: Gleis 1 wird reaktiviert

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 23.09.2010 23:58
von willi (gelöscht)
avatar

Zitat von Rezatgründer
Tja, Nur fehlen dann Nördlich von Unterfarrnbach Weichenverbindungen um von den S-Bahngleisen, die jetzt gebaut werden, auf die bestehende Strecke zu wechseln. Also muss ab Dezember auch die S-Bahn ab Fürth die Fernbahngleise benutzen.



B. Scheuert! Verstehe ich das richtig - man baut jetzt an den neuen Fernbahngleisen provisorisch Bahnsteige, die dann irgendwann, wenn es alle so wird wie es werden soll, oder betreffs dem S-Bahnhalt am Knoblauchsfeld doch anders wieder verschwinden?
Wäre es da nicht günstiger 8nd auch kostengünstiger, ein paar Bauweichen einzubauen?

Zitat von Rezatgründer
Soweit ich das mitbekommen habe wird Vach provisorisch auf 76cm erhöht. Stadeln kommt erstmal nicht.



Baut man denn in Vach schon?

nach oben springen

#23

Nachtarbeit Bahnhof Forchheim / Gleis 1

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 12.10.2010 22:39
von willi (gelöscht)
avatar

Hallo!
Bin gard aus Erlangen heim gefahren und habe gesehen, das in Forchheim Heute Nachtarbeiten stattfinden. Man baut wohl an der Weichenverbindung, die für das S-Bahn Gleis 1 notwendig ist. Sofern ich das richtig gesehen habe, war man gerade "auf dem Gleis 1" zugange Schwellen zu verlegen, ein gutes Stück vor dem Stellwerk (aus Süden kommend). Das "Gleis1" gibt es ja "nur" am Bahnsteig nicht mehr, als Rest der ehem. Strecke nach Hemhofen / Höchstadt war in dieser Lage aber das Gleis noch vorhanden. Der Fdl weiß vielleicht, wie es bezeichnet wurde - Gleis 11 oder 21?
Dort waren schon seit Tagen Materialien gelagert, Schotterberge und Schwellen, Schienen wohl auch, habe ich aber im Vorbeifahren jeweils nicht gesehen.
Gruß, Willi

nach oben springen

#24

RE: Nachtarbeit Bahnhof Forchheim / Gleis 1

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 14.10.2010 21:25
von Fdl • 126 Beiträge

Müsste Gleis 51 sein. Der Weicheneinbau beginnt glaube ich am Wochenende.

Gruß

nach oben springen

#25

RE: Nachtarbeit Bahnhof Forchheim / Gleis 1

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 14.10.2010 21:43
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Weiche Weiche den? Von der Hauptstrecke aus zu Gleis 1?

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de