Eisenbahn in Franken und Thüringen

#26

RE: KBS 564 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 24.06.2010 17:51
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Hi,

danke für die Fotos. Schaut man sich gerne an. ;-) Gerade das Foto von Lichte...man müsste mal ein Vergleichsbild von heute mit einstellen. :-(

Andreas

nach oben springen

#27

RE: KBS 564 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 29.06.2010 15:30
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Ich hätte noch eines von Lauscha zu bieten.



MfG

nach oben springen

#28

RE: KBS 564 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 29.06.2010 21:39
von BR212 (gelöscht)
avatar

Oh, das kleine Gebäude kenne ich gar nicht. Wann wurde das denn abgerissen?

nach oben springen

#29

RE: KBS 564 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 30.06.2010 09:54
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Das kleine Gebäude habe ich irgendwie in Erinnerung.

nach oben springen

#30

RE: KBS 564 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 30.06.2010 12:45
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Zitat von BR212
Oh, das kleine Gebäude kenne ich gar nicht. Wann wurde das denn abgerissen?



Auf jeden Fall nach August 1996
Ich war selten in der Gegend dort, deswegen kann ich das Dir leider nicht sagen. Aber vielleicht findet google was heraus zumThema Bahnsteigsanierung Lauscha oder so.

MfG

nach oben springen

#31

RE: KBS 564 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 30.06.2010 13:11
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Ich kann es auch nicht sagen, aber es müsste zwischen 22.01.97 und der temporären Betriebsaufnahme im Jahr 1998 gewesen sein. Zu diesem Zweck wurde unter anderem ein Fahrscheinautomat errichtet.
Ich glaube aber, hier gibt es jemanden, der das noch etwas genauer weiß. :-)

Tobi


nach oben springen

#32

RE: KBS 564 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 30.06.2010 19:16
von 219 006 • 1.060 Beiträge

Hallo!

Den Fahrkartenautomaten gabs 1997 schon. Die Bude auf dem Bahnsteig war die Aufsicht, die gab für abfahrende Züge das Zp 9 (und kochte für das Zugpersonal Kaffee ). Es gab ja damals Ri. Sonneberg kein Ausfahrsignal und Ri. Ernstthal hat man es vom Bahnsteig aus nicht gesehen. Dort waren auch die Schalter für die Zugzielanzeiger und das Mikro für die Lautsprecher drin.
Wann die Aufsichtsbude abgerissen wurde, weiß ich aber nicht. Ich glaube aber mal ein Foto mit 628 und Aufsicht irgendwo gesehen zu haben, das müßte ja dann 1999 gewesen sein.
Der Bahnsteig wurde erst umgebaut und verkürzt, als die STB schon fuhr, also 2003 oder 2004.

Uwe


nach oben springen

#33

RE: KBS 564 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 30.06.2010 21:11
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Bereits zur Veranstaltung "Funkenflug und Kugeln aus Glas" im Dezember 2001(!) war die Bude wech.

Tobi


nach oben springen

#34

RE: KBS 564 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 01.07.2010 12:35
von 219 006 • 1.060 Beiträge

Hallo!

Ja, das kann schon hinkommen! Zum Schluß residierte die Bahnsteigaufsicht im EG des Bahnhofs, vom Bahnsteig aus gesehen links unten im Erdgeschoß, die Bahnsteigbude stand leer.
Heute ist das EG leer und das Dach undicht, in ganzen Gebäude Wasserschäden und kaputte Fenster. Die Stadt Lauscha wollte eigentlich mal das Gebäude kaufen, aber die sind pleite: http://www.freies-wort.de/nachrichten/re...art2407,1203437

Grüße!


zuletzt bearbeitet 01.07.2010 12:39 | nach oben springen

#35

RE: KBS 564 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 01.07.2010 13:04
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Zitat
http://ad1.adtago.de/clickGate.php?u=CHoN7d6s&m=1&p=3r6MDbeCf4&s=&url=http%3A%2F%2Fhttp://www.freies-wort.de%2Fnachrichte...t2407%2C1203437



Auweia!
Dann werden die Planungen für den einst vorgesehenen Bahnsteig auf der Eller für die nächsten 25 Jahre in der Versenkung verschwinden...

Das tut weh, sowas zu lesen.

Tobi


nach oben springen

#36

RE: KBS 564 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 01.07.2010 17:55
von BR212 (gelöscht)
avatar

Zitat von Tobias_W
Hallo!
...
Auweia!
Dann werden die Planungen für den einst vorgesehenen Bahnsteig auf der Eller für die nächsten 25 Jahre in der Versenkung verschwinden...
Das tut weh, sowas zu lesen.
Tobi

Wer, wo, was ist denn Eller?

nach oben springen

#37

RE: KBS 564 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 01.07.2010 18:15
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Eller?
Das ist die Kuppe, auf der man die Züge oberhalb Lauschas sieht, bevor/nachdem sie Lauscha erreichen/verlassen.

