Eisenbahn in Franken und Thüringen |
|
|
hallo, das war ja gestern nun echt der hammer gegen 12uhr....ich hoffe es konnte noch jemand das irgendwie auf bild festhalten.
gleich 3 ! ex dr v100 am rumrangieren in son, die beiden vom holzzug und lisa2 machte sich auch noch mit leeren wagen für hüttengrund bereit
2 bilder vom dienstag
"schnellbild" von der ausfahrt gestern 12.20uhr
der holzzug steht momentan noch in son in 2 teilen
grüße
jens
Hallo,
wie von @219 006 bereits angekündigt - danke! -, bescherte uns der auch in diesem Jahr regelmäßig verkehrende Holzzug - Süddeutschland / Österreich wieder eine bisher unbekannte Lokomotive.
Die von durch die SETG von der VPS angemietete 277 005 übernahm die Bespannungsaufgabe.
Das erste Foto des heute verkehrenden zweiten Zugteils Sonneberg - Kirchenlaibach entstand an bekannter Stelle von der Straßenbrücke bei Haarbrücken.
Trotz zügiger Fahrt gelang an der Ausfahrt Ebersdorf bei Coburg ein weiteres Foto des Holzzuges in klassischem Eisenbahnambiente, wo die G1700BB ihre gesamte Leistung mobilisiert.
Der umständliche Laufweg des Zuges via Lichtenfels bedingt einen zusätzlichen Richtungswechsel. Nach Abschluss der Bauarbeiten auf der "Stammstrecke" Bamberg - Lichtenfels im September wird der Zug wieder auf direktem Wege und ellokbespannt seinen Weg gen Süden nehmen.
Hinter Burgkunstadt wurde der Zug in typisch oberfränkischem Gepräge nochmal aufgenommen. Danke an den Tipp für die Fotostelle, Patrick.
Herzstück
Hallo!
Die Thüringer Eisenbahn GmbH hat nach dem Wegfall der Containerzüge ein neues Geschäftsfeld entdeckt: die Autoverladung.
Ein erster Test fand diese Nacht an der Holzverladung Gleis 9 statt.
Es besteht aber noch Optimierungsbedarf, die Beleuchtung und schlechte Zufahrt waren Kritikpunkte.
Edit: Die Autoverladung diente nur zum Abstellen des Dienstwagens eines Fahrleitungsmeßteams, die damit vom Einsatzort zum Hotel fahren. In Coburg sind alle Gleise mit Fahrleitung überspannt, ein Abladen so nicht möglich. Die Fahrzeuge fuhren dann nach Coburg, nach dem Umfahren auf die NBS.
Uwe
Hallo,
weder Holzzug noch Autoverladung habe ich am vergangen Freitag bei Ebersdorf bei Coburg fotografiert, aber die Lok für die Abholung des beladenen Zuges aus Coburg.
Vectrons sind bei uns noch immer eine Sensation und das ELL-Erscheinungsbild gab es in Form von 193 248 das allererste Mal bei uns zu sehen!
Die Lok kam von Augsburg Gbf nach Coburg Gbf, von wo der beladene Holzzug nach Wismar transportiert wurde.
Ausgesucht habe ich mir die Stelle mit Blick auf das Werk der Fa. Schumacher Wellpappe, welches kürzlich durch einen Neubau erweitert wurde und einen neuen Anstrich erhalten hat. Die Aussicht auf die neuen Farben ist aber in Kürze schon wieder Geschichte, denn dann versperrt die Straßenüberführung im Zuge der neuzubauenden Co13 den Blick.
Herztück
Hallo,
aktuell wird wieder Holz aus Sonneberg abgefahren.
Die für heute Nachmittag angekündigte Abholung der beladenen Wagen in Coburg Gbf mit Ellok ist bis dato nicht erfolgt.
Beendet ist hingegen die Beladung der Wagen in Sonneberg. Das dortige Rangiergeschäft, die Zuführung des Leerparks sowie die Bereitstellung nach Coburg hat dieses Mal 216 121 von der OHE wahrgenommen.
Der Einsatz einer Großdiesellok im hiesigen Holzzugverkehr ist eine wahre Rarität!
Mein erstes Foto zeigt die Zuführung der Leerwagen am Abzweig Niederfüllbach, wo sich von der neuen SÜ Sandweg neue Perspektiven ergeben.
Noch nicht in Betrieb befindet sich das Gleis Niederfüllbach - Creidlitz. Hier müssen noch Oberbauarbeiten und OLA-Arbeiten durchgeführt werden. Aus diesem Grund erfolgen alle Zugfahrten im zukünftigen Gleis Creidlitz - Niederfüllbach. Ebenfalls noch nicht fertiggestellt ist die hinten rechts erkennbare VBK Coburg Süd, auf der ebenfalls noch Oberbauarbeiten durchgeführt werden müssen.
