Eisenbahn in Franken und Thüringen

#1

KBS 564 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 02.01.2010 19:36
von BR212 (gelöscht)
avatar

Hallo

Heute war ich endlich mal wieder in Lauscha und Umgebung. Hat Spaß gemacht.

Bis Lauscha gefahren, dann nach Ernstthal gewandert, dann nach Neuhaus gelaufen.
Der Rückweg war fast der gleiche, allerdings bin ich diesmal außen am Viadukt "Nasse Telle" entlanggelaufen.


Hier bin ich in Lauscha ausgestiegen und war wieder ein bißchen zu schnell. den Fehler findet ihr bestimmt:





In Ernstthal hatte es geschneit und weil ich gleichzeitig filmte, mußte ich früh abdrücken:





Hier in Neuhaus-Igelshieb habe ich den Triebwagen gerade noch erwischt:




Am 06.01. werde ich nochmals hoch fahren, d.h. wenn das Wetter mitspielt und nicht schon wieder Tauwetter einsetzt.

Gruß
Dirk

nach oben springen

#2

RE: KBS 564 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 02.01.2010 20:32
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo Dirk!

Ein sehr schöner Auftakt im neuen Thread.
Danke fürs Zeigen dieser tollen Aufnahmen. Gerade diese doch recht "alltäglichen" Szenen wie das stündliche Treffen in Lauscha hast Du sehr gekonnt umgesetzt - toll!

Tobi


nach oben springen

#3

KBS 564 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 03.01.2010 21:05
von BR212 (gelöscht)
avatar

So, jetzt hat es endlich mit den zwei Filmen geklappt. Beide sind in Ernstthal gedreht.
Zu diesem Zeitpunkt schneite es, wie es sich für diese Jahreszeit gehört.


Ernstthal am Rennsteig:



Hier der zweite Film: Die Wendezeit beträgt zweieinhalb Minuten. Bei Ungeduld bitte "vorspulen" So sagte man früher bei Videocassetten, aber die sind doch bereits ausgestorben, oder?




Gruß
Dirk

nach oben springen

#4

RE: KBS 564 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 04.01.2010 16:30
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo Dirk, Hallo Andreas!

Na, die Videos sind doch super geworden und die paar Minuten Wendehalt sind alles andere als langweilig - schön!

Nun zu Andreas:

Zitat
Gibt es da überhaupt noch Neuigkeiten oder bleibt die Strecke nun tot?



Die Infrastruktur gehört der DRE. Alle Neuigkeiten seitens des eigens gegründeten Vereins zur Wiederbelebung der Strecke für Draisinenfahrten gibt es hier:

http://www.schloss-wespenstein.de/w-draisine.html

Bemerkenswert und gleichzeitig (nicht mehr wirklich) erschütternd ist folgende Information:

Randnotiz:

Die Deutsche Regionaleisenbahn und der Deutsche Bahnkundenverband haben leider im Jahr 2009 keinerlei erkennbare Aktivitäten gezeigt.

Versprochen wurde schon für das Jahr 2008 sehr viel:

· ein Brückenprüfer,

· ein Werbungsflyer,

· die Erstellung eines Muster-Betriebskonzepts,

· ein Unimog zum Freischneiden der Strecke

· und vieles mehr…

Einzige Aktivität war die Abbuchung der Mitgliedsbeiträge von unseren Konten. Viele fragen sich schon, wofür eigentlich?

Die Akzeptanz in der Bevölkerung ist durch dieses Verhalten fast auf den Nullpunkt gesunken.

Es wäre wünschenswert, wenn auf die blumenreichen Worte nun endlich auch Taten folgen würden!!!



Traurig. Aber das bestätigt leider die allgemein umläufige Meinung über die DRE.
Man kann den Jungs nur weiterhin genauso viel Kraft wünschen. Denn das, was geschafft wurde ist beachtlich.

