Eisenbahn in Franken und Thüringen

#1

Der Schneepflug

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 08.01.2010 20:04
von BR212 (gelöscht)
avatar

Hallo

Morgen versuche ich den Schneepflug zu fotografieren.
Hier sind ältere Fotos der 211.074:







Ich habe noch welche, aber die sind irgendwo auf der externen Festplatte versteckt
Wer noch Fotos vom Schneepflug hat, kann sie ruhig hier anhängen.

Gruß
Dirk

nach oben springen

#2

RE: Der Schneepflug

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 17.01.2010 19:24
von BR212 (gelöscht)
avatar

Ernstthal am Rennsteig:
Die Arbeit ist erledigt und es wird zurück nach Neuhaus gefahren.




Neuhaus am Rennweg:
Dort angekommen wird gereinigt und die 211.074 in den Lokschuppen gestellt.

nach oben springen

#3

RE: Der Schneepflug

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 18.01.2010 10:40
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Hallo,

schöne Winterbilder vom Schneepflug. Das beste ist auf jeden Fall das mit dem Schneepflug in Aktion!

Andreas

nach oben springen

#4

RE: Der Schneepflug

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 26.01.2010 21:12
von BR212 (gelöscht)
avatar

Hallo

Wenn am kommenden Donnerstag der vorhergesagte kräftige ganztägige Schneefall kommt, fährt bestimmt der Schneepflug.
Wer Zeit und Interesse hat, sollte diese Möglichkeit auch ausnutzen. Ihn zu fotografieren ist ungefähr so schwierig wie ein 4er im Lotto. Petri Heil

Gruß
Dirk

nach oben springen

#5

RE: Der Schneepflug

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 26.01.2010 21:16
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Zitat von BR212
Wenn am kommenden Donnerstag der vorhergesagte kräftige ganztägige Schneefall kommt, fährt bestimmt der Schneepflug.
Wer Zeit und Interesse hat, sollte diese Möglichkeit auch ausnutzen.


Drück mal die Daumen. Ich hab Dienst. Mal sehen ob der Schnee für Überraschungen sorgt. Die ersten ICE sind heute auch schon wieder ausgefallen.

nach oben springen

#6

RE: Der Schneepflug

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 20.05.2010 23:52
von 219 006 • 1.058 Beiträge

Hallo!

Hier möchte ich auch mal 2 Schnepflugbilder zeigen, beide vom 8.3.2007 am BÜ Eller oberhalb von Lauscha entstanden:





Grüße!


nach oben springen

#7

RE: Der Schneepflug

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 21.05.2010 16:39
von Martin • 1.156 Beiträge

Na herzlichen Dank, da werdens am Wochenende über 20Grad und er zeigt Schneebilder.


_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

nach oben springen

#8

RE: Der Schneepflug

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 21.05.2010 19:48
von BR212 (gelöscht)
avatar

Hallo 219 006

Hier wartete ich auch schon öfters auf den Schneepflug. Leider meistens umsonst.
Dort oben ist eine schöne Fotostelle. Ich fotografierte dort auch schon mehrmals.

Gruß
Dirk

nach oben springen

#9

RE: Der Schneepflug

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 22.05.2010 05:48
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Martin
Na herzlichen Dank, da werdens am Wochenende über 20Grad und er zeigt Schneebilder.


Was daran so schlimm?

nach oben springen

#10

RE: Der Schneepflug

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 22.05.2010 17:11
von Martin • 1.156 Beiträge

Na mich frierts wenn ich die Bilder seh.


_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

nach oben springen

#11

RE: Der Schneepflug

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 22.05.2010 19:47
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Zitat von Martin
Na mich frierts wenn ich die Bilder seh.


Mir gefallen sie! Voll in Aktion das Teil.

nach oben springen

#12

RE: Der Schneepflug

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 01.06.2010 21:37
von 219 006 • 1.058 Beiträge

Hallo!

