Eisenbahn in Franken und Thüringen

#26

RE: Archiv - Fotos, die man nicht mehr machen kann

in KBS 830 20.04.2010 18:28
von Vorarlberg grüsst Coburg • 164 Beiträge

Jetzt noch Aufnahmen vom Lückenschluss am 28. September 1991.
Neustadt bei Coburg und Sonneberg (Thür.)

Angefügte Bilder:
img097.jpg
img098.jpg
img099.jpg
img100.jpg
img101.jpg
img102.jpg
zuletzt bearbeitet 20.04.2010 18:31 | nach oben springen

#27

RE: Archiv - Fotos, die man nicht mehr machen kann

in KBS 830 20.04.2010 19:49
von Martin • 1.156 Beiträge

Na wer hätte gedacht das wir sowas mal aus Österreich bekommen!

Von mir aus noch mehr Bilder hier, habs damals dummerweise nicht geschafft aus den Kinderwagen aufzustehen und Fotos zu machen, wobei ich eh keine Ahnung habe wie man einen Film wechselt.


_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

nach oben springen

#28

RE: Archiv - Fotos, die man nicht mehr machen kann

in KBS 830 20.04.2010 19:50
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Hallo,

ich bin wirklich beeindruckt! Archiv dem der Name gerecht wird! Wenn ich dran denke, dass ich damals mit meinem Vater bei Höhnbach unten gestanden habe bei den Fahrten, werden bei den Bildern schon Erinnerungen wach.

Andreas

nach oben springen

#29

RE: Archiv - Fotos, die man nicht mehr machen kann

in KBS 830 20.04.2010 20:16
von Vorarlberg grüsst Coburg • 164 Beiträge

Ja, das waren eben noch andere Zeiten, mit viel Güterverkehr in dieser Zeit.
Damals gingen aus dem Coburger Güterbahnhof werktags 3-4 Züge heraus.
Mancher Güterzug hatte 35 Wagons, war oft im Weichengereuth gestanden und habe dem Rangieren
zugeschaut. Einmal durfte ich sogar mit auf der Rangierlok den ganzen Abend fahren,
am Schluss hat man noch im Personenbahnhof Reisezüge für den Folgetag zusammengestellt.

Das Eisenbahnfieber hat mich 1989 gepackt, damals stand ich mit meinem Vater vor dem Grenzzaun auf dem Bahndamm bei Neustadt
und konnte mir nicht vorstellen, dass da mal wieder Züge fahren werden, doch dann ging alles ganz schnell.

Hätte auch noch Bilder von den Nebenstrecken im Coburger Raum u.a. Rangierfahrten in Großheirath, aber das passt halt
nicht direkt zur KBS 820.

Gruss aus dem Ländle

zuletzt bearbeitet 20.04.2010 20:16 | nach oben springen

#30

RE: Archiv - Fotos, die man nicht mehr machen kann

in KBS 830 20.04.2010 21:43
von BR212 (gelöscht)
avatar

Hallo

Ich war damals auch in Neustadt, als die 243 (jetzt 143) einfuhr. Mein Gott, war damals der Bahnsteig rappelvoll.
Werde halt auch mal in den nächsten Tagen den Scanner betätigen dürfen Warum gab es damals noch keine Digikam?

Gruß
Dirk

nach oben springen

#31

RE: Archiv - Fotos, die man nicht mehr machen kann

in KBS 830 21.04.2010 20:20
von Vorarlberg grüsst Coburg • 164 Beiträge

Hier noch zwei Fotos im Bahnhof Coburg
des Frühjahrs 1989.

Damals waren neben Gleis 1 BR 260, Köf und manchmal BR211 abgestellt, wenn sie keinen Dienst hatten.

Auf dem Abstellgleis zwischen Gleis 2 und Gleis 3 war der Gläserne Zug zu gast.

Angefügte Bilder:
img103.jpg
img104.jpg
nach oben springen

#32

RE: Archiv - Fotos, die man nicht mehr machen kann

in KBS 830 21.04.2010 20:51
von BR212 (gelöscht)
avatar

#§&%?!!! dass es damals noch keine Digikam gab...
Naja... aber eines kann ich sagen: Ich war dabei.







Dieses Zuglaufschild hängt im Bahnhof Neustadt:
Ich kaufte damals eines in Miniatur für 5;- DM, aber finde es nicht mehr...




