Eisenbahn in Franken und Thüringen

#1

Sonderzüge

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 19.02.2010 12:38
von BR212 (gelöscht)
avatar

Hallo, da hier ja jährlich Sonderzüge fahren, gebe ich ihnen einen Ehrenplatz





War das hier die Wiederinbetriebnahme von der KBS 564?


Leider hatte ich hier zu spät abgedrückt und kann jetzt gar nicht sagen, wo und wann das war. Wiederinbetriebnahme? Hilfe wäre erwünscht
Hier bin ich übrigens im Zug gewesen und hatte aus dem Fenster fotografiert. Finde ich die Fahrkarte noch, werde ich sie scannen und einstellen.

zuletzt bearbeitet 19.02.2010 12:55 | nach oben springen

#2

RE: Sonderzüge

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 19.02.2010 17:52
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Ja, die letzten beiden Bilder sind am Tag der Wiedereröffnung der 564, dem 14.12.02 entstanden.
Dürfte das einzige Mal gewesen sein, dass 94 1292 den Weg nach Neuhaus gefunden hat.
Das letzte Bild ist äußert interessant; gezogen wurde der Zug von 52 8075, geschoben von 94 1292. In Lauscha blieb die 52.80 mit den beiden "langen" zurück, die 94 fuhr mit dem Bom, dem (damals einzigen) Ci der DMR und dem Oppeln nach Neuhaus am Rennweg.
Dein Bild ist die Ausfahrt Blechhammer.
Weiterhin war an dem Tag das damalige Hofer Ferkel 772 749 (?) als Sonderfahrt nach Neuhaus gelangt. Die 52 pendelte mit ihren Wagen mehrmals zwischen Lauscha und Sonneberg Hbf und konnte mit normalen Tickets benutzt werden, während auf dem Abschnitt Lauscha - Neuhaus am Rennweg eine Dreifachtraktion aus RS1 pendelte.

Man man man, schonwieder fast 10 Jahre her!
Danke für die tollen Erinnerungsstücke,

Tobi


zuletzt bearbeitet 19.02.2010 17:53 | nach oben springen

#3

RE: Sonderzüge

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 19.02.2010 23:20
von BR212 (gelöscht)
avatar

Zitat von Tobias_W
Hallo!
Ja, die letzten beiden Bilder sind am Tag der Wiedereröffnung der 564, dem 14.12.02 entstanden.
Dürfte das einzige Mal gewesen sein, dass 94 1292 den Weg nach Neuhaus gefunden hat.
Das letzte Bild ist äußert interessant; gezogen wurde der Zug von 52 8075, geschoben von 94 1292. In Lauscha blieb die 52.80 mit den beiden "langen" zurück, die 94 fuhr mit dem Bom, dem (damals einzigen) Ci der DMR und dem Oppeln nach Neuhaus am Rennweg.
Dein Bild ist die Ausfahrt Blechhammer.
Weiterhin war an dem Tag das damalige Hofer Ferkel 772 749 (?) als Sonderfahrt nach Neuhaus gelangt. Die 52 pendelte mit ihren Wagen mehrmals zwischen Lauscha und Sonneberg Hbf und konnte mit normalen Tickets benutzt werden, während auf dem Abschnitt Lauscha - Neuhaus am Rennweg eine Dreifachtraktion aus RS1 pendelte.
Man man man, schonwieder fast 10 Jahre her!
Danke für die tollen Erinnerungsstücke,
Tobi



Danke für die Infos.
Die Dreifachtraktion habe ich auch noch, allerdings per APS-Kamera fotografiert und irgendwie so grießelig.
Ich werde es trotzdem mal demnächst einstellen.

Gruß
Dirk

zuletzt bearbeitet 19.02.2010 23:21 | nach oben springen

#4

RE: Sonderzüge

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 11.03.2010 16:57
von BR212 (gelöscht)
avatar

Zitat von Tobias_W
... während auf dem Abschnitt Lauscha - Neuhaus am Rennweg eine Dreifachtraktion aus RS1 pendelte...