Noch 2 Schneepflugbilder vom 3. Februar 2010. Es hatte so sehr geweht, daß die Strecken nach Eisfeld und Neuhaus gesperrt werden mußten. Am Vortag war in Neuhaus- Igelshieb ein RS 1 im Schnee steckengeblieben, er wurde dann mit einem Zweiwegebagger freigeschaufelt.


5.30 Uhr kam der Schneepflug aus Eisfeld zurück, Sonneberg Hbf Gleis 4


Nochmal von der anderen Seite. Die Besatzung fuhr dann mit dem Auto los und schaufelte noch die Weichen Ri. Eisfeld frei, so daß der erste Zug 10 Uhr in USO ankam.


Dieser wendete und fuhr zurück nach Meiningen.
Die Strecke nach Neuhaus war noch bis 14 Uhr gesperrt.

Grüße!


nach oben springen

#13

RE: Der Schneepflug

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 01.06.2010 22:14
von 219 006 • 1.058 Beiträge

Hallo, ich nochmal!

Die ThE hat aber nicht nur die 2 Schneepflüge, sondern auch ne Schneefräse. Diese konnte dieses Jahr mal in Aktion erlebt werden:


Hier die Fräse am 21.2.10 in Ernstthal


Der Zweiwegebagger schaufelte den Schnee ins Gleis 4 und die Fräse beförderte ihn dann aus dem Gleis in den Wald.

Grüße!


nach oben springen

#14

RE: Der Schneepflug

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 09.06.2010 23:27
von BR212 (gelöscht)
avatar

Hallo

Die Schneefräse sah ich ein einziges Mal und das war, glaube ich zumindest, bei der Wiederinbetriebnahme vor mehreren Jahren. Seitdem nie mehr.

Gruß
Dirk

nach oben springen

#15

RE: Der Schneepflug

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 28.07.2010 14:24
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Wie schon von Euch beschrieben, gehört eine Menge Glück dazu, den Schneepflug aufzunehmen.
Dies trat am 12.12.2008 bei mir ein, als das für diese Strecke typische Gespann aus Pflug, V100 und Pflug seinen Räumdienst auf der Strecke Neuhaus - Sonneberg beendet hat und nach getaner Arbeit wieder hinauf an den Rennsteig fährt. Der wenige Schnee, der in Sonneberg lag, hätte den Einsatz sicher nicht erforderlich gemacht. Im mehr als 400 Meter höher gelegenen Neuhaus am Rennweg zeigte sich der Winter jedoch sicher von seiner ganz anderen Seite.



Tobi


nach oben springen

#16

RE: Der Schneepflug

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 28.07.2010 18:20
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Hi,

wie schön, der Winter naht in großen Schritten! :-P Übrigens, seit wann hat der Schneeplug ein zusätzliches Spitzenlicht? Und dann noch so seltsam verschoben? Glaub muss mal mit meinen Fotos vergleichen...

Andreas

nach oben springen

#17

RE: Der Schneepflug

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 28.07.2010 19:17
von 219 006 • 1.058 Beiträge

Hallo!

Du mußt nur mal nach oben scrollen, da sind beide Pflüge zu sehen. Einer hat nur eine Lampe oben, der andere 2.
Beide haben übrigens im November/ Dezember Fristablauf, müssen also irgendwann nach Meiningen zur HU überführt werden.

Uwe


nach oben springen

#18

RE: Der Schneepflug

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 28.07.2010 19:27
von BR212 (gelöscht)
avatar

Zitat von 219 006
...
Einer hat nur eine Lampe oben, der andere 2.
...

War mir bisher gar nicht aufgefallen.

Zitat von andreas.muenchen
...
Und dann noch so seltsam verschoben?
...

Das auch nicht.

nach oben springen

#19

RE: Der Schneepflug

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 23.11.2010 16:39
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Ein paar Fragen an die beiden Chefs vom Sonnebeger Netz hier im Forum:

Sind die Pflüge schon in Neuhaus in Bereitschaft oder noch anderweitig unterwegs? Falls sie noch nicht in ihrem Winterquartier angekommen sind, gibt es einen Termin für die Überführung? :-) Ist die HU an den beiden Fahrzeugen eigentlich abgeschlossen? Befindet sich 211 074 ebenfalls schon in Bereitschaft in Neuhaus am Rennweg?
Angesichts des derzeitigen Wetters stellen sich mir unweigerlich diese Fragen.

