Eisenbahn in Franken und Thüringen

#26

RE: Eggolsheim am Fostazer

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 06.08.2009 18:43
von willi (gelöscht)
avatar

Hallo!

Nun, das wird auf diesem Stück halt erneuert, warum nur so kurz weiß ich nicht. Hier direkt im Bahnhof hatten wir ja sogar noch Holzschwellen, und das Walzzeichen war von 1979.

So wie es aussieht, bleibt die Weiche wohl liegen - wofür man die noch mal braucht?

nach oben springen

#27

RE: Eggolsheim am Fostazer

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 06.08.2009 19:11
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo Willi!

Danke für die Antwort. Ich könnte mir denken, man hält die Weiche noch für Logistikzwecke vor und baut diese dann früher oder später auch um, wie das restliche Gleis auch.

Tobi

nach oben springen

#28

RE: Eggolsheim am Fostazer

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 06.08.2009 19:34
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Hallo Willi,

vielen Dank für andauernde bildliche Berichterstattung. Lese deine Beiträge gerne. Ich bin gespannt, wie es am Ende aussieht.

Andreas

nach oben springen

#29

RE: Eggolsheim am Fostazer

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 06.08.2009 19:50
von willi (gelöscht)
avatar

Hallo Tobi!

Ja klar, das ist denkbar. So ein Umbau in Etappen dürfte ohnehin nicht ganz so einfach zu organisieren sein, also ich meine, Heute schon dran denken was dann 2017 oder wohl doch noch erst viel später gebraucht wird und so

Interessant unter diesem Gesichtspunkt wäre ja mal die Frage, ob man denn nun die Gleiserneuerung auf diesem kleinen Stück nach dem endgültigen Bedarf vornimmt. Also, wenn das hier alles viergleisig fertig ist, fahren dort die ICE Richtung Süd mit 200 km/h, oder ist doch schon mehr geplant? Wäre ja irgendwie seltsam, wenn man da jetzt was dran macht, und dass dann bald doch auch wieder rausreißt. Auf der anderen Seite, wenn es unbedingt notwendig ist da zu erneuern geht es eben nicht anders.
Die gleiche Überlegung habe ich auch angestellt, als in Forchheim das Gleis 2 erneuert wurde (war das letztes Jahr?).

Nochmal zu der Weiche, ich will hier nix beschreien oder so, aber ich weiß aus meiner Heimatstadt Celle, das es dort einmal zu einem schweren Unfall mit Toten kam wegen Problemen mit einem Umbau bzw. Erneuerung und einer Weiche, die zumindest bei einer späteren Nachstopfung nicht mit einbezogen wurde. Ein Gleis liegt ja im Schotter nicht starr, sondern ist in Maßen beweglich, ist wohl auch so gewollt, aber klar, wenn ein Gleis neugebaut bzw. verschottert und gestopft ist hat es mehr Spiel als eins, über das schon lange Zeit Züge rollen, die stopfen ja auch.
Damals in Celle schlugen die Züge eben immer an dem alten Streckenteil an, verschoben da alles immer wieder wenn wohl auch nur minimal um wenige Millimeter, aber irgendwann war es zuviel und das ganze Gleis sprang regelrecht aus dem Schotterbett, Gleisverwerfung heißt das. Ich habe den Unfall auf meiner Website beschrieben.

So weit ich das weiter verfolgt habe, wurden damals (und auch aufgrund anderer Unfälle zu der Zeit Anfang der 70er Jahre) die Vorschriften verändert, dass es nicht mehr zulässig ist, kurze Abschnitte alten Gleises liegen zu lassen bzw. das zumindest mit einbezogen werden muss beim Schottern und Stopfen.

Das werde ich mal beobachten wie das hier abgewickelt wird, nicht weil ich irgendwem was unterstellen will oder Panik machen sondern einfach, weil dieser Unfall damals bei mir als 15 jährigen einen großen Eindruck hinterlassen hatte, so 5 Minuten nach dem Ereignis vor Ort. Das bleibt hängen!

Gruß, Willi

nach oben springen

#30

RE: Eggolsheim am Fostazer

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 06.08.2009 21:09
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo Willi!

