Eisenbahn in Franken und Thüringen

#26

RE: Sonderzüge

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 01.11.2010 00:29
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Heute wurde uns nochmals "Goldener Oktober" vom Feinsten beschert: Sonne ohne Ende, tolle Laubfärbung und ein schöner Sonderzug.
Dies machte die "falsche Lok" schnell vergessen.

Meine erste Anlauffstelle befand sich in Heid. Gerade noch rechtzeitig kam der Zug aus dem Einschnitt hervor, womit dieses Sonnenbild von 213 339 und ihrem Zug vor dem herbstlich gefärbten Springers-Berg noch möglich war. Unmittelbar dannach war erstmal das Licht aus.



Schon zum festen Repertoire für jeden Sonderzug auf der Strecke nach Sonneberg gehört die folgende Stelle oberhalb von Schalkau. Auch wenn es angesichts des blaueben Himmels nicht so aussieht, war uns auch hier nicht zum Spaßen zu Mute. Von nur zwei Kamera-Linsen beobachtet strebt der Zug Rauenstein entgegen.



In Rauenstein stand ein längerer Kreuzungshalt auf dem Plan. 213 339 umfährt zu Füßen der Rauensteiner Bergkirche und der Burgruine ihren Zug und passiert dabei auch das schöne Rauensteiner Empfangsgebäude. Zu dieser Jahreszeit schaffen es nur wenige Sonnenstrahlen hinein in den tief im steilen Tal eingebetteten Spitzkehrenbahnof.



Nach erfolgter Kreuzung ging die Fahrt weiter. Vor der Kulisse des Rauensteiner Ortsbildes, welches von der hoch auf dem Straßenberg thronenden Ausflugsgaststätte "Triniushütte" beherrscht wird, macht sich die fabrlich auf die Jahreszeit abgestimmte 213 nun auf, das Rauensteiner Tal gen Sonneberg zu verlassen.



Nächster Treffpunkt war das allseits bekannte Viadukt "Zur Kleinmühle" in Meng.-Häm, über das die V100 mit ihrem Zug soeben strebt.



Via Sonneberg wurde Blechhammer erreicht, wo nach einer weiteren Zugkreuzung dieses Bild des Zuges auf einer der zahlreichen Steinach-Brücken entstand. Nur wenige Sonnenstrahlen begleiteten den Zug im weiteren Streckenverlauf bis zu seinem Ziel in Lauscha. Auch ich sah von einer weiteren Verfolgung ab, lockte doch die ebenfalls heute stattfindende Mengersgereuther Kirchweih mit ihren kulinarischen Spezialitäten.



Nach dem zweistündigen Programm in Lauscha begann für die Fahrtteilnehmer die Rückfahrt des Zuges, welche mich auch wieder an die Strecke lockte. Die fortgeschrittene Zeit versagte mir ein Sonnenbild nun gänzlich, worauf ich mich des Postens 162 in der Steinacher Eichhornsgasse entsann. Vordbildlich freigschnitten und herbstlich "dekoriert" ist dieser letzte erhaltene Posten ein wahres Kleinod! 213 339 lässt dieses Stück Eisenbahngeschichte hingegen unbeeindruckt links liegen, um ihren Zug sicher und pünktlich gen Spielzeugstadt zu befördern.



Das letzte Bild entstand auf dem Teufelsbachtal-Viadukt nahe Sonneberg West. Bei beeindruckender Theaterbeleuchtung rollt der Zug unter den Augen vieler Zaungäste in Schrittgeschwindigkeit über das mächtige Bauwerk und in den Sonnenuntergang.



Tobi


zuletzt bearbeitet 01.11.2010 00:32 | nach oben springen

#27

RE: Sonderzüge

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 01.11.2010 07:39
von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge

Ich glaub ich hab dich in Lauscha gesehen, oder? Du bist mit ner Leiter gekommen und noch jemanden, hast uns (auch br 650) einen Blick zugeworfen und hast dann das Einrollen in den Bahnhof fotografiert.

nach oben springen

#28

RE: Sonderzüge

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 01.11.2010 08:00
von br 650 • 873 Beiträge

Servus,

Schöne Fotos Uwe und Tobias.
Grüße,
Patrick

nach oben springen

#29

RE: Sonderzüge

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 01.11.2010 08:49
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hey Tobi,

das sind tolle Bilder. Besonders im Hintergrund, wo die Blätter sich färben runden das ganze ab.

nach oben springen

#30

RE: Sonderzüge

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 01.11.2010 09:20
von er 20 • 1.304 Beiträge

Hallo Tobi!

Wieder großes Kino von Dir! Mach weiter so.