Würde mich über eine Aufklärung freuen.

Euch allen einen schönen Vorweihnachtsabend,

Tobi


nach oben springen

#20

RE: Der Schneepflug

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 23.11.2010 19:23
von 219 006 • 1.058 Beiträge

Hallo Tobias!

Die beiden Pflüge sind immernoch zur HU. Aber nicht in Meiningen, sondern irgendwo anders. Wo genau weiß ich aber nicht, denke mal bei der Malowa Klostermansfeld.
Die Lok ist auch nicht in Neuhaus. Die aktuelle Schneehöhe: etwa Schienenoberkante, also noch keine Gefahr. Allerdings windig mit leichten Verwehungen.

Uwe


zuletzt bearbeitet 23.11.2010 19:25 | nach oben springen

#21

RE: Der Schneepflug

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 23.11.2010 19:44
von weiche67 • 86 Beiträge

Habe gerade mit unserem Lokführer geredet. Die HU wurde in Erfurt beim Gleisbau und teilweise bei der EIB gemacht, u.a. wurden die Radreifen abgedreht. auch die Spitenlichter (jeweils das obere) wurden verändert.
Die Lok wird noch so lange wie möglich in Erfurt bei der EIB gebraucht, dort ist eine von den V 100 defekt.
Überführung evtl nächste Woche.

Gruß Heiko

nach oben springen

#22

RE: Der Schneepflug

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 23.11.2010 20:56
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo Heiko und Uwe!

Danke für die prompten Antworten!

@Uwe: Habe vorhin durch Zufall für Neuhaus am Rennweg 18cm Schneehöhe in den Nachrichten gehört.

Gute Nacht,

Tobi


nach oben springen

#23

RE: Der Schneepflug

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 25.11.2010 17:52
von 219 006 • 1.058 Beiträge

Hallo!

Weil es ja auch zum Thema Schneepflug paßt mal zwei Bilder von gestern Nachmittag:




Die beheizte Gleissperre wird benötigt, um den Schneepflug von Gleis 3 nach Gleis 2 umzusetzen

Uwe


nach oben springen

#24

RE: Der Schneepflug

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 25.11.2010 18:27
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo Uwe!

Interessante Bilder aus dem weißen Neuhaus am Rennweg! Wusste gar nicht, dass die Gsp da vorne beheizt ist.
Eine Frage, die ich mir bei all Deinen Neuhaus-Bildern immer stelle: Wie schaffst Du es nur immer, nach der Ankunft der STB am Bahnsteig noch ein Bild vom Shuttle mit eingeschaltetem Spitzensignal zu machen? Wenn ich manchmal dort bin, ist kaum nach dem Stillstand am Bahnsteig der Schluss drin.
;-)

Tobi


nach oben springen

#25

RE: Der Schneepflug

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 25.11.2010 19:28
von 219 006 • 1.058 Beiträge

Hallo Tobias!

Da ich ja selbst am Schalter sitze, ist das kein Problem. Man kann auch auf beiden Seiten das Spitzenlicht einschalten, das nennt sich "Rangierfahrt". Wird zum Kuppeln benötigt.

Heute hat es daoben bestimmt nochmal 10 cm Neuschnee runtergehauen. Lt. Verkehrsfunk geht z.Zt. zwischen Lauscha und Ernstthal nix mehr, querstehende Lkw. Naja, da haben die wenigstens einen passenden Kugelmarkt am WE.


nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
1 Mitglied und 3 Gäste sind Online:
Vorarlberg grüsst Coburg

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: jokergreen0220
Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42842 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:
leinad, Martin, Vorarlberg grüsst Coburg

Besucherrekord: 87 Benutzer (28.10.2012 18:19).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de