Eisenbahn in Franken und Thüringen

#51

RE: Archiv - Fotos, die man nicht mehr machen kann

in KBS 830 01.05.2010 21:56
von BR212 (gelöscht)
avatar

War zum 135jährigen auch dabei:

nach oben springen

#52

RE: Archiv - Fotos, die man nicht mehr machen kann

in KBS 830 02.05.2010 17:57
von Vorarlberg grüsst Coburg • 164 Beiträge

Hallo zusammen,

den ICE-Coburg habe ich letztes Jahr durch Vorarlberg fahren sehen,
genauer gesagt kurz vor Rankweil.

Gruss aus Vorarlberg

nach oben springen

#53

RE: Archiv - Fotos, die man nicht mehr machen kann

in KBS 830 02.05.2010 18:01
von Vorarlberg grüsst Coburg • 164 Beiträge

Hallo,

soweit ich das in Erinnerung habe, war der ICE 1 zum DB-Kindertag in Coburg.
Dieser war am 26. September 1993

nach oben springen

#54

RE: Archiv - Fotos, die man nicht mehr machen kann

in KBS 830 02.05.2010 18:44
von BR212 (gelöscht)
avatar

Zitat von Vorarlberg grüsst Coburg
Hallo,
soweit ich das in Erinnerung habe, war der ICE 1 zum DB-Kindertag in Coburg.
Dieser war am 26. September 1993

Auch hallo

Also mit dem Datum sind wir uns ja einig. Aber ich sage, es war das 135jährige Jubiläum.
BR212 an er 20 : Was sagst du dazu?

Damals war mir gar nicht aufgefallen, wie dreckig der ICE war. Wahrscheinlich, weil ich erstmals einen ICE sah.

nach oben springen

#55

RE: Archiv - Fotos, die man nicht mehr machen kann

in KBS 830 02.05.2010 19:32
von er 20 • 1.304 Beiträge

Hallo!

Leider weiß ich nichts weiteres über den Anlaß 1993.
Meines Wissens wurde für den ICE extra die Strecke ausgemessen ob der ICE durchpasst.
Kann aber gerne noch ein paar Fotos vom Bahnhof Coburg einstellen.

Grüße

nach oben springen

#56

RE: Archiv - Fotos, die man nicht mehr machen kann

in KBS 830 02.05.2010 21:05
von Martin • 1.156 Beiträge

Ich dachte "Kinderfest" und "135 Jahre" waren verschiedene Anlässe? Wobei das ja zu fast demselben Zeitpunkt gewesen sein muss wenn ich richtig rechnen kann. Ich weis zumindest das ich beim Kinderfest im ICE mitgefahren bin und hab auch noch die Karten.

Und soweit ich informiert bin stehen demzufolge als bisherige bekannte ICE-Fahrten

>>> das 135 Jahre Jubiläum
>>> Kinderfest
>>> irgendsoeine Charterfahrt einer Sonneberger Firma die es bestimmt nicht mehr gibt
>>> Taufen Coburg+Sonneberg


_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

nach oben springen

#57

RE: Archiv - Fotos, die man nicht mehr machen kann

in KBS 830 03.05.2010 08:25
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Zitat von er 20
Meines Wissens wurde für den ICE extra die Strecke ausgemessen ob der ICE durchpasst. Kann aber gerne noch ein paar Fotos vom Bahnhof Coburg einstellen.


Ausmessen? Wie meinst du das? Ja, weitere Fotos interessieren sicher nicht nur mich. ;-)

nach oben springen

#58

RE: Archiv - Fotos, die man nicht mehr machen kann

in KBS 830 03.05.2010 16:55
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Zitat von andreas.muenchen

Zitat von er 20
Meines Wissens wurde für den ICE extra die Strecke ausgemessen ob der ICE durchpasst. Kann aber gerne noch ein paar Fotos vom Bahnhof Coburg einstellen.


Ausmessen? Wie meinst du das? Ja, weitere Fotos interessieren sicher nicht nur mich. ;-)




Der 401/402 läuft als LÜ und muss gesondert als solche behandelt werden.

Zitat von Martin
>>> irgendsoeine Charterfahrt einer Sonneberger Firma die es bestimmt nicht mehr gibt
>>>



War das nicht eine Tagesfahrt von Hamburg nach Coburg, am nächsten Tag Hamburg - Sonneberg (mitten in der Nacht) und Sonneberg - Hamburg (Abfahrt in Sonneberg auch mitten in der Nacht).
Ich weiß nicht bei welcher Fahrt es war, aber einmal wurde ein 401 mit einer 232 über die Strecke geschleppt.

Tobi

nach oben springen

#59

RE: Archiv - Fotos, die man nicht mehr machen kann

in KBS 830 03.05.2010 19:27
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Zitat von Tobias_W
Der 401/402 läuft als LÜ und muss gesondert als solche behandelt werden.


