Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

ICE Taufe "Stadt Rödental"

in KBS 830 27.07.2012 14:54
von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge

Hallo,

Heute stand im Coburger Tageblatt, dass ein ICE auf den Namen Rödental getauft werden soll.

Dies bestätigte Bahnchef Grube dem Rödentaler Bürgermeister Press.

Die Taufe soll am 13.Oktober im Bahnhof Coburg stattfinden, danach wird der Zug nochmal kurz nach Rödental fahren, dabei wird man dort die Straße sperren und aufwändige Behelfs-Einstiege bauen.

Zeitplan:

Coburg an: ca. 13 Uhr
Coburg ab: vmtl. 13.54 Uhr

Rückfahrt von Rödental aus: 14.16 Uhr

Nach einem weiteren Bericht des CT aktuallisiert.

Gruß

zuletzt bearbeitet 19.09.2012 17:46 | nach oben springen

#2

RE: ICE Taufe "Stadt Rödental"

in KBS 830 27.07.2012 18:58
von 219 006 • 1.061 Beiträge

Dann muß es wohl ein Diesel- ICE der BR 605 sein. Der ist aber auch schon 107 m lang.
In Wirklichkeit liegt es wohl an den stündlichen Kreuzungen in Rödental, die Ladegleise haben sicherlich keine Fahrleitung mehr wenn sie überhaupt noch befahrbar sind. Da reicht die Zeit zwischen den Zügen nicht für Schampus und Schnittchen.

Uwe

nach oben springen

#3

RE: ICE Taufe "Stadt Rödental"

in KBS 830 28.07.2012 14:26
von itzgrundrocker • 515 Beiträge

Rödental hat doch glaub ich nach der Umgestaltung keine Ladegleise mehr. Oder irre ich mich da?

Gruß Mirko

nach oben springen

#4

RE: ICE Taufe "Stadt Rödental"

in KBS 830 28.07.2012 16:23
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Zitat von itzgrundrocker im Beitrag #3
Rödental hat doch glaub ich nach der Umgestaltung keine Ladegleise mehr. Oder irre ich mich da?


Da sind noch welche, die Anschlussweiche wurde sogar erneuert, aber die Gleise sind glaube ich trotzdem nicht befahrbar.

Gruß
Armin

nach oben springen

#5

RE: ICE Taufe "Stadt Rödental"

in KBS 830 28.07.2012 16:38
von 219 006 • 1.061 Beiträge

Ja, kann mich auch an eine neue Weiche mit Betonschwellen erinnern. Auf dem einen Gleis wurde der neue Bahnsteig errichtet, das andere müßte noch liegen.

Uwe

nach oben springen

#6

RE: ICE Taufe "Stadt Rödental"

in KBS 830 19.09.2012 14:50
von LUDMILLA • 56 Beiträge

Servus,

es gibt Neuigkeiten zur Zugtaufe. Der ICE, ich schätze mal ein Velaro D BR 407, soll in Coburg auf den Namen "Rödental" getauft werden und für rund eine Stunde zu besichtigen sein. Anschließend soll er noch einen Abstecher nach Rödental machen.
Das ganze soll am Samstag den 13.10.12 stattfinden.

Artikel der Neuen Presse http://www.np-coburg.de/lokal/coburg/cob...rt83421,2121058

Gruß

Dominik

zuletzt bearbeitet 19.09.2012 14:51 | nach oben springen

#7

RE: ICE Taufe "Stadt Rödental"

in KBS 830 19.09.2012 17:33
von Martin • 1.156 Beiträge

Naja ich denke mal 411 ist wohl dann doch etwas realistischer als ein 407. Oder wirds dann doch der Weltrekord-TGV? ;)


_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

nach oben springen

#8

RE: ICE Taufe "Stadt Rödental"

in KBS 830 19.09.2012 17:50
von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge

Fahrzeiten laut Coburger Tageblatt:

Coburg an: ca. 13 Uhr
Coburg ab: geplant 13:54 Uhr
Rödental an: ca. 14 Uhr (siehe auch Fahrplan und rechne ;-)
Rödental ab: vorraussichtlich 14:16 Uhr

Laut dem Link zu dem Zeitungsartikel glaub ich schon das es ein Velaro D sein könnte.
...Obwohl die Zeitungsleute eh nicht viel Ahnung von Eisenbahn haben....

Länge des Velaro D: 200,72 m

Gruß

zuletzt bearbeitet 19.09.2012 18:06 | nach oben springen

#9

RE: ICE Taufe "Stadt Rödental"

in KBS 830 19.09.2012 18:29
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Zitat von Baureihe 628 im Beitrag #8

Länge des Velaro D: 200,72 m

Gruß
Die könntens aber auch sein:
ICE 2: 205,36 m
ICE 3: 200,84 m
ICE T (7-tlg): 184,4 m (gut, das ist schon ziemlich weit von 200 m entfernt, aber bei den Redakteuren weiß man ja nie...)


Ich find´s nur lustig, dass auf die kleine Stadt Rödental ein ICE getauft wird, während es immer noch keinen ICE für Kreisstädte wie z.B. Forchheim oder Kronach gibt.

Gruß
Armin

nach oben springen

#10

RE: ICE Taufe "Stadt Rödental"

in KBS 830 12.10.2012 17:36
von itzgrundrocker • 515 Beiträge

Die einen sind bene froh wenn ihr Name auf dem ICE prangt und dieser nie durch ihre Stadt fährt und die anderen wären sicherlich froh wenn diese ICE nicht durch die Stadt brettern würden.

Gruß Mirko

nach oben springen

#11

RE: ICE Taufe "Stadt Rödental"

in KBS 830 16.03.2013 00:36
von LUDMILLA • 56 Beiträge

Servus,

Mensch ist die Zeit wieder vergangen, ist ja fast schon wieder ein halbes Jahr her. Nichtsdestotrotz möchte ich das Thema noch auflösen.
Also es war wirklich "nur" ein ICE-T der auf den Namen Rödental getauft wurde, der Triebwagen hat die Nummer 411 064.
Leider ist der Zug auf Gleis 2 eingefahren was fototechnisch gesehen das schlechtere Gleis war und wirklich sauber war der "T" auch nicht.









Gruß

Dominik

zuletzt bearbeitet 16.03.2013 00:37 | nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de