Eisenbahn in Franken und Thüringen

#1

Baumaßnahmen im Sonneberger Netz

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 27.10.2010 16:56
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Im Zuge der derzeitigen Durcharbeitung der Strecke Eisfeld - Sonneberg stehen folgende Maschinen vom Erfurter Gleisbau aktuell in Rauenstein, wartend auf den Nachteinsatz, abgestellt: Skl53, SSP110SW sowie der Unimat. Alles in Gleis 2.

Gestopft wurde in der vergangenen Nacht augenscheinlich der Abschnitt Effelder - Meng.-Häm.

Tobi


nach oben springen

#2

RE: Baumaßnahmen im Sonneberger Netz

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 27.10.2010 18:28
von 219 006 • 1.057 Beiträge

Hallo!

Heute Mittag 13 Uhr war auch schon das Gleis 3 in Sonneberg gestopft worden. Baufahrzeuge waren aber nicht zu sehen.


nach oben springen

#3

RE: Baumaßnahmen im Sonneberger Netz

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 27.10.2010 19:54
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

O.g. Maschinen waren 19:40 bereits nicht mehr in Rauenstein.
Am nächsten BÜ Ri. Sonneberg sind derzeit Bauaktivitäten zu verzeichnen.

Macht was draus!

Tobi


nach oben springen

#4

RE: Baumaßnahmen im Sonneberger Netz

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 28.10.2010 11:58
von weiche67 • 86 Beiträge

Hallo zusammen,

die Stopfarbeiten in den letzten beiden nächten wurden heute früh beendet, die Stopfmaschiene und der Besen sind wieder ab nach Erfurt.

Gruß Heiko

nach oben springen

#5

RE: Baumaßnahmen im Sonneberger Netz

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 28.10.2010 18:00
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo Heiko!

Danke für die Info!
In Rauenstein stand heute gegen 15:45 lediglich der Kl hinter der Sh2-Scheibe geparkt.

Tobi


nach oben springen

#6

RE: Baumaßnahmen im Sonneberger Netz

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 29.10.2010 19:05
von weiche67 • 86 Beiträge

Hallo,

der Skl ist heute Vormittag aus Rauenstein wieder nach Sonneberg überführt worden. Die La-Stelle zwischen Mengersgereuth und Effelder wurde auch entfernt.



Gruß Heiko

zuletzt bearbeitet 29.10.2010 19:09 | nach oben springen

#7

Viadukt Mürschnitz

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 30.04.2011 08:38
von weiche67 • 86 Beiträge

Moin,
soeben ist der SKL ins Baugleis an die Baustelle Viadukt Sonneberg-West raus. Im Laufe des Vormittags kommt die kleine Stopfmaschiene "Unima" auf dem Straßenweg per Tieflader nach SOH, wird abgeladen und aufgegleist. Anschließend geht sie auch zur Baustelle.

Gruß

nach oben springen

#8

RE: Viadukt Mürschnitz

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 02.05.2011 19:08
von 219 006 • 1.057 Beiträge

Hallo!

Am Samstag gab es ja Bauarbeiten zwischen Mengersgereuth- Hämmern und Sonneberg, alle Züge fielen aus, es wurde SEV gefahren, alle Anschlüsse wurden dadurch aufgegeben.
Es wurde etwa in km 26,6 ein Rohr unter dem Gleis verlegt.
Die auch in der Presse angekündigten Bauarbeiten am Viadukt in Sonneberg West fanden aber nicht statt, der vorher hingefahrene Schotterhaufen ist unberührt.
Hat jemand die kleine Stopfmaschine in Sonneberg gesehen? Evtl. mußten die Bauarbeiten wegen der fehlenden Stopfe entfallen.

Uwe


nach oben springen

#9

RE: Viadukt Mürschnitz

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 02.05.2011 19:22
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo Uwe!

Danke für die Berichterstattung! Und ich dachte, die Sperrung hängt mit den Viaduktarbeiten zusammen.
Die Vorbereitungen für die die Querung bei Forschengereuth habe ich sehen können. Neben einem Atlas 1604 ZW vom EG stand noch diverses anderes Gerät dort.
Wäre ein Durchschuss unter dem Gleis hindurch in diesem Falle (es handelte sich ja scheinbar um eine Brauchwasserleitung) nicht möglich gewesen?