Dostos durften also auch erst nach der Ausmessung auf der Strecke fahren?

nach oben springen

#60

RE: Archiv - Fotos, die man nicht mehr machen kann

in KBS 830 04.05.2010 14:44
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Zitat von andreas.muenchen

Zitat von Tobias_W
Der 401/402 läuft als LÜ und muss gesondert als solche behandelt werden.


Dostos durften also auch erst nach der Ausmessung auf der Strecke fahren?




Das weiß ich nicht.

Tobi

nach oben springen

#61

RE: Archiv - Fotos, die man nicht mehr machen kann

in KBS 830 07.05.2010 16:36
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Draußen geht die Welt unter, also heute mal wieder ein Griff in die Fotokiste.

Fast ein Jahrzehnt sind die nachfolgenden Bilder nun alt und zeigen Lackierungsvarianten, die längst Geschichte sind.
Den Anfang macht 111 177, die damals noch im alten S-Bahn-Lackierung umherfuhr. Am 04. Februar 2002 hat sie ihren RE aus Nürnberg gebracht und wird nach kurzem Wendeaufenthalt wieder dorthin zurückkehren.



Am 04. Juli 2001 sind die folgenden Aufnahmen entstanden.
111 180 in orientrot ...



... sowie 111 200 in ozeanblau/beige ebenfalls mit doppelstöckigen RE von und nach Nürnberg.



Viel Spaß beim Schwelgen in den alten Zeiten und ein schönes Wochenende,

Tobi

nach oben springen

#62

RE: Archiv - Fotos, die man nicht mehr machen kann

in KBS 830 07.05.2010 16:49
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Kannst stolz auf diese Bilder sein!

nach oben springen

#63

RE: Archiv - Fotos, die man nicht mehr machen kann

in KBS 830 07.05.2010 17:44
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Das sind aber schöne Bilder. Schade, jetzt fahren alle in "verkehrsrot" rum. :-(

nach oben springen

#64

RE: Archiv - Fotos, die man nicht mehr machen kann

in KBS 830 14.05.2010 11:00
von 141441-6 (gelöscht)
avatar

Hallo Leute!

Nachdem ich hier nun schon lange mitgelesen habe, möchte ich mich nun auch mal melden.
Hier ein paar Bilder aus vergangener Zeit (Ende der 80er bis Anfang 2000, für mich die schönste Zeit an der KBS 830 zu fotografieren).

110 143-5, E nach Nürnberg in Ebersdorf (Zugnummer hab ich grad nicht parat, Abfahrt war ca. 10:30 Uhr) am 21.10.1989:



E10 121 in Ebersdorf am 22.08.1996:



110 178-1, E3011 nach München in Ebersdorf, 02.04.1989 - hier wurde auch noch die Güterabfertigung in Ebersdorf am Gl. 1 bedient:



110 233-4 mit E aus Nürnberg und 141 363-2 mit N nach Lichtenfels - Zugkreuzung in Ebersdorf am 05.04.1989 (ca. 17:30 Uhr):



Noch ne Zugkreuzung - ein paar Tage später: Die Reichsbahn erobert Ebersdorf:
143 930-6, RB Richtung Lichtenfels (fuhr da nicht mal einer nach Neumarkt mit DBuz???) und 143 950-4 mit RB nach Sonneberg, beide Züge mit DBuz am 12.04.2001:



Und noch ein Bild vom Ebersdorfer Sportplatz:
143 890-2 im S-Bahn-Look am RE nach Nürnberg, 02.04.2001:



Ciao

Lutz

nach oben springen

#65

RE: Archiv - Fotos, die man nicht mehr machen kann

in KBS 830 14.05.2010 12:48
von BR212 (gelöscht)
avatar

Kurz und schmerzlos: beneidenswert!!!

nach oben springen

#66

RE: Archiv - Fotos, die man nicht mehr machen kann

in KBS 830 15.05.2010 12:40
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Hallo Lutz,

willkommen im Forum.
Schöne Bilder, wenn man überlegt, dass ich 2001 ja schon längst hier gewohnt hab und davon fast gar nichts mitbekommen hab. Naja gut, ich war auch erst 8 Jahre alt...
Ich seh grad auf dem ersten Bild, dass der Schumacher ja noch gar nicht da war, oder?

MfG
Armin

nach oben springen

#67

RE: Archiv - Fotos, die man nicht mehr machen kann

in KBS 830 15.05.2010 14:53
von 141441-6 (gelöscht)
avatar

Hallo Armin!

Stimmt, das Schumacher-Hochregallager gab´s da noch nicht.

