Eisenbahn in Franken und Thüringen

#51

RE: KBS 564 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 28.07.2010 01:04
von 219 006 • 1.057 Beiträge

Hallo!

Hier mal ein Bericht zur KBS 564 zwischen Probstzella und Lichte. Das Bild aus Lichte von Tobias hat mich inspiriert, mal wieder die Strecke zu besuchen. Da die Strecke jetzt zur DRE gehört heißt sie jetzt KBS 567 (Danke für den Tip).


Los gehts mit der Einfahrt von Probstzella, das Einfahrsignal kann man rechts erkennen


Gräfenthal, der Blick Richtung Probstzella


Der Blick in die Gegenrichtung vom Bahnsteig aus, das durchgehende Hauptgleis ist links


Nochmal Gräfenthal. Für die Strecke ist es schon 5 nach 12, sie wurde zum 1.7.2006 stillgelegt


Lippelsdorf Richtung Schmiedefeld


Schmiedefeld bei Probstzella


Lichte, in Richtung Schmiedefeld


Lichte, die Gegenrichtung nach Ernstthal, links das EG mit Güterschuppen. Beides steht wieder leer.


Das Ladegeleis der ehem. Anschlußstelle wird als Draisinenbahnhof verwendet


Zum Schluß nochmal das Vergleichsbild zu den Fotos von Tobias.
Insgesamt muß ich sagen, daß ich mir den Bewuchs schlimmer vorgestellt hatte. An allen Stellen, die ich besucht hatte (außer Einfahrt Probstzella) waren Spuren von Draisinenfahrten oder zumindest von Rückschnitt zu sehen.

Man darf die Hoffnung nie aufgeben!

Uwe


nach oben springen

#52

RE: KBS 564 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 05.08.2010 22:24
von 219 006 • 1.057 Beiträge

Hallo!

Ein Bild aus vergangenen, besseren Zeiten:


95 1016 verläßt mit Personenzug Sonneberg Hbf, Herbst 93
Das Foto wurde aus der heute mit Brettern zugenagelten Lokleitung in der Einsatzstelle Sonneberg aufgenommen. Im Hintergrund die Fabrikgebäude des Radiogehäusebau. Heute führt dort die Innenstadttangente entlang, 2 Supermärkte wurden auf dem Gelände gebaut.

Uwe


nach oben springen

#53

RE: KBS 564 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 21.08.2010 13:28
von 219 006 • 1.057 Beiträge

Hallo!

Wieder mal ein altes Bild:


119 023 mit P 18004 zwischen Sonneberg Hbf und Ost, 5.2.88
Im Hintergrund kann man das heutige Gebäude der Sügemi erkennen

Uwe


nach oben springen

#54

RE: KBS 564 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 21.08.2010 17:27
von BR212 (gelöscht)
avatar



Wenn ich mir so vorstelle, ich wäre damals in die DDR gefahren und hätte Fotos gemacht...
Oh-oh...

nach oben springen

#55

RE: KBS 564 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 21.08.2010 20:17
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Dann wäre die Vopo hinter dir her.... xD

nach oben springen

#56

RE: KBS 564 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 22.08.2010 02:30
von Helbig Sebastian (gelöscht)
avatar

Ach ja, der Volkspolizist. Da gibts doch irgendwo ein Lied, welches die kleinen Kinder damals gelernt haben
Hier, das sollte es sein
http://www.youtube.com/watch?v=h_gsX46jbME&feature=related

nach oben springen

#57

RE: KBS 564 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 22.08.2010 10:13
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo Uwe!

Sehr sehenswertes Bild!
Hätte ohne Deine Beschreibung den Fotostandpunkt gar nicht ausmachen können. Standest Du auf dem kleinen Fußweg, der unter der Bahn durch von der Eisenbahn- zur E.-M.-A.-Straße führt?
Abgesehen davon, dass die Stelle (fast?) ganztägig im Gegenlicht ist - dies nur am Rande -, dürfte dort inzwischen alles zugewachsen sein, bzw die auf dem Bild zu sehenden Bäume zu hoch sein.
Einen Blick mehr verdient auch die tolle, vom Sparlack-U-Boot gezogene Zugzusammenstellung mit den beiden in der Zugmitte eingereihten LOWA-E5, wobei ich nicht wusste, dass diese Wagen bei uns auch zum Einsatz kamen!
Und zwei Jahre später war Deutschland wiedervereinigt... unvorstellbar.