Die vollständig modernisierte 216 zieht die 20 leeren Holztransportwagen noch bis Coburg, von wo aus die Zuführung der Leerwagen nach Sonneberg in zwei Teilen erfolgt.
Nächster Standort für mich war die nördliche Ausfahrt Coburg Pbf.
216 121 befährt hier auf Gleis 1 des Bahnhofs gerade die SÜ Callenberger Straße. Das Gleis im Vordergrund führt nach Bad Rodach.
Angekommen in Sonneberg, erfolgte die Zustellung der Wagen in das "Holzgleis". Vor der Kulisse des Sonneberger Rathauses rangiert die 216 den Wagenpark für die Verladearbeiten.
Im Hintergrund ist das abgestellte SKL von der Thüringer Eisenbahn GmbH auszumachen.
Nach einer Lz nach Coburg Gbf, wurden dort umgehend die verbliebenen Wagen aufgenommen, um diese nach Sonneberg zu fahren. Aufgrund der hohen Streckenbelegung zur abendlichen Stoßzeit erfolgte die Überstellung der Wagen erst nach Sonnenuntergang.
Am 28. September wurde gegen Mittag der erste beladene Zugteil nach Coburg gefahren. In Rödental konnte ich die Großdiesellok mit ihrem Zug vor Kulisse der alten Formsignale aufnehmen.
Die Abfuhr des zweiten Teils ab Sonneberg erfolgte am Abend des selben Tages.
Erinnern möchte ich an dieser Stelle noch an ein wichtiges Jubiläum: 25 Jahre Lückenschluss und Elektrifizierung der Bahnstrecke Sonneberg (Thür) Hbf - Neustadt (b Coburg)
Ich konnte vor einem viertel Jahrhundert nicht an den Feierlichkeiten partizipieren. Dafür habe ich ein Erinnerungsfoto von der an jenem Tag enthüllten Gedenktafel am Sonneberger Hauptbahnhof.
Das Foto stammt vom 3. Juni 2006.
Das Schild ist leider zwischenzeitlich sinnlosem Vandalismus zum Opfer gefallen.
Unabhängig davon ist es aber in den letzten 25 Jahren gelungen, die Bahnstrecke und das Zugangebot zwischen Sonneberg und Neustadt wieder fest in das Bewusstsein der Bevölkerung zu etablieren. Durchgehender SPNV Sonneberg Hbf - Nürnberg Hbf ist heute längst Alltag und ist ein wichtiger Pfeiler für den Fortbestand des SPNV im "Sonneberger Netz".
Der spärliche Güterverkehr in unserer Region, der Sonneberg als Ziel- oder Ausgangsbahnhof hat, wäre ohne diesen Lückenschluss völlig undenkbar; Containerverkehr von / nach Sonneberg Ost, Schotterverkehr aus Hüttengrund und der Holzverkehr.
Hoffentlich bringen uns die nächsten Jahre viele Entwicklungen in die richtige Richtung!
Herzstück
Schöner Beitrag, Tobias!
Die Lok ist übrigens keine Unbekannte am Holzzug. Sie war bereits im August letzten Jahres hier mit den Holztransporten beschäftigt. Bilder gibts auf Seite 7 dieses Themas.
Es wird derzeit erneut Holz in Sonneberg gestapelt. Diesmal Lkw mit Kennzeichen OA (LK Oberallgäu). Der nächste Holzzug wird also nicht lange auf sich warten lassen.
Uwe
Hallo,
am gestrigen 26. Jahrestag der Deutschen Einheit wurden leere Holztransportwagen nach Sonneberg zugeführt.
Zum Einsatz kam ein wahres Schmuckstück auf Schienen; die ozeanlau-beige 363 135 von der Fa. NOBEG Eisenbahndienstleistungen Kurt Reinold.
(einzig die eckigen Pufferteller schmälern den Gesamteindruck ein Wenig)
An der Einfahrt Sonneberg musste der Lokführer nochmals aufschalten, um die letzten Meter bis in den Sonneberger Hbf zurückzulegen.
Im Hintergrund ist der ehemalige Ablaufberg zu erkennen, das Gleis im Vordergrund gehört zur Hinterlandbahn nach Eisfeld.
Auf dem folgenden Foto ist die V60 in ihrem Element; nach der Ankunft in Gleis 5 wurde der Wagenpark nach Gleis 9 rangiert.
Eben fährt die Rangierabteilung neben dem ehemaligen Bw Sonneberg vorbei, wo schwere Bautechnik die Feiertagsruhe verbringt.
Herzstück
RE: Autoverladung Sonneberg
in KBS 830 21.08.2017 21:11von Vorarlberg grüsst Coburg • 164 Beiträge
Auf Youtube habe ich ein Video gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=xqRswD8zt90
Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online |
Forum Statistiken
Das Forum hat 4409
Themen
und
42867
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de |