Eisenbahn in Franken und Thüringen |
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Umbau Eggolsheim (NEO)
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RE: Schotterlieferung
in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 17.08.2009 18:57von willi (gelöscht)
Hallo!
Dank der E-Mail Meldungen "vom Bahndamm" habe ich die heutigen zwei Highlights im Bahnhof nicht verpasst - Danke!!!
Hier der Fotobericht:
Austausch der Fahrdrahthänger am Gleis Richtung Nord, 704 002
Schotter für das Gleis 1, ex V 60 der DB, ESG 6
Rätselhafte Beschriftung am alten Lokschuppen, nicht ums verrecken zu entziffern!
Nochmals Danke für die Meldung,
Gruß Willi
RE: Schutt Karl war da!
in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 19.08.2009 20:56von willi (gelöscht)
Hallo!
Heute auf dem Weg nach Forchheim habe ich wieder mal Bestandsaufnahme in Eggolsheim gemacht:
Der Turmtriebwagen war wieder im Einsatz, jetzt direkt vor dem Bahnhof (gestern an der Strecke von Forchheim)
Die neuen Masten sind aufgestellt - sowas richtig ästhetisches, naja, die Modellbahner kann es freuen, bei dem Nachbau verzweifelt keiner
An der Zufahrt zum Güterbahnhof: das Quertragwerk verschwindet total, ein neuer Einzelmast wurde aufgestellt, an dem verbleibenden Turmmast kommt wohl auch ein einfacher Ausleger. Der Turmmast geht halt in Rente, da muß man nicht mehr so schwer schleppen
Der angelieferte Schotter ist planiert, jetzt kann es losgehen mit dem Gleisbau
Die alten Schienen sollen wohl nicht neidisch werden auf die neuen Betonschwellen, die da kommen, sie wurden Heute per LKW aus Z (wohl weil sie z-gestellt sind?) aus der brütenden Hitze der Sommersonne befreit. Na, die werden sich zu früh freuen und noch mal in den Eggolsheimer Kühlschrank zurück sehnen
Als ich am Nachmittag aus Forchheim zurückkam, begann man grad, die ersten Schienen vom Gleis 1 herunter zu zerren, damit sie schon mal "probeliegen" können.
Auf dieser Aufnahme erkennt man anhand der Warnmarkierung am Quertragewerk auch nochmal, warum das nun schon weg muß, denn darunter wird es (vielleicht) einen Landwirtschaftsweg geben, und bevor da noch ein Drähmescher neirumpelt...
So, und jetzat geh i nauffem Keller
Gruß, Willi
RE: Eggolsheimer Achterbahn
in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 22.08.2009 20:36von willi (gelöscht)
Hallo!
Das neue Gleis 1 ist da, schon ganz vollständig mit beiden Schienen und alles schön verlascht und verschraubt - also, auf der Modellbahn würde ich jetzt schon mal den ersten Fahrabend einlegen mit LA eben
Na ja, aber die von der echten Bahn werden schon noch was dran tun - wie geht das denn nun weiter (Frage an die Gleisbauer hier im Forum).
Gruß, Willi
RE: Eggolsheimer Achterbahn
in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 22.08.2009 22:16von willi (gelöscht)
Zitat von 120er_MichlZitat von willi
[...]wie geht das denn nun weiter (Frage an die Gleisbauer hier im Forum).
Da ist unser Tobi W. zuiständig.
Toooooobi!
Wie geht' s nun weiter hier?
Und, wolltest Du nicht auch mal meine Fotos vom Umbau der 821 nach EBS erläutern?
Soll ich die dafür hier mal einstellen?
Gruß, Willi
RE: Eggolsheimer Achterbahn
in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 23.08.2009 14:06von Herzstück • 3.690 Beiträge
Hallo!
War am Wochenende nicht am Rechner.
Auf die Frage, wie es weiter geht:
Schotter ziehen (mit Fc-Wagen) -> Stopfgänge (mehr oder weniger, je nach dem) -> Schotterplanieren (also kommen da richtig Gleisbaumaschinen und so :-) ) -> Schweißen und schleifen -> fertig! :-)
Auf die Frage bzgl der Bilder von der 821:
Ja, das muss ich noch nachholen! Den genauen Ablauf besprechen wir dazu nochmal via PN.
Bis dahin,
Tobi
RE: Eggolsheimer Achterbahn
in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 23.08.2009 15:16von willi (gelöscht)
Hallo Tobi!
