Eisenbahn in Franken und Thüringen |
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Hallo,
aktuell wieder Holztransport ab Sonneberg mit 223 143.
Die Leerwagen wurden gestern in zwei Teilen nach Sonneberg zugeführt.
Der erste Teil wurde im Laufe des gestrigen Tags beladen und gegen 19:30 Uhr ab Sonneberg bis Coburg Gbf gefahren.
Die Lok fuhr anschließend lz nach Hof.
Die Verladung und Abholung von Teil 2 in Sonneberg erfolgt am Montag.
Tobias
Hallo,
wer einen Premium-Zugang hat, erfährt hier etwas zu den Hintergründen, falls noch nicht bekannt.
kurze Zusammenfassung: niedrige Donau-Wasserstände verhindern Transporte mit dem Schiff ab Bamberg
https://www.insuedthueringen.de/lokal/so...rt83454,4449095
Hallo,
nachfolgend der von Wick verlinkte Artikel im Originalwortlaut.
Zitat von FW vom 05.11.15
Holz so weit das Auge reicht
Im Coburger Gbf werden regelmäßig Langholztransporte zusammengestellt. Sie kommen aus Thüringen und gehen nach Österreich.
Von Norbert Klüglein
Coburg - Alle paar Wochen können die Anwohner im Weichengereuth Waldluft schnuppern, ohne auch nur einen Schritt vor die Türe setzen zu müssen. Der Wald kommt quasi zu ihnen. Der alte Coburger Gbf ist seit einigen Monaten zum Umschlagplatz für frisch geschlagenes Holz aus dem Thüringer Wald geworden.
Seit dem Frühsommer werden in Coburg regelmäßig Züge zusammengestellt, auf denen Holz, das aus fünf Südthüringer Forstämtern stammt, nach Österreich transportiert wird. Bevor die schwer beladenen Züge auf die Reise in die Alpenrepublik gehen, stehen sie in der Regel für ein oder zwei Tage auf dem Coburger Gbf - und dann duftet alles entlang der Bahnanlagen nach Harz und Fichtennadeln.
Die Renaissance, die der Coburger Gbf derzeit erlebt, verdankt er den extremen Wetterverhältnissen, die in diesem Jahr geherrscht haben. Durch die lang anhaltende Trockenheit führten viele Flüsse Niedrigwasser. So auch die Donau. Auf diesem Fluss war in der Vergangenheit der größte des Holzes aus Thüringen nach Österreich transportiert worden, dass bisher im Bamberger Hafen auf Binnenschiffe verladen wurde. "Im Sommer gab es aber Schwierigkeiten", erzählt Reinholz Janowitz, die Leiterin des Forstamts Sonneberg, gegenüber der Neuen Presse. Wegen des Niedrigwassers sank die Transportkapazität auf der Donau. "Deshalb sind wir dann auf die Bahn umgestiegen."
Nach Einschätzung der Forstamtsleiterin funktioniere dieser Transportweg sehr gut. Deshalb hätte sie auch nichts dagegen, wenn die Baumstämme auch weiterhin über die Schiene zu ihren Bestimmungsorten kommen. Letztendlich, so Janowitz, sei das aber eine Kostenfrage. Der Transport auf dem Wasserweg wäre deutlich günstiger als der auf der Schiene oder Straße.
Mit jedem Zug treten rund 1200 Festmeter Holz ihren Weg aus dem Thüringer Wald in den Süden an. Im Moment verkehren die Transporte, die häufig von Lokomotiven der "Salzburger Eisenbahn Transportlogistik" (SETG) gezogen werden, etwa alle zwei Wochen.
Was der Laie für eine Menge Holz vor der Hütt'n hält, ist für die Fachfrau "nur ein kleiner Teil des regelmäßigen Einschlags", wie Janowitz schmunzelnd sagt. Sie schätzt, dass höchstens fünf Prozent der Südthüringer Holzproduktion nach Österreich gehen. "Der Löwenanteil wird von Sägewerken und der Holzindustrie in Thüringen verarbeitet", informiert sie.
