Eisenbahn in Franken und Thüringen

#76

RE: Gleisbau

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 25.08.2009 10:54
von 437 001 • 54 Beiträge

Hallo,

soeben durchfahren die Gleisstopf- und -nivelliermaschine das "Nürnberger Gleis" zum Zweiten mal.

Leider muß ich in meinem Büro Kontakt mit meinen Kunden halten, sodaß ich keine Aufnahmen machen kann , aber ich habe wenigstens Blickkontakt

Gruß

437 001

nach oben springen

#77

RE: Gleisbau

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 25.08.2009 12:13
von 437 001 • 54 Beiträge

Hallo,

jetzt wird zum Dritten mal das Gleis von den Maschinen bearbeitet.

Wie oft muß denn ein Gleis gestopft werden???

Gruß

437 001

nach oben springen

#78

RE: Gleisbau

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 25.08.2009 15:30
von willi (gelöscht)
avatar

Hallo!

Danke für die Meldung, hier 3 Fotos:







Gruß Willi

nach oben springen

#79

RE: Gleisbau

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 25.08.2009 16:28
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

In Antwort auf:
Wie oft muß denn ein Gleis gestopft werden???


Sollte der letzte Stopfgang sein. Interessante Bilder!

Tobi

nach oben springen

#80

RE: Gleisbau

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 25.08.2009 20:02
von 437 001 • 54 Beiträge

Sollte der letzte Stopfgang sein. Interessante Bilder!
Tobi[/quote]

Danke!!

Übrigens: Die Oberleitung hängt nun an den neuen Maten. Die Masten des Quertragwerkes in Richtung Bamberg sind ebenfalls schon "entsorgt"!!

Gruß

437 001

nach oben springen

#81

RE: Gleisbau

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 25.08.2009 22:09
von willi (gelöscht)
avatar

Als nächstes sind dann wohl diverse Messfahrzeuge zu erwarten?
Hm, ich denke, das wird aber erst stattfinden, wenn das Stellwerk in NEO wieder mit einem Fdl bestzt ist.
In knapp drei Wochen ist ja wieder richtiger Verkehr!

nach oben springen

#82

RE: Gleisbau

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 25.08.2009 22:14
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Hinsichtlich des Gleisumbaus sind eigentlich keine Messfahrzeuge zu erwarten. Die Abnahmemessfahrt erfolgt idR mit der Stopfmaschine.

Tobi

nach oben springen

#83

RE: Die Strippenzieher waren da

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 06.09.2009 15:09
von willi (gelöscht)
avatar

Hallo!

Noch eine Woche, sieht ja alles schon recht vollständig aus:



Für jeden Bahnsteig werden uns 8 Lampen gegönnt, mit satten 14 Lautsprechern! Wenn es da noch 'nen geilen Sound gibt und 'ne Lightshow, wird das hier der erste Discobahnhof

Auch die Strippen für das Stellwerk sind schon neu verlegt









Gruß, Willi

nach oben springen

#84

RE: Die Strippenzieher waren da

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 06.09.2009 18:54
von Fdl • 126 Beiträge

Danke Willi für deine Berichte
Ab Freitag ist die Strecke übrigens wieder mit Personal besetzt

Gruß Fdl

nach oben springen

#85

RE: Die Strippenzieher waren da

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 06.09.2009 18:58
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hast du irgendwelche Infos wie weit die Bauarbeiten in Buttenheim, Hirschaid und Strullendorf sind? Ebenso auch von Kersbach, Baiersdorf und Bubenreuth?

nach oben springen

#86

RE: Die Strippenzieher waren da

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 06.09.2009 20:25
von Fdl • 126 Beiträge

Nein leider nicht Michl. Auf jeden Fall haben sie heute seit etwa 6.30 Uhr in Forcheim, Kersbach und Baiersdorf gearbeitet

nach oben springen

#87

RE: Die Strippenzieher waren da

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 06.09.2009 20:49
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Häää, ich wusste gar nicht, dass heute auch gearbeitet wurde. Ich dachte, der heutige Sonntag dient als Ruhetag.

nach oben springen

#88

RE: Die Strippenzieher waren da

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 07.09.2009 11:48
von Martin • 1.156 Beiträge

Na das wärs ja noch, es wird ja soweit ich weis schon Nachts nicht gearbeitet, würde man Sonntags auch nicht arbeiten würde bei 6 Wochen Bauarbeiten eine ganze Woche verloren gehen. Sowas würde sich bei solchen umfangreichen Maßnahmen gar nicht rechnen.


_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

nach oben springen

#89

RE: Die Strippenzieher waren da

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 08.09.2009 20:13
von Andreas Damm (gelöscht)
avatar

Hallo,

zum Stand der Arbeiten in allen Bahnhöfen gibt es bei uns drei Sonderseiten, darunter eine Stand 5.9.
Zu finden unter S-Bahn / Aktuelles

Viele Grüße
Andreas

http://www.nahverkehr-franken.de

nach oben springen

#90

RE: Fast fertig

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 12.09.2009 19:42
von willi (gelöscht)
avatar

Hallo!

Der Countdown läuft - ab Dienstag, 5.00h wird die Strecke wieder befahren.
In Eggolsheim ist man soweit fertig, aber Restarbeiten werden sich wohl noch einige Wochen hinziehen.