So sahen damals Fahrkarten aus:

zuletzt bearbeitet 21.04.2010 21:07 | nach oben springen

#33

RE: Archiv - Fotos, die man nicht mehr machen kann

in KBS 830 22.04.2010 13:23
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Hallo,

interessant was hier so alles ausgegraben wird. Danke für die Bilder! Warum haben wir damals eigentlich keinen Fotoapparat dabei gehabt? Wäre zwar nur S/W gewesen, aber besser als gar nichts gewesen....

nach oben springen

#34

RE: Archiv - Fotos, die man nicht mehr machen kann

in KBS 830 22.04.2010 20:41
von Martin • 1.156 Beiträge

Hey also ich war damals auch anwesend, nur eben das mich mein Vater im Kinderwagen durch die Gegend gekurvt hat.

Die Lückenschluss-Schilder haben übrigens viele Sonneberger z.B. auch heute noch irgendwo rumliegen, sogar ich hab deren 2.


_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

nach oben springen

#35

RE: Archiv - Fotos, die man nicht mehr machen kann

in KBS 830 22.04.2010 21:05
von BR212 (gelöscht)
avatar

Zitat von Martin

Die Lückenschluss-Schilder haben übrigens viele Sonneberger z.B. auch heute noch irgendwo rumliegen, sogar ich hab deren 2.

Meinst aber die in Miniatur, oder? Die haben sie nämlich damals en gros verkauft.

nach oben springen

#36

RE: Archiv - Fotos, die man nicht mehr machen kann

in KBS 830 24.04.2010 00:07
von Martin • 1.156 Beiträge

Oh sorry ja ich meine natürlich das kleine, ich dachte das untere Bild zeigt auch das Kleine...da hab ich nicht richtig hingeschaut.


_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

nach oben springen

#37

RE: Archiv - Fotos, die man nicht mehr machen kann

in KBS 830 24.04.2010 08:52
von BR212 (gelöscht)
avatar

Ich habe jetzt nicht die geringste Lust, die Fotos auszubessern.
Wen es stört, der hat Pech gehabt, es gab halt damals noch keine Digikams.
Diese Fotos sind auch vom Lückenschluß Sonneberg - Neustadt:





nach oben springen

#38

RE: Archiv - Fotos, die man nicht mehr machen kann

in KBS 830 24.04.2010 10:28
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Hallo,

wo sind die Fotos eigentlich entstanden etwa? Das würde mich mal interessieren.

Andreas

nach oben springen

#39

RE: Archiv - Fotos, die man nicht mehr machen kann

in KBS 830 24.04.2010 10:40
von BR212 (gelöscht)
avatar

Zitat von andreas.muenchen
Hallo,
wo sind die Fotos eigentlich entstanden etwa? Das würde mich mal interessieren.
Andreas

Lieber Andreas ,

na du siehst doch den km-Stein 15,3
Pfff, das ist schon eine Eeeewigkeit her. Ich würde sagen, ich war damals nur beim Bf Neustadt.

Gruß
Dirk

nach oben springen

#40

RE: Archiv - Fotos, die man nicht mehr machen kann

in KBS 830 27.04.2010 15:00
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Ich möchte mich auch etwas an dem gelungenen Thread beteiligen und danke allen Bildeinstellern.
Aufgrund meines relativ späten Geburtsjahres habe ich die bunte Zeit der Eisenbahn nur noch am Rande miterlebt. Von diesem Rand möchte ich hier nun etwas zeigen (die Forenurgesteine werden sicher das eine oder andere Bild wiedererkennen.)



Auf den ersten Blick wenig spektakulär, offenbart sich das Interessante an diesem Bild erst beim genauen Hinsehen.
143 221 war zum damaligen Zeitpunkt (Aufnahmezeitpunkt April 2002) eine Hallenser Maschine, heute ist sie in Magdeburg zuhause. Ob es damals einen Umlauf für Hallenser Maschinen mit DoStos nach Sonneberg gab, weiß ich nicht. Die Anzeige im Führerstand weist jedenfalls Saalfeld als Zugziel aus. Anhängsel sind DBuza, also eine Garnitur, wie sie heute noch im Frankenwald und Saaletal anzutreffen ist.



143 914 ist heute, wie auch damals, eine Nürnbergerin.
An diesem Oktobertag im Jahr 2002 hatte ich viel Glück, sie als eine der letzten Vertreterinnen in bordeauxroter Farbe anzutreffen.