Will nur kurz Deine Ausführungen aufgreifen bezüglich der Weichenproblematik.
Für Gleislängskräfte, die die Lagesicherheit in Gefahr bringen könnten und auch die Sicherheit gefährden könnten, sind Stopfarbeiten nicht wirklich verantwortlich zu machen. Denn, wenn ich einen abschnittsweisen Umbau mache, muss ich ja an den betreffenden Stellen auch die Schienen trennen. Die Schienen sind die einzigen Elemente, welche Gleislängskräfte übernehmen. Abgetragen werden diese durch die Schwellen ...
Wenn ich dann einen Abschnitt - egal wie lang dieser ist - wieder einbaue und mit dem vorhandenen Gleis verbinde, ist es notwenig, die Schienen zu verspannen, um eben Gleisverwerfungen zu vermeiden. Schienen dehnen sich um eine gewisse Länge bei zunehmender Eigenwärme, umgekehrt bei Kälte. Es darf aber weder zur verwerfung, noch zum Bruch kommen. Also werden die Schienen vor dem Verschweißen auf einer gewissen Länge beiderseits der neu einzubauenden Schweißung gelöst und vorgewärmt auf die Verspanntemparatur. Dehnt sich die Schiene dannach aus beiden Richtungen auf den Schweißstoß zu, aus, wäre kein Pklatz für die Schweißung, also wird, unter Beibehaltung dieser Temparatur an der Schiene, eine Schweißlücke hergestellt und dannach die Schweißung eingebaut. Anschließend wird die Schiene wieder verspannt.
Dieser Vorgang muss natürlich auf beiden Strängen erfolgen, um die Längskräfte auf Strang links und rechts identisch zu halten. Auch wenn dies nicht gewährleistet ist, könnte es zu einer Verwerfung kommen, klar, oder?

Wurde das einigermaßen verstanden? :-) Also ausschlaggeben ist nicht Schwelle und Schotter, sondern Schiene, wenn es um die Längskräfte geht, wobei es natürlich ohne die beiden ersten auch net gehen würde, klar. Sind ja wesentliche Bestandteile des Oberbaus.

Tobi

nach oben springen

#31

RE: Eggolsheim am Fostazer

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 06.08.2009 22:40
von willi (gelöscht)
avatar

Hallo Tobi !

Ehrlich gesagt habe ich fast nix "begriffen"

"Also ausschlaggeben ist nicht Schwelle und Schotter, sondern Schiene, wenn es um die Längskräfte geht, wobei es natürlich ohne die beiden ersten auch net gehen würde, klar. Sind ja wesentliche Bestandteile des Oberbaus."

Diese Weiche, die in Celle zum Unfall führte lag allerdings im Bogen, da waren also auch Kräfte am Wirken, die nicht längst gerichtet waren. Wäre hier in Eggolsheim, mal unterstellt man verstopft die Weiche nicht in Abstimmung mit dem Neubau anders, da geht es ja noch eine gewisse Strecke geradeaus,

Ist es aber nicht so, das Eisenbahnfahrzeuge eigentlich nie geradeaus fahren, sondern vielmehr ständig links und rechts an den Schienen anschlagen? Im Bogen klar mehr als wenn es geradeaus geht, aber abhängig von der Geschwindigkeit auch in einem dadurch definiertem Intervall, also jeder ICE-Waggon bei gleicher Geschwindgkeit mit gleicher Wucht auf das "Altgleis"?

Da bliebe dann nur zu hoffen, das hoffentlich noch sehr lange auch der Cargonaut über die Strecke brettert, seine Züge haben ja in diesem Sinne keine gleichmäßige Achsfolge.

Es bleibt dabei, ich finde da spannend.
Gruß, Willi

nach oben springen

#32

RE: Eggolsheim am Fostazer

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 06.08.2009 23:25
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

In Antwort auf:
Ehrlich gesagt habe ich fast nix "begriffen"


Hm, dachte ich mir...