Am 12.04.2001 war´s in jedem Fall schon da:



Google spuckt dazu folgendes aus:

Kurt H. Schumacher KG
in 96237 Ebersdorf
Unternehmenssparte Papierverarbeitung
Hochregallager
Baujahr 1997, Erweiterung 1999
Gebäudedaten
Länge: 102,00 m Breite: 15,00 m Höhe: 36,00 m
Erweiterung
Länge: 102,00 m Breite: 20,00 m Höhe: 36,00 m
Baubeschreibung: Hochregallager in Silobauweise und Erweiterung

Ciao

Lutz

nach oben springen

#68

RE: Archiv - Fotos, die man nicht mehr machen kann

in KBS 830 15.05.2010 15:18
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Hi,

willkommen im Forum und du kannst stolz auf die Aufnahmen sein, damals wurde ja meiner Meinung nach weniger fotografiert als heute wo man nix mehr entwickeln braucht. Ínsofern sind solche Bilder so oder so selten und Danke fürs Zeigen somit. Wie man sieht, steht ja auch noch ein Güterwagen in Ebersdorf rum.

Andreas

zuletzt bearbeitet 15.05.2010 15:19 | nach oben springen

#69

RE: Archiv - Fotos, die man nicht mehr machen kann

in KBS 830 15.05.2010 17:38
von BR212 (gelöscht)
avatar

Zitat von andreas.muenchen
..., damals wurde ja meiner Meinung nach weniger fotografiert als heute wo man nix mehr entwickeln braucht. Ínsofern sind solche Bilder so oder so selten ...
Andreas

Tja, heute kann man sich wortwörtlich in den Arsch beißen, weil damals das Fotografieren viel teurer kam und man JEDES Fotos machen ließ, obwohl man nicht wusste, ob es versaut war...

nach oben springen

#70

RE: Archiv - Fotos, die man nicht mehr machen kann

in KBS 830 21.05.2010 00:18
von 219 006 • 1.061 Beiträge

Hallo!

Hier mal ein Foto von den Brückenarbeiten in Sonneberg zur Wiedereröffnung der Strecke nach Neustadt:


Foto aus dem Stellwerk Sw, den genauen Aufnahmezeitpunkt weiß ich nicht mehr

Rechts die Brücke der Eisfelder Schiene ist noch alt, die Neustadter Brücke ist schon neu. Es wird die Brücke für den Ablaufberg eingebaut. Das hätte man sich auch sparen können, sie war nur wenige Jahre in Betrieb. Heute liegen keine Gleise mehr auf der Brücke.

Grüße!

nach oben springen

#71

RE: Archiv - Fotos, die man nicht mehr machen kann

in KBS 830 21.05.2010 09:01
von BR212 (gelöscht)
avatar

Hallo

Hüte na deinen Schatz.
Leider machte ich damals so gut wie keine Bahnfotos.

Gruß
Dirk

nach oben springen

#72

RE: Archiv - Fotos, die man nicht mehr machen kann

in KBS 830 21.05.2010 11:36
von 219 006 • 1.061 Beiträge

Hallo!

Hab noch ein Bild vom Brückenbau, aber von der anderen Seite:


es war der 14.9.91, hab das Datum jetzt rausgekriegt

und noch eins:

die Fahrt von Sonneberg Ost zum Hbf, sogat ein paar Hobos sind dabei
Die Brücke wurde in Son Ost am Containerbahnhof zusammengebaut und dann geschoben von 119 087 zum Hbf gebracht


Die beiden Sonneberger Rangierloks machen erstmal Pause. Das Foto entstand am 29.9.91, also einen Tag nach der Streckeneröffnung
Heute befindet sich an dieser Stelle der P+R Parkplatz


Auch 01 150 schaute im September 91 mal in Sonneberg vorbei und ruht sich im Lokbahnhof aus


Grüße!

nach oben springen

#73

RE: Archiv - Fotos, die man nicht mehr machen kann

in KBS 830 23.05.2010 22:41
von BR212 (gelöscht)
avatar

Hallo

Leider war am 06.01.1990 kein schönes Wetter. Naja, besser wie nichts:

01 150








23 105



nach oben springen

#74

RE: Archiv - Fotos, die man nicht mehr machen kann

in KBS 830 23.05.2010 22:48
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Was war der Anlass für diese Sonderfahrt?

nach oben springen

#75

RE: Archiv - Fotos, die man nicht mehr machen kann

in KBS 830 23.05.2010 23:27
von BR212 (gelöscht)
avatar

Zitat von 120er_Michl
Was war der Anlass für diese Sonderfahrt?



Auf dem Zuglaufschild steht:

Dampf-Saisonabschlußfahrt
06. Januar 1990
Ins Coburger Land
Nürnberg - Coburg - Wiesenfeld (b Cob)
und zurück




Mehr kann ich dazu nicht sagen.

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de