Toll! Danke fürs Ausgraben.

Tobi


zuletzt bearbeitet 22.08.2010 10:14 | nach oben springen

#58

RE: KBS 564 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 22.08.2010 11:54
von 219 006 • 1.057 Beiträge

Hallo!

Tobias, du hast recht!
Das ist der kleine Verbindungsweg, der unter der Bahn durchgeht. Von dort kann man heute auch noch Fotos machen, aber nur von der Natur. Die im Bild sichtbaren Fichten sind heute schon höher als die (nicht mehr vorhandenen) Telegrafenmasten. Fotos von der anderen Seite mit Container oder Schotter gibts ja hier auch zu sehen.

@BR212: Auch als Bundesbürger (Ossis und Wessis gabs damals noch nicht) konnte man zu Besuch in die DDR fahren. Man durfte, glaube ich, nur den Landkreis nicht verlassen. Der war in dem Visum eingetragen. Auch Fotos von öffentlich zugänglichen Orten durften gemacht werden. Bei DSO gibts ja öfters mal Beispiele. Das es dann natürlich ein mulmiges Gefühl war, ist klar.

Uwe


nach oben springen

#59

RE: KBS 564 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 06.09.2010 20:29
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

nix

zuletzt bearbeitet 16.01.2013 10:42 | nach oben springen

#60

RE: KBS 564 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 06.09.2010 20:36
von BR212 (gelöscht)
avatar

Wo sind denn die drei P-Tafeln? Wäre er auf dich zugefahren, wäre das Bild sehr schön.
#flüster# Das untere Foto ist nicht mein Geschmack.

nach oben springen

#61

RE: KBS 564 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 06.09.2010 20:39
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Zitat von BR212
Wo sind denn die drei P-Tafeln? Wäre er auf dich zugefahren, wäre das Bild sehr schön.


Na auf dem Foto, wo denn sonst? Bild entstand in Sonneberg Nord Hp.

Zitat
Das untere Foto ist nicht mein Geschmack.


Ist nur ein Sichtungsbild. ;-)

nach oben springen

#62

RE: KBS 564 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 28.09.2010 20:36
von br 650 • 873 Beiträge

Servus,

Was ist den eigentlich jetzt mit der Strecke nach Probstzella
wird die wieder in Betrieb genommen war doch mal die Rede oder wäre schon cool.
Da könnten die STB Züge bis nach Saalfeld fahren.

http://www.freies-wort.de/nachrichten/th.../art2402,680193

Grüße,
Patrick

zuletzt bearbeitet 28.09.2010 20:56 | nach oben springen

#63

RE: KBS 564 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 29.09.2010 00:00
von 219 006 • 1.057 Beiträge

Hallo!

Die Strecke ist doch in Betrieb! Du kannst fast auf der gesamten Länge mit der Draisine fahren.
[Ironiemodus Ende]

Hast du schonmal auf das Datum des Zeitungsartikels gesehen? 11.7.2007, das war vor 3 Jahren!
Was ist bis jetzt in Sachen Streckenherrichtung pasiert?- Nichts!!
Ganz im Gegenteil, die Natur holt sich die vor ein paar Jahren (auf Privatinitiative!) freigeschnittene Strecke wieder zurück. Der Eigentümer DRE hat kein Geld, um das Nötigste zu machen. Das wird auch in Zukunft nicht anders werden, bei immer knapper werdenden Mitteln und politischem Desinteresse am Eisenbahnverkehr.

Uwe


nach oben springen

#64

RE: KBS 564 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 01.10.2010 19:42
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

nix

zuletzt bearbeitet 16.01.2013 10:35 | nach oben springen

#65

RE: KBS 564 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 01.10.2010 21:11
von 219 006 • 1.057 Beiträge

Hallo!

Leider steht das EG, bis auf die Modellbahnfreunde im Erdgeschoß, leer. Die Stadt wollte es mal kaufen, zusammen mit den angrenzenden Güterschuppen. Wie weit die Sache aber ist, weiß ich nicht. Was sonst noch so am Bahnhof los ist, steht heute im Freien Wort: Freies Wort.de

Das Lauschaer EG wurde übrigens von einem Holländer gekauft, den habe ich auch schon beim Grasmähen (ich meine das grüne Zeug, das auf der Wiese wächst ) gesehen.