So, heute habe ich endlich das alte APS-Foto bearbeitet. An dieser Kamera konnte ich drei verschiedene Formate einstellen.
Hier ist die Dreifachtraktion von der Wiederinbetriebnahme der KBS 564:



Hier kann der Tobias mal wieder verraten, wo das genau ist, ich weiß nur, dass es irgendwo zwischen Steinbach und Sonneberg Ost ist. Spezialist werde ich erst ab Lauscha.

nach oben springen

#5

RE: Sonderzüge

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 11.03.2010 17:29
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Das letzte Bild ist zwischen Sonneberg Ost und Sonneberg Nord auf Höhe Sonneberg Steinbach entstanden kurz nach dem BÜ B89. Heute steht links eine Kaufhalle.

Tobi


nach oben springen

#6

RE: Sonderzüge

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 01.06.2010 22:37
von 219 006 • 1.058 Beiträge

Hallo!

Hier mal ein viel kürzerer Sonderzug:


Roter Brummer am Viadukt Sonneberg West, 12.11.08
Die hatten das gesamte Sonneberger Netz in Rekordzeit abgefahren.


Noch ein 798, hier in Rauenstein bei der Kreuzung mit der STB, 3.10.07
Es war eine Bayern- Thüringen- Rundreise zum Tag der deutschen Einheit.

Grüße!


nach oben springen

#7

RE: Sonderzüge

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 24.07.2010 15:01
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Sehr interessante Bilder der Schienenbusse!

Zitat
Noch ein 798, hier in Rauenstein bei der Kreuzung mit der STB, 3.10.07
Es war eine Bayern- Thüringen- Rundreise zum Tag der deutschen Einheit.



An diesem Tag fuhr ich wie sooft nach Bawü. In Sonneberg im RE auf die Abfahrt wartend sah ich plötzlich diesen Schienenbus an Gleis 5 stehen. An diesem Tag regnete es. Danke für die Erinnerungen!

Auch von mir ein Beitrag hierzu:

Am 03.10.07 wurde das 100-jährige Bestehen des neuen Sonneberger Hauptbahnhofs gefeiert. Aus diesem Anlass kam neben diversen anderen Sonderzügen auch der MDV mit seiner 50 3501 und der DBx-Einheit der Rennsteigbahn nach Sonneberg und weiter bis Neuhaus am Rennweg.
Die 50 3501 trug zum damaligen Zeitpunkt noch die kleinen Witte-Windleitbleche. Heute trägt sie die großen Wagner-Bleche. Die angehängte Doppelstockeinheit steht heute mit abgelaufenen Fristen in Ilmenau abgestellt und wartet auf bessere Zeiten.

Nun ein paar Bilder.

50 3501 umfährt um genau 12:00 am Mittag im Bahnhof Ernstthal am Rennsteig ihren kurzen Zug.



Bereits auf der Rückfahrt entstand ebenfalls beim Umsetzen dieses Bild in Rauenstein. Abgesehen vom verwahrlosten Zustand des gesamten Bahnhofsareals war der Zustand der auf dem Bild zu sehenden Anlagen nahezu identisch mit dem zur Zeit der Betriebseinstellung im Januar 1997!
Heute hält kein Personenzug mehr an diesen Bahnsteigen - die Betriebsabwicklung durch die STB erfolgt rund 100 Meter weiter vorne -, die Fenster des inzwischen verkauften Empfangsgebäudes sind mit Brettern verschlossen.



Zum Schluss noch ein Bonusbild von der selben Fahrt in Veilsdorf. Es entstand am Kilometer "Hundert komma Neun".
@Dirk: Jetzt weißt Du auch, wo etwa der km100 ist. :-)



Viele Grüße an dieser Stelle an Franz, der damals bei dieser Fahrt dabei war!