Tobi


nach oben springen

#38

RE: KBS 564 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 01.07.2010 18:41
von BR212 (gelöscht)
avatar

Zitat von Tobias_W
Hallo!
Eller?
Das ist die Kuppe, auf der man die Züge oberhalb Lauschas sieht, bevor/nachdem sie Lauscha erreichen/verlassen.
Tobi

Hmmm... ist es vielleicht der BÜ auf der Höhe, wo einzelne Gebäude stehen? Wenn ja, warum das denn? Da oben ist doch nichts weiter, außer Feld und Flur. Irgendein größeres Gebäude steht dort.Ich weiß aber nicht, ob es ein Sportheim ist. Ein kleines Stromwerk ist auch noch dort. Und ein paar einzelne Häuser.
Und es gibt doch den Haltepunkt Oberlauscha. Ist ja von dort auch nicht weit weg. Deshalb verstehe ich das nicht richtig.
Vorteilhalt wäre es halt für diejenigen, die zwischen diesem BÜ und dem Bahnhof wohnen Abfahrt von unten und Ankunft von oben: Dann müssen sie beide Male abwärts laufen.

Dirk

nach oben springen

#39

RE: KBS 564 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 01.07.2010 19:06
von 219 006 • 1.060 Beiträge

Hallo!

Der Bahnsteig Lauscha- Eller war ganz zum Anfang der Reaktivierung der Strecke mal geplant, genauso wie Steinach Nord.
Von der Eller sind es nur etwa 200 bis 300 m zum Lauschaer Schwimmbad, deshalb hatte man den Hp eigentlich geplant. Auch im Winter kann man von dort aus gut Skifahren, im Sommer wandern. Vom Stadtgebiet Lauscha muß man sonst erst zum Ortsausgang Lauscha Ri. Steinach gehen und dann etwa 1,5 km die schmale Straße entlang durch den Wald, um zum Schwimmbad zu gelangen. Ist also sehr umständlich. Aber das Schwimmbad stand schon öfters vor der Schließung wegen Geldmangel, Lauscha ist auch schonmal wegen hoher Schulden zwangsverwaltet worden.

Uwe


nach oben springen

#40

RE: KBS 564 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 16.07.2010 19:16
von Philipp_F (gelöscht)
avatar

hallo habe heute auch mal endlich eine Stelle umgesetzt die ich schon lange machen wollte
die stelle wird auch so bald nicht mehr umzusetzen sein da ich auf der Umgehungstrasse stand die im Moment ja noch nicht befahren ist






ich hoffe sie gefallen euch

mfg Philipp

oh falsche Thread wenn möglich bitte in Personenverkehr KBS 569 verschieben

zuletzt bearbeitet 16.07.2010 19:21 | nach oben springen

#41

RE: KBS 564 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 16.07.2010 19:26
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Sehr interessante, und mal gar nicht verbuschte Stelle an der 569 mit tollem Blick auf das Rathaus im Hintergrund und der Gartenkolonie im Vordergrund. :-)

Mit wieviel mm hast Du dadrauf geschossen? :-)

Tobi


zuletzt bearbeitet 16.07.2010 19:28 | nach oben springen

#42

RE: KBS 564 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 17.07.2010 01:30
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Hallo Philipp,

schön motivlich umgesetzt!

Ich finde Fotos mit einem charakteristischen Hintergrund (Gebäude, etc.) immer am besten, da man es so gut zuordnen kann! Als ich das letzte Mal meine Radtour von Neufang nach Steinach und über Meng-Hämm zurück gelegt habe, wollte ich auch erst dort fotografieren, aber dann war ich zu knapp dran und wollte wieder in den Zug zurück nach MH.

Übrigens: Der Übergang bei dem Waldweg von der Wehd nach Forschengreuth lässt sich meiner Meinung nach auch gut als Fotostandort dort nutzen.

Andreas

nach oben springen

#43

RE: KBS 564 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 17.07.2010 04:51
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich schließe mit beiden Vorrednern an, wobei mir das erste Bild am besten gefällt. ;-)

nach oben springen

#44

RE: KBS 564 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 24.07.2010 11:39
von BR212 (gelöscht)
avatar

Weil Tobias heute eine Nachtaufnahme von Rodach einsetzte, ist mir dieses Foto eingefallen:

nach oben springen

#45

RE: KBS 564 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 24.07.2010 13:05
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Andreas wünschte sich letztens einen aktuellen Vergleich zu Uwes tollem Bild aus Lichte!

Hier im zitierten Beitrag von ihm zunächst der Zustand von Februar 1996:

Zitat von 219 006
Hallo!