Die Fichtenstämme kommen aus den Beständen der Forstämter Neuhaus, Sonneberg, Oberhof, Frauenwald und Weida. An ihrem Bestimmungsort in Tirol werden sie in der Regel zu Bauholz verarbeitet. Aber auch Buchenstämme treten ab und zu auf den offenen Rungenwagen ihre Reise über die Alpen an. "Die sind dann für die Zelluloseherstellung bestimmt", meint die Leiterin des Forstamts Sonneberg.
Bei der Abwicklung des Holzhandels ist Coburg in's Gespräch gekommen, weil der alte Gbf im Weichengereuth mehr Möglichkeiten zum Rangieren bietet, als der Container-Terminal in Sonneberg. Dorthin bringt eine Rangierlok immer nur ein paar Wagen des Zuges, der zusammengekoppelt fast einen Kilometer lang ist. In Sonneberg werden die Stämme von Lastwagen auf die Bahn umgeladen und dann wieder nach Coburg zurückgebracht.
Sind die letzten Wagen zusammengekoppelt, steht der Zug meist noch einen Tag im Coburger Gbf, bevor er in den Abendstunden von einer österreichischen Lokomotive an den Haken genommen und über die Alpen gezogen wird.
Auf die ungewöhnlichen Aktivitäten am Coburger Gbf sind mittlerweile auch schon Trainspotter - so nennen sich Eisenbahnbegeisterte, die Loks, Wagen und Kennzeichen fotografisch dokumentieren - aufmerksam geworden. Im Internet kursieren bereits Fotos von den Holztransportern aus Thüringen, die vor einiger Zeit einmal zur Freude eines Trainspotters mit einer Ellok aus der Baureihe "Vectron" bespannt worden war.
Das Schienenfahrzeug, das von Siemens Mobility hergestellt wird, bekommt man in unseren Breiten offenbar nur recht selten vor die Linse."
Herzstück
Hallo,
aktuell gelangt 223 143 vor den Sonneberger Holztransporten zum Einsatz.
Am gestrigen 06.11.15 konnte ich die am Holzgleis abgestellte Maschine (SG - LHG Service Gesellschaft mbH, Lübeck) in herbstlichem Umfeld des Sonneberger Hbf aufnehmen.
Geladen wurde die erste Wagengruppe des Zuges, während die weiteren Wagen nebenan im Gleis 8 geparkt sind.
Der zu sehende Teil 1 fuhr nach Abschluss der Ladetätigkeit nach Coburg Gbf, die Lok im Anschluss weiter als lz nach Hof.
Das Verladegeschäft wird am Montag fortgesetzt. Die Lok kommt zu diesem Zweck am Montag wieder nach Sonneberg, befördert dann Teil 2 nach Coburg zur Bildung des Ganzzuges.
Herzstück
Schönes Foto, Tobias!
Ich war auch mal dort, da stand die Lok aber noch genau unter der Brücke, praktisch unfotografierbar.
Danke für den Zeitungsartikel!
Allerdings biegen sich da die Bäume- ähh Balken. Journalistische Freiheit eben. 20 Snps- Wagen haben 400 m, da fehlt bis zu dem geschriebenen Kilometer doch ein bischen. In Sonneberg- Ost wurden auch noch keine Holzverladearbeiten durchgeführt.
Uwe
Kennt eigentlich jemand die regelmäßigen Laufwege der Züge? In Salzburg sehe ich eigentlich nur SETG mit Kesselzügen, Passau scheint ja alleine schon wenn man den Artikel und den eigentlichen Donaulaufweg liest am häufigsten zu sein. Vielleicht gibt es allerdings auch verschiedene Ziele.
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Hallo,
Ziele in Österreich waren in der Vrgangenheit u.a. Lenzing und Vöcklamarkt, Laufweg via Passau.
@219 006 Ich habe bis dato auch selten einen so schwach recherchierten Bericht gelesen. Da hatte man die Frau Janowitz schon als Ansprechpartner und es kommt trotzdem nur so wenig Info und davon die Hälfte sachlich falsch, wie die von Dir genannten Beispiele.
Für mich interessant war einzig die Info mit den Forstämtern, aus denen das in Sonneberg umgeschlagene Holz stammt.
Herzstück
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