Uwe


nach oben springen

#66

RE: KBS 564 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 10.10.2010 20:31
von br 650 • 873 Beiträge

Servus,

Wer war den von euch schon mal in Bachfeld in dieser weiten Kurve ich möchte da mal hin und den Zug filmen aber es sind ja viele Bäume dort gibs da drotzdem eine gute Stelle wo man den Zug die ganze Kurve filmen kann?

Grüße,
Patrick

nach oben springen

#67

RE: KBS 564 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 10.10.2010 20:38
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo Patrick!

Schnapp Dir Deine Kamera, fahr hin und probier er selbst aus. ;-) Es geht auf jeden Fall, auch trotz der Bäume.
Du steigst in Bachfeld aus dem Zug und fährst dann die B89 in Richtung Eisfeld. Links von Dir befindet sich hinter dem Ortsausgang die Bahnstrecke auf einem Damm, welchem Du folgst bis zur ersten Abzweigung links. Dort kannst Du Dich dann austoben. Viel Spaß!

TObi


nach oben springen

#68

RE: KBS 564 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 10.10.2010 20:40
von br 650 • 873 Beiträge

Servus,

Danke Tobi ich probier es mal aus.

Grüße,
Patrick

nach oben springen

#69

RE: KBS 564 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 13.10.2010 14:36
von br 650 • 873 Beiträge

Servus,

Das kam heute früh bei Radio Eins.

Tödlicher Zugunfall in Sonneberg
76-jährige von Regionalbahn erfasst


In Sonneberg ist eine 76-jährige Frau am Abend von einer Regionalbahn erfasst worden. Dabei wurde sie so schwer verletzt, dass sie wenig später im Krankenhaus starb. Die Frau hatte versucht, die Gleise an einem unbeschrankten Bahnübergang in der Köppelsdorfer Straße zu überqueren. Die Kripo Saalfeld und die Bundespolizeiinspektion Erfurt ermitteln zu dem Unglück. Für eine Straftat gibt es aber zurzeit keine Anhaltspunkte. Die knapp 30 Fahrgäste im Zug blieben unverletzt. Die Bahnstrecke zwischen Sonneberg und Neuhaus war für drei Stunde gesperrt.

In gedanken bei der Frau und ihrer Familie.

Grüße,
Patrick

nach oben springen

#70

RE: KBS 564 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 20.10.2010 00:22
von 219 006 • 1.057 Beiträge

War vermutlich Selbstmord. Laut Aussagen von mehreren Leuten, die sie kannten, hatte sie es schon öfters probiert.

In Gedenken an den Tf und die Fahrgäste im Zug, sowie den Rettungskräften, die vergeblich Leben retten wollten.


Uwe


nach oben springen

#71

RE: KBS 564 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 20.10.2010 00:28
von 219 006 • 1.057 Beiträge

Hallo!

Anderes Thema:

Bei neuhaustypischen Wetter konnte ich heute (ups, schon gestern) dieses Foto machen:


Der erste Schnee, wenn auch nur ein Hauch

Uwe


nach oben springen

#72

RE: KBS 564 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 20.10.2010 01:34
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Schnee? Hängt das nicht irgendwie immer mit Weichenstörungen zusammen? Mir läuft es bei dem Bild eiskalt den Rücken runter. Gefällt.

nach oben springen

#73

RE: KBS 564 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 20.10.2010 17:14
von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge

Endlich Schnee in der Region!

nach oben springen

#74

RE: KBS 564 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 26.10.2010 19:21
von 219 006 • 1.057 Beiträge

Hallo!

Hab was bei Drehscheibe- online entdeckt:
DSO- Hifo
Auch das Video zum Schluß des Beitragsbaums ist interessant für alle, die das damals nicht miterleben konnten.

@br650: bei youtube gibts auch Führerstandsvideos nach Neuhaus mit RS 1

Grüße, Uwe


nach oben springen

#75

RE: KBS 564 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 26.10.2010 19:44
von br 650 • 873 Beiträge

Servus,

Danke Uwe. Für den Tipp.

Grüße,
Patrick

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: V 211
Forum Statistiken
Das Forum hat 4406 Themen und 42827 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:
Taurus-Fan, Vorarlberg grüsst Coburg

Besucherrekord: 87 Benutzer (28.10.2012 18:19).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de