Der SEV überforderte wieder einige Leute, wie ich am Samstag früh feststellen durfte. In Eisfeld stiegen in den bis dahin fast leeren RS1 zwei Damen ein, die von Sonneberg kamen, dort aber überrascht waren, dass keine STB am Bahnsteig stand. Von einem SEV-Bus wussten sie natürlich nichts, stand ja nirgends etwas. Schließlich haben sie ein Taxi genommen und sich bis Eisfeld fahren lassen, da die STB angeblich von Eisfeld kommend nur bis Schalkau gefahren wäre. Bis Schalkau wollten sie. Dank der Vollsperrung der B89, die dem Taxifahrer natürlich auch nicht bekannt war, schaffte man es dann aber nicht mehr rechtzeitig bis Schalkau. Die STB war weg, also ging es mit dem Taxi weiter bis Eisfeld. Dort durften die Beiden dann 27 Euro berappen.
Natürlich haben sie sich schlauerweise gleich eine Quittung ausstellen lassen, die sie unverzüglich zur "Bundesbahn" schicken, um sich das Geld erstatten zu lassen. :-)

Tobi


zuletzt bearbeitet 02.05.2011 19:23 | nach oben springen

#10

RE: Viadukt Mürschnitz

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 03.05.2011 00:10
von 219 006 • 1.057 Beiträge

Hallo!

Die Aushänge wurden am Freitag der Vorwoche, also am 22.4., bei den Fahrplänen angebracht.
Hatte diesen Sa Dienst, der Bahnsteig 1 war voll mit Leuten Richtung Eisfeld, vom SEV wußte niemand etwas. Sie hatten aber Glück, daß der Bus immer ein paar Minuten gewartet hat, so kamen sie nach einem Tip vom Zub doch noch hin, wo sie hinwollten.

Die Leitung war ein dickes Stahlrohr, sicherlich 50 cm Durchmesser. An den Enden kamen mehrere kleine Rohre raus. Das Gleis hat man offensichtlich nur angehoben, es sind noch die alten Schwellen und Schienen. Nur ein bischen neuer Schotter kennzeichnet die Baustelle.
Für das Viadukt wird man die Strecke sicherlich dann noch einmal sperren müssen.

Uwe


nach oben springen

#11

RE: Viadukt Mürschnitz

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 31.05.2011 14:41
von weiche67 • 86 Beiträge

Hallo,

am Viadukt Sbg-West finden am Sa, 04.06. und So, 05.06.11 Bauarbeiten statt.
Alle Züge zw. SOH und MRH verkehren zu dieser Zeit im SEV.

Die Baumaschinen (Stopfmasch. und Kehrmasch.) stehen bereits in SOH.

Gruß

nach oben springen

#12

RE: Viadukt Mürschnitz

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 31.05.2011 15:38
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Von den bevorstehenden neuerlichen Baumaßnahmen las ich bei Freies Wort heute.
Wie sind die beiden Maschinen nach Sonneberg gelangt? Via NLF, NC oder via UED?

Ist auf dem Viadukt nur eine DUA geplant oder weitergehende Arbeiten?

Wenn Du etwas hinsichtlich der Rückfahrt der beiden Maschinen hast, würde ich mich freuen.

Tobi


nach oben springen

#13

RE: Viadukt Mürschnitz

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 31.05.2011 15:50
von weiche67 • 86 Beiträge

Hallo Tobi,

die Baumaschienen kamen heute Mittag aus NLF, Rückfahrt ist noch nicht geplant,

Meines Wissens wird nur der Wasserablauf 1./ 2. Gewölbe gemacht, d.h. Gleis weg, Schotter weg, Abfluß neu machen, Schotter drauf, Gleis drauf, stopfen, das alles auf einer länge von etwa 20m.

Gruß

nach oben springen

#14

RE: Viadukt Mürschnitz

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 31.05.2011 16:06
von 219 006 • 1.057 Beiträge

Hallo!

Losgehen soll es mit den Arbeiten bereits am Freitagabend, denke mal nach dem letzten Zug.
Der Viadukt wurde oben allerdings auf ganzer Länge mit Farbe markiert, ich weiß aber auch nur von der defekten Entwässerung.

Uwe


nach oben springen

#15

RE: Viadukt Mürschnitz

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 08.06.2011 12:37
von weiche67 • 86 Beiträge

Hallo,
die beiden Baumaschienen, die seit WE in Gleis 6 stehen, gehen heute 18:21 ab nach Bamberg

Gruß

nach oben springen

#16

RE: Viadukt Mürschnitz

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 08.06.2011 12:43
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallöchen!

Danke für die Info.
Konnten die Baumaßnahmen eigentlich wie geplant durchgeführt werden?

Tobi


zuletzt bearbeitet 08.06.2011 12:45 | nach oben springen

#17

RE: Viadukt Mürschnitz

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 08.06.2011 13:13
von 219 006 • 1.057 Beiträge

Hallo Tobias!