Grüße


nach oben springen

#31

RE: Sonderzüge

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 01.11.2010 10:10
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Danke für die Antworten!
Ganz vergessen habe ich mein Bild aus Lauscha, womit sich auch die Frage nach meiner Identität beantwortet haben dürfte.
Nach erfolgter Kreuzung der Personenzüge drückte 213 339 ihren Zug zurück an den Bahnsteig. Dabei entstand dieses Bild mit dem schmucken Empfangsgebäude und den für Lauscha so typischen anthrazit-verkleideten Häusern.



Tobi


nach oben springen

#32

RE: Sonderzüge

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 01.11.2010 10:38
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Geile Bilder!
Ich hab´s leider doch nicht mehr geschafft. Naja, hab ich die Zeit für meine Seminararbeit genutzt...
Aber danke für die Meldungen.

Zum Abendbild mit dem Teufelsbachtalviadukt: Ist das der "echte" Weißabgleich, oder hast du den Kelvinwert hochgeschraubt?

MfG
Armin

nach oben springen

#33

RE: Sonderzüge

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 01.11.2010 10:50
von weiche67 • 86 Beiträge

Kompliment, starke Fotos.
In Mengersgereuth haben wir ja fast zur gleichen Zeit abgedrückt. Das zweite Foto ist von der Rückfahrt von meinem Arbeitsplatz - bei leider wenig Licht und das noch von der falschen Seite.
Gruß Heiko

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Sdz Rennsteigbahn 31.10.10 015.klein.jpg 
 Sdz Rennsteigbahn 31.10.10 034.klein.jpg 
nach oben springen

#34

RE: Sonderzüge

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 01.11.2010 11:12
von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge

@Tobias_W: Das Empfangsgebäude ist aber dem Verfall gewidmet. Und wenn wir uns nochmal sehen, dann wahrscheinlich drüben.

nach oben springen

#35

RE: Sonderzüge

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 01.11.2010 13:36
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Zitat
Zum Abendbild mit dem Teufelsbachtalviadukt: Ist das der "echte" Weißabgleich, oder hast du den Kelvinwert hochgeschraubt?



Das ist alles echt. In diesem Fall war der automatische Weißabgleich am Werk.

Zitat
[...] bei leider wenig Licht und das noch von der falschen Seite[...]



Das letzte Büchsenlicht. Trotz der falschen Seite eine tolle Lichtstimmung. Danke fürs Zeigen.

Tobi


nach oben springen

#36

RE: Sonderzüge

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 01.11.2010 18:12
von Philipp_F (gelöscht)
avatar

sehr schöne Bilder die bis jetzt gezeigt worden

ich möchte auch noch welche ergänzen


das ertse Bild ist aus Heid


dann ging es weiter nach Schalkau

Zitat von Tobias_W

Von nur zwei Kamera-Linsen beobachtet strebt der Zug Rauenstein entgegen.

Ich war die 2. Kameralinse


weiter ging es nach Meng.-Hämmern Ost wo ich den Zug erneut aufnehmen konnte


und zum Schluss noch mein Bild aus Steinach

nach oben springen

#37

RE: Sonderzüge

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 01.11.2010 18:20
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo Philipp!

Danke für Deine Bilder, sehr schön.
Dein Bild vom Mühlberg aus Meng.-Häm. ist der absolute Kracher mit dieser genialen Laubfärbung - sehr toll!

Tobi


nach oben springen

#38

RE: Sonderzüge

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 01.11.2010 19:39
von 219 006 • 1.058 Beiträge

Hallo!

Da habt ihr alle sehr schöne Bilder gemacht! Danke!
@Tobias: gibts eigentlich noch den Posten am BÜ in Sonneberg Nord? So ein kleines graues Häuschen gegenüber dem ehem. Diska, mit F- Kasten dran? Fahre fast jeden Tag da lang, bin mir trotzdem nicht sicher . Wenn nicht, ist Po 162 in Steinach wirklich der letzte nach dem Abriß des Postens in Ernstthal.

Uwe


nach oben springen

#39

RE: Sonderzüge

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 03.11.2010 18:43
von 219 006 • 1.058 Beiträge

Hallo!

Ich kann mir die Antwort jetzt selbst geben, bin dran vorbeigefahren: Den Posten am BÜ 24,33 gibt es nicht mehr (Landstraße Sonneberg- Steinach). Also ist Steinach der letzte!
Manchmal ist man wirklich betriebsblind!

Uwe


nach oben springen

#40

RE: Sonderzüge

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 03.11.2010 18:44
von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge

Schade das er dicht ist. Könnte man doch restaurieren...

zuletzt bearbeitet 03.11.2010 20:20 | nach oben springen

#41

RE: Sonderzüge

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 03.11.2010 20:03
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo Uwe!