Danke für Deine Antwort. Klar das hier so richtige Gleisbaumaschinen zum Einsatz kommen werden, es wurden ja nicht nur einzelne Schwellen ausgetauscht, ich schätze, das sind so knapp 2 km Neubau. Habe ich das übrigens richtig beobachtet, dass unter dem Schotter zunächst eine Gummimatte gelegt wurde? Wofür ist das gut, wirklich eine Art Schalldämmung, was man als Laie vermuten kann, oder hat das andere Gründe, ist womöglich gar kein Gummi?
Michael hatte es ja auch schon gezeigt, am Freitag stand eine der Maschinen in Forchheim
Abends, als ich von Nürnberg zurück kam, war sie schon nicht mehr da, ich vermute, dass sie durch Eggolsheim getuckelt und in Strullendorf oder Hirschaid bereits im Einsatz ist.
Und zum weiteren Arbeitsablauf noch einmal konkrete Nachfragen: als nächstes wird nun also erstmal Schotter "aufgefüllt", denn die Schwellen liegen bisher ja nur auf dem zuvor planiertem Schotterbett - richtig? Wann wird das Gleis denn nun ausgerichtet, denn so richtig geradeaus geht es ja noch nicht durch Eggolsheim. Passiert das vor, während oder nach den Stopfvorgängen?
Ein bisschen verwundert hat mich ja auch, dass das neue Gleis an beiden Enden mit den Bestandsschienen bereits verlascht ist Sicherlich, wenn das gerade gezogen ist wird da kaum ein paar Meter zuviel in der Länge vorhanden sein, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das genau aufgeht. Nun ja, kürzen kann man wohl immer noch, so nach dem Motto, dreimal abgeschnitten und immer noch zu kurz
Gestern abend übrigens, als ich nochmal am Bahnhof war konnte ich feststellen, dass das neue Gleis "lebt". Wohl wegen den Temparaturschwankungen, abends steht die Sonne ja nicht mehr so pralle auf den Schienen, war da offensichtlich Bewegung drin, es "dengelte" jedenfalls alle paar Minuten mal, so als würde jemand mit einem Hammer drauf hauen.
In der Hoffnung, das "vom Bahndamm" wieder aktuelle Meldungen kommen gehe ich mal davon aus, dass ich auch die Arbeiten am Gleis im Bahnhof NEO fotografieren kann. Na ja, und in 5 Minuten wird das ja auch kaum erledigt sein. Was schätzt Du, Tobi, wieviele Tage werden die Maschinen hier zu tun haben?
Gruß, Willi
RE: Eggolsheimer Achterbahn
in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 23.08.2009 17:30von Herzstück • 3.690 Beiträge
Hallo Willi!
Na, da will ich mich mal bemühen, Dir ein ´paar anständige Antworten zu geben. ;-)
In Antwort auf:
Habe ich das übrigens richtig beobachtet, dass unter dem Schotter zunächst eine Gummimatte gelegt wurde? Wofür ist das gut, wirklich eine Art Schalldämmung, was man als Laie vermuten kann, oder hat das andere Gründe, ist womöglich gar kein Gummi?
Üblich ist es, das unter dem Schotter und oberhalb der PSS ein Geotextil-Flies eingebaut wird, das ganz einfach das gegenseitige Durchdringen von Schotter und Unterbau unterbindet, sodass der Schotter auch in einigen Jahren noch "rein" ist und keine Feinstoffe sich mit dem Schotter vermischen, die dafür sorgen könnten, das Feuchtigkeit nach oben steigt. Die Folge - Schlammstellen - kennen wir...
Wenn es kein Geotex war (meist schwarz), könnte ich mir höchstens vorstellen, das es Unterschottermatten waren, die tatsächlich aus einer Art Gummi bestehen und dazu dienen, den Körperschall zu absorbieren und gleichzeitig, die in den Unterbau abzutragenden Lasten verteilen. Ein typischer Anwendungsbereich sind Gleise im Bereich oberhalb von Bahnsteigunterführungen, wo der Abstand Oberkante Bahnsteigunterführung - Oberleitung sehr gering ist und die benötigten 30cm Unterschotterung ab Unterkante Schwelle trotz Einbaus von Stahltrogschwellen (wesentlich geringere Bauhöhe als Betonschwellen) nicht realisiert werden können.
Dies ist aber hier nicht der Fall und so vermute ich, das es sich tatsächlich um die og Geotex-Fliese handelt.