Eine Gleisverwerfung resultiert aus nicht kompensierten Längskräften... Natürlich spielen die Querkräfte auch eine Rolle. Jedoch ist es fraglich, inwieweit der Schotter vor Schwellenkopf -dieser nimmt, neben der Auflagefläche der Schwelle selbst und ggf auch Sicherungskappen an der Schwellenunterseite, hauptsächlich die entstehenden Gleisquerkräfte auf - diese oben genannten und durch mangelnde Längskräfteaufnahmefähigkeit resultierenden Querkräfte abfangen kann.
Und ja, natürlich läuft das Eisenbahnrad auf der Schiene auf einer Geraden nicht tatsächlich gerade sondern beschreibt einen Sinuslauf, was aber nicht zu einem "Abprallen" der Räder an den Innenseiten der Schienenköpfe links und rechts führt, da die Räder ja konusförmig ausgeführt sind. Deshalb zentriert sich der Lauf immerwieder aufs Neue. Dies führt vielleicht zu unwesentlichen Querkräften, wofür aber die oben genannten Maßnahmen getroffen werden.
Bei Weichen, oder allgemein gesprochen bei Gleisen in Bögen wird eine Überhöhung gestopft, welche widerum Querkräfte kompensiert, natürlich auch Fliehkräfte der darüber fahrenden Züge...
Und wenn dann eben nur eine Weiche umgebaut wird - was ja nicht wirklich selten vorkommt - muss diese dann eben so eingestopft werden, wie es der Trassenplan in allen Parametern (Querhöhe etc) vorschreibt. Das Bestandsgleis weißt diese Eigenschaften bereits auf und es wird ggf reguliert.

Weiß grad nicht, was ich noch schreiben könnte!?

Tobi

zuletzt bearbeitet 06.08.2009 23:26 | nach oben springen

#33

RE: ...durch diese hohle Gasse

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 07.08.2009 19:13
von willi (gelöscht)
avatar

Hallo!

Hier müssen bald alle durch, die sich schienengebunden durch Eggolsheim bewegen wollen - auch der zweite Bahnsteig nimmt Formen an.



Gruß, Willi

nach oben springen

#34

RE: ...also doch!

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 10.08.2009 16:36
von willi (gelöscht)
avatar

Hallo!

Auf den gezeigten Plänen bei der Infoveranstaltung in der Gemeinde vor einem Jahr hatte ich es zwar schon gesehen, das wir auch neue Oberleitungsmaste bekommen würden, nachdem ich dann aber gesehen habe, das die alten Turmmaste doch einiges abseits des Gleises 2 stehen mir schon gedacht wäre ja eigentlich überflüssig.
Heute wurde aber das erste Fundament gegossen, wir bekommen jetzt so ein paar ganz schicke, moderne Maste mit Auslegern zu beiden Seiten anstatt der Quertragewerke auf dieser Höhe.





Ich denke mal, da werden also zwei Quertragewerke wegfallen, die in Höhe des neuen Außenbahnsteigs liegen. Langsam wird unsere Oberleitung hier ja echt interessant, eigentlich aus dem Jahr 1939, umgebaut auf dem einen Streckengleis in den 60er Jahren, im Süden Eggolsheims verändert durch die Einspeisung vom neuen Umspannwerk, an der schon fertigen neuen Brücke ebenfalls modifiziert und jezt noch am Bahnhof.

Gruß Willi

nach oben springen

#35

RE: ...also doch!

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 10.08.2009 16:52
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Danke für die Bilder aus Eggolsheim. Ich habe auch welche aus Forchheim gemacht.

nach oben springen

#36

RE: ...also doch!

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 10.08.2009 18:28
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Schöne Baustellendokumenation!

MfG
Armin

nach oben springen

#37

RE: ...also doch!

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 11.08.2009 00:09
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Danke wieder für die Fotos!

nach oben springen

#38

RE: ...durch diese hohle Gasse

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 13.08.2009 18:28
von 437 001 • 54 Beiträge

Hallo,

soeben werden neue Gleise im "Bahnhofsbereich" angeliefert - Zuglok ist ESG 2.

Gruß

437 001

nach oben springen

#39

RE: ...durch diese hohle Gasse

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 13.08.2009 20:08
von willi (gelöscht)
avatar

Zitat von 437 001
Hallo,
soeben werden neue Gleise im "Bahnhofsbereich" angeliefert - Zuglok ist ESG 2.
Gruß
437 001


Hallo!

Vielen Dank für die Meldung, schade dass ich das verpasst habe :-(
Hast Du vielleicht Aufnahmen gemacht?

Gruß, Willi

nach oben springen

#40

RE: ...durch diese hohle Gasse

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 13.08.2009 21:54
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich glaub, die hab ich heute nachmittag gesehen. Könnte leider nicht erkennen was vorne war auf dem Gleisen.

nach oben springen

#41

RE: ...durch diese hohle Gasse

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 14.08.2009 13:09
von 437 001 • 54 Beiträge

Hallo Willi,

habve vom "Zug" einige Aufnahmen gemacht - analog!!!