Tobi


nach oben springen

#8

RE: Sonderzüge

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 09.09.2010 21:16
von BR212 (gelöscht)
avatar

Hallo

Ich bekam bei DSO eine PN: Am 30.10. fährt dann evtl. auch nochmal die Rennsteigbahn, wahrscheinlich sogar mit ner 213, durch Hildburghausen auf dem Weg nach Lauscha und zurück.
Angaben wie immer ohne Gewähr!

Gruß
Dirk

nach oben springen

#9

RE: Sonderzüge

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 09.09.2010 21:29
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Das ist zutreffend.
Allerdings am 31.10.10.

Hier gehts zu weiterführenden Informationen.

Tobi


nach oben springen

#10

RE: Sonderzüge

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 09.10.2010 16:33
von br 650 • 873 Beiträge

Servus,

Gibs einen Fahrplan auch?

Grüße,
Patrick

nach oben springen

#11

RE: Sonderzüge

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 15.10.2010 17:01
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Das gräuliche Wetter veranlasste mich heute einmal mehr, Bilder vergangener Jahre zu sichten.
Dabei stieß ich auf das Fest-Wochenende, 23. und 24.09.06, welches wohl allen Anwesenden in trauriger Erinnerung bleiben wird.

Den letzten Sonderzug von Lauscha nach Sonneberg bespannte am 24.09.06 die 213 334 der Rennsteigbahn. Hier hat der Zug sein Ziel soeben erreicht, wo es nach kurzem Halt und Aufnahme der 94 1538 wieder zurück nach Ilmenau gehen wird.



Tobi


nach oben springen

#12

RE: Sonderzüge

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 16.10.2010 15:02
von itzgrundrocker • 515 Beiträge

Zitat von Tobias_W
... welches wohl allen Anwesenden in trauriger Erinnerung bleiben wird.



Kannst du mich mal aufklären? Gerne auch per PN.

Gruß Mirko

nach oben springen

#13

RE: Sonderzüge

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 16.10.2010 21:19
von 219 006 • 1.058 Beiträge

Hallo!

Damals waren 94 1538 und 50 3501 unterwegs und es war sehr trocken. Das führte leider zu 2 (?) Waldbränden zwischen Steinach und Lauscha (wobei nicht feststeht, daß die Loks dran Schuld waren). Daraufhin wurden alle Dampffahrten abgesagt/ verboten. Man fuhr dann mit der 213, die 94 machte Führerstandsmitfahrten in Sonneberg.
Das war natürlich der Supergau für den Veranstalter damals.

Uwe


nach oben springen

#14

RE: Sonderzüge

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 16.10.2010 21:37
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Danke Uwe!
Weiterhin nicht zu vergessen die problembehaftete Anreise der Sonderzüge. Die Ilmenauer sollten bereits am 22.09. gegen Abend anreisen, kamen allerdings aufgrund eines Fahrwerks(?)schadens an 94 1538 nur bis Themar, woraufhin diese aber am gleichen Abend noch nach Meiningen gelang, wo diese repariert wurde. Trotzdem fiel aufgrund dieser Verzögerung bereits der erste Sonderzug am Samstag nach Neuhaus aus, wodurch insgesamt nur ein dampfgeführter Zug Neuhaus am Rennweg erreichte.
Auch die Rückfahrt am Sonntag lief unkoordiniert und abweichend der Fahrpläne ab und "krönte" damit in gewisser Hinsicht das "schwarze" Wochenende.

Eine sehr beklemmende Stimmung machte sich besonders am Sonntagnachmittag rund um den Bahnhof Sonneberg breit.

Tobi


zuletzt bearbeitet 16.10.2010 21:37 | nach oben springen

#15

RE: Sonderzüge

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 17.10.2010 21:00
von itzgrundrocker • 515 Beiträge

Ich danke euch für die Infos.