ABER: Mit der Draisine kannst Du die Strecke schonwieder bereisen, wenn auch nur abschnittsweise. ;-)

Tobi


zuletzt bearbeitet 04.01.2010 16:32 | nach oben springen

#5

KBS 564 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 04.01.2010 16:51
von BR212 (gelöscht)
avatar

Danke an euch für das Interesse.

Übermorgen werde ich nochmals nach Lauscha fahren und eine Wanderung unternehmen.
Dann werde ich wieder neue Fotos und Filme einstellen. Alte folgen auch noch.
Wenn es Interessenten für die Fotowanderung gibt, dann einfach per PN melden.

Gruß
Dirk

nach oben springen

#6

KBS 564 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 06.01.2010 21:44
von BR212 (gelöscht)
avatar

Heute bin ich wieder nach Lauscha gefahren und nach Ernstthal gelaufen.
Meine Videos habe ich auf PC geladen, aber nur einen auf You Tube. Bin jetzt müde und muß morgen bald aufstehen.

Das Wetter war nicht besonders. Es war trüb und schneite leicht. Meine Hände wurden immer kälter, obwohl ich Handschuhe trug.

Am Samstag werde ich früh hochfahren, da es stark schneien soll. Ich will endlich mal wieder den Schneepflug mit der 211.074 fotografieren.


Ernstthal am Rennsteig:
Bei diesem Foto frage ich mich warum die Bäume gerade, aber die Häuser schief sind








Der Rest folgt demnächst.

nach oben springen

#7

KBS 564 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 07.01.2010 19:04
von BR212 (gelöscht)
avatar

Nochmals Video:

Oberlauscha:





Ernstthal:

nach oben springen

#8

RE: KBS 564 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 17.01.2010 19:06
von BR212 (gelöscht)
avatar

In der Mitte oben ist die STB versteckt. Sie kommt gerade von Oberlauscha angefahren. Rechts unten Bf Lauscha:



Hier mal ein Foto von der Nassen Telle:

zuletzt bearbeitet 19.02.2010 12:39 | nach oben springen

#9

RE: KBS 564 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 11.03.2010 19:00
von BR212 (gelöscht)
avatar

Hallo

Hier bringe ich mal wieder Fotos aus meinem Archiv:



nach oben springen

#10

RE: KBS 564 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 28.03.2010 21:30
von BR212 (gelöscht)
avatar

Mal wieder ein paar alte Fotos. Muss diesen Sommer mal wieder nach Neuhaus.





nach oben springen

#11

RE: KBS 564 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 03.04.2010 23:27
von Christian Kümmel (gelöscht)
avatar

Die Gegend ist wirklich sehr schön zu fotografieren. Der Zug passt zum Bild.

frage: Aber warum hat der KS Signal ein Vorsignalschild, obwohl ich nur 2 Lichter sehe?

nach oben springen

#12

RE: KBS 564 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 03.04.2010 23:53
von Martin • 1.156 Beiträge

Na weil ein KS-Signal kein grün/gelbes Licht sondern ein blinkendes grünes Licht für "Langsamfahrt erwarten" hat. Wobei das an dieser Stelle nicht der Fall sein wird. Oder meinst du das jetzt anders?

Aber dabei komm ich hier mal auf eine ganz andere Frage, warum hat das KS-Signal überhaupt eine Vorsignal-Funktion in Ernstthal...steht Richtung Probstzella noch ein Asig?


_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

nach oben springen

#13

RE: KBS 564 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 05.04.2010 20:33
von BR212 (gelöscht)
avatar

Zitat von Martin
...
Aber dabei komm ich hier mal auf eine ganz andere Frage, warum hat das KS-Signal überhaupt eine Vorsignal-Funktion in Ernstthal...steht Richtung Probstzella noch ein Asig?