Gruß

437 001

nach oben springen

#42

RE: "Sandbahn"

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 14.08.2009 19:07
von willi (gelöscht)
avatar

Hallo!

Nachdem man auf die Trasse zunächst eine gummiartige Matte verlegt hatte, war man Heute damit beschäftigt, eine Schicht aus einem Sand-Kies-Gemisch zu verteilen.
Blick Richtung Forchheim




Im Bahnhof war eine Planierraupe in Aktion




Auf dieser Aufnahme sieht man die Getsern angelieferten Schienen und anhand der Betopnfertigteile auf der der Bahn agbewandten Seite kann man die Breite des zukünftigen Bahnsteigs erkennen.



Gruß, Willi

nach oben springen

#43

RE: Eggolsheim / Buttenheim / Hirschaid

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 16.08.2009 20:59
von willi (gelöscht)
avatar

Hallo!

Wieder mal ein Update, auch aus NBT und NHI


Eggolsheim
Zur Oberleitung in Eggolsheim:
Zwei der Quertragewerke in Höhe der Bahnsteige werden durch einen Mast mit Auslegern zu beiden Seiten ersetzt, ein weiteres wird verändert (schmaler)



Das dürfte mit den Planungen für den Ersatz des Bahnübergangs am Bahnhof zusammenhängen, angedacht ist, den Bahnübergang im Norden (für die Landwirtschaft) nicht durch eine weitere Brücke zu ersetzen, sondern den Traktorverkehr dann auch durch die Unterführung am Bahnhof zu leiten, Dafür soll dann die oben zu sehende alte Zufahrt zum ehemaligen Freiladegleis genutzt werden, natürlich ohne unter das Quertragewerk zu fahren.

Und hier das Fundament für die Rampe am Gleis 1:





Buttenheim (Levis-Strauss-City)
Aufnahmen von Heute

Blick Richtung Süden / Nürnberg:




Ein Teil der neuen Bahnsteigkante wird in einem anderen Verfahren errichtet, Betonwinkel-Fertigteile anstatt der versenkten Stahlträger, wohl weil darunter eine Leitung ist, oder der Baugrund nicht stabil genug.

Dieses historische Teil war zumindest Heute noch vorhanden



Die Kurbel der Schranken für den Anruf-Fußgängerüberweg im Süden des Bahnhofs - ob sie den vorrübergehenden Umbau überlebt?


Hirschaid

Auch in Hirschaid wird das südwärts führende Gleis erneuert, hier "das Ende" im Süden am alten BayWa-Lagerhaus




Der Bahnsteig am Gleis 1 auch in Hirschaid "nur" aus Betonteilen, ohne Stahlträger. Man erkennt auch das Fundament dafür.




"Ganz konventionell" dagegen der neue Außenbahnsteig am Gleis 3





Zum Schluss noch ein Blick in Richtung Norden



Der Kran im Hintergrund steht an der Baustelle der Straßenbrücke der ehem. Bundesstraße über die Bahn, an der auch gerade gewerkelt wird. Das auch das Gleissperrsignal am Gleis 2 auf "Halt" steht, habe ich bisher noch nie gesehen, immerhin, es ist noch nicht eingerostet.
Die Plastikplanen im Gleisbett verschwinden übrigens wieder, bevor man die Gummimatten verlegt.

So, das war es für Heute aus dem verkehrten Regnitztal
Gruß, Willi

nach oben springen

#44

RE: Eggolsheim / Buttenheim / Hirschaid

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 16.08.2009 21:13
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Interessant!

In Antwort auf:
Ein Teil der neuen Bahnsteigkante wird in einem anderen Verfahren errichtet, Betonwinkel-Fertigteile anstatt der versenkten Stahlträger, wohl weil darunter eine Leitung ist, oder der Baugrund nicht stabil genug.


Das sind richtige Bahnsteigkanten-Steine. Könnte mir vorstellen, das die Bahnsteigkanten, die man bereits jetzt mit diesen Steinen baut, die endgültigen werden; andernfalls würde man sicher auch hier die günstigere Variante aus versenkten Doppel-T-Trägern und Betonplatten wählen. Ganz interessant in diesem Zusammenhang, das man an dieser Strecke die Bahnsteig-Provisorien nicht aus Holz konstruiert, wie es anderswo der Fall ist.