Danke für die Info!
Ich hätte Dir zwar gerne geantwortet, wusste es aber selbst nicht. Konnte mich aber auch nicht an das von Dir beschriebene Gebäude erinnern.

Tobi


nach oben springen

#42

RE: Sonderzüge

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 04.11.2010 18:01
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Bei typischem "PC-Wetter" möchte ich euch heute mal wieder etwas aus der Kategorie "Es war einmal" vorstellen.
Am 15. Dezemeber 2007 führte die Fränkische Museumseisenbahn ihre damals traditionelle Adventssonderfahrt "Kustelexpress" von Nürnberg nach Neuhaus am Rennweg durch, wo die Fahrtteilnehmer die Möglichkeit zum Besuch der dortigen Bergweihnacht hatten.

Dabei entstand in Sonneberg dieses Bild der "V60 11011" beim Rangieren einiger Reisezugwagen. Dort wurde der Zug gekürzt. Bei traumhaftem Winterwetter, noch ohne Schnee, rollt der Zug unter den wachsamen Augen des Fahrdienstleiters durch die Weichenstraßen.



Von seiner ganz anderen Seite zeigte sich der Winter oben am Rennsteig. Bei Igelshieb rollt die 52.80 mit dem Sonderzug schon auf der Rückfahrt hinab nach Ernstthal.



Dieses Jahr findet diese Sonderfahrt nicht statt, sodass wir uns lediglich an den Erinnerungen und Bildern vergangener Jahre erfreuen können.

Tobi


zuletzt bearbeitet 04.11.2010 18:05 | nach oben springen

#43

RE: Sonderzüge

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 04.11.2010 19:47
von 219 006 • 1.058 Beiträge

Hallo!

Schöne Bilder!
Da sieht man mal, wie unterschiedlich das Wetter in Sonneberg im Vergleich zu Neuhaus sein kann. Untern Frühling, in Neuhaus Ski und Rodel gut. Aber viel Schnee lag trotzdem nicht in Neuhaus.
Mal sehen, wie es dieses Jahr wird, noch sind die Schneepflüge nicht von der HU zurück.

Uwe


nach oben springen

#44

RE: Sonderzüge

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 10.12.2010 18:32
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Am 25.06.11 verkehrt:

Sonderzug zum „Tag der offenen Tür“ zu PIKO Spielwaren GmbH in Sonneberg

der Rennsteigbahn.
Am selben Tag fährt ebenfalls die Rennsteigbahn zu den Störtebeker-Festspielen nach Ralswiek. Dies nur am Rande.

Tobi


nach oben springen

#45

RE: Sonderzüge

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 10.12.2010 19:52
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Zitat von Tobias_W
Am 25.06.11 verkehrt: Sonderzug zum „Tag der offenen Tür“ zu PIKO Spielwaren GmbH in Sonneberg


Der Baustellenflyer wird dann auch ausliegen.

nach oben springen

#46

RE: Sonderzüge

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 10.12.2010 20:11
von 219 006 • 1.058 Beiträge

Hallo!

Zu den Störtebeker- Festspielen wird sicher Diesel fahren, also besteht die Chance auf einen Dampfzug. Das ging leider schonmal schief, damals aber Richtung Neuhaus.
Der jährliche Baustellenflyer zu dieser Zeit betrifft aber sicherlich die KBS 820, nicht die Rennsteigbahn.


nach oben springen

#47

RE: Sonderzüge

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 30.03.2011 18:18
von weiche67 • 86 Beiträge

Hallo,

heute am frühen Nachmittag fuhr zu Personalschulungszwecken der ThE- SKL von Sonneberg nach Rauenstein und zurück. Um dem Kollegen möglichst viel beizubringen, wurden alle Kreuzungmöglichkeiten ausgenutzt.

Gruß

nach oben springen

#48

RE: Sonderzüge

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 30.03.2011 19:14
von br 650 • 873 Beiträge

Servus,

Was ist den das für ein Fahrzeug hat es jemand fotografiert oder hat jemand Bilder davon?

Grüße,
Patrick

nach oben springen

#49

RE: Sonderzüge

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 30.03.2011 20:31
von 219 006 • 1.058 Beiträge

Hallo!

Das ist ein ganz normaler alter DB- Kleinwagen, KLV 53, gelb, mit Ladekran. Der Anhänger blieb in Sonneberg stehen. So sieht er aus

Uwe


nach oben springen

#50

RE: Sonderzüge

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 30.03.2011 21:00
von itzgrundrocker • 515 Beiträge

Hier mal noch ein Bild aus 2010.

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: jokergreen0220
Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42842 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:
leinad, Martin, nikenebra, Vorarlberg grüsst Coburg

Besucherrekord: 87 Benutzer (28.10.2012 18:19).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de