Hallo

Ich war jetzt schon länger nicht mehr auf der "Rückseite" von Ernstthal, aber weiß, dass dort Signale stehen.
Aber frage mich bitte nicht, welche das sind. Solche sah ich davor noch nie und danach nie mehr.
Ich glaube, sie sind Trapezförmig. Angabe ohne Gewähr.
Ich habe, glaube ich zumindest, irgendwo auf einer externen Festplatte ein Foto davon. Muss ich mal wieder rumsuchen

Gruß
Dirk

nach oben springen

#14

RE: KBS 564 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 13.04.2010 13:09
von BR212 (gelöscht)
avatar

Zitat von Martin
Aber dabei komm ich hier mal auf eine ganz andere Frage, warum hat das KS-Signal überhaupt eine Vorsignal-Funktion in Ernstthal...steht Richtung Probstzella noch ein Asig?

So, Leute. Heute kramte ich wieder in der externen Festplatte rum und fand diese Signale:

nach oben springen

#15

RE: KBS 564 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 21.05.2010 00:03
von 219 006 • 1.058 Beiträge

Hallo!

Möchte auch noch schnell ein Bild aus Ernstthal zeigen, vom 8.3.2007:


man kann schön die Schneehöhe erkennen, etwa 1 Meter

Übrigens wurde der ehemalige Schrankenposten an der Einfahrt in den Bahnhof Ernstthal (im Bild nicht sichtbar weil hinterm RS1) vor 2 Wochen abgerissen, also wieder ein Fotomotiv weniger.

Grüße!


nach oben springen

#16

RE: KBS 564 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 21.05.2010 12:09
von 219 006 • 1.058 Beiträge

Hallo!

Hab auch ein Bild von den Ernstthaler Ausfahrsignalen:


Der Sonderzug nach Probstzella wartet auf Ausfahrt... leider vergeblich

Grüße!


nach oben springen

#17

RE: KBS 564 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 21.05.2010 12:34
von 219 006 • 1.058 Beiträge

Zitat
Na weil ein KS-Signal kein grün/gelbes Licht sondern ein blinkendes grünes Licht für "Langsamfahrt erwarten" hat. Wobei das an dieser Stelle nicht der Fall sein wird. Oder meinst du das jetzt anders?

Aber dabei komm ich hier mal auf eine ganz andere Frage, warum hat das KS-Signal überhaupt eine Vorsignal-Funktion in Ernstthal...steht Richtung Probstzella noch ein Asig?




Hallo!
Das Einfahrsignal in Ernstthal kann nur "Halt" oder "Halt erwarten" (Rot oder Gelb) zeigen, ein grünes Licht gibt es nicht.
Das Ausfahrsignal Ri. UPR braucht man als Zielsignal, das heißt: soweit kann ich maximal fahren. Es kann auch keinen Fahrtbegriff zeigen, sondern nur Ra 12 (Sh 1), also Rangierfahrt erlaubt.
Könnte es einen Fahrtberiff zeigen, so würde die Ausfahrt mit 40 km/h erfolgen. Das Signal müßte man vorher natürlich auswechseln, also ein normales Ks- Signal aufstellen.
Das Einfahrsignal würde dann bei Durchfahrten ein grünes Standlicht zeigen, da die Geschwindigkeit bei Ein- und Ausfahrt 40 km/h beträgt. Grünes Blinklicht gibt es nur bei Geschwindigkeitssenkung.

Grüße!


nach oben springen

#18

RE: KBS 564 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 26.05.2010 23:18
von 219 006 • 1.058 Beiträge

Hallo!

Hier nochmal 2 Bilder aus Ernstthal, aus vergangener Zeit:


Die Schneeräumeinheit räumt im Bahnhof die Nebengleise. Rechts im Hintergrund kann man das EG mit Güterschuppen erkennen. Februar 94.


219 076 fährt im Februar 94 mit Nahverkehrszug aus Probstzella in Ernstthal ein.

Sorry für die mäßige Bildqualität, es sind alles Scans vom Papierbild.