Nach dem ganzen Fußballstreß mal ein Bild zur Abkühlung und Entspannung:



Lichte im Februar 1996

Übrigens wurde die Strecke Ernstthal- Probstzella zum 1.7.2006 stillgelegt, es ist also bald der 4. Jahrestag.

Grüße!




Anlässlich einer Streckenbegehung mit Christoph Weigel im Juli 2007, also über 10 Jahre später, entstanden folgende Bilder.
Das erste Bild zeigt die gleiche Blickrichtung. Links ein Stück des Güterschuppens, welcher auf Uwes Bild als letztes Gebäude zu sehen ist.


1. Juli 2006

Und schließlich ein Blick in die Gegenrichtung (Ri. Saalfeld, EG im Rücken), bei dem die Verwahrlosung erst so richtig eindrücklich wird; Infrastruktur noch vollständig erhalten: Fernsprech-Schrank, Telegrafenmast, Gleis, Pilzleuchte, (diese Elemente sind auch auf Uwes Bild zu sehen!) aber in stiller Ruhe, eingeholt von der Natur und der Zeit, in der sich dort kein Rad mehr drehte.


1. Juli 2006

Tobi


zuletzt bearbeitet 26.07.2010 21:11 | nach oben springen

#46

RE: KBS 564 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 24.07.2010 15:14
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Der November 2007 ließ unerwartet, größere Schneemengen über die Rennsteigregion hereinbrechen. Am 10.11.07 besuchte ich die KBS564 und bei der Ausfahrt der STB aus Ernstthal am Rennsteig nach Neuhaus am Rennweg tauchte die milde Wintersonne die Szenerie in atemberaubendes Licht.



Heute kann dieses Szenario nicht wiederholt werden. Die Schrankenwärterbude wurde jüngst abgebrochen. Eine Bahnstrecke verliert mehr und mehr an Charakter.

Tobi


zuletzt bearbeitet 24.07.2010 15:15 | nach oben springen

#47

RE: KBS 564 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 26.07.2010 21:18
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

In der Folgezeit besuchte ich immer mal ieder den ehemaligen Haltepunkt Lichte.

Mit...


1. Februar 2008

... und ohne Schnee:


5. April 2008


5. April 2008


5. April 2008

Trostlos ist es in jedem Fall.

Tobi


nach oben springen

#48

RE: KBS 564 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 26.07.2010 21:37
von BR212 (gelöscht)
avatar

Ich wüsste zu gerne, wie hoch mittlerweile die Birken auf den Viadukten sind.
Vor Jahren machte ich ein Foto vom Viadukt in Lichte. Und damals waren sie schon ungefähr zwei Meter hoch.
Die Gleise auf dem untersten Foto sehen doch gar nicht mal so alt aus.

nach oben springen

#49

RE: KBS 564 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 27.07.2010 00:06
von 219 006 • 1.060 Beiträge

Hallo!

Zitat von BR212
Ich wüsste zu gerne, wie hoch mittlerweile die Birken auf den Viadukten sind.
Vor Jahren machte ich ein Foto vom Viadukt in Lichte. Und damals waren sie schon ungefähr zwei Meter hoch.
Die Gleise auf dem untersten Foto sehen doch gar nicht mal so alt aus.



Muß auch mal wieder an die Strecke und ein paar Bilder machen. Zu den Birken kann ich nichts sagen, die Strecke wurde ja vor 2 Jahren (oder sind es schon 3) mal freigeschnitten. Das Viadukt in Lichte aber nicht, da war der Zaun davor. Irgendwann muß man aber die Bäume auf den Brücken entfernen, sonst wird die Bausubstanz duch die Wurzeln zerstört.
Selbst aus der Froschperspektive kann an beim letzten Bild die Alkalischäden der Schwellen sehen, alles gerissen.

Uwe


nach oben springen

#50

RE: KBS 564 Personenverkehr

in KBS 564/569 - Sonneberger Netz 27.07.2010 01:22
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Hallo,

danke für die Bilder. Kaum vorstellbar, dass dort auch mal Züge gefahren sind. Einmal bin ich, wie gesagt, dort unterwegs gewesen kurz nach dem Mauerfall... Inzwischen sind ja lauter natürliche Gleissperren dort gewachsen.

Frage an die Experten: Wie lange läuft man von Probstzella nach Ernstthal? Die Strecke mal abzulaufen wäre sicher interessant. Vor allem wenn ich mal viel Freizeit habe, was frühestens im September der Fall sein KÖNNTE.,

EDIT:

Zitat
5. April 2008



Dieses Bild könnte symbolisch für jede Stilllegung stehen. Eindrucksvoll, meiner Meinung nach, vor allem auch der Himmel dazu. Blauer Himmel würde hier nicht passen.

Andreas

zuletzt bearbeitet 27.07.2010 01:24 | nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: jokergreen0220
Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42850 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 87 Benutzer (28.10.2012 18:19).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de