Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Schienenersazverkehr Baiersdorf - Bamberg und zurück

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 23.08.2011 00:03
von willi (gelöscht)
avatar

Hallo!

Wegen Bauarbeiten (wohl an der Oberleitung) fallen zur Zeit wieder mal einige S-Bahnen (S1, Hatmannshof-Bamberg) in den Nachtsunden aus. So in der vergangenen Woche zum Beispiel die ab Erlangen 23:13h und später, sie fahren nur bis Baiersdorf und von da ab gibt es dann Busersatzverkehr.
In dieser Woche betrifft es schon alle S-Bahnen ab Erlangen 22:13h, drum hatte ich Heute auch das Vergnügen.

In Erlangen war das auch korrekt angezeigt, da gibt es in der Bahnhofhalle so einen Anzeigebildschirm der nächsten vielleicht 10 Züge, und da stand eben bei S1 nach Bamberg ab 22:13h Schienenersatzverkehr ab Baiersdorf. Weil ich da schon mal schlechte Erfahrungen gemacht habe, der Bus in Baiersdorf kam einfach nicht (ist vielleicht 1/4 Jahr her) habe ich dann die S-Bahn ab Erlangen 21:37h genommen, die aber nur bis Forchheim Gleis 1 fährt. Dann kam das große wundern, an den Fahrplanaushängen kein Hinweis auf Schienenersatzverkehr Heute bzw. in dieser Woche (ich glaube, das geht bis kommenden Smastag/Sonntag noch so), sondern nur der Hinweis auf die vergangene Woche 15. - 19. August. Ja wie jetzt, demnach fahren die S-Bahnen Heute doch???

Also habe ich mal angerufen, kostenlose Rufnummer" Baubedingte Fahrplanänderungen" oder so ähnlich - es meldete sich die Bundespolizei, der Willi ist zu blöd die richtige Nummer zu wählen und glatt eine Zeile weiter nach unten gerutscht. Sorry, wegen dem einen mal, meinte auch der Polizist, und dann klappte es im zweiten Anlauf und mir wurde bestätigt, das in dieser Woche SEV von eben 22:13h ab Erlangen an stattfindet. (22:26h ab Forcheim, oder so). In der Gegenrichtung entsprechend, allerdings mit der zusätzlichen Erschwernis, das die Busse ab Bamberg ca. eine halbe Stunde vor der fahrplanmäßigen Abfahrt der S-Bahnen starten, damit die Anschlüsse in Baiersdorf noch passen - so ein Bus ist ja leine S-Bahn.

Kurz bevor die (meine) S-Bahn dann nicht einfuhr, kam aber der Hinweis an der Zugzielanzeige am Bahnsteig, der Zug käme ca. 5 Minuten später. Ach ja, was, wie, wo ist denn jetzt los? Das lief so ungefähr 5 Minuten lang, und erst dann kam der Zusatz auf Schienenersatzverkehr. Da stand dann tatsächlich: S1 Bamberg, ca. 5 Minuten später, Zug fällt Heute aus, Ersatz durch Busverkehr - völlig logisch, wa?

Kein Hinweis irgendwo, wo denn nun der Bus abfährt, keine Wegweiser, keine Bushaltestelle vor dem Bahnhof. In Eggolsheim sowieso nie nicht, da fährt der Bus ja ohnehin nicht vor dem Bahnhof ab, sondern paar Hundert Meter weiter von der alten Bundesstaße - nur, wo hält er? Nichts, absolut kein Hinweis. Also, nachts mal immer auf die Fahrbahn treten, wenn ein Bus kommt, oder das, was man dafür hält?

Perfekte Organisation, so bindet man Kunden an seine Dienstleistungen. Macht so, oder so ähnlich jeder Metzger und Tante Emma-Laden auch? Ach nee, die haben ja kein Monopol und sind kein Konzern.
O menno!

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de