Grüße!


nach oben springen

#19

RE: KBS 564 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 27.05.2010 08:43
von BR212 (gelöscht)
avatar

Hallo

Schön.
Mal ´ne Frage: was ist für ein Gebäude? Das hohe Gebäude hinter der Diesellok. Habe ich noch nie gesehen. Oder ist es mir nie aufgefallen???

Gruß
Dirk

nach oben springen

#20

RE: KBS 564 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 27.05.2010 11:34
von 219 006 • 1.058 Beiträge

Die orangen Silos gehörten dem Glaswerk Ernstthal. Da war Soda oder irgendsowas drin, was man zur Glasherstellung braucht. Das wurde in Ucv oder Uacs per Bahn geliefert. Ein solcher Wagen ist auch auf dem ersten Bild zu sehen.
Links daneben ist der Güterschuppen, der gehörte wohl auch dem Glaswerk.
Rechts sind Schütttrichter mit Kohlen zu sehen.
Alles steht heute nicht mehr, Güterverkehr gibts ja eh nicht. Das Gelände nutzt zur Zeit eine Baufirma.

Grüße!


nach oben springen

#21

RE: KBS 564 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 27.05.2010 22:25
von BR212 (gelöscht)
avatar

Oh, danke.

Tja, da bin ich doch ein paar Jährchen zu spät gekommen.

Gruß
Dirk

nach oben springen

#22

RE: KBS 564 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 01.06.2010 21:19
von 219 006 • 1.058 Beiträge

Hallo!

Will euch mal ein paar Bilder der Sonderfahrt von 50 3501 und 112 565 von (Sachsen)- Meiningen nach Neuhaus und zurück vom 7.2.2010 zeigen. Ist zwar auch schon ne Weile her, aber sooft verirren sich ja Sonderzüge nicht hier her.


Einfahrt Blechhammer, leider im Gegenlicht


Nach der Wende in Lauscha führte nun die 50, hier bei der Einfahrt Bf. Ernstthal


Nach einer 3- Minuten- Wende gings auch gleich nach Neuhaus weiter, es blieb auch keine Zeit mehr für den Zugschluß ;-)


Die Rückfahrt an gleicher Stelle bei Ernstthal


Nach Kreuzung mit der STB die Ausfahrt aus Blechhammer

So, das waren die letzten Schneebilder, jetzt kommt der Sommer!


Grüße!


nach oben springen

#23

RE: KBS 564 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 09.06.2010 23:34
von BR212 (gelöscht)
avatar

Hallo

Von diesen Sonderfahrten wusste ich gar nichts.
Woher hattest du denn die Info?

Gruß
Dirk

nach oben springen

#24

RE: KBS 564 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 18.06.2010 20:57
von 219 006 • 1.058 Beiträge

Hallo!

Nach dem ganzen Fußballstreß mal ein Bild zur Abkühlung und Entspannung:


Lichte im Februar 1996

Übrigens wurde die Strecke Ernstthal- Probstzella zum 1.7.2006 stillgelegt, es ist also bald der 4. Jahrestag.

Grüße!


nach oben springen

#25

RE: KBS 564 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 24.06.2010 12:58
von 219 006 • 1.058 Beiträge

Hallo!

Will euch mal wieder 2 Bilder aus vergangener Zeit zeigen, diesmal ist die BR 228 dran:


228 748 mir RB in Probstzella, Oktober 96


228 791 in der Einsatzstelle Sonneberg, im Hintergrund 219 072 und 228 767 als Heizlok

Beide Loks können dieses Wochenende im Bw Weimar besichtigt werden. Dort ist ein großes 228- Treffen der MEG, 228 748 und 791 sind die heutigen MEG 206 und 207.

Grüße!


nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: jokergreen0220
Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42844 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:
Martin, nikenebra

Besucherrekord: 87 Benutzer (28.10.2012 18:19).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de