Danke für den Überblick,

Tobi

nach oben springen

#45

RE: Eggolsheim / Buttenheim / Hirschaid

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 16.08.2009 21:31
von willi (gelöscht)
avatar

Hallo!

Nun ja, in Hirschaid am Gleis 1 - da fährt doch irgendwann der ICE durch, der Regionalverkehr bekommt doch dann einen Mitelbahnsteig. Da wäre dann ja eine "endgültige" Bahnsteigkante nicht notwendig. Oder vielleicht bleibt da doch ein Bahnsteig, damit man flexibel ist und auch mal ein Regionalzug am Gleis 1 halten kann. Wir werden es sehen.
In Buttenheim übrigens am Gleis 1 ist da ein Teil mit den Kantensteinen, der hintere Teil aber doch mit Stahlträgern.

Ist ja auch wurscht, man wird schon wissen warum man es so macht, es ist mir nur aufgafallen Heute.

Bei der Infoveranstaltung der Gemeinde im letzten Jahr haben übrigens die DB-Leute berichtet, dass so richtig provisorisches aus Holz und bissi Pappe drauf nicht mehr zulässig wäre, deshalb also nun die doch einigermaßen aufwendige Ausführung.

Gruß, Willi

nach oben springen

#46

RE: Eggolsheim / Buttenheim / Hirschaid

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 16.08.2009 21:34
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Zitat von Tobias_W
Ganz interessant in diesem Zusammenhang, das man an dieser Strecke die Bahnsteig-Provisorien nicht aus Holz konstruiert, wie es anderswo der Fall ist.

Naja, in Nürnberg Rothenburger Straße hat man ja so ein Holzprovisorium errichtet. Das wäre übrigens auch mal ein Foto wert. Wie auch immer, bin schon gespannt wie es aussieht, wenn man die "Vorher-Nachher" Fotos mal sieht. Ansonsten, wie immer interessanter Bericht. Ich glaube kaum das die Kurbel die Bauarbeiten überlebt...vielleicht im Museum?

nach oben springen

#47

RE: Eggolsheim / Buttenheim / Hirschaid

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 16.08.2009 21:45
von willi (gelöscht)
avatar

Hallo Andreas!

Will mich ja nun nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ist das in Nbg-Rothenburger nicht nur wirklich kurzfristig? Wird da der bisherige Mittelbahnsteig nicht doch wieder in Betrieb genommen, wenn der Ausbau Fürth - Nürnberg fertig ist? Ich meine, sowas mal gelesen zu haben. Vielleicht gibt es da ja Vorschriften die eben auch die Dauer des Provisoriums berücksichtigen, hier für uns redet man ja von 2017+, hab mal was von 2046 gelesen

Nun, auch wenn die Kurbel wegkommt in Buttenheim - die Schranken stehen ja noch

Gruß, Willi

nach oben springen

#48

RE: Eggolsheim / Buttenheim / Hirschaid

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 17.08.2009 06:56
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Willi,

danke für deine ausführliche Dokumentation an drei Bahnhöfen. Heute kommts von mir neben NFO auch erstmals Fürth.

nach oben springen

#49

RE: Eggolsheim / Buttenheim / Hirschaid

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 17.08.2009 10:04
von 437 001 • 54 Beiträge

Hallo,

seit ca. 9.00 Uhr ist 704 002 in Eggolsheim und erneuert die Querseile (zwischen den Hauptseilen/Fahrdrahrt) auf dem Richtungsgleis Bamberg.

Gruß

437 001

PS: Fotos wurden analog erstellt!!!

zuletzt bearbeitet 17.08.2009 10:04 | nach oben springen

#50

RE: Oberleitung

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 17.08.2009 12:34
von willi (gelöscht)
avatar

Hallo!

Vielen Dank für die Meldung, war gerade am (Güter-) Bahnhof und konnte ein paar Fotos von der Erneuerung der Hänger machen.
Würde mich trotzdem freuen, wenn Du Deine Fotos nach Entwicklung einstellst, besonders von der blauen V 60, die habe ich ja total verpasst.
Danke, und Gruß, Willi

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de