Sicherlich keine Meisterwerke, aber ich bin froh, diese Aufnahmen mein Eigen nennen zu können. :-)

Je nach Lust und Laune zeige ich hier noch mehr,

Tobi

nach oben springen

#41

RE: Archiv - Fotos, die man nicht mehr machen kann

in KBS 830 01.05.2010 19:54
von er 20 • 1.304 Beiträge

Hallo!

Heute möchte ich auch mal ein Foto hier beisteuern.

Das Bild ist ein Scan vom Negativ.

Grüße

nach oben springen

#42

RE: Archiv - Fotos, die man nicht mehr machen kann

in KBS 830 01.05.2010 20:04
von BR212 (gelöscht)
avatar

Zitat von er 20
Hallo!
Heute möchte ich auch mal ein Foto hier beisteuern.
Das Bild ist ein Scan vom Negativ.
Grüße

Woher hast du mein Foto??? Meines sieht fast genauso aus
Werde es denächst auch mal einstellen.
Am besten gefällt mir mein Foto aus Seehof. Dort habe ich ihn bei der Hinfahrt fotografiert.

nach oben springen

#43

RE: Archiv - Fotos, die man nicht mehr machen kann

in KBS 830 01.05.2010 20:06
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Taufe ICE Coburg? Ist aber soweit ich gesehen habe dann kein ICE 1 mehr...

nach oben springen

#44

RE: Archiv - Fotos, die man nicht mehr machen kann

in KBS 830 01.05.2010 20:09
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Wann war der ICE in Coburg?

nach oben springen

#45

RE: Archiv - Fotos, die man nicht mehr machen kann

in KBS 830 01.05.2010 20:09
von BR212 (gelöscht)
avatar

Zitat von andreas.muenchen
Taufe ICE Coburg? Ist aber soweit ich gesehen habe dann kein ICE 1 mehr...

Einer von uns beiden täuscht sich.
Ich gehe hier vom 135jährigen Jubiläum aus. Das ist ein paar Jährchen früher gewesen.

nach oben springen

#46

RE: Archiv - Fotos, die man nicht mehr machen kann

in KBS 830 01.05.2010 20:10
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Coburg ist einen vom ICE-T (BR 411) getauft worden.

zuletzt bearbeitet 01.05.2010 20:10 | nach oben springen

#47

RE: Archiv - Fotos, die man nicht mehr machen kann

in KBS 830 01.05.2010 20:21
von BR212 (gelöscht)
avatar

Also ich spreche von diesem hier: 401 078-1






Hier ist mein Foto, welches ich meinte:

zuletzt bearbeitet 01.05.2010 20:44 | nach oben springen

#48

RE: Archiv - Fotos, die man nicht mehr machen kann

in KBS 830 01.05.2010 21:08
von er 20 • 1.304 Beiträge

@ BR 212
Bei meinem Foto sind aber ein Paar Leutchen weniger
Dein Foto aus Seehof ist wirklich gut. Ist da die Tür bei der Lok offen?
Stimmt das Foto entstand 1993

@ 120er Michl
Es wurde ein ICE BR411 auf den Namen Coburg getauft. Der fährt mittlerweile unter österreichischer Flagge und mit dem
Namen Salzburg durch die Lande. Also wenn du einen ICE mit dem Namen Coburg siehst, ist das der zweite.

Grüße

zuletzt bearbeitet 01.05.2010 21:09 | nach oben springen

#49

RE: Archiv - Fotos, die man nicht mehr machen kann

in KBS 830 01.05.2010 21:24
von BR212 (gelöscht)
avatar

Zitat von er 20
@ BR 212
Bei meinem Foto sind aber ein Paar Leutchen weniger
Dein Foto aus Seehof ist wirklich gut. Ist da die Tür bei der Lok offen?
Stimmt das Foto entstand 1993

Stimmt, auf deinem Foto sind weniger Leute. Ich hatte das Foto nur noch irgendwo im Hinterkopf. Vielleicht habe ich aber noch irgendwo ein hinterlegtes Foto.
Da ich den ICE in Serienaufnahme fotografierte, bin ich mir sicher, daß die Türe offen war. Schließlich ist er hier ja auf dem Durchfahrtsgleis.

Gruß zurück

nach oben springen

#50

RE: Archiv - Fotos, die man nicht mehr machen kann

in KBS 830 01.05.2010 21:40
von Helbig Sebastian (gelöscht)
avatar

Der ICE 1 auf den Bildern ist doch soeiner, der in die Schweiz fährt oder so. Denn er hat auf einem Triebkopf 2 Pantos drauf....

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de