In Antwort auf:
Und zum weiteren Arbeitsablauf noch einmal konkrete Nachfragen: als nächstes wird nun also erstmal Schotter "aufgefüllt", denn die Schwellen liegen bisher ja nur auf dem zuvor planiertem Schotterbett - richtig? Wann wird das Gleis denn nun ausgerichtet, denn so richtig geradeaus geht es ja noch nicht durch Eggolsheim. Passiert das vor, während oder nach den Stopfvorgängen?
Der Gleisrost (Schienen und Schwellen) wird ja bereits bei der Montage grobgerichtet. Das Feinrichten in Höhe und Richtung sowie Querhöhe und Längshöhe erfolgt in einem Arbeitsgang mit dem Stopfen mit der Stopfmaschine (die größere der beiden Maschinen). Dabei wird natürlich das nicht in einem Stopfgang realisiert, sondern mehrere. Am Anfang erfolgen in der Regel zwei Hebe- und Verdichtgänge, dannach ein Stabilisationsgang. Die Stopfamschine hat Zangen, mit denen sie die Schienen heben und ausrichten kann. Ist dies passiert, wird unterstopft. Für das schöne Bild sorgt nach jedem Stopfgang unmittelbar nach der StoMa der Pflug, der überschüssigen Schotter wegfegt und in sein Silo füllt. Wo dann Schotter zum Stopfen fehlt, kann das Silo dann geleert werden.
In Antwort auf:
Ein bisschen verwundert hat mich ja auch, dass das neue Gleis an beiden Enden mit den Bestandsschienen bereits verlascht ist Sicherlich, wenn das gerade gezogen ist wird da kaum ein paar Meter zuviel in der Länge vorhanden sein, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das genau aufgeht.
Erst wenn das Gleis so liegt, wie es soll, wird alles lückenlos verschweißt. Natürlich passen die Schienen von der Länge her nicht. Kann man ja kürzen, nur zu viel sollte man nicht wegschneiden. ;-) Weil das aber schneller passiert, als man denkt (am Tag bei Hitze ist die Schiene ja länger als Nachts, wenn es kälter ist), werden diese Arbeiten in der Regel in der Nacht ausgeführt. Aufwärmen kann man ja die Schiene, Abkühlen nicht.
Daher mein Tipp: Die Nacht, nachdem das Gleis gestopft wurde, am Bahnhof verbringen. Ist ein sehenswertes Schauspiel. Schöner als ein Feuerwerk, der Funkenflug vom Trennschleifer und der Schleifmaschine bzw der Moment, in dem die aluminothermische Schweißung eingebaut wird.
In Antwort auf:
Gestern abend übrigens, als ich nochmal am Bahnhof war konnte ich feststellen, dass das neue Gleis "lebt". Wohl wegen den Temparaturschwankungen, abends steht die Sonne ja nicht mehr so pralle auf den Schienen, war da offensichtlich Bewegung drin, es "dengelte" jedenfalls alle paar Minuten mal, so als würde jemand mit einem Hammer drauf hauen.
Siehe Abschnitt vorher. Durch die Ausdehnung bauen sich Spannungen auf, die sich nach einer gewissen Zeit entspannen. Durch die Verpannung der Schienen mit den Schwellen mittels Klemmplatten oder Spannklemmen (im konkreten Fall) ist das aber kein Problem. Denn wenn das alles aus einem Guss wäre, würde es ja die Schwellen mit verreißen oder sogar zu einer Verwerfung kommen.
Das Stopfen und Richten ist in einer, maximal in zwei Schichten zu realisieren. Also beobachten, nicht das Du es verpasst.
Stillstand kostet ja Geld.
Tobi
RE: Eggolsheimer Achterbahn
in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 23.08.2009 18:12von willi (gelöscht)
Boah, Tobi!
Vielen Dank für die ausführliche Antwort - hier wird man ja noch richtig zum Fachmann
Wann bauen und betreiben wir denn unsere erste Eisenbahnstrecke? Ich mache dann den Werbemanager des Clubs
Gruß, Willi
RE: Soeben...
in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 24.08.2009 15:39von willi (gelöscht)
Hallo!
Gerade passend zu der Zeit war ich unterwegs zum Lidl und habe dann Aufnahmen gemacht:
Danach sieht es dann so aus, hier am Anfang des Neubaugleises, Blick Richtung Buttenheim
Und, heute früh war die Firma "Fertghaus ist da" im Bahnhof und hat diese Hütte abgestellt
Morgen, hat es geheißen, kommt die Gleisbaumaschine, Heute wird wohl noch ein paar mal Schotter angeliefert.
Gruß, Willi
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