Eisenbahn in Franken und Thüringen |
|
|
RE: KBS 564 Güterverkehr
in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 20.06.2010 19:29von 219 006 • 1.061 Beiträge
Hallo!
Der Hauptgrund dürfte wohl sein, daß man mit den Schottertransporten Geld verdient. Sonst hätte es die DB nicht übernommen und auch die EIB nicht gemacht. An den meisten Gleisbaustellen arbeiten private Baufirmen im Auftrag der DB. Diese Privatfirmen bestellen dann auch den Schotter und bestimmen den Transporteur denke ich mir.
Für richtige Großbaustellen mit mehreren Kilometern Neubaugleis sind die Kapazitäten des Hartsteinwerk mit ca. 1000 t/ Tag zu gering.
Uwe
RE: KBS 564 Güterverkehr
in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 24.06.2010 21:20von BR212 (gelöscht)
Hier kann ich nicht mehr mithalten. War damals fast nie "driem" (drüben).
Sogar noch DDR-Nummernschild. Ich kaufte mir damals ein Auto-DDR-Blech, das ich heute noch habe. DDR-Fahnen (Made in GDR) habe ich auch noch.
RE: KBS 564 Güterverkehr
in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 29.06.2010 12:42von BR212 (gelöscht)
Zitat von Tobias_W
Hallo Uwe!
Keine Ursache, danke an Martin für die Info! :-)
Endlich mal wieder eine neue Lok am Container! Mal sehen, ob ich mich dann für die Rückfahrt hinreißen lass.
Tobi
Auch danke. Ich habe mich dazu entschlossen, heute nach Neuenmarkt zu fahren und auf die Schiefe Ebene zu laufen, oder Marktschorgast und zurück Da geht´s nur abwärts.
RE: KBS 564 Güterverkehr
in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 09.07.2010 08:37von BR212 (gelöscht)
Coburg - Lichtenfels fuhr er nur einmal. Ich wartete ´ne ganze Ecke und hatte keine Lust mehr. Kaum war ich daheim, hörte ich das Rauschen am Waldrand. Naja, die Sonne stand mittlerweile eh nicht mehr günstig.
RE: KBS 564 Güterverkehr
in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 10.07.2010 18:34von 219 006 • 1.061 Beiträge
Hallo!
Das Zweimal bezog sich auf die Bedienung Hüttengrund, in den Anschluß passen nur 140 m plus Lok rein. Das Ausziehleis ist nicht länger. Man könnte aber den Zug bei der Zustellung an der Einfahrweiche trennen und in 2 Teilen in den Anschluß fahren, verboten ist es nicht . Ist aber zeitmäßig knapp, da immer nur max. eine halbe Stunde für die Bedienfahrten zur Verfügung stehen. Die andere halbe Stunde braucht der Personenverkehr.
Grüße!
RE: KBS 564 Güterverkehr
in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 10.07.2010 21:11von BR212 (gelöscht)
Zitat von 219 006
Hallo!
Das Zweimal bezog sich auf die Bedienung Hüttengrund, in den Anschluß passen nur 140 m plus Lok rein. Das Ausziehleis ist nicht länger. Man könnte aber den Zug bei der Zustellung an der Einfahrweiche trennen und in 2 Teilen in den Anschluß fahren, verboten ist es nicht . Ist aber zeitmäßig knapp, da immer nur max. eine halbe Stunde für die Bedienfahrten zur Verfügung stehen. Die andere halbe Stunde braucht der Personenverkehr.
Grüße!
Ja, habe es schon verstanden Das ist so ähnlich wie mit dem Müllheizkraftwerk. In CO-Neuses kannst du ihn mehrmals fotografieren. Von CO-Neuses nach Lichtenfels nur einmal.
Gruß
Dirk
RE: KBS 564 Güterverkehr
in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 17.07.2010 01:27von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge
RE: KBS 564 Güterverkehr
in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 27.07.2010 20:36von Herzstück • 3.690 Beiträge
Hallo!
Zitat von Uwe
Vorher war das Gleis nach Hüttengrund mit wenigen Handgriffen repariert worden. Was genau gemacht wurde, konnte man nicht erkennen.
Meines Wissens wurde da nur auf dem entsprechenden Abschnitt eine Durcharbeitung gemacht, um die Befahrbarkeit sicherzustellen.
Im bekannten Buch "Eisenbahn im Sonneberger Land" von Beyer ist auch ein Bild mit einer StoMa der Firma Hubert im Bahnhof Sonneberg Ost bei diesen Arbeiten zu sehen.
Die Anpassung der Sicherungstechnik in diesem Abschnitt und Gleisumbau erfolgte doch erst zur Reaktivierung 1998?
Tobi
RE: KBS 564 Güterverkehr
in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 28.07.2010 18:45von Herzstück • 3.690 Beiträge
Hallo!
Während die Bespannung der Containerzüge seit der Übernahme der Leistung durch IntEgro Verkehr GmbH im April 2009 recht monoton geworden ist, sofern denn überhaupt gefahren wird, sah es bis dahin noch deutlich bunter aus.
RegentalCargo fuhr und an Loks war am dem Zug so ziemlich die gesamte Bandbreite zu erleben.
Am 26.06.2008 bespannte die noch mit OHE-Lackierung versehene D07 den Zug. Eben hat der Zug das Containerterminal verlassen und rollt am ESig Sonneberg vorbei.
Tobi
RE: KBS 564 Güterverkehr
in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 22.08.2010 12:11von 219 006 • 1.061 Beiträge
Hallo!
Mal wieder alte Bilder:
Bahnhof Lauscha, 119 039 setzt mit Güterzug um, etwa 1987 (genaues Datum hab ich nicht)
Das interessante ist nicht die Lok, sondern der alte Bahhof von Lauscha im Hintergrund. Das jetzige EG am Bahnsteigende wurde erst später gebaut, nachdem die Strecke nach Ernstthal in Betrieb ging (1913). Die Gebäude wurden längst abgerissen.
Entgleisung Bf Neuhaus im Januar 1990.
Der Saalfelder Hilfzug ist angerückt, um den E- Wagen wieder auf den rechten Weg zu bringen. Das Personal war mit Halbschuhen da oben, in Saalfeld lag wohl kein Schnee.
Uwe
RE: KBS 564 Güterverkehr
in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 15.09.2010 15:36von 219 006 • 1.061 Beiträge
Hallo!
Heute fuhr mal wieder der Containerzug mit 253 015 (223 052) nach Sonneberg Ost:
An der Einfahrweiche zum Anschluß, 11.20 Uhr
Ein paar Meter weiter. Leider blieb der Rangierer stehen, ich wollte die Lok eigentlich noch ein Stück weiter links fotografieren.
Auf der Hinfahrt war der Zug mit 16 Kisten ausgelastet, zurück gings 13.20 ab Ost.
DB- Schotter mit 294 gab es eine Stunde später auch noch.
Uwe
RE: KBS 564 Güterverkehr
in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 15.09.2010 21:38von itzgrundrocker • 515 Beiträge
Besucher
0 Mitglieder und 31 Gäste sind Online |
Forum Statistiken
Das Forum hat 4409
Themen
und
42867
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de |