Blick vom Hausbahnsteig auf den neuen Außenbahnsteig / Richtung Bamberg




Gerade üppig ist die Möbelierung ja nicht - sechs Stühle pro Bahnsteig und zwei Mülleimer




Die Geländer, hier an der Rampe am Bahnsteig Gleis 2, sind offensichtlich noch nicht angeliefert, man hat recht kreativ improvisiert




Wohl, weil das Eggolsheimer Fdl-Personal seinen neuen Chef immer noch nicht kennt, hat man ihnen vor die Tür des Stellwerks diese
Eselsbrücke eingerichtet




Eine La ist vorbereitet - ob die in diese Richtung (Blick nach Buttenheim) im Gegengleis Sinn macht? Ich denke wohl eher, dass das Schild noch umgedreht wird.



Gäbe ja auch Sinn, wenn doch an den Bahnsteigen (Geländer etc.) noch gearbeitet wird.

Gruß, Willi

nach oben springen

#91

RE: Fast fertig

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 12.09.2009 20:06
von Pendolino (gelöscht)
avatar

Hi. Ist ja kaum mehr wiederzuerkennen. Und die Formsignale haben auch "überlebt"

nach oben springen

#92

RE: Fast fertig

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 12.09.2009 20:13
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Hallo,

wie sich alles verändert hat in der Zeit. Sehr interessant. Bin schon gespannt, wenn ich die Strecke in den nächsten Tagen privat mal wieder befahre. Danke jedenfalls für die Berichterstattung.

Andreas

nach oben springen

#93

RE: Fast fertig

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 12.09.2009 20:15
von willi (gelöscht)
avatar

Hallo!

Die Signale werden wohl auch bleiben, bis der endgültige ICE-Ausbau und die beiden zusätzlichen Gleise kommen. Wieso sollte man da auch noch mal nur vorrübergehend investieren?
Personal kann man sich in Eggolsheim ohnehin nicht einsparen, solange wir noch zwei ortsbediente Bahnübergänge haben muss ja ein Schrankenbediener da sein - da kann er ja die Signale auch mit bedienen.
Genauso ist es in Buttenheim, zwar nur noch eine Blockstelle aber auch zwei Bahnübergänge.
Einzig in Hirschaid gibt es keine Schranken mehr, aber da wäre ein Umbau der Stellwerke noch viel aufwendiger, dort gibt es ja mehr als nur 2 (wie in Eggolsheim und Buttenheim) und auch die Weichen werden noch per Stelldraht umgelegt. Und das alles für ein paar Jahre umrüsten, um es dann doch wieder wegzuschieben? Sehr unwahrscheinlich, meine ich.
Gruß, Willi

nach oben springen

#94

RE: Fast fertig

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 12.09.2009 20:38
von Martin • 1.156 Beiträge

Na das Lf-Signal nenne ich mal Sparmaßnahme. So macht man aus einer 4 eine 7. Arme Deutsche Bahn.


_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

nach oben springen

#95

RE: Fast fertig

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 12.09.2009 20:47
von willi (gelöscht)
avatar

Hallo!

Ich weiß zwar nicht was Du meinst oder wie Du darauf kommst, aber die Signaltafel ist völlig in Ordnung:



Gruß aus NEO, Willi

nach oben springen

#96

RE: Fast fertig

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 13.09.2009 12:01
von Martin • 1.156 Beiträge

Alleine die niedrige Lage der 7 lässt einfach darauf schließen das das Ding umgedreht auch als 4 genutzt werden. Noch ein schwarzes Bälkchen ran und du hast ne 4.


_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

nach oben springen

#97

RE: Erste (Zug-) Durchfahrt - HUST!

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 13.09.2009 16:58
von willi (gelöscht)
avatar

Hallo!

Während ich gestern noch eine Fahrt durch den Bahnhof über die gesperrte Strecke beobachten konnte, also im Schrittempo an den BÜ fahren, anhalten, pfeifen, langsam "in die Kreuzung hineintasten", erlebte ich Heute zum ersten Mal wieder eine richtige Durchfahrt.
Der Fdl in Eggolsheim hat ja wieder Dienst, die Schranken wurden geschlossen, das Stellwerk ist wieder in Betrieb, es gibt wieder HP 1 an den Signalen!

Ein Oberleitungstriebwagen rauschte durch - gen Norden



Oha, das kann ja heiter werden, der fuhr über das "Bestandsgleis" und wirbelte trotzdem dermaßen viel Staub auf!



Ob ab Dienstag dann Staubmasken ausgegeben werden, wenn die ersten ICE mit 160 km/h gen Süden, über das neue Gleis rauschen?
Na ja, ich denke und hoffe mal, das sich das in ein paar Tagen erledigt haben wird.

Gruß, Willi

nach oben springen

#98

RE: Erste (Zug-) Durchfahrt - HUST!

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 13.09.2009 17:28
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Der Staub ist ganz normal und der Bericht ist wieder sehr gut gelungen!

Tobi

nach oben springen

#99

Neu Zeiten in Eggolsheim

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 07.10.2009 18:18
von willi (gelöscht)
avatar

Hallo!

Seit Heute gelten in NEO andere Zeiten, wir haben jetzt zwei neue Bahnsteiguhren bekommen - eine für die Hinfahrt, eine für die Rückfahrt
Die zeigen zwar beide Punkt 12 Uhr Mittag an, da wird wohl für den Anschluss eine andere Firma anrücken, aber die alte Uhr am Bahnhofsgebäude ist schon mal stillgelegt worden.

So nach und nach wird das schon noch werden!

Gruß, Willi

nach oben springen

#100

RE: Neu Zeiten in Eggolsheim

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 07.10.2009 18:30
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Das ist doch gut. Bin gespannt ob in Forchheim neben Uhr auch Zugzielanzeiger angebracht haben.

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de