Also die Züge nach Eisfeld sind am Montag gefahren, die Baumaschinen standen am Sonntag auch schon arbeitslos auf Gleis 6 rum. Das Gleis 1 in USO wurde auch gestopft, also wird man wohl alles geschafft haben.
Habe aber jetzt Urlaub, deshalb bin ich noch nicht übers Viadukt gefahren.

Uwe


nach oben springen

#18

RE: Viadukt Mürschnitz

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 20.06.2011 21:11
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

In der ersten Juliwoche sind wieder Einschränkungen im SPNV auf unserer Strecke zu beklagen.

http://stb.suedthueringenbahn.de/downloa...f7330fe0988460d

Sicherlich wieder Arbeiten am Viadukt in Sonneberg West.
Welche Arbeiten werden dieses Mal ausgeführt?

Tobi


zuletzt bearbeitet 20.06.2011 23:18 | nach oben springen

#19

RE: Viadukt Mürschnitz

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 20.06.2011 23:15
von 219 006 • 1.057 Beiträge

Hallo Tobias!

Danke für deinen Link, was gebaut wird weiß ich aber nicht. Immerhin kurvt der Bus nicht durch Bettelhecken und Mürschnitz wie das letzte mal. Dadurch waren alle Anschlüsse weg.


nach oben springen

#20

RE: Viadukt Mürschnitz

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 21.06.2011 17:45
von Martin • 1.154 Beiträge

Auf Bettelhecken kann die Welt ja auch nicht verzichten...auf Mürschnitz schon eher!


_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

nach oben springen

#21

RE: Viadukt Mürschnitz

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 13.07.2011 21:35
von 219 006 • 1.057 Beiträge

Hallo!

Die Bauarbeiten am Viadukt in Sonneberg West wurden am Montagmorgen beendet. Es wurde das komplette Gleis auf der Brücke bis unterhalb des Hp Son West ausgebaut. Danach wurde der Schotter, oder besser was früher mal Schotter war, mit Lkw abgefahren. Die Baustellenzufahrt war unterhalb des Hp, deshalb auch der Gleisrückbau. Was jedoch genau am Viadukt gemacht wurde weiß ich nicht, es drang wohl Wasser ins Gemäuer ein. Danach wurde das Gleis neu verlegt, mit der 211 074 und 6 Fcs neu eingeschottert und dann gestopft.

Ein Foto vom >Baugerümpel< in Sonneberg hab ich auch noch gemacht:


9.7.11

Uwe


nach oben springen

#22

RE: Viadukt Mürschnitz

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 13.07.2011 22:46
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo Uwe!

Zunächst mal: Baugerümpel - was für ein Wortungeheuer a la DSO!

Danke für die Berichterstattung!

Meines Wissens - stand sinngemäß seinerzeit im FreienWort - wurden die Bögen leergeräumt und neu aufgefüllt, um eine zielgerichtete Entwässerung wieder gewährleisten zu können.

Tobi


nach oben springen

#23

RE: Viadukt Mürschnitz

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 02.09.2011 23:29
von 219 006 • 1.057 Beiträge

Hallo!

Hier mal ein aktuelles Bild aus Lauscha von vorhin:


Irgendwas ist neu

Achso: am 17./18.9. besteht Schienenersatzverkehr zwischen Sonneberg und Blechhammer wegen Bauarbeiten am BÜ in Hüttengrund. Die Züge fahren in Neuhaus eine halbe Stunde früher ab, es wird stündlich in Ernstthal gekreuzt.

Uwe

Edit: Hab das Bild ausgewechselt, war mit zu verwackelt


zuletzt bearbeitet 07.09.2011 15:22 | nach oben springen

#24

RE: Viadukt Mürschnitz

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 03.09.2011 12:24
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Ist das ein Baugerüst am Bahnhofsgebäude? Was wird da gemacht?

Gruß
Armin

nach oben springen

#25

RE: Viadukt Mürschnitz

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 03.09.2011 12:59
von 219 006 • 1.057 Beiträge

Ja, richtig!

Gestern wurde am Bahnhofsgebäude ein Baugerüst aufgestellt. Ich denke mal, daß man zuerst das Dach erneuert, durch das es ja reingeregnet hat. Das Gebäude wurde vor einiger Zeit von Privat gekauft (den Gerüchten nach soll es ein Holländer sein), gehört also nicht mehr der Bahn. Das Bahnhofsgebäude in Steinach wurde auch dieses Jahr von der Stadt Steinach gekauft.

Uwe


nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
1 Mitglied und 2 Gäste sind Online:
flobauer85

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: V 211
Forum Statistiken
Das Forum hat 4406 Themen und 42827 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:
flobauer85, fragensteller

Besucherrekord: 87 Benutzer (28.10.2012 18:19).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de