Gruß Mirko

nach oben springen

#16

RE: Sonderzüge

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 28.10.2010 05:41
von weiche67 • 86 Beiträge

Hallo in die Runde,

zum Thema Fahrplan 31.10.10 kann ich folgendes mitteilen:

Tfz 228,

UED ab 11.45
Rau 12.02/12.28
MRH 12.40/43
Sonneberg Hbf 12.52/13.25
BHR 13.36/46
Lau an 14.00

Lau ab 15.58
BHR 16.12/16
SOH 16.27
RAU 16.47/56
UED an 17.14

Macht schöne Aufnahmen, ich muß arbeiten

Gruß Heiko

nach oben springen

#17

RE: Sonderzüge

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 28.10.2010 17:16
von BR212 (gelöscht)
avatar

Danke für die Auskunft.
Ich weiß allerdings noch nicht, ob ich hingehe, weil jetzt wieder Gartenarbeit und Geburtstage angesagt sind :-/

Gruß
Dirk

nach oben springen

#18

RE: Sonderzüge

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 28.10.2010 17:58
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo Heiko!

Auch von meiner Seite aus Danke für die Bereitstellung der Fahrzeiten! Willkommen im Forum!

@Dirk: Die dicke Babelsbergerin auf der Strecke nach Sonneberg lässt man sich nicht entgehen, da muss die Gartenarbeit eben warten! ;-)

Tobi


nach oben springen

#19

RE: Sonderzüge

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 28.10.2010 18:12
von 219 006 • 1.058 Beiträge

Hallo Heiko!

Danke für die Zeiten, ich muß auch arbeiten!
Auf der Rückfahrt sind das aber stramme Fahrzeiten! In Rauenstein nur 9 min zum Umfahren, Respekt! Sonneberg- Eisfeld in 47 Minuten, die STB braucht 42 ohne Rangieren in Rauenstein. Der Zug fährt übrigens im Plan des 82935 zurück, der fällt ja ab Fahrplanwechsel weg.

Übrigens wird übernächstes Wochenende (6.und 7.11.) das ESTW in Hildburghausen in Betrieb genommen, wer also nochmal die Signalbrücke mit der Dicken fotografieren will- letzte Gelegenheit!

Uwe


zuletzt bearbeitet 28.10.2010 18:15 | nach oben springen

#20

RE: Sonderzüge

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 28.10.2010 21:12
von itzgrundrocker • 515 Beiträge

Welche Fotopunkte könnt ihr empfehlen? Da ich mich in Thüringen nicht so auskenne und auch nicht planlos an der Strecke rumirren möchte, wäre ich für Hilfe dankbar. Ich kann allerdings nur die Hinfahrt fotographieren, da ich Nachmittags schon wieder Vorbereitung für dieses komische Ami-Zeugs habe, auf welches der Große so abfährt.

Gruß Mirko

nach oben springen

#21

RE: Sonderzüge

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 31.10.2010 09:47
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Gourmet-Express mit 213 339 und zwei Schürzenwagen eben am Bahnhof Rennsteig!

Viel Erfolg!

Tobi


zuletzt bearbeitet 31.10.2010 09:50 | nach oben springen

#22

RE: Sonderzüge

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 31.10.2010 10:31
von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge

Aldder! Da geh ich heute hin! Cool, Sonderzug!

nach oben springen

#23

RE: Sonderzüge

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 31.10.2010 16:43
von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge

Es war 213 339 von der Rennsteigbahn.

So hier die Lok:


Der Speisewagen:


Bemerkung von Admin: Bitte nicht einzeln posten!

zuletzt bearbeitet 31.10.2010 16:57 | nach oben springen

#24

RE: Sonderzüge

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 31.10.2010 19:16
von 219 006 • 1.058 Beiträge

Hallo!

Da ich heute arbeitsmäßig verhindert war, konnte ich nur ein einziges Foto des Sonderzuges der Rennsteigbahn nach Lauscha machen:


Sonneberg Hbf, 13 Uhr (die Lampe ist wirklich so schief)

Uwe


nach oben springen

#25

RE: Sonderzüge

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 31.10.2010 20:49
von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge

Naja immerhin.

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: jokergreen0220
Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42842 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:
Globetrotter, Martin, nikenebra, Vorarlberg grüsst Coburg

Besucherrekord: 87 Benutzer (28.10.2012 18:19).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de